amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Laufwerk an AMIGA 1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2006, 00:58 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
Hallo!

Ich würden an meinen A1200 HD gerne ein CD-Rom Laufwerk anschließen. Welche Möglichkeiten habe ich da, was muss ich beachten und was brauche ich dazu genau?

Grüße, Euer Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 02:43 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Na ja, ich würde mal sagen, dass Du (evtl.) mehrere Möglichkeiten hast.

IMHO die beste wäre, an eine bestehende Turbokarte mit SCSI ein SCSI-CDrom (oder auch Brenner) anzuschließen.

Danach käme die IDE-Version. Hierzu wird man aber wohl noch einen IDE-Adapter benötigt und Du müsstest bei einer nicht-Tower-Version des A1200 das Kabel irgendwie halbwegs brauchbar nach außen führen.

Software je nach Variante kostenlos aus dem AmiNet oder auch kommerziell.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 08:18 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@GMB:
>> Hierzu wird man aber wohl noch einen IDE-Adapter benötigt

Es reicht auch ein ganz einfaches Kabel mit zwei Abgriffen (2,5" -> 2,5" oder 3,5" (je nach Festplatte) und 3,5").

Es gibt auch noch eine weitere Lösung: Den Anschluss des Laufwerks über den PCMCIA-Port. Sofern man den Controller noch bekommt (gebraucht), halte ich das für die "sauberste" Lösung.

Ciao,
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.07.2006 um 08:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 23:33 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@GMB:
>> Hierzu wird man aber wohl noch einen IDE-Adapter benötigt
Es reicht auch ein ganz einfaches Y-Kabel.


???
Also vielleicht solltest Du mal einen zumindest flüchtigen Blick auf die IDE-Spezifikationen werfen. Y-Kabel sind da nicht erlaubt, schließlich ist das ein Bus.

Zudem hat sowohl der A1200 als auch die Festplatte einen 44poligen Notebook-Ide-Anschluss. So er also nicht gerade ein CD-ROM mit selbigem erwischt (was eher selten sein dürfte), braucht er zumindest mal einen der 2,5" auf 3.5" Adapter.

PCMCIA CDs hatte ich vergessen, stimmt. Allerdings würde ich am PCMCIA Port eher eine Netzwerkkarte anschließen ;)

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 23:40 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
@GMB:

Also mit PCMCIA ist ja wohl der kleine Slot links am AMIGA gemeint, oder? Da wollte ich eine Speicherkarte zum Datenaustausch mit dem PC anschließen.
Aber ich verstehe dich richtig, selbst mit einem 2,5er auf 3,5er Adapter kann ich kein CD-Rom anschließen, weil ein 2. Anschluß fehlt?

Gruß Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 23:43 Uhr

RetroMan
Posts: 330
Nutzer
Doch, kannst du, es gibt IDE Kabel z.B. 2,5" > 2,5" > 3,5" ! Nur dann musst du halt den 3,5" Anschluss fürs CD nach aussen führen und ein PC Netzteil nehmen um das CDRom mit Spannung zu versorgen :)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 00:43 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
Nur dann musst du halt den 3,5" Anschluss fürs CD nach aussen führen und ein PC Netzteil nehmen um das CDRom mit Spannung zu versorgen :)


Das CD-ROM muss doch so oder so in ein externes Gehäuse mit eigener Stromversorgung. Denn das originale A1200 Netzteil ist für ein derzeit handelsübliches IDE-CD-ROM zu schwach, die ziehen beim Anlaufen teilweise deutlich über 30W... Das würde evtl. noch mit einem starken A500 Netzteil funktionieren. Eine extreme Bastel-Lösung wäre noch ein Notebook-CD-Rom intern in den A1200 einzubauen, erfordert aber erhebliche Modifikationen...

Ciao

GMB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 00:56 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
@GMB:

Hast du dazu Näheres, auch bei einem A1200 HD?

Gruß Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 03:05 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Also was das Netzteil betrifft, so gibt es ja quasi 3 verschiedene Ausführungen, die Comodore für die A500/A600/A1200 hergestellt hat. Die alten schweren (und schwächsten) für A500, die sehr kleinen aber nur "mittelstarken" für den A1200 und die leichten und stärksten für den A500.

Je nach Aufrüstungsgrad des Amiga sollte man ein entsprechendes Netzteil wählen. Bei einem A1200 mit HD & einfacherer Turbokarte sollte das originale A1200 Netzteil noch reichen, wenn man jedoch z.B. eine BlizzardPPC oder eine 040er Turbokarte und 2.5" (oder gar 3.5" HD) sollte man auf jeden Fall zum leichten A500 Netzteil greifen.

Da für den A1200/A600 intern nur ein 2.5" Gerät zum Anschluss vorgesehen war, wurde logischerweise auch kein passendes Kabel zum Anschluss von 2 Geräten mitgeliefert.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 05:13 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich muss mal überlegen wie ich das mit meinem A1200er gemacht habe.
Es gab da solche 2,5" ->3,5 Zoll adapterplatinen mit denen man vier geräte an den 2,5" ide anschluss des 1200er anschleissen konnte 2 x2,5 Zoll geräte und zwei 3,5 " geräte irgendwie war das auch mit er stromversorung so gereglt das man das Cd-Rom durch das 1200er netzteil versorgen konnte.
als Treibersoftware wurde ideFix benutz.
Ich galube die Lösung hiess randy- Cd-rom oder so
Bei Noteboock laufwerken sollte man aufpassen da einige Notebooklaufwerke einen auf das Notebook/ Laptop abgestimmten Anschluss haben
(Zumindest bei meinem Thinkpad so)


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 08:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@GMB:
>> Also vielleicht solltest Du mal einen zumindest flüchtigen
>> Blick auf die IDE-Spezifikationen werfen. Y-Kabel sind
>> da nicht erlaubt, schließlich ist das ein Bus.

Du hast recht, ich habe eine falsche Bezeichnung für das (gedanklich richtige) Kabel verwendet. Ein Kabel mit 2 Abgriffen reicht, ein zusätzlicher Kontroller ist aber nicht notwendig.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 30.07.2006 um 08:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 08:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Y-Kabel sind definitiv nicht erlaubt. Das hier besprochene Kabel ist aber kein Y-Kabel sondern ein Flachbandkabel mit drei Abgriffen.

Z.B. so eins: (Bild) http://www.kabelspezialist.de/531256969f0c12fae/531256969f0c134fd/53125696a00bbfe9b.html

Der Controller muß dabei ans Ende des Kabels (nicht in die Mitte, wie bei einem Y-Kabel).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 08:56 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@thomas:
Ja, so eines wie auf Deinem Bild meinte ich. Mensch, wie komm ich denn jetzt auf die Bezeichnung Y-Kabel? Hast recht.
Dann danke für Deine Korrektur und sorry an alle, dass ich das falsch bezeichnet habe! Ich werde das mal in den vorhergehenden Postings korrigieren.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 23:49 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
Ein Kabel mit 2 Abgriffen reicht, ein zusätzlicher Kontroller ist aber nicht notwendig.


Hatte ich das behauptet? Ich sprach AFAIK von einem Adapter. Selbiger kann als Kabel mit unterschiedlichen Steckern ausgeführt sein, es kann sich dabei aber auch um eine kleine Platine mit unterschiedlichen Verbindern handeln. Von einem IC mit Steuerungsaufgaben ist IMHO da nicht die Rede gewesen ;)

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 07:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@GMB:
>> Hatte ich das behauptet?

Also schön, hier noch mal in aller Klarheit: Du hattest recht, ich hatte unrecht! Nun ist aber auch gut ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Laufwerk an AMIGA 1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.