amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Expansions-Port !HELP! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.07.2006, 18:54 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
Hi @ll,
Folgende Lage: Ich habe am Expansions-Port einen Alfa Data AlfaPower Controller mit Festplatte womit ich mein OS 3.1 Boote. Ich würde da aber auch gerne das A570 CD-Rom Laufwerk dran packen. Nur das CD-ROM lohnt sich ja wirklich nur mit Betriebssystem was nun mal am Expansions-Port am Controller hängt. Zurzeit kann ich halt nur entweder Festplatte ODER CD-Rom Laufwerk.

Gibt es einen Weg den Expansions-Port am Amiga 500 zu verdoppeln bzw. durchzuschleifen, damit ich dort 2 Sachen dran packen kann?

THX

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 19:21 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Es gab mal einen Expansionsport Verdoppler zu kaufen, allerdings stand der eine Port da rechtwinklig nach oben und war eher dazu gedacht, leichte Sachen wie z.B. ein Action Replay aufzunehmen ;)

Ob das ganze mit Alfa Power UND A570 funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, aber falls ja, könnte man sich ja mit Flachbandkabel was entsprechendes zusammenlöten :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 19:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich würde einfach ein normales IDE CD/DVD+/-ROM/R/RW an den AlfaPower anschließen. Das CD-Laufwerk in dem A570 dürfte heutzutage ohnehin nichts mehr taugen (z.B. macht es sicher Schwierigkeiten mit gebrannten CDs).

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 19:53 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
(z.B. macht es sicher Schwierigkeiten mit gebrannten CDs).


Eigentlich nicht, ab und zu gibts mal Probleme wenn ein Rohling zu schnell beschrieben wurde .... ;)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 19:59 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
billigste alternative wäre immernoch ein CDRom ans IDE des AlfaPower anschliessen.

Ein erxternes Gehäuse hätte ich noch da und einen Brenner auch noch.
Das zusammen an den Alfa und besser gehts nicht mehr.


mfg Musicman :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2006, 22:25 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von cd-records:
Hi @ll,
Gibt es einen Weg den Expansions-Port am Amiga 500 zu verdoppeln bzw. durchzuschleifen, damit ich dort 2 Sachen dran packen kann?
THX
Chris


Stimmt so nen Adapter hab ich da ist aber wirklich nen Winkel.
Würde ich auch nicht empfehlen. Nimm lieber nen normales CD-Rom.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 11:52 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
Hi Leute,
dank erstmal für die Antworten. Kann man wirklich an meinen AlfaPower Controller noch ein CD-Rom Laufwerk dran packen, wo ich dann beide Sachen (Festplatte und CD-Rom Laufwerk) nutzen kann? Kann mir das einer in einem kleinen "Tutorial" erklären. Bin nicht so ganz vom fach.

THX Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 11:59 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@cd-records:
Du nimmst ein langes IDE-Kabel und führst eine Seite nach aussen für das CDRom.
Die Laufwerke müssen noch richtig gejumpert werden eins auf Master und das andere auf Slave.

Meistens ist die Festplatte schon auf Master gestellt und man brauch nur noch das CDRom auf Slave jumpern.

Nur noch die Stromversorgung für das CDRom organiesieren und Software installieren und los gehts.

Als Software gibt es glaube ich im Aminet kostenlose sachen.


gruss Musicman :commo:

:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 12:18 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also ich hatte damals an meinen A500er auch so ne externe Festplatte dran (Name weiss ich allerdings nicht mehr glaube aber das war das selbe Ding). Jedenfalls als ich das Gehäuse aufschraubte, sah ich das auf der Platine der Port weitergeführt war. Also musste man nur das Gehäuse unten etwas aufsägen und den Port freilegen.

So konnte man Amiga500-Festplatte-CD Rom anschliessen, und das funktionierte problemlos. Aber das ist auch schon gute 13 Jahre her :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 13:17 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Das Alfa Power hat doch auf der Rückseite eh eine Aussparung für ein IDE Kabel, was wollt ihr da denn sägen :dance3:
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 16:08 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Nicht alle Alfa-Power haben die Aussparung für ein IDE-Kabel.
Ich habe vor 2 Monaten einen A500 für einen Freund fertig gemacht, da musste ich die Lüftungsschlitze hinten auch aufsägen.

Baue Dir doch statt eines CD-ROMs einen Compact-Flash-IDE Kartenleser ein. Habe ich für den besagten Freund gemacht. Der Kartenleser kam nach erfolgreichem Test in die Hülle eines ausrangierten externen Zweitlaufwerkes.

Funktioniert unter WB 1.3 wunderbar. :)

Folgendes sollte aber beachtet werden:
- Vor Gebrauch muss die CF-Karte (im übrigen ist der Kartenleser als Slave angeschlossen) auf dem Amiga als Festplatte mit der HDToolbox eingerichtet werden. Diesen Vorgang habe ich auf meinem A4000 erledigt, wie es jemand ohne Amiga mit moderneren Betriebsystem macht, weiss ich leider nicht.

- Karte dann auf dem Amiga formatieren

- Unter WinUAE kann die Karten nun gelesen werden (Harddrives / Add-Harddrives)

- Über Add-Directory kann man ein beliebiges PC-Verzeichnis freigeben und schon kann man Daten zwischen dem PC und dem Amiga austauschen, ohne jedesmal eine CD zu brennen.

- Dann im WinUAE ein Betriebsystem starten, und sämtliche ADF-Spiele, welche über mehrere Disketten gehen, bequem per Turbo-Geschwindigkeit auf die Karte installieren. Natürlich funktioniert das nur mit solchen Spielen, die sich auch von der Workbench starten lassen (Lucasfilm-Adventures, Dynamixx-Adventures, Theme-Park usw. aber z. B. kein Moonstone oder ähnliches).

- Dann Karte in den Amiga, von der FP im Alfa die Workbench gestartet und die Spiele ohne tagelange Installtionsorgien spielen.
Wer mal Indy4 oder MonkeyIsland2 auf einem A500 installiert hat, wird die Methode über die CF-Karte schwer zu schätzen wissen.

Viel Spass

Gruß

TheoTheoderich
--
Amiga 4000D:
68030/25 - 18MB RAM - 80GB IDE-HD - Oktagon 2008 mit 4x SCSI CD-ROM und 100MB ZIP - MultiFaceIII - Cybervision64/3D - MAS-Player - Neptun-Genlock für ein S-Video Signal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 17:33 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
Zitat:
Original von Musicman:
@cd-records:
Du nimmst ein langes IDE-Kabel und führst eine Seite nach aussen für das CDRom.
Die Laufwerke müssen noch richtig gejumpert werden eins auf Master und das andere auf Slave.

Meistens ist die Festplatte schon auf Master gestellt und man brauch nur noch das CDRom auf Slave jumpern.

Nur noch die Stromversorgung für das CDRom organiesieren und Software installieren und los gehts.

Als Software gibt es glaube ich im Aminet kostenlose sachen.


gruss Musicman :commo:

:D


@Musicman:
Das klingt ja echt verdammt einfach. :-) Ich probiere das sofort mal aus. Kann man da jedes handelsübliche IDE CD-Rom Laufewerk für nehmen? Und welche Software, die du erwähnt hattest, brauche ich genau??? CD-Rom Treiber oder Controllertreiber? Oder was ganz anderes? Nach was muss ich genau im Aminet suchen?
THX

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 17:53 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Aminet:CDROM-Verzeichnis

amicdfs-DirektDL

AmiCDROM-DirektDL


Ein CDFS ist aber auch auf der 3.5 oder 3.9 CD mit drauf! ;)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 20:13 Uhr

cd-records
Posts: 26
Nutzer
Hi @ll,
und was kann ich jetzt genau für ein CD-Laufwerk nehmen? Kann ich in den erst besten Saturn gehen und irgendein CD-Rom Laufwerk holen? Hauptsache IDE?

THX

Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 20:28 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von RetroMan:
Das Alfa Power hat doch auf der Rückseite eh eine Aussparung für ein IDE Kabel, was wollt ihr da denn sägen :dance3:
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-


Also ich weiss nich mehr ob es wirklich ein Alpha Power war, aber es hatte einen durchgeschlieffenen Expansionsport. Den sieht man aber erst wenn man das Gehäuse entfernt, weil er eben nicht nach aussen ausgeführt war. Er braucht ja nur nachzugucken ;)



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.07.2006 um 20:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 20:32 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von cd-records:
Hi @ll,
und was kann ich jetzt genau für ein CD-Laufwerk nehmen? Kann ich in den erst besten Saturn gehen und irgendein CD-Rom Laufwerk holen? Hauptsache IDE?


Eigentlich ja,ist ja genormt! :)

Kannst aber auch das CD aus einem eventuell vorhandenen PC nehmen und dem PC dafür bei Saturn ein DVD kaufen! ;)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 20:33 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Also ich weiss nich mehr ob es wirklich ein Alpha Power war, aber es hatte einen durchgeschlieffenen Expansionsport.


Gab es beim Alfa-Power auch bei der Plus-Version nicht! ;)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 20:42 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
Zitat:
Original von Murmel:
Also ich weiss nich mehr ob es wirklich ein Alpha Power war, aber es hatte einen durchgeschlieffenen Expansionsport.


Gab es beim Alfa-Power auch bei der Plus-Version nicht! ;)

--
G60Master


O.K ist zu akzeptieren ;) Ich habe das kaputte Ding noch hier da steht (c) 1992 by Computer Corner Version 1.1 Vieleicht kann es ja einer identifizieren ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 20:49 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Soll eigentlich auch nicht durchgeführt sein! ;)

Computer Corner 508AT

Allerdings hat das Teil eine Lötreihe welche auch durchgeführt werden könnte! :)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 21:04 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
Soll eigentlich auch nicht durchgeführt sein! ;)

Computer Corner 508AT

Allerdings hat das Teil eine Lötreihe welche auch durchgeführt werden könnte! :)

--
G60Master



Stimmt das ist das Dingen. Aber bei mir ist der Expansionsport durchgeschlieffen, das heisst nur die reinen Kontakte.

Wer es will kann es gegen Erstattung der Portogebühren haben, ABER ich vergebe es nur als

- kaputt
- Unterseite Fehlt.
- Platine hängt nur noch halb am Oberteil
- Zip ram bestückung sollte bei 4 MB liegen
- Dingen ist vollgestaubt, Funktion ist zweifelhaft.

Wie gesagt ich gebe keine Garantie ab das das Ding noch zum laufen zu bewegen ist. Foto mache ich vieleicht morgen wegem dem Expansionsport.


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.07.2006 um 21:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2006, 21:15 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Foto mache ich vieleicht morgen wegem dem Expansionsport.


Das wäre klasse,gibt eigentlich nicht so viele wo der EXP-Port durchgeschliffen ist!
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 17:50 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Das hat auch seinen Grund. Zusätzlich Leiterbahnlänge bedeutet auch eine höhere elektrische Kapazität und damit auch "Signalverfälschung".

Die meisten Hersteller haben den Bus mit Absicht nicht durchgeführt durch weil sie sich sonst vor Support anfragen nicht hätten retten können und dann ihr eigenes Produkt in Frage gestellt hätten. Ganz speziell wenn es um RAM, TKs oder generell um Erweiterung geht die viel DMA machen.

Bei TKs ganz besonders, weil dort das Timming ein wenig kritischer ist.

Ob das mit einen "handgemachten" Durchschleifen funktioniert ist dann immer davon Abhängig welche Erweiterungen zusammenspielen sollen und auch um welchen Amiga bzw. Rev., es sich handelt.

Ein A500 verhält sich z.B. am Expansionsbus etwas anders als ein A500.

Versuchen kann man es mal. Es kann aber wenn es funktioniert dazu führen, daß das System nachher instabil wird.

Ausserdem sollte man dafür sorgen, das dann jede Erweiterung separat mit einen Floppystecker oder sowas mit Spannung versorgt wird. Durch die Kontaktübergänge und evtl. ungünstiges Platinendesign oder alte/verschlissene Stecker könnte der Übergangswiderstand so hoch werden, daß eine effiziente Spannungsversorgung nicht mehr gewährleistet ist.


--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 18:18 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also hier ist mal ein bild von durchgeschliffenen Port

(Bild) http://www.germaneliteforceclan.de/es/viewer.php?id=4776bild1.jpg.JPG

Und hier vom Vorderteil. Nicht wundern das Teil liegt schon sei Jahren am Speicher ;)

(Bild) http://www.germaneliteforceclan.de/es/viewer.php?id=145bild2.jpg.JPG

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 31.07.2006 um 18:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2006, 19:43 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Sieht aus wie eine Bus-Platine aus der amerikanischen Ausgabe eines Commodore Sachbuches,gab es allerdings nur in einer Vorabversion als Softcover!
In der Hardcover-Version,US wie auch deutschen Ausgabe,gibt es diese Platine komischerweise nicht! ;)
--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 Expansions-Port !HELP! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.