amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lieber "Original"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2002, 17:10 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Ich hab' mir einfach die wichtigsten Aussagen rausgegriffen, deswegen keinen direkte Ansprache ;)

Zitat:
MOS war früher da, ist weiter fortgeschritten, hätte man drauf aufsetzen und weiterentwickeln können ...
[snip]
.. Resourcenverschwendung, quasi dieselbe Arbeit nochmal zu machen?


"Hätte können" ist richtig ausgedrückt. Ralph Schmidt hat bekanntlich mehrmals mit AI verhandelt,
einigen konnten sie sich aber nicht. Was soll AI dann machen ? Sie brauchen die Weiterentwicklung
des AmigaOS, also müssen sie ja irgendjemanden damit beauftragen.

Zitat:
Wann wird es denn deiner Meinung nach ein OS4 geben, das keinen 68k Code mehr im OS enthaelt sondern PPC native vorliegt?

Du meinst das Kickstart, ja? Das ist nämlich das einzige, was bei MOS nativ vorliegt. Nun, selbst
bei den ersten Versionen von OS4 sind exec.library und graphics.library PPC nativ. Damit dürftest
du auf einem G3 keinen Performance-Unterschied mehr bemerken.

Zitat:
Wegen Leuten wie Dir, die vor allem auf den Namen schielen vielleicht?

Daß es das einzig richtige ist, auf den Namen zu schielen, sollte doch jeder bei dem Hype gemerkt
haben, den "externe" Medien um den AmigaOne veranstaltet haben.

Vielleicht erklärt mir mal einer der MOS Anhänger, wie man bei 2000 verkauften Pegasos Systemen
(Schätzung BPlan) einen Markt aufbauen will? Dabei ist noch zu beachten, daß bei Umfragen die
Kombination Pegasos+OS4 meist deutlich *vor* Pegasos+MorphOS liegt.

MorphOS=Amithlon?

Der Grund warum MOS Ähnlichkeiten mit Amithlon hat, ist der fremde Kernel, auf dem das Ganze
aufsetzt. Während die Verbesserungen an der neuen exec.library (Virtual Memory, Memory Protection,
Resource Management etc.) direkt dem AOS Programmierer/Anwender zugute kommen, hat der Quark Kernel
von MOS für die gleiche Gruppe keine Auswirkungen. Auch das Gelabere vom "Dual-G4 Pegasos" ist mir
etwas suspekt. Klar hat der Quark Kernel SMP Support, aber ob das auch für die A-Box gilt, wage ich
mal anzuzweifeln.

Zitat:
HUI, stell dir mal vor, MOS läuft sogar KOMPLETT ohne Amiga OS, es braucht (der bisherige Stand) lediglich die WORKBENCH (den Unterschied kennst du hoffentlich???) der größte Teil der libs,devs, c befehle etc sollte bereits als PPC Native in MOS Integriert sein.

Davon weiß ich nichts. PPC nativ ist bisher das Kickstart, sonst nichts.

Zitat:
Ich bin sogar so frech, das ich behaupte, ohne MOS wäre AOS nie auf den Weg gekommen!

Das ist Quatsch. Der einzige Grund, warum AOS weiterentwickelt wird, ist der, daß Amiga Inc
irgendwann ein gutes Desktop OS benötigt, das sie als Unterbau für AmigaDE anbieten können.

Zitat:
Wer sagt das MOS die Arbeit anderer klaut (Wobei ich bis heute nicht sehe, wo das der Fall sein soll) der muss Konsequenterweise auch das AROS Team als "Räuber" hinstellen, immerhin versuchen sie das AOS auf X86 Basis nach zu programieren

Phase5 hatten eine Sourcecode-Lizenz für AmigaOS. Amiga Inc. kann beweisen, daß Ralph Schmidt eine
angeblich selbst geschriebene neue exec.library an Amiga International verkaufen wollte, in der
aber im Sourcecode noch Kommentare von Andy Finkel drinstanden. Andy Finkel bestätigt das. Reicht das
als Grundlage, um zu sagen "MOS klaut die Arbeit anderer" ?

Das AROS Team hatte nie Zugriff auf die Sourcecodes (zumindest nicht offiziell, eine Zeitlang gabs die
Sourcen ja in diversen Warez-BBS). Es ist ein Open-Source Projekt, das ausdrücklich die kommerzielle
Verwertung seiner Arbeit genehmigt (s. OS3.9 oder MOS).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 17:18 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Hoppla nu komm i

(Neue) Spiele aud MOS:

Wenn die Spiele für AOS4 geschrieben (portiert) werden, werden
sie auch das neueste Warp3D brauchen, welches es wahrscheinlich
nur im Paket mit AOS4 geben wird.

Aktueller Stand von AOS4:
Nichts genaues weiss man nicht aber:
H&P hat, aufbauend auf den WB3.1-Quellen, AOS3.5/3.9 entwickelt,
und auch schon einige Vorarbeit für AOS4. Portierbarkeit war
dabei einer ihrer Prioritäten. Auf dieser Arbeit kann Hyperion
aufbauen. Hinzukommen noch Teile die schon fertig waren oder
extern entwickelt werden wie RoadShow oder Warp3D. Hyperion bzw.
das P96-Team hat Entwicklerinfos für Matrox (über AInc) und ATI-
Karten.
Die Teile die man nicht ohne weiteres nach PPC bringen kann wie
z.B. ARexx, kann man wenigsten als 68k mit auf die CD packen,
um so eine einfachen Komplettinstallation zu ermöglichen.

Aktueller Stand von MOS:
Auch hier nichts genaues weiss man nicht.
Bis jetzt hat man in mühsamer Kleinarbeit Kick3.1 auf PPC
"kopiert" , dazu noch einer neuer Kernel und ein paar neue
Devices für gängige (Phase5-)HW.
Eine eigene Workbench hat man nicht, und man wird sie auch nicht
mal kurz in ein paar Monaten nachreichen können. Eine Aussage
welche GFX-Karten DIREKT unterstützt werden bekommt man bis heute
auch noch nicht. Bei den oftgenannten überlegenen Features muss
R.S. sogar schon öffentlich die Aussagen seiner Fans korrigieren
(Dual-CPU ist nur vorgesehen aber noch nicht implementiert).

Mein Fazit:
MOS hat seine Chance verpasst ( wenn der Pegasos tatsächlich im
3.Quartal 2001 gekommen wäre, gäbe es diesen Streit erst gar nicht).
MOS fehlt nicht nur der Name sondern auch die DAU-Tauglichkeit.
Auch fehlen mir die Aussagen zur Zukunft von MOS:
Wird MOS auch auf dem AOne laufen ?
Was kommt nach MOS1.0 ?

Bei AOS4 dagegen stimmt der ,gerade international wichtige, Name,
und es gibt auch eine halbwegs realistische Zukunfsplannung.
Die Aussage von Ben "Be is dead" Hermans betreff Flash für AOS4.x
zeigt das man durch die Verbindung mit AInc an die Grossen SW-
Hersteller herankommt.

MfG
Kronos

p.s: Persönlich werd ich trotzdem erstmal auf x86 bleiben und
schau mir das Treiben aus der Ferne an. Zumindest bis es einen
G4 + OS > AOS3.9PPC gibt.





--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 17:20 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Bladerunner:

Zitat:
Und wem ein Rechner mit festverlöteter CPU ohne Upgrademöglichkeit (remember, Alan redhouse himself hat neulich irgendwo auf der Aone Mailingliste die Hosen runtergelassen, warum es keinen Austauschbare CPU im Aone gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird!)

Richtig, das hat er gesagt. Wem das nicht paßt, der kauft sich ein Pegasos und läßt darauf OS4 laufen. Oder die bereits angedeutete weitere Lösung, die erhältlich sein wird.

Zitat:
ein OS , dem bisher noch jeglicher Firewiresupport etc fehlt

Hast du Informtionen, wie weit der Firewire-Support in MOS ist?

Zitat:
Ich will weiterhin Videobearbeitung am Amiga machen!

Wird wohl noch mehr Leute geben, die das wollen. Dazu muß aber erstmal Titan die Software umsetzen.

Zitat:
Und ohne Firewire ist das ne Lachnummer!

OS4 wird Firewire unterstützen. Das hat nur nicht oberste Priorität. Wozu auch, wenn noch keinerlei NLE Software erhältlich ist ?

Zitat:
Und bisher ist lediglich der Pegasos überhaupt in der Lage, Prozessorkarten auszutauschen, der AOne NICHT!

Richtig. Deswegen kann sich jeder den Pegasos kaufen und OS4 darauf laufen lassen. Wo ist das Problem?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 17:34 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bladerunner:
DJ Base:
Coool *g* so plump hat noch nie jemand versucht mir das Wort im Mund umzudrehen ;)

Aber der Reihe nach:

>Was ein OS4.x sein wird, brauchst Du mir nicht erklären. Lesen kann ich selbst.

Jo.. davon ausgehend, du stimmst mit der dazugehörenden Definition von OS 4.0 überein,
dann wäre auch OS 4.0 nur

>Ich würde vereinfacht sagen ein Amithlon für PowerPC

(Ich höre schon die Aufschreie ;) )
Im ernst, OS 4.0 ist ebensowenig ein Amithlon für PPC wie es MOS ist.
Das sollten wir mal festhalten, denn beide PPC OSes, emulieren die 68k Seite, wo bei
das eine eine "fortführung" das andere eine "Neugestaltung" des bisherigen Amiga OS ist!

>Du sagst halt, stampft OS4 ein, wir haben ja ein mehr oder weniger fertiges MOS.
Falsch.. vollkommen falsch! Zum einen würde mich mal wirklich interessieren, wo ich je gesagt habe stampft OS 4.0 ein
(zumal ich vieleicht, sofern es für mich interessant ist meine old Lady auf OS 4.0 updaten werde)
zum anderen ist doch genau das was DU von MOS erwartest:

>Und MOS braucht im Grunde kein Mensch. Die Leute sollten dem Amiga lieber neue Anwendersoftware schenken anstatt die Arbeit anderer Leute zu duplizieren. Dem Amiga wäre damit ein Stück geholfen. (nur so zur Vollständigkeit halber)

Womit wir schon beim nächsten Thema sind:
>Was das Thema "Räuber" angeht. Du sagst, AOS klaut bei anderen. Ich wüßte nicht wo und stellte die Gegenaussage. Schmeckt Dir auch nicht. Aufgrund fehlender Argumenten kommt nun AROS in Spiel.
Hä? Red ich chinesisch, oder erlebe ich gerade ein Raum Zeit Paradoxon oder kann ich schlicht nur nicht mehr lesen, noch schlimemr, nimmer schreiben? Schreibt jemand unbekanntes unter meinem Nick
und nur ich kann nicht lesen was dieser Jemand schreibt????
Wo zum geier habe ich geschrieben, das AOS bei anderen klaut??? Auf die Idee wäre ich noch nichtmal gekommen...
Aber auch hier wird umgekehrt der Schuh draus, siehe oben:
>anstatt die Arbeit anderer Leute zu duplizieren.
Daher nochmal an dich die Frage, WO duplizierte das MOS Team die Arbeit anderer?
Und wenn du damit lediglich das Nachprogramieren eines OS meinst, um Teile des alten Systems
darauf Lauffähig zu halten, dann greift wieder meine AUssage, das deiner Ansicht nach auch AROS nur "Diebe" wären
(Nochmal, es ist nicht MEINE Aussage, es ist lediglich die logische Fortsetzung DEINER Aussage!)

Wem hier wie und wann die Aussagen ausgehen.. naja.. denk mal drüber nach...
Besonders süß fand ich aber:

>So schön MOS auch sein mag, so hat es beim erscheinen eines OS4 keine wirkliche große Erfolgsaussichten. Damals sah das anders aus, das ist richtig, doch was interessiert, was gestern war ?

Treffender hätte es unser Terminator oder Trekker John MD nicht formulieren können.. ersetze OS4.0 mal durch Windows, und du kannst in Zukunft für
die beiden Beiträge schreiben. Mit deiner Aussage belegst du nur unsachlichkeit. Mir aber geht es schon lange nicht mehr um den Namen, sondern um die technische Eleganz
und Fähigkeit der beiden möglichen Amiga Nachfolger (OK, bevor die Emufraktion jetzt Amok läuft, der 3
möglichen Nachfolger.

Und warum ich da bisher das Pegasos MOS Gespann favorisiere habe ich doch wohl klar und deutlich gemacht!
Und auf keinen Fall damit gesagt, das AOne und OS4.0 eingesatmpft gehören (Ich bin da mittlerweile seeeehr liberal geworden)
Ich meine, Auch die 1200er Besitzer und Benutzer haben ihre Daseinsberechtigung, schlieslich haben sie Stückzahlmäßig mehr erreicht,
dafür müssen sie halt mit übleren Basteleien leben als ich am 4000er.

Und wem ein Rechner mit festverlöteter CPU ohne Upgrademöglichkeit (remember, Alan redhouse himself hat neulich irgendwo auf der
Aone Mailingliste die Hosen runtergelassen, warum es keinen Austauschbare CPU im Aone gibt und wahrscheinlich auch nie geben wird!)
und ein OS , dem bisher noch jeglicher Firewiresupport etc fehlt ausrreicht, der soll es benutzen, bitteschön! Es hindert ihn doch keiner dran,
Ich denke sogar, das es ein nettes System ist, MIR Jedenfalls reicht das nicht, aus Gründen, die ich jetzt glaube ich schon mindestens 100 genannt habe:
Ich will weiterhin Videobearbeitung am Amiga machen! Und ohne Firewire ist das ne Lachnummer!
(Zumal mehr und mehr Profigeräte für Firewire erhältlich sind, Scanner z.b. will ich ned am USB hängen haben, wenn ich jetzt schon mit SCSI scanne,
darf das zukünftig ruhig mit Firewire noch schneller gehen!)
Darüberhinaus will ich meinen Rechner mit ordentlich Dampf haben! Und bisher ist lediglich der Pegasos überhaupt in der Lage, Prozessorkarten auszutauschen, der AOne NICHT!

So.. das wars.. Amiga hin oder her, bei mir kommt zukünftig nur auf den Tisch was überzeugt!
Wer nur auf die Marke schaut... selbst schuld, dem könnte unter Umständen etwas interessantes entgehen!



Ich könnte mir ja jetzt die Mühe machen und die einzelnen Positionen belegen, aber das ist mir zu doof. Du drehst einem die Wort ja auch rum. Laß es gut sein. Hab besseres zu tun.



--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de

Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de

DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 17:38 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi Leute,

da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Freilich ist es ein wenig unfair, wenn Hyperion jetzt im Auftrag von Amiga Inc. die schon von den MorphOS-Leuten geleistete Arbeit nochmal macht und denen damit letztendlich die Butter vom Brot nehmen wird.
Aber die beteiligten Seiten hätten sich doch auch "friedlich" einigen können. Und man kann einer Firma doch nicht verdenken, ihr eigenes OS weiterzuentwickeln bzw. weiterentwickeln zu lassen...

Letzten Endes wird sich aus meiner Sicht doch AOS4 durchsetzen, weil einfach ein Markenname dahintersteht. WENN sich überhaupt eines der beiden Betriebssysteme nennenswert behaupten kann...
Wenn neue Kunden erreicht werden sollen, und nicht nur die Hardcore-Amiga/MorphOS-User, dann benötigt man ein Zugpferd. Und das ist nunmal eher ein fast jedem Computernutzer geläufiger Name. Und NICHT MorphOS, welches niemand kennt.

Auf x86 gibt es auch jede Menge unterschiedlicher OS. Aber welche werden von den Leuten benutzt? Windows, Linux (und hier besonders Suse Linux) und sonst??
Gerade an Linuxen und Linux-Ähnlichen gibt es ja Versionen von Hinz und Kunz. Aber, selbst wenn sie besser sein sollten, wird sich kaum ein Nutzer für ein "Hinz und Kunz OS x.y" entscheiden.
Weil nämlich Markennamen Sicherheit assoziieren (und in der Regel auch weitgehend gewährleisten [müssen]).

Wollte ich nur mal gesagt haben. Fern ab von jeder Betrachtung, welches OS nun wirklich besser ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 19:31 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
DJ Base:
Na danke fürs Gespräch, erst dichtest du mir Sachen an, die ich nie gesagt habe und dann kommt so der Rückzug.. naja, egal...

cgutjahr:
Eine ähnlich geartete Diskussion hatten wir ja schonmal ;)
Und so wie es dich damals "nervte" das alle den AOne für tot hielten
(zugegeben mich miteingeschlossen, hiermit revidiere ich meine Meinung dazu ;) )

So nervt es mich eben, das MOS eben "nur" sowas wie Amithlon für PPC sein soll, dem ist mitnichten so.

aber einiges wollte ich noch kommentieren:

>Phase5 hatten eine Sourcecode-Lizenz für AmigaOS. Amiga Inc. kann beweisen, daß Ralph Schmidt eine
>angeblich selbst geschriebene neue exec.library an Amiga International verkaufen wollte, in der
>aber im Sourcecode noch Kommentare von Andy Finkel drinstanden. Andy Finkel bestätigt das. Reicht das
>als Grundlage, um zu sagen "MOS klaut die Arbeit anderer" ?

Hast du dazu Belege? Denn davon höre ich zum allerersten mal, zumal
Phase5 nachweislich keine Sourcecode sondern eine Softwarelizenz hatten
Zwar fanden damals Entwicklergespräche zwischen Escom-Amiga und P5 (unter anderem) statt
deren Ziel es waren das AOS auf PPC umzusetzen, P5 sollte dafür das Knowhow einfliesen lassen und gemeinsam wollte man dann
einen PPC Amiga bauen, leider ging AI ja mal wieder pleite (respektive Escom)
Das waren übrigens auch die ersten Bewegenungen für ein PPC Amiga OS nach der Commo Pleite.

>Richtig, das hat er gesagt. Wem das nicht paßt, der kauft sich ein Pegasos und läßt darauf OS4 laufen. Oder die bereits angedeutete weitere Lösung, die erhältlich sein wird.

Nichts anderes habe ich gesagt ;) Wer Aone haben will, kauft Aone, wer Pegasos haben will
kauft den. Du wirst mir aber sicher zustimmen, das derzeit das Preisleistungsverhältniss beim Pegasos eindeutig besser ist
(vgl Vesalia)

>Hast du Informtionen, wie weit der Firewire-Support in MOS ist?

Hey, ich bin auschlieslich User ohne irgendwelche Einblicke in Entwickler Köpfe ;)
Aber 2 Dinge lassen mich dennoch mehr als nur vermuten das Firewire in Mos unterstützt werden wird:
1.Auf Nachfrage während der Kölner Messe wurde mir versichert, das man bereits seit Sept (oder wars Okt?)
an Firewire Support arbeitet. Angesichts Motionstudio (deren Programiererteam afaik auf für die Firewireunterstützung verantwortlich ist)
denke ich das MOS 1.0 Firewire dabei haben wird.
2. Wie würde das wohl wirken, wenn BPlan Firewire aufs Board knallt, aber ihr "Haus-OS" es nicht unterstützt...

>Wird wohl noch mehr Leute geben, die das wollen. Dazu muß aber erstmal Titan die Software umsetzen.
Nö... Titan vertreibt Motionstudio nur ;) Und da die Jungs um Motionstudio (wie oben erwähnt)
wohl am Firewire Support für MOS/Pegasos arbeiten, denke ich das sie auch Motionstudio für MOS weitgehnst fertig haben.
:
>>Und ohne Firewire ist das ne Lachnummer!

>OS4 wird Firewire unterstützen. Das hat nur nicht oberste Priorität. Wozu auch, wenn noch keinerlei NLE Software erhältlich ist ?

Hier gilt es einem Missverständniss vorzubeugen: Nicht OS 4.0 ist die Lachnummer, sondern digitaler Videoschnitt ohne Firewire (heutzutage)

Aber wie du schonmal sagtest, wie ich hier auch schon erwähnte, erstmal müssen beide Produkte bei den Händlern stehen, mit den
jeweiligen Final Releases der Betriebsysteme, im Moemnt können wir nämlich nur alle Spekulieren.

Aber dennoch, der jetzige Stand der Dinge sagt meiner Meinung nach, das sowohl das Aone/OS 4.0 als auch das Gespann Pegasos/MOS
reinrassige PPC Hardwareplattformen sind, die ähnliche Möglichkeiten haben, aber ihre Schwerpunkte unterschiedlich setzen.

Und keines der beiden wird mehr oder weniger emulieren als das andere...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 20:06 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Bladerunner:

Zitat:
Eine ähnlich geartete Diskussion hatten wir ja schonmal;)
Und so wie es dich damals "nervte" das alle den AOne für tot hielten
(zugegeben mich miteingeschlossen, hiermit revidiere ich meine Meinung dazu;) )

So nervt es mich eben, das MOS eben "nur" sowas wie Amithlon für PPC sein soll, dem ist mitnichten so.


"Nur" habe ich ja gar nicht gesagt ;) Ich halte den Ansatz von Amithlon für ziemlich beeindruckend. Auch der Quark Kernel ist sicherlich ein nettes Stück Technologie.

Zitat:
Hast du dazu Belege? Denn davon höre ich zum allerersten mal, zumal Phase5 nachweislich keine Sourcecode sondern eine Softwarelizenz hatten

Oh, nagel' mich nicht auf die Sourcecode-Lizenz fest, mein Gedächtnis läßt mich manchmal im Stich.
Daß Ralph Schmidt Zugriff auf die AmigaOS-Sourcen hat, ist allerdings ein offenes Geheimnis.

Belege? Eine Aussage von Gary Peake, der den Sachverhalt schildert und auffordert bei Andy Finkel nachzufragen. Das ist alles was ich an "Belegen" habe.

Zitat:
Du wirst mir aber sicher zustimmen, das derzeit das Preisleistungsverhältniss beim Pegasos eindeutig besser ist (vgl Vesalia)

Es ist besser, richtig. "Eindeutig" ? Naja ;) 50 Euro Differenz (minus die Soundkarte, die sich jeder Pegasos Besitzer noch kaufen muß), dann hat Eyetech die (heftigen) "AmigaOne" Lizenzgebühren gut wettgemacht ;) .

Zitat:
Aber wie du schonmal sagtest, wie ich hier auch schon erwähnte, erstmal müssen beide Produkte bei den Händlern stehen, mit den jeweiligen Final Releases der Betriebsysteme, im Moemnt können wir nämlich nur alle Spekulieren.

Richtig. Manchmal vergesse ich mich einfach. Ich könnte den ganzen Tag darüber reden :D

Zitat:
Aber dennoch, der jetzige Stand der Dinge sagt meiner Meinung nach, das sowohl das Aone/OS 4.0 als auch das Gespann Pegasos/MOS reinrassige PPC Hardwareplattformen sind, die ähnliche Möglichkeiten haben, aber ihre Schwerpunkte unterschiedlich setzen.

Nix da, damit laß' ich dich nicht davonkommen ;) Es gibt das Gespann MorphOS/Pegasos, was OS4 angeht gibt es aber folgende "Gespanne":

A1+OS4
Pegasos+OS4
???+OS4
Mediator+Shark+OS4

Wir haben entweder eine "Pegasos gegen A1" Diskussion (die interessiert mich gar nicht, da beide Plattformen für AOS4 verfügbar sein werden), oder eine "MOS gegen OS4" Diskussion. Eine "Pegasos/MOS gegen A1/OS4" Diskussion gibt es nicht :D

Zitat:
Und keines der beiden wird mehr oder weniger emulieren als das andere...

Oh, da sind wir uns einig. Anfangs wird O4 *mehr* emulieren als MOS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 20:11 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Es ist besser, richtig. "Eindeutig" ? Naja ;) 50 Euro Differenz (minus die Soundkarte, die sich jeder Pegasos Besitzer noch kaufen muß), dann hat Eyetech die (heftigen) "AmigaOne" Lizenzgebühren gut wettgemacht ;) .

Der Pegasos hat Sound on-board (sogar mit digitalen Ausgang).

MfG
Kronos



--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 20:12 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Es ist besser, richtig. "Eindeutig" ? Naja ;) 50 Euro Differenz (minus die Soundkarte, die sich jeder Pegasos Besitzer noch kaufen muß),

Das muss ich jetzt aber nicht verstehen? Pegasos hat sound on board.

Zitat:
dann hat Eyetech die (heftigen) "AmigaOne" Lizenzgebühren gut wettgemacht ;) .

Kaum. Eyetech liefert ohne CPU Karte, der letzte Preis fuer die CPU Karte von Eyetech war glaub ich zusaetzliche 250-300EUR.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 20:42 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cgutjahr:
"Nur" habe ich ja gar nicht gesagt;) Ich halte den Ansatz von Amithlon für ziemlich beeindruckend. Auch der Quark Kernel ist sicherlich ein nettes Stück Technologie.

Dich hatte ich auch ned gezielt angesprochen :D Lediglich die anderen, von denen zu hören war,
das MOS lediglich ein PPC Amiga OS emulator sei, aber Mos ist halt doch ein eigenständiges OS, wenn
dies auch leider sehr unklar rüberkommt, durch das vorläufig notwendige Vorhandensein der Workbench.
Was übrigens den nativen "unterbau" angeht (eben libs, c, devs etc) So denke ich schon das hier ebenfalls größtenteils schon
native vorhanden sein müsste (war immerhin schon in MOS 0.4 für ein paar kleinigkeiten)

>Oh, nagel' mich nicht auf die Sourcecode-Lizenz fest, mein Gedächtnis läßt mich manchmal im Stich.
>Daß Ralph Schmidt Zugriff auf die AmigaOS-Sourcen hat, ist allerdings ein offenes Geheimnis.

>Belege? Eine Aussage von Gary Peake, der den Sachverhalt schildert und auffordert bei Andy Finkel nachzufragen. Das ist alles was ich an "Belegen" habe.

Hmm.. schwierig.. könnten wir uns einfach darauf einigen sowas zukünftig wegzulassen? Hier gilt dasselbe wie beim Kernelwar,
das alles war/ist sehr sehr schwammig und vom heutigen Standpunkt nur noch schwer nachzuvollziehen.
In all den Diskussionen haben immer wieder beide Seiten ihre Argumente für ihr handeln dargsetllt und irgendwie
konnte man keinem so richtig zustimmen oder widersprechen...

>Es ist besser, richtig. "Eindeutig" ? Naja;) 50 Euro Differenz (minus die Soundkarte, die sich jeder Pegasos Besitzer noch kaufen muß), dann hat Eyetech die (heftigen) "AmigaOne" Lizenzgebühren gut wettgemacht;) .

Hö? sorry, aber wenn das: http://www.bplan-gmbh.de/gfx/pegasos/rear.jpg links kein Soundkartenausgang ist, dann
darfst du Zukünftig Windowsbetatester zu mir sagen. :D Im ernst, ich glaube du hast da den Satz auf der vesalia Siete missverstanden, dort hieß es, das man die Soundblaster Live optional erwerben kann, wenn
einem der Onboard Sound ned zusagt.

Und fieß wie ich bin, addiere ich zum preis des Aone noch die 70 Eur für ein "Amiga 3.x kompatibles Betriebsystem" (hier AOS 4.0)
hinzu, beim Pegasos ist schlieslich ein anderes, kompatibles OS schon dabei ;) Wer aber unbedingt wert auf OS 4.0 für Pegasos legt, muss natürlich hier auch noch mal 84 Eur draufpappen
(Und bitte... sag mir jetzt NICHT Linux + UAE sei ja auch schon kompatibel ;) )

>Nix da, damit laß' ich dich nicht davonkommen;) Es gibt das Gespann MorphOS/Pegasos, was OS4 angeht gibt es aber folgende "Gespanne":

>A1+OS4
>Pegasos+OS4
>???+OS4
>Mediator+Shark+OS4

>Wir haben entweder eine "Pegasos gegen A1" Diskussion (die interessiert mich gar nicht, da beide Plattformen für AOS4 verfügbar sein werden), oder eine "MOS gegen OS4" Diskussion. Eine "Pegasos/MOS gegen A1/OS4" Diskussion gibt es nicht :D


Mist ertappt ;) Aber gut.. Sowohl MOS als auch AOS 4.0 werden wohl auch für die PPC Classics kommen.
Und was MOS auf andere Plattformen angeht.. nun.. ich denke, da liegt es an R.S. und das MOS team, worauf sie MOS noch portieren wollen, aber ich gebe zu, im Moment hat OS 4.0 (zumindest den ankündigungen nach)
die Nase vorn

BTW, hab ich was verpasst? da war schon wieder dein ???+OS 4.0 von dem ich NICHT annehme das du damit sagen willst, für die vergessenen Plattformen,
du hast heute schonmal sowas angedeutet ;) Was zum Henker meinst du? Was habe ich verpasst? Wer will denn noch OS 4.0 kompatible Hardware bauen?
(Und sag jetzt nicht du meinst die Jungs um Microcode Solutions....)

>Oh, da sind wir uns einig. Anfangs wird O4 *mehr* emulieren als MOS.
Na, ich hoffe nicht??? Im Moment sehe ich OS 4.0 immer noch als "Abschluss" für meinen Classic PPC an, aber wenn der nun im Prinzip langsamer sein wird als vorher (OS 4.0 Jit erreicht auf 604@233 mhz wohl ned ganz 60er Speed),
weil er den größten Teil des OS schon emuliert betreibt, dann kann ich auch gleich OS 3.9.2 drauf lassen und mir die Kohle sparen...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 20:44 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
zacman:
Argh! Wo hast du die letzten Tage verbracht?? In einer Höhle ohne I-Net Zugang??
Mittlerweile ist doch die heiseste Diskussion um den Aone die, das viel die aufgelötete G3 Cpu nicht mögen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 21:03 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
zacman:
Argh! Wo hast du die letzten Tage verbracht?? In einer Höhle ohne I-Net Zugang??
Mittlerweile ist doch die heiseste Diskussion um den Aone die, das viel die aufgelötete G3 Cpu nicht mögen.


Eben. Und eine Socket-Variante fuer den A1 verursacht nochmals 300EUR Kosten. Deswegen sollte man auch A1 Socket und Pegasos preislich vergleichen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 21:21 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
zacman: Naja, einigen wir uns lieber darauf, das es deshalb vorrausichtlich gar keine
Aone Variante mit CPU sockel geben wird, das neudesign käme wohl schlicht zu teuer..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 21:27 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Bladerunner:

[MOS und die AOS Sourcen]

Zitat:
Hmm.. schwierig.. könnten wir uns einfach darauf einigen sowas zukünftig wegzulassen? Hier gilt dasselbe wie beim Kernelwar, das alles war/ist sehr sehr schwammig und vom heutigen Standpunkt nur noch schwer nachzuvollziehen. In all den Diskussionen haben immer wieder beide Seiten ihre Argumente für ihr handeln dargsetllt und irgendwie konnte man keinem so richtig zustimmen oder widersprechen...

Wie du meinst. In diesem Fall würde aber eine einfache persönliche Mail an Andy Finkel reichen, um die Sachlage zu klären :)

Zitat:
Hö? sorry, aber wenn das: http://www.bplan-gmbh.de/gfx/pegasos/rear.jpg links kein Soundkartenausgang ist, dann darfst du Zukünftig Windowsbetatester zu mir sagen. :D

Ups, sorry. Ich weiß auch nicht wie ich darauf komme.

Zitat:
Und fieß wie ich bin, addiere ich zum preis des Aone noch die 70 Eur für ein "Amiga 3.x kompatibles Betriebsystem" (hier AOS 4.0)

Verzeihung, aber wenn ich nur ein OS3.x kompatibles Betriebssystem wollte, würde ich mir Amithlon kaufen. Ich will aber OS4. Das verursacht bei beiden Boards gleichviel Kosten.

Zitat:
BTW, hab ich was verpasst? da war schon wieder dein ???+OS 4.0 von dem ich NICHT annehme das du damit sagen willst, für die vergessenen Plattformen, du hast heute schonmal sowas angedeutet;) Was zum Henker meinst du? Was habe ich verpasst? Wer will denn noch OS 4.0 kompatible Hardware bauen?

Ich beziehe mich nur auf die von Hyperion bereits angedeutete "weitere Hardware". Die wird nochmal für richtig Wirbel sorgen, und ist derzeit *mein* persönlicher Favorit. Mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

Zitat:
>Oh, da sind wir uns einig. Anfangs wird O4 *mehr* emulieren als MOS.
Na, ich hoffe nicht??? Im Moment sehe ich OS 4.0 immer noch als "Abschluss" für meinen Classic PPC an, aber wenn der nun im Prinzip langsamer sein wird als vorher (OS 4.0 Jit erreicht auf 604@233 mhz wohl ned ganz 60er Speed), weil er den größten Teil des OS schon emuliert betreibt, dann kann ich auch gleich OS 3.9.2 drauf lassen und mir die Kohle sparen...


Nun, bei MOS ist das komplette Kickstart bereits PPC nativ, bei AOS4 nicht. Das hatte ich gemeint. Performance-mäßig werden sich beide Systeme wohl nicht viel schenken...
Du willst mir weismachen, daß du OS4 kaufen willst, aber nur die Version für den Classic? Spinnst du? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 21:43 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
cgutjahr:
>Wie du meinst. In diesem Fall würde aber eine einfache persönliche Mail an Andy Finkel reichen, um die Sachlage zu klären

Du wirst lachen, ich weiß im Moment nichtmal was Andy Finkel macht, geschweige denn, wie man den gutsten Mailtechnisch erreichen würde..
Nee.. belassen wir es lieber dabei, schlieslich gabs um die jewiligen "Klauereien" schon genug Wirbel.

>Verzeihung, aber wenn ich nur ein OS3.x kompatibles Betriebssystem wollte, würde ich mir Amithlon kaufen. Ich will aber OS4. Das verursacht bei beiden Boards gleichviel Kosten.

Ich hab den Ausdruck "OS3.x kompatibel bewusst so gewählt, weil das der gemeinsame Nenner der beiden Kandidaten ist ;) Das sie beide darüberhinaus etwas mehr bieten, als z.b. Amithlon
sollte klar sein.

>Ich beziehe mich nur auf die von Hyperion bereits angedeutete "weitere Hardware". Die wird nochmal für richtig Wirbel sorgen, und ist derzeit *mein* persönlicher Favorit. Mehr kann ich dazu nicht sagen
Grummel, immer die blöden Insider Anspielungen ;) Ich will mich doch endlich mal festlegen *g*

>Nun, bei MOS ist das komplette Kickstart bereits PPC nativ, bei AOS4 nicht. Das hatte ich gemeint. Performance-mäßig werden sich beide Systeme wohl nicht viel schenken...
Hu? Echt??? Ich dachte das auch OS 4.0 schon ein komplett natives Kickfile haben wird?!? *verwirrtbin*

>Du willst mir weismachen, daß du OS4 kaufen willst, aber nur die Version für den Classic? Spinnst du?

*lol* sorry, aber "spinnert" sind wir ja letzlich alle irgendwie... Da macht doch den Charme von uns Amigausern aus..
Oder wie siehst du es, das wir uns im Jahr 2002 mit Problemen wie ausgelaufenen Uhrenakkus, korridierten Kartenslots etc rumschlagen, weil
die meisten darauf beharren, 9- 14 Jahre alte Computerantiquitäten zu benutzen? *g*
Im ernst, ich werde mir AOS 4.0 wenn überhaupt, dann nur einmal kaufen und nicht zweimal.
Und das wird dann entweder für meinen Classic oder für den Pegasos sein, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 21:55 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Bladerunner

>Weitere HW...
Bleiben eigentlich nur die alten Mac-clones wie sie z.B:
vom Falke-Verlag verkauft wurden. Wäre ein erstklaasiges
Einsteiger-System (Komplettrechner ab ~500Euro).

>nativer PPC-Teil
Für Performance wichtig sind:

Layers/graphics.library -> P96 oder CGX
GUI-System -> ReAction oder MUI-PPC
Kernel -> ExecSG oder Quark
Dateisysteme -> FFS2 oder ???(weiss jetzt den Namen nicht)
68k-Emu -> beide JIT und keiner weiss wie gut die werden.

Alles andere hat kaum Einfluss auf die Gesamtperformance.

MfG
Kronos

p.s: Mein A2000 dürfte wohl schon 15Jahre alt sein, ist
schliesslich einer der ersten B-Modelle.
--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 22:18 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Amiga war bis dato 1993 immer ein einheitliches
System. Gerade mal Sound- Grafik- und Schnitt-
stellenkarten konnte man als User wählen.

Das Board war aber immer nur von Commodore.
Jetzt stehen Wir vor einer ganz neuen Situation.
Nämlich mehrere Motherboards von verschiedenen
Anbietern. Das bedeutet im Klartext:
Unterschiedliche Systeme.

Ist da nicht nur zurecht grosse Aufregung
unter den Amiga-Usern, die zum Namen stehen als
zur Leistung?

Und Amiganer hatten immer nur ein Betriebssystem.
Jetzt sind es zwei, die den Traum von Amiga
weiterführen.

Ist da nicht nur zurecht grosse Aufregung
unter den Amiga-Usern, die Kompatibilität ver-
langen?

Das Problem an der ganzen Sache ist, das was
Amiga-User immer geliebt haben, nämlich ein
einheitliches, von einem Hersteller heraus-
gebrachtes System, das zu 98 % immer und
überall funktioniert hat, das Sie jetzt etwas
bekommen, was Sie immer hassten, nämlich ein
uneinheitliches, inkompatibles System.

Hinzu kommt jetzt noch das Gefühl der
Unüberschaubarkeit. Früher hast Du die Disketten
reingeschoben, installiert und es lief. Heute
patcht man rum bis sich die Balken biegen.
Das gleiche mit der Hardware.

Dieser Komfort war halt nur möglich durch
einen konkreten, belebten Markt.

Ich weiß gar nicht, wieviel Erfolg Eyetech
und BPlan mit Ihren System haben werden. Jedenfalls
wenn die Teile floppen, nur weil die nicht-Amiga-
User 600 Mhz lesen und eigentlich nichts von der
PPC-Architektur wissen und Sie sonst nich bereit
sind, die Teile zu kaufen, dann werden beide
Firmen keinen Nachfolger mehr produzieren und
Wir bleiben wieder mit einer veralteten Hardware
hängen, so wie es die letzten 10 Jahre war.

Wenn ein PC-User etwas von Amiga hört, dann assoziiert
Er/Sie immer mit Einfachkeit, Flexibilität trotz
Einheitlicher Hardware, Überschaubarkeit und
teurer Luxus.

Das Bild wankt indem Amiga jetzt nur noch ein
Betriebssystem ist und keine Hardware. Wenn von Amiga
gesprochen wurde, hatte man im Kopf immer als erstes
einen Amiga-Computer. Ob Wir PC-User so damit locken
können ist fraglich, schliesslich möchten Sie einen
unkomplizierten Computer, aber sowas gibts einfach
nicht im PC-Markt, der Leistbar wär.

Und noch viel weniger glaub ich, das diese PPC-
Motherboards jemals über normale PC-Handelsketten
verkauft werden.

Und jetzt noch die Sache mit MorphOS. Leute, ich hab
echt nix gegen MorphOS mehr. Das war anfangs so, das
musste ich erstmal verkraften, das da ein AmigaOS
MorphOS heisst, aber sonst alles andere konnte (Mit
Ausnahme von Warp3D-Komplianz) wie das Original.

Durch Eure ständigen Wortkämpfe stellt Ihr mir
eigentlich ein Bein. Ihr macht mich unsicher. Soll
ich wirklich in ein weiteres Amiga-System investieren,
was vielleicht aufgrund Hahnenkämpfe totgeboren wird?

Ich sags Euch ehrlich: Ich kann alles mit Linux was
ich mit Amiga konnte, vielleicht ein klein wenig
mehr Komfort seitens der Workbench. Ich hab eigentlich
kein Grund zurück zu kommen bis auf eine Ausnahme.

Nämlich das ich zur Amiga steh. Das System ist
grandios und hat damals Millionen von Menschen be-
geistert.

Das wollt ich nur mal als Statement geben.
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 00:55 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Bladerunner:

Zitat:
Hu? Echt??? Ich dachte das auch OS 4.0 schon ein komplett natives Kickfile haben wird?!? *verwirrtbin*

Die Performance-relevanten Teile sind PPC nativ. In OS 4.0 (Betonung auf "Null") wird kaum das komplette
Kickstart PPC nativ sein.

Zitat:
*lol* sorry, aber "spinnert" sind wir ja letzlich alle irgendwie... Da macht doch den Charme von uns Amigausern aus..

Klar, sehe ich genauso :D

Zitat:
Im ernst, ich werde mir AOS 4.0 wenn überhaupt, dann nur einmal kaufen und nicht zweimal. Und das wird dann entweder für meinen Classic oder für den Pegasos sein, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen...

Ich verstehe nicht wieso du es für den Classic kaufen willst... Wenn du ein PPC Motherboard hast, wirst du doch eh hauptsächlich damit arbeiten?
Was mich angeht, ich werde meinen A1200PPC in die Ecke stellen. Für die paar AGA Sachen brauche ich kein PPC OS.

@Kronos:

Zitat:
>Weitere HW...
Bleiben eigentlich nur die alten Mac-clones wie sie z.B: vom Falke-Verlag verkauft wurden. Wäre ein erstklaasiges Einsteiger-System (Komplettrechner ab ~500Euro).


Naja, gibt's die Teile noch irgendwo in nennenswerter Stückzahl? Für 50 Boards das OS anzupassen, halte ich für etwas übertrieben...

@Jazz_Rabbit:

Die Anzahl der vorhandenen Hardware spielt keine Rolle, solange sie vom Betriebssystem unterstützt wird. Du suchst dir (genau wie vor 10 Jahren) das aus, was dir am meisten zusagt.

Mit OS4 wird jede angebotene Hardware unterstützt, und du kannst davon ausgehen, daß es keine Software nur für MorphOS geben wird. Wenn du dich also nicht irgendwie von MOS angesprochen fühlst, gibt es keinen Grund, sich darüber einen Kopf zu machen. Ich sehe wirklich keinen Grund, "nervös" zu werden.

Die Tatsache, daß es Hardware von mehreren Herstellern gibt, ist sogar extrem positiv zu bewerten. Wenn einzelne Hersteller aufgeben müssen (s. Phase5), sind andere da, die weitermachen können. Nur weil es Amigas früher ausschließlich von Commodore gab mussten wir ja solange ohne neue Rechner aushalten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 14:07 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
@Kronos:

Zitat:
>Weitere HW...
Bleiben eigentlich nur die alten Mac-clones wie sie z.B: vom Falke-Verlag verkauft wurden. Wäre ein erstklaasiges Einsteiger-System (Komplettrechner ab ~500Euro).


Naja, gibt's die Teile noch irgendwo in nennenswerter Stückzahl? Für 50 Boards das OS anzupassen, halte ich für etwas übertrieben...


Woher willst du wissen das es nur 50 Boards sind ?
Ich halte es für durchaus möglich da es da noch
deutlich mehr von gibt, es sich aber nicht lohnt
diese zu verkaufen das sie nicht OSX-fähig sind
und selbst eine MacOS9-Lizenz mehr kosten würde
als der Rechner wert ist.
Dann gibt es ja noch den 2nd-Hand Markt.

Ich persönlich träum ja immer noch von einer AOS4-
basierten Spiele-Konsole, aber das ist wohl nur ein
schöner Traum.

MfG
Kronos


--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 18:52 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Kronos:

> ...nicht OSX-fähig...

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 18:58 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Kronos:

> ...nicht OSX-fähig...

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/XPostFacto/


Ne Andreas das war mir schon bekannt.
Ich wollte nur klar machen das man diese Rechner
nicht im normalen Mac-Markt verkaufen kann, da es
keine >offizielle< MacOSX-Unterstützung gibt.

MfG
Kronos



--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 19:00 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Kronos: Naja, man wird die ollen Mac Clones wohl eher deshalb ned los, weil sie noch mit 603/604 cpus arbeiten..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 19:02 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
cgutjahr:

Was ist denn nun die von Dir verheimlichte dritte neue Hardware für
OS4?


Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 19:11 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Kronos: Naja, man wird die ollen Mac Clones wohl eher deshalb ned los, weil sie noch mit 603/604 cpus arbeiten..


Bei Falke gibt es auch G4s mit 400mhz
http://shop.falkemedia.de/mac/hardware/pulsar_info.php3


817Euro als Komplettsystem.

Selbst ein 603/604 mit Cache dürfte für AOS4 schon ausreichen.
(eben Einsteiger-Maschine wie damals der A500/A1200)
http://shop.falkemedia.de/mac/hardware/apus2000.php3


189Euro für ein Komplettsystem allerdings mit ADB-Maus und
englischer Tastatur.

MfG
Kronos
--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 19:18 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Kronos:
Naja.. 817 Eur für nen 603 Rechner, der mit ner G4 Karte aufgemotzt wurde?? Dazu noch teures uns langsames Edo Ram? Sorry, ein OldieFreaksystem (mein A4k) reicht mir.
für 650 Eur hab ich schonmal n Board, das weitaus moderner ist und für 167 Eur bekomme ich ja auch schon a bissl was dazu ;)

Die anderen Rechner betrachte ich nun wirklich nicht als Alternative, sie sind schlicht zu langsam...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 19:24 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Bladerunner:
Die anderen Rechner betrachte ich nun wirklich nicht als Alternative, sie sind schlicht zu langsam...


Das war ein 680EC20/14mhz auch schon in 1992...

Ein kompletter AOS4-fähiger Rechner für unter 500Euro wär
doch ein prima Ersatz für die User die auch heute noch mit
030 (oder auch 040/060) unterwegs sind, und das sind nicht
gerade wenige. Aber wir reden hier sowieso über ungelegte
Eier (aber bald ist Ostern :P :P )

MfG
Kronos

--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2002, 13:07 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
Vielleicht noch mal zum Thema ORIGINAL. Wie sieht es
mit der ORIGINAL Software aus?
Es ist ja recht nett, wenn es *bald* ein AmigaOS4 mit ppc unterstuetzung gibt. Aber wie sieht es denn mit der anderen Software aus? Soll dann die ganze 68k Software wegfliegen?
Wer macht die Programme *hardwarefrei* die evtl mal auf irgend
einen Chip zugreifen.
Ist im neuen OS ein 68k Emulator drin?
Werden evtl Chips emuliert?

mfg goldmomo

--
--> http://members.tripod.de/stalinsessel/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2002, 13:50 Uhr

Emufreak
Posts: 74
Nutzer
Wie sieht es eigentlich mit dem Grafikchip aus. Was für ein Grafikchip ist im AmigaOne bzw. Pegasos drin? Ich gehe auf jeden fall davon aus, dass da ein Chip Onboard eingebaut sein muss. Ich habe nämlich bei den Spezifikationen nichts von einer Grafikkarte gelesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2002, 14:13 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Emufreak:
I-) Neeneenee *g* da musst du dir aber nochmal das Zeug genau anschauen..
wozu meinst du, iust wohl der AGP Slot da? Der neue "Amiga" wird keinerlei Customchips mehr mit sich rumtragen.
Du kannst alles an Grakas reinschieben, was vom OS unterstützt wird. Zwar wäre mir
ein "Quadrupple A" Chipset mit weiß der Geier für Höllenfeatures im Sinne des alten Amigas auch lieber, aber
zum einen schreitet die Entwicklung viel zu schnell voran um sowas für einen Rechner zu rechtfertigen und zum anderen, wer sollte denn sowas machen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2002, 14:41 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@g0ldm0m0:

Zitat:
Vielleicht noch mal zum Thema ORIGINAL. Wie sieht es mit der ORIGINAL Software aus? Es ist ja recht nett, wenn es *bald* ein AmigaOS4 mit ppc unterstuetzung gibt. Aber wie sieht es denn mit der anderen Software aus? Soll dann die ganze 68k Software wegfliegen?

Nein, soll sie nicht. OS4 enthält einen 68k Emulator, kann also 68k Software ausführen. Es enthält aber keine Emulation der Customchips, deswegen funktionieren Programme, die direkt die Hardware ansprechen *nicht* (es sei denn, du hast ein A1200 Motherboard an deinem A1 angeschlosssen).

Im Grunde sollte der größte Teil der Software, der in den letzten Jahren noch entwickelt wurde, ohne die Customchips funktionieren. Ein gutes Versuchsobjekt ist Amithlon, da dieser die Customchips auch nicht emuliert. Was auf Amithlon läuft, wird höchstwahrscheinlich auch auf AmigaOS4 laufen. Eine "Amithlon-Kompatibilitätsliste" gibt es irgendwo auf http://www.amithlon.de.


Du wirst hauptsächlich auf alte Spiele verzichten müssen... Wobei diese, wenn du ein A1200 Motherboard anschließt und WHDLoad benutzt, eigentlich laufen sollten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Lieber "Original"? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.