amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Kleinanzeigen V2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

01.08.2006, 00:10 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Im Moment erregt das Kleinanzeigenforum mal wieder die Gemüter.
Meiner Meinung nach ist das Problem, dass immer wieder Verkaufsangebote
kommen nach dem Motto: "Ich weiss nicht was es Wert ist, bietet mal!"
Und dann passiert genau das, was laut Boardtitel nicht geschehen soll:
"
6. Kleinanzeigen (keine Auktionen!)
Suche/Biete/Tausche :: Hard-/Software, Zubehör
"

Der Verkäufer wartet dann, ob sein Mindestpreis erreicht wird (den er nicht nennt!),
startet dann da seine Privatauktion mit verdecktem aktuellem Gebot und unbekannter Laufzeit.

Also... irgendwie fühle ich mich bei solchen Angeboten echt auf den Arm
genommen. Da ist noch weniger Fairness drin als auf kommerziellen
Plattformen, nichtmal die Regeln wer was wann bekommt sind klar.

So macht es echt keinen Spaß.

Vielleicht wäre es eine gute Idee,
die Angabe eines Mindestpreises "vorzuschreiben" und zu verlangen,
dass der Erste der postet: "Ich nehme es dafür" es dann auch bekommt.
Das ist zwar recht restriktiv, aber im Moment sind es E-Mail-Auktionen
und das ist es meiner Meinung nach auch nicht wirklich.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ Dieser Beitrag wurde von Chritoph am 01.08.2006 um 00:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 01:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Chritoph:

> , nichtmal die Regeln wer was wann bekommt sind klar.

Der, dessen Vorstellungen denen des Anbieters bzw. Suchenden am nächsten kommen, bekommt es. Nur erfährst Du als Aussenstehender hier nichts über wer, wann, zu welchem Preis.

Was schlägst Du also vor? Jeder soll jedesmal kundtun, wer, was, wann zu welchem Preis bekommen hat?

Das lehne ich ab.
Begründung: Keinerlei Möglichkeit zur Verifizierung der Angaben. Ich schrieb es bereits in einem anderen Thread. Wir haben hier keine Datenbank, die weiß, wer, wann mit wem, welches Geschäft abgeschlossen hat. Für ein kostenloses Form wäre eine solcher Aufwand unangemesssen. Schon allein deswegen, weil das auch beinhaltet, sensible persönliche Daten vorhalten zu müssen.

> Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Angabe eines Mindestpreises "vorzuschreiben"

Lt. unserer Netiquette soll nach Möglichkeit eine Preisvorstellung genannt werden. Wenn jemand aber absolut keine Vorstellung von einem angemessenen Preis hat, kann man den kaum zwingen, einen Preis zu nennen.

Von allzu engen Vorschriften für alles und jedes halte ich gar nichts.

> und zu verlangen, dass der Erste der postet: "Ich nehme es dafür" es dann auch bekommt.

Was soll das für einen Sinn haben? Wenn einer z.B. 120 Euro für eine Netzwerkkarte haben will, wird das höchstens wieder böse Beschimpfungen auslösen. Dabei wusste der vielleicht gar nicht, wie daneben dieser Preis ist.

Nee, lass mal. Das ist keine gute Idee.

> , aber im Moment sind es E-Mail-Auktionen

Sind es nicht. Zu einer Auktion gehören mindestens zwei Dinge:
Befristete Laufzeit.
Keine Verhandlungsmöglichkeit für Käufer und Verkäufer.

Hier wird überwiegend per E-Mail über Preise verhandelt. In der Mehrheit der Fälle funktioniert das gut. Wer im Forum über Preise verhandeln will, kann das hier auch tun. Jedem, Verkäufer wie auch Käufern, steht es frei, Preisvorstellungen zu nennen.
Nur sollte man dabei eBay aussenvor lassen, weil hier keine Gebühren fällig werden, die sich bei eBay auch in den Preisen wiederspiegeln (Mindestgebote, SofortKauf-Angebote).

Es ist doch im grunde ganz einfach. Wer sich unbedingt im Preis an eBay orientieren will, ob nun als Verkäufer oder als Käufer, der kann das gerne tun. Das dann im Forum auch noch groß und breit zum Thema zu machen, ist allerdings der falsche Weg, die Leute dazu zu annimieren, tiefer in die Tasche zu greifen, als die eigentlich wollen.

Nur sollte sich keiner Wundern, wenn hier keine Wunder möglich sind. ;)

Also lasst das eBay-Gerede einfach und verhandelt mit den Leuten persönlich.

Manche scheint es auch zu stören, dass wir nun mal kein Auktionshaus sind. Die mögen dann aber doch bitte den Weg zu einem Auktionshaus wählen. Wer Auktionen will, wird auch nur dort glücklich (vielleicht).

Im Übrigen gibt es derzeit in genau zwei von aktuell 460 Threads Diskussionen über den Preis. Bei 0,4% kann man nicht ernsthaft von einem Problem reden wollen.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.08.2006 um 01:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 01:46 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Vielleicht wäre es eine gute Idee,
die Angabe eines Mindestpreises "vorzuschreiben"


Preiswunsch sollte OK sein,weil Mindestpreis ja auch wieder zu Bietereinen führen würde!

Zitat:
und zu verlangen,dass der Erste der postet: "Ich nehme es dafür" es dann auch bekommt.

Das kann man nicht so vorschreiben und kontrollieren auch nicht,zumal oft in mehreren Foren veröffentlicht wird,was auch das gute Recht eines Anbieters ist!

Vielleicht muß man sich einfach anmaßen wie in anderen Bereichen des täglichen Lebens auch einfach eine objektive Preisliste auf AN zu führen die als grobe Richtlinie dann zu derbe Preise verhindern würde,so wie die SCHWACKE-Liste beim Auto An-und Verkauf! ;)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 02:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@G60Master:

> so wie die SCHWACKE-Liste beim Auto An-und Verkauf! ;)

SCHWACKE für Amiga? Hervorragende Idee. Wir richten einen kostenpflichtigen Bewertungs-Service für gebrauchte Amiga-Aritkel ein. So wären vieleicht auch die Serverkosten bis ans Ende unserer Tage gesichert. Fragt sich nur, woher wir dann die Preie holen sollen SCHWACKE orientiert sich dabei nämlich nicht nach Angebot und Nachfrage. Und schon gar nicht nach eBay. Für die Preise, die nach SCHWACKE zustande kämen, würde niemad mehr was verkaufen wollen. :lach:

[ironic mode off]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 02:11 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
SCHWACKE orientiert sich dabei nämlich nicht nach Angebot und Nachfrage.


Das hört man immer wieder,meistens von Laien dennen die Preise nicht passen oder Leuten die dort einen zu Großen der Branche sehen,stimmt aber nicht! ;)

--
G60Master

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 02:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@G60Master:

Okay, ich korrigere mich. SCHWACKE orientiert sich bei der Ermittlung von Preisen nicht nur an Angebot und Nachfrage. :)

BTW: Du arbeitest für SCHWACKE? ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.08.2006 um 02:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 06:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@G60Master:
>> so wie die SCHWACKE-Liste beim Auto An-und Verkauf! ;)

Gibt's schon:
http://www.amigafuture.de/forum/viewtopic.php?t=9642

Ist zwar relativ nutzlos, wenn man eine bestimmte Preisvorstellung hat, weil auf einem Liebhabermarkt blos ein Liebhaber bereit sein muss, diesen Preis zu bezahlen, egal wie hoch er ist. Allerdings für jemanden der überhaupt keine Ahnung hat, was das Teil wert ist, kann die Liste vielleicht einen Hinweis liefern.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 10:16 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Der Verkäufer wartet dann, ob sein Mindestpreis erreicht wird (den er nicht nennt!),
startet dann da seine Privatauktion mit verdecktem aktuellem Gebot und unbekannter Laufzeit.

Also... irgendwie fühle ich mich bei solchen Angeboten echt auf den Arm


Wieso regst Du Dich deswegen auf? Ich fand diese Diskussionen schon immer ziemlich kindisch. Im Endeffekt gehts doch dabei nur darum das jemand sauer ist das er ein Teil nicht zu dem niedrigsten Preis bekommt wie er es gerne hätte.

Zitat:
genommen. Da ist noch weniger Fairness drin als auf kommerziellen
Plattformen, nichtmal die Regeln wer was wann bekommt sind klar.


Nun, derjenige bekommt es, für den sich der Verkäufer entscheidet. Ne ganz einfache und simple Regel.

Zitat:
So macht es echt keinen Spaß.

Nun, ich machs auch öfters das ich was in die Kleinanzeigen rein setze und frage was es den Usern wert ist. Halte ich nicht für schlimm

Zitat:
Vielleicht wäre es eine gute Idee,
die Angabe eines Mindestpreises "vorzuschreiben" und zu verlangen,
dass der Erste der postet: "Ich nehme es dafür" es dann auch bekommt.


Einerseits bestehst Du auf die Netikette, andererseits forderst Du hier auf, die Netikette zu brechen :)

Und auf welcher rechtlichen Basis willst du aufbauen wenn es darum geht wer den Artikel bekommt?

Zitat:
Das ist zwar recht restriktiv, aber im Moment sind es E-Mail-Auktionen
und das ist es meiner Meinung nach auch nicht wirklich.


Die beste Methode wäre einfach da nicht mit zu spielen und einfach keinen Betrag zu bieten.

--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 12:40 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
Zitat:
Original von AndreasM:
Zitat:
Original von Chritoph:
Der Verkäufer wartet dann, ob sein Mindestpreis erreicht wird (den er nicht nennt!),
startet dann da seine Privatauktion mit verdecktem aktuellem Gebot und unbekannter Laufzeit.

Also... irgendwie fühle ich mich bei solchen Angeboten echt auf den Arm


Wieso regst Du Dich deswegen auf? Ich fand diese Diskussionen schon immer ziemlich kindisch. Im Endeffekt gehts doch dabei nur darum das jemand sauer ist das er ein Teil nicht zu dem niedrigsten Preis bekommt wie er es gerne hätte.


Ich ärgere mich darüber, weil das System undurchsichtig und unfair ist.
Vielleicht würde man ja gerne "mehr" bieten, wenn man denn mal wüßte wo das Gebot steht... .

Zitat:
Nun, derjenige bekommt es, für den sich der Verkäufer entscheidet. Ne ganz einfache und simple Regel.

Die Entscheidungskriterien sind unbekannt, das ist was mich stört.

Zitat:
Die beste Methode wäre einfach da nicht mit zu spielen und einfach keinen Betrag zu bieten.

Mach ich auch nicht mehr, hat eh keinen Sinn.

--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 13:46 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Ich ärgere mich darüber, weil das System undurchsichtig und unfair ist.
Vielleicht würde man ja gerne "mehr" bieten, wenn man denn mal wüßte wo das Gebot steht... .

Zitat:
Nun, derjenige bekommt es, für den sich der Verkäufer entscheidet. Ne ganz einfache und simple Regel.

Die Entscheidungskriterien sind unbekannt, das ist was mich stört.


Kann man ja nachfragen oder sich selbst denken das der Verkäufer vermutlich an denjenigen verkauft wo er am sichersten die meiste Kohle bekommt.

Aber wenns jemand stört soll er halt einfach das Teil nicht kaufen. Der Verkäufer ist ja schliesslich niemanden irgendwelche Rechenschaft schuldig.

Man sollte vielleicht auch mal hinterfragen mit welchen Recht z.b. Du solche Forderungen stellst...
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 16:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Chritoph:

Zunächst mal gehts hier nicht um "Gebote". Hier finden keine Auktionen statt. Du meine Güte, eBay scheint inzwischen so tief in den Knochen zu stecken, dass es jede normale Verkaufskultur versaut. Verdammt, kann denn keiner mehr richtig verhandeln!?!

Wenn Du dich so brennend für etwas interessierst, schickt dem Verkäufer eine Mail, mach ihm ein Angebot. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder er antwortet Dir und ihr kommt in Verhandlung oder er hats schon verkauft.

Wie geht Verhandeln? Ganz einfach. Ein fiktives Beispiel:
Interesent bietet Verkäufer 50 Euro.
Verkäufer antwortet: Ich hätte gern 60 Euro.
Interessent antwortet: 55 Euro.
Verkauft.

Wenn der Verkäufer von seiner Vorstellung nicht abweichen will: Pech für Dich.

Wenn der Verkäufer Dir nicht antwortet, aus welchem Grund auch immer: Pech für Dich.

Ich wiederhole mich nur ungern: Hier ist niemand anderen gegenüber zu irgendwas verpflichtet, so lange noch kein Geld überwiesen bzw. noch keine Ware verschickt wurde.

Man kann höchsten noch an die Vernunft der Leut appelieren, wenn sich jemand zu offensichtlich "daneben" benimmt. Das mache ich auch. Doch zwingen kann ich niemanden. Gerade weil niemand hier mit dem bloßen Inserieren auf AN rechtlich eine Verpflichtung eingeht. Theoretisch kann jedes Angbot ohne Angabe von Gründen auch wieder zurückgezogen werden.

*sigh* Es tut mir leid. Wir sind nicht eBay und werden nie eBay sein.

Preislisten? Könnt ihr gern machen. Nur können solche Listen keinesfalls als bindend betrachtet werden. Eher noch ist da große Vorsicht geboten. Wo Werte nicht absolut verifiziert werden können, können solche Listen sehr leicht auch für Preistreiberei missbraucht werden. eBay ist aus den bereits genannten Gründen, kein guter Indikator. Der Autionskarakter verleitet zu viele dazu, mehr Geld auszugeben, als sie bei normalen Käufen ausgeben würden. Was auf eBay gezahlt wird, sind IMO keine rationalen Preise. Im Gegenteil, IMO versaut eBay die Preise für Käufer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 16:27 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Ich wiederhole mich nur ungern: Hier ist niemand anderen gegenüber zu irgendwas verpflichtet, so lange noch kein Geld überwiesen bzw. noch keine Ware verschickt wurde.


Das ist falsch, denn ein Vertrag kommt schon durch ein Angebot und eine Annahme des potentiellen Kaeufers zustande. Wenn also jemand bei einem Angebot zusagt, kommt ein Vertrag zustande. Beide Parteien muessen dann die Konditionen des Vertrag (Zahlung und Lierferung) erfuellen.

Das ist natuerlich nur das rein rechtliche. Im realen Leben steht man als Verkaeufer dumm da, wenn der Kaeufer nicht zahlt. Man koennte ichn zwar verklagen, aber ich denke das wird dann irgendwann laecherlich... ;)

Fuer den Verkaeufer ist es aergerlich, aber man muss halt daraus lernen.

Fuer den potentiellen Kaeufer ist es aber ebenfalls aergerlich, wenn er mit dem Verkaeufer Kontakt aufnimmt und der nicht antwortet (auch eine kurze Nachricht, dass der Artikel verkauft ist, oder man nicht mehr im Rennen ist, ist hoeflich) oder nur eine Aufforderung erhaelt, den Wunschpreis des Verkaeufers zu raten...
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 16:33 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von ChrisP:
Zitat:
Original von Maja:
Ich wiederhole mich nur ungern: Hier ist niemand anderen gegenüber zu irgendwas verpflichtet, so lange noch kein Geld überwiesen bzw. noch keine Ware verschickt wurde.


Das ist falsch, denn ein Vertrag kommt schon durch ein Angebot und eine Annahme des potentiellen Kaeufers zustande. Wenn also jemand bei einem Angebot zusagt, kommt ein Vertrag zustande. Beide Parteien muessen dann die Konditionen des Vertrag (Zahlung und Lierferung) erfuellen.


Fast.

Ich würde eine solche Kleinanzeige eher als eine Anpreisung sehen. So wie am Regal im Supermarkt. Und das ist rechtlichnicht verbindlich.

Bei dem anderen haste recht. Wenn ein Käufer sagt er will es haben und der Verkäufer sagt ja, ist ein rechtsgülitiger Verkaufsvertrag mit allen Verpflichtungen zustande gekommen.

Zitat:
Das ist natuerlich nur das rein rechtliche. Im realen Leben steht man als Verkaeufer dumm da, wenn der Kaeufer nicht zahlt. Man koennte ichn zwar verklagen, aber ich denke das wird dann irgendwann laecherlich... ;)

ja, stimmt. Aber es nervt gewaltig


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 17:18 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Chritoph:
Zitat:
Original von AndreasM:
Wieso regst Du Dich deswegen auf? Ich fand diese Diskussionen schon immer ziemlich kindisch. Im Endeffekt gehts doch dabei nur darum das jemand sauer ist das er ein Teil nicht zu dem niedrigsten Preis bekommt wie er es gerne hätte.


Ich ärgere mich darüber, weil das System undurchsichtig und unfair ist.
Vielleicht würde man ja gerne "mehr" bieten, wenn man denn mal wüßte wo das Gebot steht... .

Äh, das heißt also entweder, du weißt nicht wieviel dir das Ding wert ist - oder du willst weniger als den angemessenen Preis dafür zahlen.
Ich versteh's bei ebay schon nicht, und hier erst recht nicht...

Ich überleg' mir was mir das Ding wert ist, stelle den Preis zur Diskussion und wenn mich der Verkäufer auslacht bzw. ein anderer mehr bietet: Na und? Geht davon die Welt unter?? Ich denke nicht.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 17:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ChrisP:

> Das ist natuerlich nur das rein rechtliche. Im realen Leben steht
> man als Verkaeufer dumm da, wenn der Kaeufer nicht zahlt. Man
> koennte ichn zwar verklagen, aber ich denke das wird dann
> irgendwann laecherlich... ;)

Du beziehst Dich auf Teil 2, BGB (Willenserklärung)? Viel Spaß beim Einklagen, solange dabei niemand Schaden erlitten hat. Dürfte schon schwierig werden, einen Anwalt zu finden, der Lust dazu verspürt, sich auf so was einzulassen. ;)

Aber "dumm" dastehen? Na ja, ist halt ärgerlich; für einen kurzen Moment.

> (auch eine kurze Nachricht, dass der Artikel verkauft ist, oder man nicht mehr im Rennen ist, ist hoeflich)

Höflichkeit kann man nunmal nicht erzwingen. Ist wohl auch nicht mehr "in". Wie man leider sieht, scheint es den Meisten noch zu lästig zu sein, mal kurz im Thread bescheid zu geben, dass geschlossen werden kann. Das deutlichste Signal, dass ein Angbot/ein Suche erledigt ist. Verhindert zudem weitere Anfragen. Aber vielleicht ist es "angenehmer", "lästige" Mails einfach zu löschen.... :(

Auch so ein "eBay-Effekt"? Auktionen enden ja von allein.....



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 20:44 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ChrisP:

> Das ist natuerlich nur das rein rechtliche. Im realen Leben steht
> man als Verkaeufer dumm da, wenn der Kaeufer nicht zahlt. Man
> koennte ichn zwar verklagen, aber ich denke das wird dann
> irgendwann laecherlich... ;)

Du beziehst Dich auf Teil 2, BGB (Willenserklärung)? Viel Spaß beim Einklagen, solange dabei niemand Schaden erlitten hat. Dürfte schon schwierig werden, einen Anwalt zu finden, der Lust dazu verspürt, sich auf so was einzulassen. ;)


Das ist in manchen Faellen keinerlei Problem, denn es gibt den Fall von "Schadenersatz wegen Nichterfuellung" und wenn der Schaden gross genug ist, findet sich auch ein Anwalt. Bei einstelligen Euro-Betraegen natuerlich eher weniger. Aendert aber an der Rechtslage nach BGB (was meinst Du mit Teil 2) nichts. Aber recht haben und recht bekommen---

Zitat:
Aber "dumm" dastehen? Na ja, ist halt ärgerlich; für einen kurzen Moment.

Naja, auch das kommt auf die Situation an. Wenn Du mal fuer jemanden ein spezielles Teil besorgt hast, weil er so lieber Emails formuliert und dieser Jemand Dich dann darauf sitzen laesst, aergert es Dich evt. auch schon etwas laenger. Und laengerfristig praegt so etwas ja auch. Ich werde nicht mehr stundenlang nach einem Teil suchen, mehrere Telefonate fuehren und einen Menschen der mir einen Gefallen schuldet nerven, damit jemand solch ein Teil bekommt und sich dann nicht wieder meldet :(
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 20:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ChrisP:

> Das ist in manchen Faellen keinerlei Problem, denn es gibt den
> Fall von "Schadenersatz wegen Nichterfuellung" und wenn der
> Schaden gross genug ist, findet sich auch ein Anwalt. Bei
> einstelligen Euro-Betraegen natuerlich eher weniger.

Hier entsteht in der Regel niemandem ein Schaden durch Nichterfüllung einer Willenserklärung.

Es sei denn....

> Naja, auch das kommt auf die Situation an. Wenn Du mal fuer
> jemanden ein spezielles Teil besorgt hast, weil er so lieber
> Emails formuliert und dieser Jemand Dich dann darauf sitzen
> laesst, aergert es Dich evt. auch schon etwas laenger.

.... man muss sich dann über seine eigene Gutheit ärgern. ;)

Nicht, dass mir sowas noch nie passiert wäre. Allerdings nicht hier im Forum, sondern im realen Leben. Aber: Ein mal und nie wieder. Erfahrung. Karma.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 20:58 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ChrisP:

> Das ist in manchen Faellen keinerlei Problem, denn es gibt den
> Fall von "Schadenersatz wegen Nichterfuellung" und wenn der
> Schaden gross genug ist, findet sich auch ein Anwalt. Bei
> einstelligen Euro-Betraegen natuerlich eher weniger.

Hier entsteht in der Regel niemandem ein Schaden durch Nichterfüllung einer Willenserklärung.


Das geht sehr schnell. Uebrigens auch anders herum. Wenn ein Verkaeufer erst fest zusagt und dann doch abspringt (aus welchem Grund auch immer, er hat mehr Geld bekommen, das Geraet ist kaputt gegangen, oder oder oder), ist er haftbar wegen Nichterfuellung. Aber andererseits driften wir nun ein wenig ab, es ging ja um Quasiauktionen im Kleinanzeigenforum und auch das finde ich bloed, gerade erst wieder erlebt:

1. Anzeige in den Kleinanzeigen; Verkauf ohne Wertangabe
2. Mail an den Verkaeufer: was soll es kosten
3. Mail des Verkaeufers: mach mir ein Angebot
4. Angebot von mir
5. Mail des Verkaeufers: das ist mir zuwenig

Sieht fuer mich so aus, als hat der Verkaeufer schon einen Zahl im Sinn, sagt sie aber nicht. Das finde ich bleod, denn ich habe keine Lust, den Wunschpreis zu erraten. Andererseits ist das auch kein Problem des Forums, im Usenet z.B. ist es oft das gleiche Problem...
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 21:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ChrisP:

Ich spreche davon, wenn jemand zusagt, kaufen zu wollen (die Willenserklärung), es dann aber nicht tut, ohne, dass je Geld oder Ware den Besitzer gewechselt hätten. Dadurch entsteht hier auf AN niemandem ein Schaden.

> Sieht fuer mich so aus, als hat der Verkaeufer schon einen Zahl im
> Sinn, sagt sie aber nicht. Das finde ich bleod, denn ich habe
> keine Lust, den Wunschpreis zu erraten.

Auf so einen Hickhack lasse ich mich gar nicht ein. Ich sag, was ich zu geben bereit bin. Kommt dann ein "das ist zu wenig" ohne genaue Angabe, was denn genug wäre oder gar keine Antwort, soll er/sie es halt behalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 21:38 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ChrisP:

Ich spreche davon, wenn jemand zusagt, kaufen zu wollen (die Willenserklärung), es dann aber nicht tut, ohne, dass je Geld oder Ware den Besitzer gewechselt hätten. Dadurch entsteht hier auf AN niemandem ein Schaden.


Ja, wobei man da auch zwei Meinungen haben kann. Ein Schaden muss nicht immer direkt monetaerer Art sein. Haftbar machen koennte man denjenigen aber trotzdem.
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 21:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ChrisP:

> Haftbar machen koennte man denjenigen aber trotzdem.

Für was soll man die Leute denn dann "haftbar" machen? Dass man ein kostenloses Inserat in ein Forum gestellt und eine oder mehrere private Mails verschickt hat, ohne den erhofften Effekt zu erzielen?

Das wäre dann wirklich lächerlich, wie Du es oben schon selbst formuliertest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 22:00 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Haftbar machen koennte man denjenigen aber trotzdem.
Weswegen ? Wegen seelischer Grausamkeit :lach:
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 22:21 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ChrisP:

> Haftbar machen koennte man denjenigen aber trotzdem.

Für was soll man die Leute denn dann "haftbar" machen? Dass man ein kostenloses Inserat in ein Forum gestellt und eine oder mehrere private Mails verschickt hat, ohne den erhofften Effekt zu erzielen?


Entgangener Gewinn, Kosten fuer das weitere anbieten, etc. aber siehe unten...

Zitat:
Das wäre dann wirklich lächerlich, wie Du es oben schon selbst formuliertest.

Stimmt, aber mit ein wenig Kreativitaet waere einiges zu finden, weswegen man den abgesprungenen Kaeufer einfangen oder juristisch angreifen koennte. Aber das waere wohl wirklich laecherlich und unrealistisch. Ich habe das jetzt auch nur geschrieben, um bei Dir mal das letzte Wort zu haben, mal sehen, ob es gelingt ;)

--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 22:25 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ChrisP:

Das ist Dir gelungen! :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2006, 22:27 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ChrisP:

Das ist Dir gelungen! :lach:


Nein, Mist, wieder nicht ;)
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2006, 00:11 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Das mit dem letzten Wort ist so eine Sache...
Wie soll jemand wissen, wann der Andere nichts mehr sagen will? :lach:
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2006, 12:44 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ChrisP:

Ich spreche davon, wenn jemand zusagt, kaufen zu wollen (die Willenserklärung), es dann aber nicht tut, ohne, dass je Geld oder Ware den Besitzer gewechselt hätten. Dadurch entsteht hier auf AN niemandem ein Schaden.


Doch, ein Schaden kann sehr wohl entstehen.

Für den Verkäufer z.b. eben der Schaden das er das Geld dringend gebraucht hätte und es jetzt auf einmal doch nicht bekommt obwohl er es fest einkalkuliert hatte.

Oder Das es nur einen weiteren Interessenten gab den er abgesagt hat weil jemand anders es kaufen wollte. Nun zieht sich der eigentliche Käufer zurück und der andere hat kein Interesse mehr. Damit bleibt der Verkäufer auf der Ware sitzen.

Genauso kann dem Käufer ein Schaden entstehen:

Z.b. wenn er die Ware dringend für etwas gebraucht hat. z.b. eine Festplatte um sein system das er für die arbeit braucht wieder zum laufen zu bringen...


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2006, 14:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AndreasM:

Haarspalterei....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2006, 16:56 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@AndreasM:

Haarspalterei....


... solange es sich nicht um das eigene Geld handelt :)


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2006, 17:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@AndreasM:

> ... solange es sich nicht um das eigene Geld handelt :)

Was für Geld? Solange Du noch noch keine Ware verschickt hast oder das, was Du suchst, nicht aufzutreiben ist, mach die Augen zu, dann siehst Du, was Dein ist. :O

Was Du da aufgezählt hast, sind keine Schadenfälle, sondern nicht erfüllte Erwartungen. Such im Strafrecht mal nach "Enttäuschung".

Mit dem Verkauf von "altem Krempel" die kollabierende Haushaltskasse aufbessern? Na, ich weiß nicht. Wenns so eng wäre, würde ich zunächst mal den Internetanschluss und den Handy-Vertrag kündigen....

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 02.08.2006 um 17:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Kleinanzeigen V2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.