amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lieber "Original"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

21.03.2002, 13:13 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
hmm, ich sehe zum erstaunen, dass es Missverständnisse gibt. Ich meine natürlich, dass ich mir den Pegasos kaufen möchte. Dieser ist nach microATX-Formfaktor gebaut und passt im Gegensatz zum AOne auch in mATX-Gehäuse. Dafür hat er neben AGP nur 3 PCI Slots. Ich muss nur hoffen (und da bin ich mir eigentlich sicher) dass bPlan die mATX-Form penibel genau einhält (Bauhöhe ab Platine max 76mm), da mein neues Gehäuse EXTREM flach gebaut ist (81mm) und ich feststellen musste das ich dadurch arge Probleme mit der Bauhöhe der meisten PCI & AGP-Karten bekomme. Meine Voodoo3 (83mm) wird wahrscheinlich gerade nicht reinpassen.:(. Wollte daher auch mal fragen ob jemand eine Amiga-Kompatibele Karte kennt, die ca. 8 cm hoch ist (Matrox G400/450/550, Permedia3 oder Radeon)..

Gruss,
logain


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 14:45 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
logain:
Wenn das ganze bei dir so extrem flach gehalten ist, vieleicht kannst du die karten ja mittels der Risercard für den Pegasos Horizontal einbauen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 15:05 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Also im Grunde wäre ich wieder dafür, das alles aus einer Firma kommt (hard- wie Software). Mag zwar altmodisch klingen, aber irgendwie ist man damit aufgewachsen.

Aber es sind bereits einige Jahre seitdem vergangen und ich denke beim Thema Hardware sind s.g. Third Party Produkte mittlerweile eher wünschenswert. Vor- und Nachteile gibt es zwar, aber ich denke es sind eher mehr Vorteile, die man daraus ziehen kann. Hauptsache das OS bleibt unter Kontrolle und wird weiterentwickelt für diese neuen Rechner. Allerdings stehe ich beim Thema "AmigaOS für x86" weiterhin auf Kriegsfuß. Keine Ahnung warum, aber ich kann mich damit anfreunden. Vielleicht aber nur eine Sache der Gewohnheit.


--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de

Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de

DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 15:11 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
logain:
Wenn das ganze bei dir so extrem flach gehalten ist, vieleicht kannst du die karten ja mittels der Risercard für den Pegasos Horizontal einbauen?



Ja, das habe ich auch zunächst gedacht. Doch in der Eile und bei dem klasse Angebot habe ich völlig übersehen, dass die Pci-Schächte horizontal angelegt sind. Das wäre ja noch basteltechnisch zu lösen (habe durch meinen A1200-Desktop beste Erfahrungen ;) ) jedoch schein der PCi neben dem AGP (in dem die Riserkarte kommt) auch nicht genügend Platz (nach links) bereit zu stellen. Aber das kann ich erst sagen wenn ich das Board in meinen Händen halte..
Das Gehäuse ist IMHO trotzdem kein Fehlkauf, im Gegenteil. Das Gehäuse sieht einfach saugut aus (ein bischen wie der AmigaMCC) ist aus Aluminium und dunkelgrau lakiert, hat ein (für mATX grosszügiges) 200W
Netzteil, einen zweiten Lüfter und 2xUSB und Audio (+Mic) vorne. Abgesehen davon, dass ich hier in Aachen nicht mal an hässliche mATX-Tower drankomme (von Desktop ganz zu schweigen) ist das Gehäuse über 100EUR wert. Und sollte ich widererwarten keine Möglichkeit finden kann ich dieses immernoch ohne Verluste verkaufen oder ein günstiges mATX-Board einbauen (nur für die, die sich amüsieren, dass ich ein Gehäuse vor dem Rechner gekauft habe, hätt' ichs nicht getan würde mich das mehr ärgern)..

Gruss,
logain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 15:21 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Kann sich doch jeder holen, was er will.
MorphOS ist für mich kein AmigaOS und fertig aus.
Das war schon seit jeher so.
Das Pegaso hat mich auch nur interessiert, weil auf der Messe eine Option auf AmigaOS4 angesprochen wurde.

MorphOS war für mich nie interessant. Das mag zwar engstirnig sein, doch das ist nunmal meine Einstellung.

Ich habe nicht all die Jahre gewartet, um auf irgendeiner Alternative herumzumachen.
Mit den Emulationen kann ich noch weniger Anfangen. Wie gesagt, das ist meine Einstellung.

MFG

Cj-Stroker

--
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 15:25 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
logain: Naja, ich desine mir mein gehäuse wahrscheinlich selber...
Im Moment muss ich mir nur im klaren darüber sein, was ich a) für ein Matreial nehem und b) wie ich eine Kugelform realisieren kann.
Denn auch wenn da ein Pegasos reinkommt, und wahrscheinlich sogar MOS drauf läuft, für mich ist DAS der Amiga und somit will ich ihn auch in ein passendes "Boingkostüm" quetschen
Alternativ liegt hioer auch 9imemr noch der Plan für meine "Multimediapyramide" das wird aber wahrscheinlich mein
"Symbiont-fun-server" Gehäuse (A1200 als ftp und Http Server, 486er als Fli4l router und wenn ich noch Platz finde, die CD32 als Fun element ;) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 15:31 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cj Stroker: Das ist keine Einstellung, das ist schlecht fehlinformation!
MOS und AOS 4.0 unterscheiden sich hauptsächlich dem Namen nach und auf die Schwerpunke die von den
Einzelnen machern gelegt werden. "emulieren" werden beide gleichviel oder gleichwenig.
Was letztlich an entgültigen features in beiden Sytsemen drinn sein wird, kann erst bei erscheinen der Systeme gesagt werden,
aber so wie ich das sehe werden sich die beiden ned viel schenken. Auser eben, das im Moment noch in der für mich wichtigen Aussattung das
Pegasos MOS Gespann noch deutlich vorn liegt (Stichwort austauschbare CPU und Firweire Unterstützung wegen Videoschnitt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 15:41 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
...und, um die Kaffeemühle am Drehen zu halten, die Tatsache, das die Lizenz auf einen Amiga-Port MorphOS explizit *auschließt*... ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 15:50 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Ja, das habe ich auch zunächst gedacht. Doch in der Eile und bei dem klasse Angebot habe ich völlig übersehen, dass die Pci-Schächte horizontal angelegt sind. Das wäre ja noch basteltechnisch zu lösen

Was willst du denn da basteln ?

Wenn du dir die Risercard für den Pegasos holtst hast du
genau 3 übereinanderligende horizontale PCI-Steckplätze.

Auch diese SlimLine-Gehäuse sind genormt, da sollte das
Board also direkt reinpassen. Einzig den AGP-Port wirst
du nicht normal nutzen können da der weiterhin vertikal
liegt.

Kleine Frage am Rande:
Wer weiss wo ich ein ATX-Netzteil mit kleineren Abmessungen
krieg ? Bei der Idee die mir so vorschwebt, hab ich auch nur
Platz für horizontale PCIs, aber keinen für ein Standard-
ATX-Netzteil.

MfG
Kronos



--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 15:56 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Solar:
Wenn du mich jetzt bitte noch darüber aufklären würdest, was du uns mit deinen Worten zu sagen versuchst?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 16:28 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
Also, ich habe gerade mit Matrox telefoniert. Die MatroxG550-DVI Dualhead passt perfekt, besticht durch Preis und Leistung und wird daher meinen neuen Rechner schmücken. Die Voodoo3 bleibt dann halt im PC. Problem gelöst->User glücklich :) )

@Bladerunner

Das ist natürlich die beste Möglichkeit ein Gehäuse zu bekommen welches a) gefällt und b) keiner hat. Leider bin ich dazu nicht imstande, glaub' ich. Wenn du fertig bist, vergiss nicht deinen Rechner abzulichten und mal zu zeigen :) .

@Kronos

Stimmt nicht! Gehäusehersteller haben wie bei allen Formfaktoren Spielräume (nachzulesen unter http://www.formfactor.com). Die Bauhöhe muss mindestens 8cm betragen (die Bauteile dürfen max. 7.6cm hoch sein) empfohlen werden über 8,8cm. Mein Gehäuse ist lediglich 8,2 cm hoch trifft oder übertrifft aber alle Spezifikationen für mATX, habs nachgeschaut. Viele Karten passen daher einfach nicht. Das ist aber normal bei mATX und allgem. bekannt. Selbst grössere Gehäuse haben mit machen Karten Probleme (bestes Beispiel Voodoo5/6000). Auch horizontal mittels Riser werden die Karten nicht passen, da neben dem letzen PCI max 1,5 cm Platz sind..wenn das klappen würde müsst ich aber trotzdem die Aussparungen für die PCis basteln (vertikal->hoizontal).

@CJ

Das kann jeder frei entscheiden. Bei meinen System liegt halt ein ppc-natives und AmigaOS kompatibeles System bei. Daher werde ich auch verwenden. Letztendlich wird aber auch das neue AmigaOS4 installiert, wenn es für den Rechner fertig ist und die Anschaffung sinnvoll ist (-> neue AOS4-Software)

Gruss,
logain


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 16:30 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
vergessen..

@Kronos

Wie wärs denn mit einem mATX-Netzteil? ( ~1/2 so groß wie stan. ATX-Netzteile)

Gruss,
logain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 16:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Solar:
Wenn du mich jetzt bitte noch darüber aufklären würdest, was du uns mit deinen Worten zu sagen versuchst?


Hyperion hat die Lizenzen für Spieleports bzgl. *AmigaOS* erworben. Das schließt eine Portierung auf *MorphOS* explizit *aus*, wie von Hyperion bereits mehrfach erläutert.

Ich denke, bei anderen Portierungslizenzen dürfte das ähnlich aussehen.

MorphOS ist schon rein rechtlich ein von AmigaOS vollkommen unterschiedliches Betriebssystem.

Ganz nebenbei gibt es da noch das eine oder andere "witzige" Patentproblem, aber das sollen die Herren unter sich ausmachen, wenn es kommerziell interessant wird...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 16:53 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Kann sich doch jeder holen, was er will.
MorphOS ist für mich kein AmigaOS und fertig aus.
Das war schon seit jeher so.



ich dachte das MorphOS sei nur ein HAL für das 3.1 OS (AFAIK werden auch 3.5 und 3.9) unterstützt...

und da ich @home ohnehin nur mit dem 3.1 arbeite (habe zwar das 3.5 hier rumstehen... aber nicht installiert) ist das MorphOS eigentlich ideal... wenn dann alles noch flinker und stabiler läuft... wieso nicht?

Wenn die Verkaufzahlen des Pegasos (wenn er denn kommt?!) gut genug sind, wird es sich Hyperion sicherlich nicht nehmen lassen das AOS4 auch auf Pegasos anzupassen... ist IMHO eigentlich auch das sinnvollste....

Am schönsten wäre ja immer noch, wenn beide Gruppen (AOS4-Crew und MorphOS-Crew) in ein Boot springen würden und Ihre Erfahrungen, Entwicklungen vereinen würden und somit eine gemeinsame Zukunft für den Amiga schaffen würden... aber das wird wohl - allem Anschein nach - nur ein Traum bleiben :(

tokai
--
das neue Forum für Jena und Thüringen: http://www.jenakommt.de/forum/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 17:19 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Logain: Wenn ich es schaffen sollte noch in diesem Leben die beiden Projekte zu realisieren, werde ich sie auch ablichten und veröffentlichen, versprochen ;)
Davon ab, war ich schon immer der Meinung, das ein neuer Amiga vorallem auch durch ein extravagantes Design bestechen muss, lange schon bevor der Imac kam (wer es nicht glaubt, ich
habe meine "Pyramide" schon seit ner kleinen Ewigkeit auf Halde, es entstand währedn einer
langweiligen Religionsstunde als Antwort auf das damals von "Frog Design" vorgestellte A4k Towergehäuse für den A4k, während der Escom Ärea.
Dann verschwand es wieder in der Schubladfe, als der MCC kommen sollte, hab ich es wieder vorgeholt und erweitert (Ich wollte zu der Zeit eine Möglichkeit schaffen,
ein mcc board und ein Ak, bzw A1200 Board mit einer Art Siamese zu verschmelzen und dann Gemeinsam zu nutzen)

Joo.. und nachdem ich vor kurzem den 486er router zusammengebastelt hab, sind mir die Pläne wieder in die Hände gefallen...
Und DIESESMAL werde ich es vieleicht auch zur fertigstellung schafen *g*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 17:26 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Solar: Joo.. und?!? Die Spiele sind da ja eher zweitrangig und wenn man bedenkt, das z.B Freespace emuliert auf X86 läuft, dann sollten die PPC Titel auf einer PPC Hardware das kleiner Prob sein....
Und die Hyperion Spiel sind jedenfalls für mich ohnehin vollkommen uninteressant (Sorry Jungs, aber ich hab nunmal ein anderes Spieleinteressengebiet, sobald es aber doch noch Worms geben sollte, bin ich wieder dabei ;) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 19:00 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Solar:

> Ganz nebenbei gibt es da noch das eine oder andere "witzige" Patentproblem, aber
> das sollen die Herren unter sich ausmachen, wenn es kommerziell interessant wird...

Ich glaube nicht, daß Gateway da intervenieren würde.

@ Bladerunner:

> ...und wenn man bedenkt, das z.B Freespace emuliert auf X86 läuft, dann
> sollten die PPC Titel auf einer PPC Hardware das kleiner Prob sein....

Die Hardware ist nicht das Problem, sondern das OS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 19:12 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

Ich glaube nicht, daß Gateway da intervenieren würde.


Sie werden es vielleicht nicht verbieten, aber zumindest
die Hand aufhalten. Vielleicht hat AInc ja auch sowas wie
eine Exklusiv-Lizenz ?

Wenn sie aber gar nichts tun könnte das zu einer Art
Gewohnheitsrecht werden, und damit die Patente unwirksam
machen.

@logain
Hast du die genauen Abmessungen ? Oder vielleicht eine
Bezugsquelle wo ich genau ein Netzteil ohne ATX-Gehäuse
krieg.

Noch sone Frage:
Diese Netzteile haben ja nur ~150W, wäre es da nicht
möglich auf einen Lüfter zu verzichten ?
Das wärs doch: Kein Quirl auf der CPU und auch sonst
nirgens zu ein Krachschläger genau wie bei Apples Cube.

MfG
Kronos


--


Only the good die young all the evil seem to live forever


[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 21.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 21:21 Uhr

TomJoad451
Posts: 39
Nutzer
Zitat:
Original von tokai:
ich dachte das MorphOS sei nur ein HAL für das 3.1 OS (AFAIK werden auch 3.5 und 3.9) unterstützt...


Falsch. MorphOS braucht noch nicht einmal ein 3.1 ROM. Es braucht lediglich die Workbench-Disks.
Auf jeden Fall hat MorphOS einen deutlichen Vorsprung vor AmigaOS 4, was nativen PPC-Code angeht.

@Solar:
Zitat:
Hyperion hat die Lizenzen für Spieleports bzgl. *AmigaOS* erworben. Das schließt eine Portierung auf *MorphOS* explizit *aus*, wie von Hyperion bereits mehrfach erläutert.

a) gilt das auch für die andere Richtung (Lizenz für MorphOS schließt AmigaOS aus, nur mal so der Vollständigkeit halber gesagt)
b) weiß ich nicht, was *Hyperions* Lizenzen jetzt damit zu tun haben. Bis sie auf dem Stand sind, auf dem MorphOS jetzt ist (mit "jetzt" meine ich wirklich jetzt und nicht die alte Beta), dann müssen sie noch mindestens 1 1/2 Jahre arbeiten, bis OS 4 auf demselben Stand ist. Da werden sie kaum Zeit haben, nebenbei noch Spiele zu portieren. Darum würde ich es ja auch begrüßen, wenn sie sich um ihre (Spiele)-Lizenzen kümmern würden anstatt die Arbeit anderer Leute zu duplizieren. Dem Amiga wäre damit ein Stück geholfen.



[ Dieser Beitrag wurde von TomJoad451 am 21.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 23:31 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von TomJoad451:

a) gilt das auch für die andere Richtung (Lizenz für MorphOS schließt AmigaOS aus, nur mal so der Vollständigkeit halber gesagt)



Ist natürlich richtig, nur welches Spiel hat ausschließlich eine MOS Lizenz ?


Zitat:
b) weiß ich nicht, was *Hyperions* Lizenzen jetzt damit zu tun haben. Bis sie auf dem Stand sind, auf dem MorphOS jetzt ist (mit "jetzt" meine ich wirklich jetzt und nicht die alte Beta), dann müssen sie noch mindestens 1 1/2 Jahre arbeiten, bis OS 4 auf demselben Stand ist. Da werden sie kaum Zeit haben, nebenbei noch Spiele zu portieren. Darum würde ich es ja auch begrüßen, wenn sie sich um ihre (Spiele)-Lizenzen kümmern würden anstatt die Arbeit anderer Leute zu duplizieren. Dem Amiga wäre damit ein Stück geholfen.


Ich glaube, bis MOS ein vollständiges OS (also mit GUI und allem) wird, dauert es wohl länger, als ein OS4. Und MOS braucht im Grunde kein Mensch. Die Leute sollten dem Amiga lieber neue Anwendersoftware schenken anstatt die Arbeit anderer Leute zu duplizieren. Dem Amiga wäre damit ein Stück geholfen. (nur so zur Vollständigkeit halber)


--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de



Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de

Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de

DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 21.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 23:47 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Andreas Wolf:
>Die Hardware ist nicht das Problem, sondern das OS.

Schon klar ;) aber nachdem sogar schon auf der 0.4 Beta Heretic II
lief....

Im übrigen halte ich die "Lizenz für AOS only" für ne recht schwammige Sache...
WENN es soetwas tatsächlich geben sollte.... frage ich mich wie das Epic und Titan machen wollen?
deren Umsetzungen sind bisher für MOS angekündigt!

Kronos:
Najaaa... wenn du nen Temperaturgeregelten Papstlüfter reinknallst, sollte das doch kein Problem sein
oder?? zum einen Leise, zum andern springt das DIng wirklich nur dann an, wenns nötig ist :)

DJBase:
Ich glaube, bis MOS ein vollständiges OS (also mit GUI und allem) wird, dauert es wohl länger, als ein OS4. Und MOS braucht im Grunde kein Mensch. Die Leute sollten dem Amiga lieber neue Anwendersoftware schenken anstatt die Arbeit anderer Leute zu duplizieren. Dem Amiga wäre damit ein Stück geholfen. (nur so zur Vollständigkeit halber)

Sorry, aber ich glaube du redest gequirlte ****** (Bevors Petra zensieren muss ;) )
Nur mal der vollständigkeithalber... Wer bis jetzt noch ned verstanden hat, was MOS ist und was nicht, dem
ist wohl auch ned zu helfen. Im übrigen ist mit MUI PPC schon ein anständiges Guisystem wohl direkt integriert
und auch ansonsten sehe ich weniger ein Problem, das wir bis zum Ende des Jahres auch eine vollständige Oberfläche von
seitens des MOS Teams zu sehen bekommen.
Und was das duplizieren der Arbeit anderer angeht.. was sagst du dann zum AROS Team? Und überhaupt...
WO haben die angefangen etwas zu duplizieren? Schon vergessen? Sie haben angeefangen ein PPC natives , zu Amiga OS
kompatibles OS zu machen, als es seitens Amiga hieß, PPC Natives OS wirds nimmer geben!
Scheinen nur jetzt alle zu vergessen!




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 01:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Bladerunner:

> Schon klar;) aber nachdem sogar schon auf der 0.4 Beta Heretic II lief....

Bei zukünftigen Spielen, die das OS4-API verwenden, wird das nicht mehr der Fall sein, da das OS4-API ein Superset des OS3-API darstellt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 06:11 Uhr

logain
Posts: 98
Nutzer
[quote]
Original von Kronos:
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:

Ich glaube nicht, daß Gateway da intervenieren würde.


@logain
Hast du die genauen Abmessungen ? Oder vielleicht eine
Bezugsquelle wo ich genau ein Netzteil ohne ATX-Gehäuse
krieg.

Noch sone Frage:
Diese Netzteile haben ja nur ~150W, wäre es da nicht
möglich auf einen Lüfter zu verzichten ?
Das wärs doch: Kein Quirl auf der CPU und auch sonst
nirgens zu ein Krachschläger genau wie bei Apples Cube.

--


Die MicroATX Gehäuse haben häufig bis auf den Lüfter vom Netzteil keine zusätliche Kühlung (nach Formfaktor optional). i.d.R. haben die mATX-Netzteile zwischen 150-200W. Abmessungen ~ 13x7x8 (LxBxH in cm). Mit den Bezugsquellen ist das nicht so einfach, da diese einfach nicht gefragt sind. Bei mir in Aachen (300.000 Einwohner) kenn ich nicht einen Shop, der mATX-Gehäuse oder Netzteile führt. Ich würde da einfach mal googlen. Viel teuerer als ATX sind die meiner Errinerung nach nicht.

Gruss,

logain

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 06:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bladerunner:


Sorry, aber ich glaube du redest gequirlte ****** (Bevors Petra zensieren muss ;) )

Nur mal der vollständigkeithalber... Wer bis jetzt noch ned verstanden hat, was MOS ist und was nicht, dem

ist wohl auch ned zu helfen. Im übrigen ist mit MUI PPC schon ein anständiges Guisystem wohl direkt integriert

und auch ansonsten sehe ich weniger ein Problem, das wir bis zum Ende des Jahres auch eine vollständige Oberfläche von

seitens des MOS Teams zu sehen bekommen.

Und was das duplizieren der Arbeit anderer angeht.. was sagst du dann zum AROS Team? Und überhaupt...

WO haben die angefangen etwas zu duplizieren? Schon vergessen? Sie haben angeefangen ein PPC natives , zu Amiga OS

kompatibles OS zu machen, als es seitens Amiga hieß, PPC Natives OS wirds nimmer geben!

Scheinen nur jetzt alle zu vergessen!



Laß mal sehen. Was ist MOS heute. Ich würde vereinfacht sagen ein Amithlon für PowerPC. Es besitzt einen eigenen Kernel (Quark) und ja einen 68k JIT Emulator. Zusätzlich führt es auch PPC Code aus (WarpOS, PowerUP), was Amithlon nicht kann. Beide Systeme können auch nativen Code verwenden. Beide Systeme könnten auch ohne aufgesetztem AmigaOS laufen (derzeit aber nur auf Shell Ebene). Hm, hab ich was vergessen ? Vielleicht das MorphOS die Lösung ist, worauf alle gewartet haben (ähnlich wie Amithlon, obwohl es unter dem Strich absolut nichts gebracht hat) ?

Was das duplizieren angeht....ich habe nur Deine Aussage kommentiert was das Thema angeht. Was kommste jetzt mit AROS daher ? Dachte hier gehts um MorphOS.
--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de

Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de

DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 07:29 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
DJ Base:
Lass uns mal sehen was AOS heute ist, oh, ich vergass, stimmt ja, davon
gibts ja gar nix zu sehen.. sowas aber auch.. ist es dann nichtig?

Wollen wir mal weiter sehen, was soll es zukünftig haben.. eine exec NG
einen 68k Jit Emulator, zusätzlich führt es auch PPC Code nativ aus, Warpup und PowerUP
werden aufgrund des OS weitgehenst emuliert. Und auch OS 4.0 führt nativen Code aus..
Huch?? na sowas??? Ist AOS jetzt Amithlon oder wie? Spaß bei Seite. über den nächsten Satz musste ich
wirklich lachen, dabei hielt ich dich bisher echt für kompetent und informiert:
" Beide Systeme könnten auch ohne aufgesetztem AmigaOS laufen (derzeit aber nur auf Shell Ebene)"
HUI, stell dir mal vor, MOS läuft sogar KOMPLETT ohne Amiga OS, es braucht (der bisherige Stand)
lediglich die WORKBENCH (den Unterschied kennst du hoffentlich???) der größte Teil
der libs,devs, c befehle etc sollte bereits als PPC Native in MOS Integriert sein.
Somit könnte man notfalls auch Scalos oder Dopus als Apps Launcher unter MOS verwenden und alle wärens zufrieden...

Was Amithlon angeht, das macht ohne OS 3.9 null, nada,nixe! dort sind lediglich sachen wie ser par device
ersetzt um es auf Amithlon lauffähig zu machen, wenn du Amithlon das OS 3.9 nimmst, is da ersma feierabend!
"
Und das MOS die Lösung ist.. japp, ganz ehrlich das glaube ich.. Ich bin sogar so frech, das ich behaupte, ohne MOS
wäre AOS nie auf den Weg gekommen! Und für dich wiederhoöe ich es auch gerne nocheinmal, MOS wurde begonnen, zu einer Zeit
als es keine alternative mehr GAB!!!!!!!! Eine PPC Version des AOS war schlicht nicht in Sicht!
Und wenn alle beteiligte mal ehrlich wären, eine ernste Bemühung für OS 4.0 PPC gibts doch auch erst, seit Hyperion das Ruder in die Hand nahm
Und nun kommen LEute wie du und verlangenm, stampft MOS wieder ein, jetzt haben wir ja du ultimative Lösung
Kann ja wohl nich wahr sein.. dich möchte ich sehen, wenn dir jemand so kommen würde, wenn du an deinem "Lebenswerk" rumbastelst.

Warum ich mit AROS Anfange? Zum einen kann ich Anfangen wie und womit ich will.. Aber scheinbar traust du dich nicht deinen eigenen Gedanken
Konsequent zu Ende zu denken.. Wer sagt das MOS die Arbeit anderer klaut (Wobei ich bis heute nicht sehe, wo das der Fall sein soll) der muss
Konsequenterweise auch das AROS Team als "Räuber" hinstellen, immerhin versuchen sie das AOS auf X86 Basis nach zu programieren (Pfui wie können sie nur,
da hat man dann nicht mal mehr den Emulationshammer in der Hand...)

Also.. setz mal deine Scheuklappen ab und informier dich, bevor du wieder nur Halbes Zeuch aufschreibst!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 09:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bladerunner:
DJ Base:
Lass uns mal sehen was AOS heute ist, oh, ich vergass, stimmt ja, davon
gibts ja gar nix zu sehen.. sowas aber auch.. ist es dann nichtig?

Wollen wir mal weiter sehen, was soll es zukünftig haben.. eine exec NG
einen 68k Jit Emulator, zusätzlich führt es auch PPC Code nativ aus, Warpup und PowerUP
werden aufgrund des OS weitgehenst emuliert. Und auch OS 4.0 führt nativen Code aus..
Huch?? na sowas??? Ist AOS jetzt Amithlon oder wie? Spaß bei Seite. über den nächsten Satz musste ich
wirklich lachen, dabei hielt ich dich bisher echt für kompetent und informiert:
" Beide Systeme könnten auch ohne aufgesetztem AmigaOS laufen (derzeit aber nur auf Shell Ebene)"
HUI, stell dir mal vor, MOS läuft sogar KOMPLETT ohne Amiga OS, es braucht (der bisherige Stand)
lediglich die WORKBENCH (den Unterschied kennst du hoffentlich???) der größte Teil
der libs,devs, c befehle etc sollte bereits als PPC Native in MOS Integriert sein.
Somit könnte man notfalls auch Scalos oder Dopus als Apps Launcher unter MOS verwenden und alle wärens zufrieden...

Was Amithlon angeht, das macht ohne OS 3.9 null, nada,nixe! dort sind lediglich sachen wie ser par device
ersetzt um es auf Amithlon lauffähig zu machen, wenn du Amithlon das OS 3.9 nimmst, is da ersma feierabend!
"
Und das MOS die Lösung ist.. japp, ganz ehrlich das glaube ich.. Ich bin sogar so frech, das ich behaupte, ohne MOS
wäre AOS nie auf den Weg gekommen! Und für dich wiederhoöe ich es auch gerne nocheinmal, MOS wurde begonnen, zu einer Zeit
als es keine alternative mehr GAB!!!!!!!! Eine PPC Version des AOS war schlicht nicht in Sicht!
Und wenn alle beteiligte mal ehrlich wären, eine ernste Bemühung für OS 4.0 PPC gibts doch auch erst, seit Hyperion das Ruder in die Hand nahm
Und nun kommen LEute wie du und verlangenm, stampft MOS wieder ein, jetzt haben wir ja du ultimative Lösung
Kann ja wohl nich wahr sein.. dich möchte ich sehen, wenn dir jemand so kommen würde, wenn du an deinem "Lebenswerk" rumbastelst.

Warum ich mit AROS Anfange? Zum einen kann ich Anfangen wie und womit ich will.. Aber scheinbar traust du dich nicht deinen eigenen Gedanken
Konsequent zu Ende zu denken.. Wer sagt das MOS die Arbeit anderer klaut (Wobei ich bis heute nicht sehe, wo das der Fall sein soll) der muss
Konsequenterweise auch das AROS Team als "Räuber" hinstellen, immerhin versuchen sie das AOS auf X86 Basis nach zu programieren (Pfui wie können sie nur,
da hat man dann nicht mal mehr den Emulationshammer in der Hand...)

Also.. setz mal deine Scheuklappen ab und informier dich, bevor du wieder nur Halbes Zeuch aufschreibst!


Was ein OS4.x sein wird, brauchst Du mir nicht erklären. Lesen kann ich selbst.

Du sagst halt, stampft OS4 ein, wir haben ja ein mehr oder weniger fertiges MOS. Also stelle ich einfach einmal die Gegenfrage. scheint Dir aber nicht besonders zu schmecken. Doch was wird wohl eher akzeptiert ? Eine Alternative oder das Original ? So schön MOS auch sein mag, so hat es beim erscheinen eines OS4 keine wirkliche große Erfolgsaussichten. Damals sah das anders aus, das ist richtig, doch was interessiert, was gestern war ? Sicher, ein paar Hardcore User werden sich MOS antun, aber die Mehrheit wird wieder auf AOS setzen. Ich weiß auch nicht was im Endeffekt besser sein wird. Ein neuer oder ein überarbeiteter Kernel. Aber das werden wir ja sehen, wenn beides einmal lieferbar sein sollte.

Was das Thema "Räuber" angeht. Du sagst, AOS klaut bei anderen. Ich wüßte nicht wo und stellte die Gegenaussage. Schmeckt Dir auch nicht. Aufgrund fehlender Argumenten kommt nun AROS in Spiel.



--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de

Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de

DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 11:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Okay ...
mir ist es (bis jetzt) völlig Banane, ob auf meinem nächsten Amiga MOS oder AOS läuft, ich hab von beiden noch nichts gesehen.
Das nur voraus, damit mir nicht irgendwas unterstellt wird. Ich halte mich für diesen Kommentar ausschließlich an dem fest, was ihr vor mir geschrieben habt.

Zitat:
Original von DJBase:
Du sagst halt, stampft OS4 ein, wir haben ja ein mehr oder weniger fertiges MOS. Also stelle ich einfach einmal die Gegenfrage.

Dafür hat er ja auch einen guten Grund:
MOS war früher da, ist weiter fortgeschritten, hätte man drauf aufsetzen und weiterentwickeln können ...

Zitat:
scheint Dir aber nicht besonders zu schmecken. Doch was wird wohl eher akzeptiert ? Eine Alternative oder das Original ? So schön MOS auch sein mag, so hat es beim erscheinen eines OS4 keine wirkliche große Erfolgsaussichten.
Und weshalb wird das wohl so sein?
Wegen Leuten wie Dir, die vor allem auf den Namen schielen vielleicht?
Jetzt wäre der Zeitpunkt, wo ich als MOS-Sympathisant gelten müßte ...
Deshalb nochmal:
Mir ist es Piepenhagen, welchen Namen mein OS trägt. Ich nehm das, das die Apps unterstützt, die ich benutzen will.

Zitat:
Damals sah das anders aus, das ist richtig, doch was interessiert, was gestern war ?
Jeden, wenn "Gestern" Auswirkungen auf "Heute" hat! Oder nicht!?
Und wenn _heute_ MOS immer noch weiter entwickelt ist als AOS, ist es dann nicht eine Resourcenverschwendung, quasi dieselbe Arbeit nochmal zu machen?
Klar kehrst Du jede Woche deinen Hausflur, klar machst du jeden Tag Frühstück. Aber diese Arbeit bleibt auch nicht erhalten. Die Entwicklung eines OS schon.

Zitat:
Sicher, ein paar Hardcore User werden sich MOS antun, aber die Mehrheit wird wieder auf AOS setzen.
Vielleicht setzt die Mehrheit der User ganz einfach auf das OS, das mit ihrem Rechner ausgeliefert wird und vorinstalliert ist?

Zitat:
Ich weiß auch nicht was im Endeffekt besser sein wird. Ein neuer oder ein überarbeiteter Kernel. Aber das werden wir ja sehen, wenn beides einmal lieferbar sein sollte.
*Falls* beide lieferbar sein sollten ... wäre ja was ganz neues im Amigamarkt :P

Zitat:
Was das Thema "Räuber" angeht. Du sagst, AOS klaut bei anderen. Ich wüßte nicht wo und stellte die Gegenaussage. Schmeckt Dir auch nicht. Aufgrund fehlender Argumenten kommt nun AROS in Spiel.
Ich weiß nicht .... ich hatte nix als Unterstellung diesbezüglich verstanden. Er hatte sich nur über die doppelte Arbeit beschwert.

Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 12:33 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DrNOP:
Dafür hat er ja auch einen guten Grund:
MOS war früher da, ist weiter fortgeschritten, hätte man drauf aufsetzen und weiterentwickeln können ...


Im Grunde war AOS immernoch vor MOS und Idee für eine PPC Version erst recht. MOS hat nur die Idee dann aufgegriffen, nachdem keine Aussichten auf ein AOS PPC bestand. Das mit der Weiterentwicklung war ja auch schon im Gespräch, doch A Inc. und das MOS Team konnten sich nicht einigen.

Und woher willst Du das denn wissen, daß MOS soviel weiter ist ? Ich möchte nicht sagen, daß AOS soviel aufgeholt hat, aber wenn ich mir ansehe, was in den letzten 2-3 Jahren aus MOS geworden ist, dann haut mich das nicht vom Stuhl. Ich habe mir ja die Version auf der Messe in Köln angesehen (könnte V0.9 gewesen sein oder so), aber es konnte mich nicht überzeugen in der Version. Es lief zwar schnell und es überhaupt irgendwie, aber das war es dann auch schon.

Zitat:
Vielleicht setzt die Mehrheit der User ganz einfach auf das OS, das mit ihrem Rechner ausgeliefert wird und vorinstalliert ist?

Das ist möglich. Es gibt ja genug Systeme die auf diesen Rechnern dann laufen können. Ein Linux Händler bespielt das Teil mit Linux, Mac Händler wird vielleicht ein MacOS aufspielen und Amiga Händler vielleicht OS4. MOS liegt ja allen Rechnern noch auf CD mit bei.


--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de

Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de

DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 12:57 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:

Und woher willst Du das denn wissen, daß MOS soviel weiter ist ? Ich möchte nicht sagen, daß AOS soviel aufgeholt hat, aber wenn ich mir ansehe, was in den letzten 2-3 Jahren aus MOS geworden ist, dann haut mich das nicht vom Stuhl.


Wann wird es denn deiner Meinung nach ein OS4 geben, das keinen 68k Code mehr im OS enthaelt sondern PPC native vorliegt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 17:07 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
DJ Base:
Coool *g* so plump hat noch nie jemand versucht mir das Wort im Mund umzudrehen ;)

Aber der Reihe nach:

>Was ein OS4.x sein wird, brauchst Du mir nicht erklären. Lesen kann ich selbst.

Jo.. davon ausgehend, du stimmst mit der dazugehörenden Definition von OS 4.0 überein,
dann wäre auch OS 4.0 nur

>Ich würde vereinfacht sagen ein Amithlon für PowerPC

(Ich höre schon die Aufschreie ;) )
Im ernst, OS 4.0 ist ebensowenig ein Amithlon für PPC wie es MOS ist.
Das sollten wir mal festhalten, denn beide PPC OSes, emulieren die 68k Seite, wo bei
das eine eine "fortführung" das andere eine "Neugestaltung" des bisherigen Amiga OS ist!

>Du sagst halt, stampft OS4 ein, wir haben ja ein mehr oder weniger fertiges MOS.
Falsch.. vollkommen falsch! Zum einen würde mich mal wirklich interessieren, wo ich je gesagt habe stampft OS 4.0 ein
(zumal ich vieleicht, sofern es für mich interessant ist meine old Lady auf OS 4.0 updaten werde)
zum anderen ist doch genau das was DU von MOS erwartest:

>Und MOS braucht im Grunde kein Mensch. Die Leute sollten dem Amiga lieber neue Anwendersoftware schenken anstatt die Arbeit anderer Leute zu duplizieren. Dem Amiga wäre damit ein Stück geholfen. (nur so zur Vollständigkeit halber)

Womit wir schon beim nächsten Thema sind:
>Was das Thema "Räuber" angeht. Du sagst, AOS klaut bei anderen. Ich wüßte nicht wo und stellte die Gegenaussage. Schmeckt Dir auch nicht. Aufgrund fehlender Argumenten kommt nun AROS in Spiel.
Hä? Red ich chinesisch, oder erlebe ich gerade ein Raum Zeit Paradoxon oder kann ich schlicht nur nicht mehr lesen, noch schlimemr, nimmer schreiben? Schreibt jemand unbekanntes unter meinem Nick
und nur ich kann nicht lesen was dieser Jemand schreibt????
Wo zum geier habe ich geschrieben, das AOS bei anderen klaut??? Auf die Idee wäre ich noch nichtmal gekommen...
Aber auch hier wird umgekehrt der Schuh draus, siehe oben:
>anstatt die Arbeit anderer Leute zu duplizieren.
Daher nochmal an dich die Frage, WO duplizierte das MOS Team die Arbeit anderer?
Und wenn du damit lediglich das Nachprogramieren eines OS meinst, um Teile des alten Systems
darauf Lauffähig zu halten, dann greift wieder meine AUssage, das deiner Ansicht nach auch AROS nur "Diebe" wären
(Nochmal, es ist nicht MEINE Aussage, es ist lediglich die logische Fortsetzung DEINER Aussage!)

Wem hier wie und wann die Aussagen ausgehen.. naja.. denk mal drüber nach...
Besonders süß fand ich aber:

>So schön MOS auch sein mag, so hat es beim erscheinen eines OS4 keine wirkliche große Erfolgsaussichten. Damals sah das anders aus, das ist richtig, doch was interessiert, was gestern war ?

Treffender hätte es unser Terminator oder Trekker John MD nicht formulieren können.. ersetze OS4.0 mal durch Windows, und du kannst in Zukunft für
die beiden Beiträge schreiben. Mit deiner Aussage belegst du nur unsachlichkeit. Mir aber geht es schon lange nicht mehr um den Namen, sondern um die technische Eleganz
und Fähigkeit der beiden möglichen Amiga Nachfolger (OK, bevor die Emufraktion jetzt Amok läuft, der 3
möglichen Nachfolger.

Und warum ich da bisher das Pegasos MOS Gespann favorisiere habe ich doch wohl klar und deutlich gemacht!
Und auf keinen Fall damit gesagt, das AOne und OS4.0 eingesatmpft gehören (Ich bin da mittlerweile seeeehr liberal geworden)
Ich meine, Auch die 1200er Besitzer und Benutzer haben ihre Daseinsberechtigung, schlieslich haben sie Stückzahlmäßig mehr erreicht,
dafür müssen sie halt mit übleren Basteleien leben als ich am 4000er.

Und wem ein Rechner mit festverlöteter CPU ohne Upgrademöglichkeit (remember, Alan redhouse himself hat neulich irgendwo auf der
Aone Mailingliste die Hosen runtergelassen, warum es keinen Austauschbare CPU im Aone gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird!)
und ein OS , dem bisher noch jeglicher Firewiresupport etc fehlt ausrreicht, der soll es benutzen, bitteschön! Es hindert ihn doch keiner dran,
Ich denke sogar, das es ein nettes System ist, MIR Jedenfalls reicht das nicht, aus Gründen, die ich jetzt glaube ich schon mindestens 100 genannt habe:
Ich will weiterhin Videobearbeitung am Amiga machen! Und ohne Firewire ist das ne Lachnummer!
(Zumal mehr und mehr Profigeräte für Firewire erhältlich sind, Scanner z.b. will ich ned am USB hängen haben, wenn ich jetzt schon mit SCSI scanne,
darf das zukünftig ruhig mit Firewire noch schneller gehen!)
Darüberhinaus will ich meinen Rechner mit ordentlich Dampf haben! Und bisher ist lediglich der Pegasos überhaupt in der Lage, Prozessorkarten auszutauschen, der AOne NICHT!

So.. das wars.. Amiga hin oder her, bei mir kommt zukünftig nur auf den Tisch was überzeugt!
Wer nur auf die Marke schaut... selbst schuld, dem könnte unter Umständen etwas interessantes entgehen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lieber "Original"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.