amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > USB Type A Stecker auf Type A Stecker? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2006, 16:13 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich hab hier 'nen Drucker, der als USB-Schnittstelle eine Type A Buchse hat, genauso wie ein PC. D.h., ich kann mein USB-Kabel mit der Seite, die in den PC paßt auch in den Drucker stecken.
Ich brauche also ein Kabel, das an beiden Seiten denselben Stecker hat. Ich wußte bisher nicht, daß es sowas gibt. Ich dachte, da gibt's nur Type A auf Type B? Na jedenfalls hab' ich hier so eine USB-Verlängerungs-Strippe mit ein paar Adaptern dazu, die ich u.U. verwenden könnte.
Mein Problem im Moment ist nur, ich will ja nix kaputt machen. Der PC liefert auf diesem Typ Stecker ja +5V, von denen manche Peripherie versorgt wird. Wenn der Drucker nun denselben Stecker hat, dann geh' ich erst mal davon aus, daß da auch 5V 'rauskommen (vielleicht um eine Kamera direkt anschließen zu können). Wenn mein Kabel also einfach 1:1 durchverbunden ist, arbeiten zwei 5V-Regler gegeneinander. Das macht sicher Aua.

Ich hab' auch ein paar FAQ's zu dem Thema gefunden, aber das sinnloseste meinte vor allem, man müßte vorher Elektronik studieren und sich dann woanders im Netz die nötigen Informationen besorgen, die anderen meinten im Durchschnitt etwas wie dieser Händler:
Zitat:
USB Cable Type A to Type A FAQ's:
Q) Is this cable USB 2.0 or 1.1? -
A) This is USB 1.1 standard.

Q) If i wanted to connect my laptop to the desktop could i use this cable, to transfer data. - amar
A) No, this cannot be used for that application.

Q) How long is it? - Me
A) 2.0m

Q) I see that this cable is not suitable for transferring data betwen two PC''s. Do you stock a cable that is suitable for this? - roy
A) TF06G would be suitable.

Q) can I use this cable to connect my epson stylus photo R300 printer to my pc? - bayan
A) Most printers use a a-b cable this is a a-a- cable. try order code LY54.

Wieso der aber so ein Kabel anbietet ist mir schleierhaft, nachdem man es anscheinend nicht benutzen kann um zwei PCs zu verbinden und für den Anschluß eines Druckers empfiehlt er ein anderes... :dance3:

Ach ja:
Die Anleitung des Druckers meint auch nur, man solle ihn "mit einem" USB-Kabel an den PC anschließen. Die sagen noch nicht mal, daß man das richtige braucht. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2006, 16:21 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
@DrNOP: Was is'n das für ein Drucker? Ich habe an meinem Drucker (IP4200 von Canon) hinten den "kleinen" USB-Anschluß (Type B) wo er mit einem "normalen" USB-Kabel TypeA->B an den Rechner angeschlossen wird. Zusätzlich habe ich vorne noch eine USB-Type A Buchse wie man sie vom Rechner kennt. Dort kann man halt PictBridge DigiCams anschließend.

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 05.08.2006 um 17:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2006, 16:31 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Docki:
Ja genau der isses! Der Anschluß hinten ist aber wirklich versteckt. :(
Ich hatte die Rückseite vorhin schon mal abgesucht weil ich's auch nicht glauben konnte, aber die Stelle hab ich natürlich übersehen ... :angry:
Danke schön. :rotate:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 05.08.2006 um 16:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2006, 17:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

Ist das bei Dir ein Stylus Photo R300? In der Installationsanleitung ist unter "3. Druckersoftware installieren" hinten am Drucker IMO deutlich eine Typ B Buchse zu erkennen, über die der Drucker an den Rechner angeschlossen werden soll. Links unten, wenn man von hinten auf das Gerät schaut.

Demnach braucht es zum Anschluss an den Rechner wie üblich ein a->b Kabel. Darum in der FAQ auch die Rede von einem anderen Kabel im Zusammenhang mit diesem Drucker.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2006, 18:01 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Maja:
Nein, es ist ein Canon Pixma IP4200. Und ein Bild dazu hab' ich erst, wenn ich die Installation des Druckers tatsächlich ausführe, aber nicht in der Anleitung zur Installation.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.08.2006, 18:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

Ich habe einen Pixma IP4000. Der hat vorne hinter der Klappe eine Typ A Buchse zum Anschluss anderer USB-Geräte (DigiCam) und hinten rechts (von vorne gesehen), über dem Parallel-Anschluss, eine Typ B Buchse zum Anschluss an den Rechner.

Edit: Dem Pixma IP4200 fehlt afaik der Paralleport. Ansonsten müsste der gleich aufgebaut sein.

Bild: http://www.jacobs.privat.t-online.de/pics/ip4000usb.JPG

Edit2: Argl.... War je eh schon gelöst. :glow: Sorry! :D

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 05.08.2006 um 18:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 00:37 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Edit2: Argl.... War je eh schon gelöst. :glow: Sorry! :D

Besser so als es meldet sich überhaupt niemand ... ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 00:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DrNOP:

Das hat man davon, wenn man anfängt einen Beitrag zu schreiben, währendessen das Telefon klingelt, die Schwester dran ist, die viel, viel, viel, scheinbar endlos vom Urlaub zu erzählen hat, nach dem Telefonat den Beitrag fertig macht und abschickt, ohne vorher noch mal in den Thread zu gucken.

Tja, und dann hatte ich nur noch Augen für Dich, äh..., für Deine Antwort auf meinen Beitrag. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > USB Type A Stecker auf Type A Stecker? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.