amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervision3D im A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.07.2001, 22:18 Uhr

DonAlex
Posts: 89
Nutzer
Hallo,

um meinem A4000 mit MKII,Graka,Soundkarte,Kickstart 3.1,OS 3.5... wieder leben einzuhauchen, habe ich folgendes Problem mit der Graka:
Software installiert, kann auch die Modes verändern, aber keiner meiner Bildschirme zeigt mir die WB oder sonstiges.
Alle bleiben schwarz.
Was für Modes muss man einstellen damit mein 17" Zoll PC-Monitor mir was anzeigt.
Muss ich vieleicht irgendetwas wieder in irgenwas kopieren damit es funktioniert?
Gibt es nur einen bestimmten Steckplatz in meinem A4000 Desktop?
Geht es nicht weil ich noch einen 15"Zoll Amiga Monitor hinten dran habe?
Was könnte es sein?
Hat einer eine IDEE?

Wie immer MFG
DonAlex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2001, 10:47 Uhr

Harlekin
Posts:
[Ex-Mitglied]
Griasgott,

Bei mir funzt das (CV64/3D im A4000D) schon seit jahrhunderten einwandfrei.
Der Steckplatz für die Graka ist der ganz unterste.
Könnte es vielleicht sein daß du bei der Installation ne falsche (zu hoch o. zu niedrige) Zeilenfrequenz eingestellt hast? für nen PC-Monitor min. 31kHz!



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2001, 11:10 Uhr

DonAlex
Posts: 89
Nutzer
?( Hallo,

habe die Zeilenfrequenz höher als 31khz gestellt, aber beim Hochfahren springt der Monitor kurz an und geht dann wieder aus.

Brauche ich diesen Enforcer?

Was könnte es sein?

DonAlex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2001, 12:36 Uhr

sNOWmAn
Posts: 46
Nutzer
Ich hatte das gleiche Problem (A4000, CV64/3D, OS3.5, PPC,...). Bei mir lag es tatsächlich an dem 1538 den ich noch dran hatte. Versuche es doch mal ohne den 1538S. Ich glaube es ging auch wenn Du den 1538 anschaltest und den Guru wegklickst...Frag mich nicht wieso und weshalb, ich habe die Lösung bis heute nicht. Das Problem ist bei mir mit der OS3.5-Installation aufgetreten, hatte vorher 3.0 drauf (ohne diese Probleme)...
gruß

sNOWmAn
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2001, 13:33 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
WelcheTreibersoftware hast Du installiert?

Ist zwar nur eine vage Vermutung, aber vielleicht ist es bei Dir ein ähnliches Problem:

Als ich Versuchsweise mal P96 mit meiner CV64/3D probieren wollte und die mitgelieferte 64kHz Monitordefinition probierte (soviel verträgt mein alter Belinea Monitor) zeigte sich bei mir der gleiche Effekt. Wie ich nach einigem Probieren feststellte, stimmten die softwaremäßig angegebenen Monitorwerte nicht mit den tatsächlich anliegenden Frequenzen überein, der Monitor schaltete sich (zum Glück) ab, weil die Zeilenfrequenz 64 kHz weit überstieg. Als ich es mit der48kHz Monitordefinition probierte, bekam ich ein Bild. Später habe ich mir dann eine eigene, handoptimierte Monitordefinition mit P96Mode gebastelt.
Mit cgx trat dieses unter Umständen für den Monitor gefährliche Phänomen allerdings nicht auf.

Ansonsten hätte ich noch einen Tip, wie Du eventuellen Installationsproblemen der Treibersoftware auf die Spur kommen könntest. Dazu muß die Treibersoftware installiert sein, als Workbench-Screenmode sollte aber wie gehabt zunächst ein normaler Pal-Modus eingestellt sein. (ist ja kein Problem, Du hast ja einen Zweitmonitor am AmigaVideoAusgang.)

Dann ersetze die Zeile "LoadMonDrvs" in Deiner Startup-Sequence durch

C:List >NIL: DEVS:Monitors/~(#?info|VGAOnly) TO T:M LFORMAT "DEVS:Monitors/%s"
; Execute T:M
; C:delete >NIL: T:M

(Das Semikolon vor den letzten beiden Zeilen nicht vergessen!)
Nach einem Reboot, wenn die WB geladen ist, starte snoopdos und tippe
execute T:M
in eine shell und sieh nach, was snoopdos eventuell zu meckern hat. Wenn alles glatt ging, müßten die Grafikkartenmodi jetzt im Workbench ScreenmodePrefs-Requester erscheinen und wenn ja, probiere einen davon aus, indem Du auf "Test" klickst.

Viel Glück

ciao,
volki

:diam: http://people.freenet.de/woodcontact - music for the community![white] :diam:

[ Dieser Beitrag wurde von volki am 23.07.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2001, 13:06 Uhr

DonAlex
Posts: 89
Nutzer
:D 'Hallo,

habe einfach wieder OS3.1 installiert und es geht bis jetzt ganz gut.

Danke für die Tips...

DonAlex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2001, 00:57 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Flucht nach hinten?

"Back to the future" fällt mir da spontan ein ;-)
--

ciao,
volki

:diam: http://people.freenet.de/woodcontact - music for the community![white] :diam:

[ Dieser Beitrag wurde von volki am 23.07.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervision3D im A4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.