amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Delfina an X-Surf [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.08.2006, 19:09 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe eine Hardware-Frage:

Funktioniert eine Delfina am Clockport einer X-Surf in einem A4000 ?

Hat da jemand Erfahrung ?

Danke und Gruss

rm34


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2006, 19:28 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
da die delfina auch von individual computers ist, sollte sie eigentlich funktionieren. achte aber unbedingt drauf, dass du sie richtigrum aufsteckst, du wärst nicht der erste der sich die hardware grillt...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 15:59 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ja, funktioniert problemlos, du benötigst aber die aktuelle Library, sonst wird sie nicht erkannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2006, 10:36 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Danke erstmal für die Antworten.

Dass die Delfina am Clockport der X-Surf in einem A1200 funktioniert, wusste ich bereits.

Die Frage war, ob das auch in einem A4000 funktioniert und ob vielleicht irgendwas in Rauch aufgehen könnte.

Ich habe es jetzt probiert und das System hängt nach dem Starten von DelfinaLoad. Also geht es wohl nicht in einem A4000.

Gruss

rm34

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2006, 12:30 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
warum sollte es nicht? bist du sicher, dass die delfina richtigrum draufsteckt?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2006, 12:40 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@Jinx:
Ja, wenn sie falsch herum draufsteckt, gibt sie Rauchzeichen von sich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.08.2006, 15:32 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Jinx:
da die delfina auch von individual computers ist, sollte sie eigentlich funktionieren. achte aber unbedingt drauf, dass du sie richtigrum aufsteckst, du wärst nicht der erste der sich die hardware grillt...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de


Jup, nach mir mindestens der zweite... DAmals hab ich dann, nachdem ich meine X-Surf grilliert habe (und natürlich auch die Delfina) beim netten Hersteller nachgefragt, was denn da schiefgelaufen sei, der wusste dann nix besseres als mir zu erklären, dass das so oder so nicht funktionieren würde und ich ein Depp sei, sowas überhaupt zu probieren.Allerdings finde ich eher, dass derjenige der Depp ist, der seinen Clockport im gegensatz zu jeder anderen mir bekannten Karte, verkehrt rum auf der Karte einbaut, aber egal. Naja, einige Jährchen her, bei dem Kerl hab ich aber seither kein Geld mehr gelassen....
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 12.08.2006 um 15:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2006, 00:59 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: A4000 + Delfina an X-Surf funktioniert problemlos. Ich benutze es schließlich.
Ein Depp ist außerdem derjenige, der eine Karte einfach einbaut, ohne die Anleitung zu lesen, in der der Einbau übrigens genau und mit jeder Menge Sicherheitswarnungen beschrieben ist.
Wer keine Anleitung hat (Gebrauchtkauf), kann immer noch hier im Forum fragen (ich hab' den Einau sogar mal in einem anderen Thread erklärt), beim Hersteller (Jens Schoenfeld) anfragen, der immer schnell und tatkräftig hilft, oder einfach ein Manual aus dem Internet runterladen, bzw. die gesuchten Informationen sonstwie im Web recherchieren. Ist ja heute kein Unding mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 12:51 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von rm34:
Die Frage war, ob das auch in einem A4000 funktioniert und ob vielleicht irgendwas in Rauch aufgehen könnte.

Ich habe es jetzt probiert und das System hängt nach dem Starten von DelfinaLoad. Also geht es wohl nicht in einem A4000.


Die Delfina Clockport funktioniert an der X-Surf.
Vorraussetzung: Es darf kein 68060 vorhanden sein!
Mit einem 68040 funktioniert es.
Kurzzeitig hatte ich mal ein paar Töne "rausgequält".
Wenn ich meine "MP3-Kiste" zusammengebaut habe, dann geht es ans Testen:
Man muß die verschiedenen Version der delfina.library und des AHI-Devices ausprobieren. Ich habe schon gehört, daß bei manchen nur bestimmte Kombinationen laufen.

Es gibt hier schon einen Thread (den ich anfing), in dem Jens Schönfeld auch ein paar Infos dazu beigetragen hat.

Schönen Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 22:50 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
So ein Schwachsinn wie kommst du darauf? Ich hab' hier auch 68060.
Das mit den Wiedergabeproblemen (MP3-Freeze-Bug) stimmt alllerdings.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 08:18 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
So ein Schwachsinn wie kommst du darauf? Ich hab' hier auch 68060.
Das mit den Wiedergabeproblemen (MP3-Freeze-Bug) stimmt alllerdings.


Könntest Du Dich bitte etwas genauer ausdrücken und nicht gleich mit ... Worten um Dich werfen?

Jens Schönfeld selbst hat darauf hingewiesen, daß es mit 68060 die MP3-Wiedergabe nicht funktioniert. Und dafür brauche ich die Karte nun mal!
Sogar beim Initialisieren der Delfina ist mir der A4000 "stehengeblieben".

In welcher Zusammenstellung (Hard- und Software) bekommst Du die Delfina Clockport zum Laufen?
Ich selbst habe einen A4000 mit Cyberstorm MK-II 040. Die Selfina-Clockport hängt an einer XSurf. Nur damit habe ich ein paar Töne herausbekommen. Mit welchem Programm spielst Du ab?

Danke für die Hilfe und schönen Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 16:08 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@amiga1303:

Hmmm, sorry, da hab' ich wohl was überlesen, ich hab' das jedenfalls noch nie gehört, dass der Bug nur auf 060 auftritt.
Egal, es gibt jedenfalls nicht viel zu erklären. Ich hab' die Delfina ganz normal mit der mitgelieferten Software installiert, zusätzlich habe ich mir dann noch die aktuelle Library runterladen müssen, aber das sagte ich schon. Und mit Ausnahme des MP3-Freeze-Bugs hatte ich nie Probleme mit der Karte.
Um MP3 zu nutzen gibt es eine Reihe von Programmen. Zum einen kannst du bei Programmen wie AMPlifier das delfmpeg.device als MPEG-device eingeben, zum anderen gibt es auch ein kleines CLI-Tool im Aminet, dass MP3s über die Delfina abspielt. Gib einfach mal "delf" in einer Aminet-Suche ein, da findest du zahlreiche Tools.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 18:42 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
@amiga1303:

Egal, es gibt jedenfalls nicht viel zu erklären. Ich hab' die Delfina ganz normal mit der mitgelieferten Software installiert, zusätzlich habe ich mir dann noch die aktuelle Library runterladen müssen, aber das sagte ich schon. Und mit Ausnahme des MP3-Freeze-Bugs hatte ich nie Probleme mit der Karte.


Hmmm, eigentlich habe ich es genauso gemacht. Die Library ist aus delflib416b48.lha. Ich habe im Moment noch ein 68030 CPU-Board. Bei mir "friert" das System ein sobald ich z.B. DelfLoad starte. Ist das die letzte Library ?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 11:40 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@rm34:

Ja die gleiche Library-Version habe ich auch. Außerdem habe ich eine MKIII und die originalen Phase5 Libraries dazu. Vielleicht hast du ja irgendwelche Custom-Libs installiert, die Probleme machen oder sonstige Patches.
Außerdem kannst du alternativ Delfinit aus dem Aminet zum Initialisieren der Karte versuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 11:08 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@GREX:
moin...

Ich kenne kaum jemanden der keine Probleme mit der Delfina DSP hat, wenn es doch einen gibt dann "Bitte melden".

Also ich hatte die Delfina erst am Uhrenport der X-Surf im A2000 mit der Blizzard 2060.
Mit dieser Konfiguration lief die Delfina fast gar nicht. Die Software der Delfina lies sich nicht starten u.s.w.

Dann habe ich einen A1200 mit der Blizzard 1260 ausprobiert, hier funktionierte die Delfina soweit, bis auf die MP3-Wiedergabe da gab es immer wieder einfrierer, hänger usw.

Nun ist mir zu Ohren gekommen das dies alles mit den Turbokarten von Phase 5 zu tun hat. Die installieren beim einschalten des Rechners irgendeine Software womit die Delfina Probleme hat. Die Apollo Turbokarten sollen angeblich keine Probleme machen.

Daraufhin bin ich beigegangen und habe die Delfina DSP an einem A1200 ohne Turbokarte mit der WB 3.1 betrieben.
Und jetzt der Hammer: Die Karte friert beim abspielen von MP3 Files immer noch ein.
Ich wollte mir ja noch eine Apollo zulegen aber bei der Sachlage macht das wohl kaum sinn.

Schade eigentlich, falls doch noch irgendjemand einen Tipp weiß dem wäre ich dafür sehr dankbar, ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 11:46 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
Hi,
so welche Probleme im A1200 hatte ich auch.
Dann habe ich mich auf die suche begeben und durch zufall im Webarchive einen Delfina.audio Treiber gefunden 4.09 mit diesem habe ich keine Probleme mehr. Egal welche Delfina.library ich verwende.

Ich finde es nur "lustig" das sowas auf der offizielen Seite nicht zum download angeboten wird.

Schaut mal bei euch nach auf Ihr alle noch die 4.08 habt :)

Gruss

--
http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=355

[ Dieser Beitrag wurde von ODIN am 22.08.2006 um 11:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 13:02 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von ODIN:
Webarchive einen Delfina.audio Treiber gefunden 4.09 mit diesem habe ich keine Probleme mehr. Egal welche Delfina.library ich verwende.


Hallo, ODIN.

Wo genau hast Du den Treiber gefunden?
Hast Du evtl. einen Link dazu?

Ich brauche nämlich auch noch diesen funktionierenden Treiber.

Danke Dir und schönen Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 14:30 Uhr

Dr-Eprom
Posts: 190
Nutzer
@ODIN:
Moin ODIN,

erst einmal ein dickes Dankeschön für Deinen Beitrag.
Dann gibt es jetzt ja wieder ein wenig Hoffnung. :rotate:

Mich würde auch interessieren wo Du den Treiber her hast.

Bis bald...
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 14:37 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
Hi,
ich habe die Treiber vom Webarchive.
Also nicht von ami.ga sondern von den der die Karte entwickelt hat.

Ich kann Sie euch per Email schicken, falls sowas erlaubt ist, ansonsten muss ich mir die Mühe machen und im Webarchive wieder die Seite finden.

Gruss


--
http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=355

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 14:50 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@Dr-Eprom:

Tut mir "leid", dass ich keine Probleme hatte, aber so war's halt. Außerdem sprichst du von der Delfina DSP, die eine völlig andere Karte ist, als die Delfina Clockport von IC.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 14:28 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Vielen Dank für dein Mail, Odin. Leider tritt der Freeze-Bug bei mir weiterhin auf. Soweit ich mich erinnern kann war aber auch in einem der vielen anderen Threads zum Thema Delfina-Clockport die Rede davon, dass es mit Sicherheit an der Delfina.library und nicht an delfina.audio liegt. Hätte mich also auch gewundert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 16:07 Uhr

ODIN
Posts: 87
Nutzer
Schade bei mir lag es am delfina.audio.
Hätte euch sogerne damit geholfen.

Naja was sollst jedenfalls haste nun die letzte verfügbare version :)


--
http://www.amiga-resistance.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=355

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 20:56 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@ODIN:

Hallo,

vielleicht wäre die von dir verwendete Library ne Lösung?
Schreib doch mal die Rev. die du verwendest. :look:

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:16 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@THW:

Eine andere Library wäre in diesem Fall wahrscheinlich keine Lösung, da AFAIK nur die aktuelleren Versionen eine Delfina an einer X-Surf (oder einer sonstigen Individual-Computers-Karte) erkennen können.
Wenn man die Karte am A1200-Uhrenport betreiben würde, sähe die Sache vermutlich anders aus. Aber die älteren Versionen hatten dafür ohnehin andere Bugs...
Soweit ich mich erinnern kann, hat Jens Schoenfeld ja hier mal in einem Thread geschrieben, dass es eigentlich nur daran scheitert, dass er keine aktuelle Email-Adresse von Teemu Suikki (Autor der Delfina-Software) kennt. Ansonsten würde er bei dem nach der neuesten Library fragen. Denn beim Autor selber soll soweit alles ganz gut funktionieren. Aber wer will kann ja die Forum-Suche benutzen und den Thread selber lesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 00:16 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
@GREX:

Hm,

haste recht, beim 1200er könnte das mit der Lib. klappen.
Bei der X-Surf ist das wohl ne andere Sache, etwas gedanklich unter die Räder gekommen :nuke:

Hoffentlich ergibt sich da nochmal was, die Karte klingt eigentlich recht gut, wäre schade nur wegen der Soft. :(

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Delfina an X-Surf [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.