amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Canon IXUS 50 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

06.08.2006, 18:04 Uhr

AvE
Posts: 654
Nutzer
@bubblebobble:

Und genau so, untermauert mit den vergleichenden Beispielphotos, schilderst Du das Problem dem Canon-Support. o_o

--
AvE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 18:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Jetzt, in den großen Bildern ist es deutlich zu sehen. Hm, die Unschärfe ist am linken und unteren Rand besonders heftig zu erkennen und reicht teils fast ein Drittel zur Bildmitte. Oben und links ist der Effekt nicht so stark. Das sieht mir in der Tat nach einem Verarbeitungsfehler der Linse aus. Zumal der scharfe Bereich nicht mittig im Bild liegt.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.08.2006 um 18:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 15:48 Uhr

yenzi
Posts: 164
Nutzer
Zitat:
Original von bubblebobble:
Ok, jetzt habe ich mal den Vergleich mit einer Casio Exilim Z30 gemacht, die etwa 2 Jahre älter ist als meine Casio IXUS 50 und damals in der gleichen Preisklass lag. (also vor 3 Jahren 400 EUR gekostet hat, beim Kauf meiner Canon wurde sie gerade für 150 EUR als Auslaufmodell verramscht).

Und, wie ich erwartet habe, die Aufnahmen der Exilim sind einigermassen scharf bis in die Ecken, kein Vergleich zu der IXUS.
Mir fällt auch auf, dass auch die Ausleuchtung wesentlich besser ist, während die IXUS in die Ecken deutlich dunkler wird.

Die Ixus ist wirklich nur in der Mitte scharf, alles andere ist grässlich, seht euch nochmal das markierte Bild unten an.

Mit der Qualität der Exilim wäre ich hoch zufrieden, und das ist auch nur eine Consumer Kamera mit mini Linse. Ihr seht hier aber (doch hoffentlich auch, oder bin ich paranoid?) einen gravierenden Unterschied, also die IXUS sollte doch mehr können, oder?

Das Resultat:

Canon IXUS 50:

...



Ja Du hast recht. Die Bilder zeigen, daß die Kamera eine Macke hat,
da die Unschärfe asymetrisch ist. Vermutlich ist eine Linse verspannt.
Das kann beim Einbau passieren. Das kann man bei solchen Kompaktkameras
eh nicht selber beheben. Beim Entspannen von Linsen und Spiegeln beschränke
ich mich auf meine Teleskope.


Ich würde Dir empfehlen von Deinen 3 Bildern Digitalfotos machen zu lassen
und die mitzunehmen, wenn Du die Kamera reklamierst.


Ach ja.... Die Linse der Kamera ist aber sauber, oder?

;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Canon IXUS 50 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.