amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mindestanforderungen DVD-Brenner? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.08.2006, 21:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir doch mal einen DVD-Brenner zuzulegen, um komfortabler Daten sichern zu können.
Dabei bin ich jedoch auf etwas gestoßen, was ich nicht so recht verstehe: Die Brenner haben in der Regel Systemanforderungen ab Pentium 4@1,4 Ghz und 512 MB Ram (mal weniger, oft auch noch höher). Die Brennsoftware Nero (die oft als OEM-Version beiliegt) benötigt ja nun nicht so viel Leistung, also bleibt ja nur der DVD-Brenner der die benötigen könnte.

Ich würde ja vermuten, dass mein Rechner dann einfach nur nicht in der Lage ist, die Geschwindigkeiten des Brenners voll auszunutzen - was für mich allerdings kein Problem wäre, denn ich kann gut damit leben, wenn das Brennen etwas länger dauert.
Oder muss ich dann befürchten, dass der Brenner irgendwie unzuverlässig funktioniert und vielleicht keine guten Brennergebnisse liefert?
Bei meiner Internetrecherche bin ich da auf unterschiedliche Aussagen gestoßen (wobei die Tendenz allerdings dahin ging, dass dann eben alles nur etwas langsamer funktioniert).

Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann mir einen Tipp geben? Ich freue mich über jede Antwort :)

Ciao,
Andreas.

P.S.: Mein System

Pentium III@700 Mhz,
384 MB Ram,
Windows XP Home SP 2,
der IDE-Controller schafft nur U-DMA Modus 2

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 21:17 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
Die Brennsoftware Nero (die oft als OEM-Version beiliegt) benötigt ja nun nicht so viel Leistung, also bleibt ja nur der DVD-Brenner der die benötigen könnte.

Das ist Blödsinn. Der Brenner braucht überhaupt keine CPU, der hat seine eigene eingebaut. Er nimmt nur Befehle und Daten über den IDE-Bus entgegen. Dein Rechner muß nur in der Lage sein, die Daten entsprechend schnell zu übertragen. Und selbst wenn er das nicht schafft, ziehen immer noch Schutzmechanismen wie Burnproof u.ä.

Ich vermute, die hohen Rechneranforderungen beziehen sich auf das Abspielen von Video-DVDs.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 21:20 Uhr

malte2
Posts: 148
Nutzer
Ich würde das Sichern auf DVD nicht als komfortabel bezeichnen. Besser ist eine Festplatte im Wechselrahmen. Da braucht man nichts umständlich auf mehrere DVDs verteilen und vorallem geht das auch noch viel schneller.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 21:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@thomas:
Danke schonmal!

>> Das ist Blödsinn. Der Brenner braucht überhaupt keine CPU,
>> der hat seine eigene eingebaut.

Das hört sich ja für mich schonmal gut an :)

>> Ich vermute, die hohen Rechneranforderungen beziehen sich auf
>> das Abspielen von Video-DVDs.

Das wäre aber auch merkwürdig, denn Video-DVDs anzusehen ist mit meinem Rechner absolut kein Problem (ich habe bereits ein DVD-ROM). Aber nach Deinen Ausführungen erscheint mir das auch die plausibelste Erklärung zu sein.

@malte2
Danke auch Dir schonmal für Deinen Tipp!

>> Da braucht man nichts umständlich auf mehrere DVDs
>> verteilen und vorallem geht das auch noch viel schneller.

Also die Daten, die ich regelmäßig sichere, würden schon noch auf eine einzelne DVD passen :)

>> Besser ist eine Festplatte im Wechselrahmen.

Hm, möglicherweise. Naja, ich bin ja noch in der Entscheidungsfindungphase.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 06.08.2006 um 21:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 21:30 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Ich vermute, die Hersteller wollen so evtl. Reklamationen wegen nicht vorhandener Defekte vorbeugen, weil für das Erreichen der Maximalwerte beim Brennen nun mal auch der Rechner genug Ressourcen haben muss. In weniger "kräftigen" Rechnern, ist - als Beispiel - 16-fache DVD-Brenngeschwindigkeit dann eher nicht zu schaffen.

Da heute eigentlich jeder Brenner über "Buffer Underun Protection" verfügt, sollte es aber kaum zu Fehlbrennungen nur wegen einer schwächeren CPU oder weniger RAM kommen. Mit Hilfe dieser Schutzfunktion reduziert das Gerät die Brenngeschwindigkeit automatisch, wenn der Gerätepuffer nicht vollgehalten werden kann.

Hm, ein Tipp? Achte darauf, dass der Brenner diesen Schutz vor Pufferleerlauf hat und verwende diese dann auch beim Brennen (kann i.d.R. ausgewählt werden, z. B. in Nero).


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.08.2006 um 21:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 21:56 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
DVD-Backups, die du von Zeit zu Zeit erneuerst, solltest du wegen der Datensicherheit auf DVD-RAM vornehmen, auch wenn die Medien teurer sind als DVD-RWs. Mittlerweile bietet neben LG offenbar auch Samsung Laufwerke mit DVD-RAM-Schreibunterstützung an.
Schwachsinn, etwa eine 1,4 GHz-CPU und 512 MByte RAM als Mindestanforderung eines DVD-Brenners, kommentiere ich nicht. :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 22:05 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ich habe hier einen Super-WriteMaster von Samsung. Lt. Herstellerangaben für DVD+R, DVD-R, DVD-RAM, Double Layer DVD+R und Double Layer DVD-R.

Habe damit bisher nur Verbatim DVD-R gebrannt. Einwandfrei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 22:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Und wie ich gerade lese, bietet mittlerweile auch Sony DVD-RAM-Brenner an. Lange genug hat's ja gedauert, bis bei denen der Groschen gefallen ist... Zu spät, liebe Hersteller, hab mich erneut für einen LG entschieden. :P Ihr müsst euch noch ein paar Jahre gedulden, bevor ich erneut wähle...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 22:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Schätze, die werden das verkraften, falls sie es überhaupt merken. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2006, 23:14 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Die Angabe der Hersteller sind tatsächlich Quark,hier geht ein DVD-Brenner auf einem K6-2 mit 500 MHz,wahrlich langsam in heutiger Zeit! ;)

Aber da mein Mainboard UDMA-100 kann und (fast,gibt ja auch schon SATA dort) alle Brenner lediglich UDMA-33 gibt das kein Problem in nächster Zeit! ;)

--
G60Master

A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CyberVision 64/3D 4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|PicassoII+ 2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!


[ Dieser Beitrag wurde von G60Master am 06.08.2006 um 23:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 05:13 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Im Grunde wurde hier dann schon alles zu gesagt, um es aber dann noch einmal hervorzuheben (damit es nicht unterm Tisch fällt).

Schau wirklich das dir einen holst der DVD-RAM bespielen kann, die Scheiben sind echt ihr Geld wert und als Backup Medium Ideal.

Zudem Arbeitet es sich mit ihnen sehr schön (von der Handhabe her, wie mit einer Festplatte).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 08:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@All
Danke für Eure Hinweise, das hat mir schonmal sehr geholfen. Damit ist meine Frage (vorerst) beantwortet :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 09:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Schau wirklich das dir einen holst der DVD-RAM bespielen kann, die
> Scheiben sind echt ihr Geld wert

Ja, allerdings sollte man bei regelmäßigen Backups möglichst welche mit Kratzerschutz ("Hard Coating" wird das oft genannt) nehmen. Die beste Datensicherheit nützt nichts, wenn die Medien irgendwann zerkratzt sind und nicht mehr erkannt werden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 07.08.2006 um 09:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 15:52 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja das stimmt, das "Haupt Problem", was ich aber in DVD-RAM sehe oder zumindest wir hier oben haben, das sie kaum in den einschlägigen Geschäften zu bekommen, man sie sich nicht mal eben bei den Einkäufen nebenbei mitlang nehmen kann. :(

Sich dann Online Besorgen muss :

Ich werde diesbezüglich demnächst mal (erstmalig) x5 Medien Bestellen, die DVD-RAM Brenner sind ja schon seit ner Weile dafür Spezifiziert aber die Medien dafür gab es nicht wirklich zu kaufen. Nun hab ich sie gesehen, welche von Verbatim, was so wieso immer meine Erstewahl-marke, von daher trifft sich das gut. :dance2:

Und ich weiß nun nicht ob die dann nun auch ,,Hard Coating'', schon bieten? Währe natürlich schöner und vorzuziehen. Für mein derzeitiges Anwendungs- Profil ist allerdings dann nicht ganz so primäres Kriterium.

Da DVD-RAM weniger zum täglichen Arbeiten nehme sondern (derzeit) nur für Datensicherung (welche nicht Täglich oder Wöchentlich auflaufen), oder für Auslagerungen/Zusammenstellungen von Sachen, die man einmal Installiert erst mal nicht mehr wirklich braucht.

Beispielsweise mit anbei System Treiber Paket - Zusammenstellungen für anderer Leute ihrer PC's (die man ab und an immer mal wieder neu einzurichten hat *seufz*), oder natürlich auch die eigenen Sachen.

Im Fall der Fälle ist es schon immer dann recht Praktisch alles beisammen zu haben, in so ne Art System Store. Man muss nicht X-Beliebige CD's hin und her Wechseln oder beieinander haben, anstelle dessen eine Scheibe rein und gut, spart Zeit und Nerven.

Was eben ein kleines Praxis Beispiel wo sich gerade eine DVD-RAM exzellent macht, denn wenn zwischenzeitlich (Treiber/Software) Aktualisierungen gibt, kann man die ohne Umstände dort dann schnell mit einpflegen.

Einzig Kriterium/Nachteil bei dieser Geschichte das DVD-RAM nicht überall gelesen werden können (könnte ja alles so schön sein). Was allerdings natürlich im eigenen Haushalt weniger zu Sache tut, da mögliche *Pflege Fälle*, eh an das Hausinternen Netzwerk dann mit dran kommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 16:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Ja das stimmt, das "Haupt Problem", was ich aber in DVD-RAM sehe
> oder zumindest wir hier oben haben, das sie kaum in den
> einschlägigen Geschäften zu bekommen, man sie sich nicht mal eben
> bei den Einkäufen nebenbei mitlang nehmen kann. :(

Nun ja, zumindest der Göttinger ProMarkt (anders als Media Markt und Saturn) hat ca. ein halbes Dutzend verschiedene DVD-RAMs (mit und ohne Caddy) im Sortiment. Komm doch einfach mal her. ;)

> Und ich weiß nun nicht ob die dann nun auch ,,Hard Coating'', schon
> bieten?

Hast du einen Link zu der "Sorte"?

> Einzig Kriterium/Nachteil bei dieser Geschichte das DVD-RAM nicht
> überall gelesen werden können

Richtig, das gilt für die "+"- und "-"-Medien aber auch, da es Laufwerke gibt, die nur eines von beiden unterstützen. Und der Trend geht ja glücklicherweise hin zu verstärkter DVD-RAM-Unterstützung, zumindest bei Brennern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 16:51 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja link hab ich da: Bei K&M Online

Hauptsächlich bin ich dann mal an der Geschwindigkeit Interessiert, von daher will ich mir solche (5x Medien), jetzt dann mal auch holen.

Die anderen gingen/gehen zwar auch, zumal nur als BackUp Medium genutzt (keine frage). Dennoch ab und an kann es schon etwas zähflüssig werden im Vergleich genommen was man im normalen alltags Umgang/Arbeit schon sonst dann gewohnt, etwa von Medien wie 2.0 USB Stick’s, was vor allem das Schreiben belangt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 17:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Also laut http://www.verbatim-europe.com/index/product_view.php?article_id=67&lang_id=7 haben offenbar alle aktuellen DVD-RAM-Medien von Verbatim eine - Zitat - "Oberflächenversiegelung für erhöhten Kratzschutz", auch die mit der Bestellnummer 43531.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 17:29 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Als Haupt-Backup nehme ich eine zusätzliche Platte und dann Archivierung auf DVD-RAM,dann ist das Problem mit Kratzern eher untergeordneter Natur! :)

Unter Umständen sieht die DVD-RAM erst bei der Obacht-Kopie gegen Alterschäden das Licht der Welt wieder! :D

--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 17:33 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Danke

Das Liest sich ja schon mal sehr gut, ich glaube im Bereich Optische Mediums sind Verbatim so wieso Vorreiter, von denen gab es auch seiner Zeit die ersten Dual Layer, die zu dem auch schon gleich gute Werte dann hatten (Brand Qualität).

Also gerade was DL angeht würde ich niemals irgend ein billig Anbieter wählen (tu ich auch so schon nicht), kann gut gehen (je nach dem wo/beim wem die fertigen lassen haben?), aber ebenso total nach hinten (schlechter Brand => schlechtere Lesbarkeit => Längere Datenbeständigkeit (über paar Jahre) nicht wirklich Garantiert), bringt am Ende alles nichts, zudem soviel Teurer die anderen auch nicht mehr sind.


Und den Link hab ich mir mal gleich gespeichert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 16:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@malte2:
>> Ich würde das Sichern auf DVD nicht als komfortabel
>> bezeichnen. Besser ist eine Festplatte im Wechselrahmen.
>> Da braucht man nichts umständlich auf mehrere DVDs
>> verteilen und vorallem geht das auch noch viel schneller.

Ich habe mich jetzt tatsächlich für eine Festplatte entschieden. Da auch der Festplattenplatz langsam knapp wurde, schlage ich da "zwei Fliegen mit einer Klappe" und bequemer ist die Sicherung tatsächlich. Außerdem habe ich das Gefühl, als ob der Rechner auch schneller geworden ist :)

Daher noch mal
@all
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mindestanforderungen DVD-Brenner? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.