amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Microsoft Office 2007 Beta Online teste [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

28.07.2006, 20:45 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

ich habe gerade mal die Browser-Version der Microsoft-Office 2007 Beta-Version getestet.
Unter der News findet man den Link.
http://www.winfuture.de/news,26595.html
Mein erster Eindruck ist auf jeden Fall äußerst positiv. Ich finde, man gewöhnt sich sehr schnell an die Oberfläche und alleine schon die Echtzeitvorschau ist wirklich genial. Bisher konnte ich mir nur einen Eindruck anhand eines Videos machen, aber das mal selbst auszuprobieren ist schon etwas ganz anderes. Ich glaube, das kann eines der besten Produkte werden, die Microsoft jemals hervorgebracht hat: Enorme Möglichkeiten, intuitiv bedienbar und wenn man sich die Anforderungen anschaut, dann sogar mit ziemlich moderaten Mindestanforderungen. Zudem soll wohl AFAIK die Studenten und Schüler-Version jetzt auch generell für Privatleute günstiger werden - IMHO eine begrüßenswerte Entscheidung.
Hört sich jetzt zwar fast wie eine Microsoft-Werbebroschüre an, aber ich bin wirklich gerade ziemlich begeistert und daher: Daumen hoch :)
Vielleicht sind ja noch ein paar hier, die das interessieren könnte?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 21:02 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hallo Andreas_B,

ich war ja von dem Video enorm begeistert.
Mal sehen, vielleicht gönne ich mir ja das neue Office. Eine Überlegung dürfte es allemal wert sein. Obwohl ich ja an und für sich OpenOffice-Fan bin.

Tschüs,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 22:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B

Ist doch nichts Schlimmes dran, begeistert zu sein.

Uhh, musste mich erst mal durch die Sicherheitswarnungen(Popup, ActiveX, etc.) wühlen, bevor ich "da" war. :)

Also, intuitiv bedienbar stimmt schon mal. Da hat man eigentlich alles was man ständig braucht, auch immer Griffbereit. Gut gelöst. Kein Wühlen mehr in langen Pull-Downs. Die Reiter sorgen für Übersichtlichkeit. Wo was zu finden ist, hat man so recht schnell intus. Fein. Gefällt mir.

Gut finde ich auch, dass offenbar alle Komponenten gleich aufgebaut sind. Kein "Umgewöhnen". Egal ob Word, Excell oder Access. Okay, die Funktionen sind natürlich teils unterchiedlich. Aber das Grundkonzept ist dasselbe. Das war zwar früher auch so, aber mit den Reitern ist es wesentlich einfacher, als mit Pull-Downs. Schön übersichtlich. Die Hilfstexte über PopUps kommen auch gut. Später kann man die abschalten. Für den Anfang kommen sie sehr gelegen.

Auf Datensicherheit wird offenbar großen Wert gelegt. Siehe z.B. Datei/Fertigstellen. Sie lernen. Das ist gut.

Diagramm, SmartArt in Word. Da kann man viel mit "anstellen". Interessant.

Direkter Zugriff auf den Inhalt der Zwischenablage, ohne ein zusätzliches Fensterchen irgenwo, das stört, weils anderes verdeckt, verschütt geht oder versehentlich gechlossen wird. Gut gelöst.

Die Optik ist ansprechend. Das mögen manche zwar für Ressourchenverschwendung halten. Ich finde, es ist einfach angenehmer in einer Umgebung zu arbeiten, die auch noch hübsch ausschaut.

Na ja, und evtl. Ähnlichkeiten mit verstorbener oder noch lebender Software anderer Anbieter ist natürlich rein zufällig. Nachmachen ist keine Schande. Das nennt sich Wettbewerb. :)

So, nun bist Du wenigstens nicht der Einzige, der Office 2007 gelobt hat. Geteiltes Leid, ist halbes Leid. ;) Man darfs auch ruhig mal so sagen, wie es halt ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 28.07.2006 um 22:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2006, 23:36 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Nachmachen ist keine Schande. Das nennt sich Wettbewerb.

Ich denke, mal in diesem Fall werden sich früher oder später auch mal andere Programme von der neuartigen Menüstruktur "inspirieren" lassen. Gerade bei extrem komplexen Programmen kann diese Art der Benutzerführung IMHO große Vorteile bieten. Immerhin habe ich mich nach ein paar Minuten sehr schnell zurechtgefunden und habe mit dem Dokument Dinge in kurzer Zeit angestellt, für die ich mit den älteren Office-Versionen wesentlich länger gebraucht hätte.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 16:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Na ja, ein paar Funktionen verstecken sich doch noch an nicht so intuitiven Stellen, aber insgesamt macht's schon einen guten Eindruck. Ist ja auch noch beta (DAS merkt man dann doch noch zu oft), aber man kann sich wohl auch diese lange gesuchten Funktionen in die shortcut-Leiste legen, (diese Möglichkeit habe ich auch noch nicht ausprobiert)...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 22:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Immerhin habe ich mich nach ein paar Minuten sehr schnell
> zurechtgefunden und habe mit dem Dokument Dinge in kurzer Zeit
> angestellt, für die ich mit den älteren Office-Versionen
> wesentlich länger gebraucht hätte.

Ich beziehe micht jetzt mal nur auf Word. Da gehen auch Sachen, für die man vorher noch andere Programme bemühen musste. Ich sag nur mal Diagramme und SmartArt.

Wichtige Elemente, heutzutage. Chefs lieben so was. Das beeindruckt sie. :D

Wenns das vorher schon ohne Import gab, hab ich das nie gefunden und müsste mich wohl in die Ecke stellen und schämen. ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 29.07.2006 um 22:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 22:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
Ne, das müsste eigentlich neu sein. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 22:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Na ja, ein paar Funktionen verstecken sich doch noch an nicht so intuitiven Stellen,

Kannst dafür ein Beispiel nennen? Ich würde gerne abschätzen können, ob sich dabei um allgemein häufig verwendete Funktionen handelt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 16:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Kannst dafür ein Beispiel nennen? Ich würde gerne abschätzen können, ob sich dabei um allgemein häufig verwendete Funktionen handelt.


Leider nicht, ist schon zu lange her, und ich hab mich offenbar an die Orte gewöhnt. Ich kann mich halt nur noch an die Suche erinnern, nicht mehr an die Funktionen selbst.

Aber ich kann Dir versichern, dass es keine allzu exotischen Funktionen waren, schließlich bin ich kein Office-Experte. Im Gegenteil, ich habe auch schon so manche Funktion durch diese neue Menüführung entdeckt, von der ich vorher gar nicht auf die Idee gekommen wäre, so etwas zu suchen.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Microsoft da noch ein wenig Feintuning durchführen wird.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 16:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Danke.

> Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Microsoft da noch ein wenig Feintuning durchführen wird.

Ja, das denke ich auch.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 16:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Wenns das vorher schon ohne Import gab, hab ich das nie gefunden und müsste mich wohl in die Ecke stellen und schämen. ;)


Wieso, genau das hat Microsoft doch als Kritik an der bisherigen Nutzerschnittstelle verstanden und verbessert. Da muss sich der Benutzer doch nicht schämen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 16:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Da muss sich der Benutzer doch nicht schämen.

Das war ironisch gemeint. Ich kenne die vollständige Liste aller Features bisheriger Word-Versionen halt nicht. Wenns hochkommt nutze ich davon höchstens 5 Prozent regelmäßig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 16:59 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Das war ironisch gemeint. Ich kenne die vollständige Liste aller Features bisheriger Word-Versionen halt nicht. Wenns hochkommt nutze ich davon höchstens 5 Prozent regelmäßig.

Keine Sorge, ich hab das auch nicht allzu ernst genommen. Allerdings könntest Du mal bei Microsoft nachfragen, ob Du nicht 95% Rabatt bekommen könntest, wenn Du nur so einen kleinen Teil der Funktionalität nutzt ;)

Übrigens gibt es Warnungen, wenn man Dateien mit SmartArt in abwärtskompatible Dateiformate speichern will. Das könnte man als Indiz dafür nehmen, dass die entsprechende Funktionalität neu ist, oder zumindest deutlich erweitert wurde.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 17:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Allerdings könntest Du mal bei Microsoft nachfragen, ob Du nicht
> 95% Rabatt bekommen könntest, wenn Du nur so einen kleinen Teil
> der Funktionalität nutzt ;)

Hehe, der ist gut. Ich habe hier viele E-Geräte von Bosch für Haushalt und Heimwerken. Hab auch schon mal überlegt, Bosch zu fragen, ob ich beim nächsten Kauf evtl. einen Treuerabatt bekomme. ;)

In den Besitz einer Nutzungslizenz für Word2000 bin ich mal über den Kauf eines Komplettsystems gekommen. Das ist auch eigentlich das Einzige, was ich aus dem Office-Paket wirklich regelmäßig brauche. Und da Word2000 halt schon mal da ist.... Ab und zu brauche ich dann noch eine Tabellenkalkulation. Dafür reicht mir Calc aus OpenOffice völlig aus.

Insofern ist es mehr als fraglich, ob ich mir jemals ein komplettes Office-Paket kaufen werde. Ganz gleich von welchem Anbieter. Das hieße für mich 100% zahlen, um dann höchstens noch 0,05% vom Gegenwert nutzen.

Ich bin zwar, zugegeben, ein Feature-Freak, aber nicht völlig bescheuert. ;)

Ich muss auch keine Präsentationen erstellen. Was mich hier einfach nur interessiert, sind die neuen Möglichkeiten. Für die, die für ihr tägliches Einkommen auf Office-Anwendungen angewiesen sind, ist das offenbar viel getan worden.

> Übrigens gibt es Warnungen, wenn man Dateien mit SmartArt in abwärtskompatible Dateiformate speichern will.

Finde ich übrigens auch sehr gut, dass überhaupt gewarnt wird, wenn man Features verwendet, die ältere Versionen nicht verarbeiten können. Etwas, was von möchtegern Kritikern gern als schlechte Arbeit angeführt wird; dass ältere Programmversionen Dokumente aus aktuellen Versionen nicht in jedem Fall völlig richtig darstellen können. Finde ich albern. Neue Programmversionen ohne neue Features würden noch mehr verissen. Manche wissen offenbar nicht, was sie wollen.

Mir war in dem Kontext aufgefallen, es ist auch in der 2007er Version immer noch möglich, alles zu deaktivieren, was Word97 nicht kann. Interessant, wenn Du mich fragst. Da soll bitte keiner von fehlender Abwärtskkompatiblität reden.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 31.07.2006 um 17:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 17:36 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.heise.de/newsticker/meldung/76123

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 18:32 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
Naja, man kann es ja immernoch kostenlos als Browser-Version testen.
Ich habe es sowieso nicht gewagt, die Beta zu installieren, weil ich einfach bedenken habe, ob sich die Beta problemlos parallel zu älteren Office-Versionen installieren lässt (man hat ja hier und dort von Problemen gelesen). Zudem installiere ich generell nur sehr selten Beta-Versionen. Für mich ist diese Möglichkeit, Office 2007 im Browser zu testen also absolut optimal.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 19:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also, ich habs auf meinem Notebook installiert.
Bis auf Outlook läuft alles bei mir problemlos parallel.
Leider sieht Outlook nich neu aus, und stürzt leider bei mir immer ab. Alles andere allerdings läuft problemlos wie gesagt.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 23:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

> Leider sieht Outlook nich neu aus, und stürzt leider bei mir immer ab.

Wobei? Irgendwas Relevantes in der Ereignisanzeige dazu?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 11:34 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hm,

das war jetzt kein Hilfeaufruf ;) Und wenn Du es nur wissen willst warum, weils für Dich interessant ist:
Ich weiss es leider nicht, habe nicht weiter geforscht. Da aber als ichs installierte überall stand, daß es instabil läuft sogar MS bei der Installation drauf hinweist, gehe ich einfach davon aus, daß es noch nicht fertig ist. Outlook ist eh nur ein gutes Produkt wenn man es mit nem Exchange einsetzen kann, oder leider zur Synchrionisation. Ich finde es scheiße daß jeder Handy und PDA Hersteller nur auf Outlook Rücksicht nimmt. Und dann klappt noch nicht mal alles richtig. Wenn mann +49 davor macht wird das immer falsch syncht.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 19:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Danke für die Antwort. War in der Tat eine reine Interessensfrage.

Was Handys und PDAs und nur Outlook betrifft: Nun, ich schätze, es wäre einfach zu aufwändig, Alternativen zu berücksichtigen. Dann müsste man alle unterstützen. Mobile Geräte verfügen nun mal nur über begrenzte Ressourcen und mit Kosten wirds auch was zu tun haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2006, 16:14 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Bogomil76:

Danke für die Antwort. War in der Tat eine reine Interessensfrage.

Was Handys und PDAs und nur Outlook betrifft: Nun, ich schätze, es wäre einfach zu aufwändig, Alternativen zu berücksichtigen. Dann müsste man alle unterstützen. Mobile Geräte verfügen nun mal nur über begrenzte Ressourcen und mit Kosten wirds auch was zu tun haben.


Hm, MS kroegst selbst nicht hin Vorwaheln richtig zu interpretieren?
Aber Nokia Siemens und SE auch nich. Keine Bange.

Intellisync war das einzige was damals mit nem Palm funktionierte.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2006, 16:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

Das + ist nur ein Platzhalter für 00. Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, warum überhaupt das + als Platzhalter verwendet wird. Zur direkten Anwahl über die Tastatur des Telefons kann es nicht verwendet werden. Also warum das +? Wegen ein Byte weniger im Datensatz?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2006, 22:58 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Bogomil76:

Das + ist nur ein Platzhalter für 00. Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, warum überhaupt das + als Platzhalter verwendet wird. Zur direkten Anwahl über die Tastatur des Telefons kann es nicht verwendet werden. Also warum das +? Wegen ein Byte weniger im Datensatz?


Zum Beispiel. Außerdem ist kann man es sofort von einer Nummernwahl unterscheiden, bei der man eine 0 voranstellen muss, um ein "Amt zu bekommen", sprich aus einem lokalen Netz herauszuwählen. Ist eben wie ein Doppelpunkt in einem Dateipfad...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2006, 23:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

Das leuchtet mir jetzt noch ein, um das menschliche Gehirn zu entlasten. Ändert aber nichts daran, dass man kein + wählen kann, das + also vor dem Wählen vom Gehirn erst mal in 00 überstetzt werden muss. Ob das nun wirklich einfacher ist. Ja gut, es sieht "cooler" aus. ;)

> Ist eben wie ein Doppelpunkt in einem Dateipfad...

Na, das ist IMHO aber was ganz anderes. Der Doppelpunkt sagt dem System, dass mit dem/den ihm vorangestellten Zeichen ein Laufwerk gemeint ist. Da muss man auch nichts "entschlüsseln". Das kann man einfach abtippen (oder man macht halt Cut'n Paste ;) ).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2006, 00:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Holger:
Das leuchtet mir jetzt noch ein, um das menschliche Gehirn zu entlasten. Ändert aber nichts daran, dass man kein + wählen kann, das + also vor dem Wählen vom Gehirn erst mal in 00 überstetzt werden muss.

Also ich habe diese Übersetzung noch nie vorgenommen. Gut, ich habe bislang auch nie den direkten Weg genommen, sondern immer "Nummer Speichern" => "Aus dem Speicher wählen" oder halt direkt per Rückruf oder "Nummer aus SMS/Visitenkarte extrahieren" => "wählen".
Aber in allen diesen Fällen haben bislang alle Telefone klaglos das + gewählt oder transparent übersetzt...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2006, 00:24 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ich rede nicht von dem Plus, das klappt problemlos.

Ich rede davon daß Nummer die in den Outlook Kontakten richtig eingegeben werden im Handy so erscheinen: +4903055555 Also vor der Vorwahl wird die Null mit übernommen. Aber im Outlook Kontakt muss man das so eingeben. Ändert man das wird entweder die Vorwahl mit zur Hauptnummer oder man muss aufs +49 verzichten was ich aufgrund Auslandsaufenthalte nicht möchte.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2006, 00:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bogomil76:

> Ändert man das wird entweder die Vorwahl mit zur Hauptnummer oder
> man muss aufs +49 verzichten was ich aufgrund Auslandsaufenthalte
> nicht möchte.

Aus +4903055555 im Handy wird 4903055555 in Outlook. Outlook "verschluckt" das +. Formatiert man das Ganze in +49 030 / 5555 oder +49 30 / 5555, ums Augenfreundlicher zu mache, wird 49 030 / 5555 bzw. 49 30 / 5555 draus. + bzw. 00 kann man sich zur Not noch dazudenken.

Outlook Express hat das "+ Problem" nicht. Hilft in dem Kontext aber leider nicht weiter.

Dass Telefone Rufnummern immer am Stück Speichern / anzeigen, ist in der Tat nicht "nett". Eine Formatierung wäre mir da schon lieber. Nur würden Leerstellen für das Telefon Pausen beim Wählen bedeuten. Das mag nicht jedes Netz verdauen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2006, 01:06 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Dass Telefone Rufnummern immer am Stück Speichern / anzeigen, ist in der Tat nicht "nett". Eine Formatierung wäre mir da schon lieber. Nur würden Leerstellen für das Telefon Pausen beim Wählen bedeuten. Das mag nicht jedes Netz verdauen.

Das muss dann wohl sehr telefonabhängig sein. In Wählskripten fürs Modem sind Leerstellen jedenfalls keine Pausen, das wäre ein Komma. Und mein Mobiltelefon läßt die Eingabe von Leerzeichen gar nicht erst zu, was mich bislang aber auch nicht gestört hat. Dafür kann man ein P für ne Pause (vermute ich mal) eingeben, das man ein P eingeben kann, habe ich aber gerade erst durch Ausprobieren entdeckt. +, #, *, P und Ziffern, sonst nichts. Aber für mich sind Telefonnummern in Kontaktmanagern oder Telefonspeichern nicht zum Ansehen da. Wenn man Visitenkarten oder Werbebröschuren druckt, mag die Formatierung wichtig sein, aber da kann man auch formatieren, wie man lustig ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2006, 01:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Und mein Mobiltelefon läßt die Eingabe von Leerzeichen gar nicht
> erst zu,

Das ist bei keinem mir bekannten Telefon möglich. Egal, ob Mobil, Schnurlos oder schnurgebunden.

> was mich bislang aber auch nicht gestört hat.

Ich finds unübersichlich. Ich hab ein lange-zahlenreihen-Problem, wenn ich die abtippen muss. Keine Ahnung, woran das liegt. War schon immer so und wird mit den Jahren leider nicht besser. Da fehlt bei mir wohl eine Synapse. :look:

> Dafür kann man ein P für ne Pause (vermute ich mal) eingeben

Da müsste ich mal in der Anleitung schmökern. Kein Ahnung. Ich hatte bisher keinen Anlass, Wählpausen zu generieren.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2006, 01:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich finds unübersichlich. Ich hab ein lange-zahlenreihen-Problem, wenn ich die abtippen muss. Keine Ahnung, woran das liegt. War schon immer so und wird mit den Jahren leider nicht besser. Da fehlt bei mir wohl eine Synapse. :look:


Hmm, ich tippe ja fast nie Telefonnummern ab. Aber wenn, dann geht's mir wie bei den Kontonummern. Man muss das halt irgendwie im Kopf in Gruppen aufteilen...

Versuch doch, die Ziffern als Takte und Noten zu interpretieren und Dir Melodie und Rythmus zu merken. Bei manch einem geht das besser als mit Zahlen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Microsoft Office 2007 Beta Online teste [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.