amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Poseidon USB stack [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.08.2006, 21:01 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Ich habe am USB Port jetzt eine Tatstatur und eine Maus hängen, die jetzt über die Eflash4000 auch im Early Startupmenu arbeitet.

Folgende Probleme habe ich aber noch:

- Leider hat die Tatstatur keine zwei Windowstasten, so daß ich keinen Reset per Tastatur durchführen kann.
Ich habe im Poseidon HID Device schon die Windows Appmenu-taste der rechten Amigataste zugewiesen.
Der Reset funktioniert trotzdem nicht. Z.Z. behelf ich mir mit PCReset aus dem Aminet (CTRL-ALT-ENTF)

- Gibt es eine Möglichkeit die Multimediatasten zu aktivieren? Im Poseidon HID Device erscheinen diese nicht beim Scan.

System A3000PPC Xsurf Subway und was man sonst noch so braucht....

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.08.2006, 21:29 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AxleJackPad:
Ich habe am USB Port jetzt eine Tatstatur und eine Maus hängen, die jetzt über die Eflash4000 auch im Early Startupmenu arbeitet.

Folgende Probleme habe ich aber noch:

- Leider hat die Tatstatur keine zwei Windowstasten, so daß ich keinen Reset per Tastatur durchführen kann.
Ich habe im Poseidon HID Device schon die Windows Appmenu-taste der rechten Amigataste zugewiesen.


An zwei Stellen musst Du was ändern:
- Im großen Keyboard-Panel die Windows-Menü-Taste (Keyboard Application) auf die rechte Amiga-Taste umlegen.
- Im Action Panel ebenso auf das Keyboard Applikation Item gehen und dann dort noch folgende Action einfügen (vor Keymapping):
Qualifiers, Trigger Any: Assign qualifier Right Amiga.

Zitat:
Der Reset funktioniert trotzdem nicht. Z.Z. behelf ich mir mit PCReset aus dem Aminet (CTRL-ALT-ENTF)

Du kannst auf eine beliebige Tasten die Resetfunktion legen, dazu musst Du lediglich die Aktion Miscellaneous, Trigger Down, Reboot Machine legen. Wenn Dir das zu heikel über nen einfachen Tastendruck ist, kannst Du natürlich auch ein schnelles x-faches Drücken der Taste aktivieren (condition code (CC) aktivieren, z.B. click count == constant 3).

Zitat:
- Gibt es eine Möglichkeit die Multimediatasten zu aktivieren? Im Poseidon HID Device erscheinen diese nicht beim Scan.

Sicher. Normalerweise haben Keyboards- und Maus/Desktop-Kombinationen zwei Interfaces -- eines mit den Standardtasten wegen PC Legacy-Mist und ein Weiteres mit den Extra-Tasten (oft hängt da auch die Maus mit dran).

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2006, 18:48 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Danke Chris

jetzt läuft der Reset und die Multimediatasten sind auch fast belegt.
Zwei Fragen dazu noch:
1. Als Shellbefehl habe ich als Action sowie in der Anleitung beschrieben Rexxbefehle für Songplayer eingegeben, nur leider reagiert Songplayer (1.62) darauf überhaupt nicht.
Wenn ich den selben Befehl in der Shell eingeben funktioniert es wunderbar.
Wo ist der Unterschied zwischen Shell und Poseidon?
2. Ich habe eine Refreshtaste und diese über Vanillakey mit ramiga m belegt. Nur leider gibt es nicht nur einen Tastendruck sondern unendlich viele. Wie kann ich Poseidon auf einen Tastendruck beschränken?


--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2006, 21:34 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
Frage 1 hat sich erledigt. Es hat der Pfad zu rx gefehlt.
--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 23:01 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AxleJackPad:
2. Ich habe eine Refreshtaste und diese über Vanillakey mit ramiga m belegt. Nur leider gibt es nicht nur einen Tastendruck sondern unendlich viele. Wie kann ich Poseidon auf einen Tastendruck beschränken?


Hm. Works for me? Meintest Du wirklich "ramiga m" oder "lamiga m"? Für letzteres gibts eine Miscellanous Action Screen Cycle. Welchen Trigger hattest Du denn eingestellt? Down sollte reichen.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2006, 12:49 Uhr

AxleJackPad
Posts: 216
Nutzer
@platon42:

Nein ich meine ramiga m, das ist der Shortcut zum Fenster refresh
der WB Fenster.

Wenn über ein Dirtool etwas in die Ramdisk kopiert wird und diese
offen ist wir es vom OS nicht automatisch erkannt.
Durch ramiga m gibt es dann einen refresh des Fensters. Ist halt nur
das Problem Poseidon diesen Tastendruck nicht nur einmal durchführt,
sondern unendlich bis etwas anderes gedrückt wird.

--
Alex

Viele haben einen Computer, manche können damit auch umgehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2006, 15:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@AxleJackPad:
Ich kann Dir nichts spezielles zu Poseidon sagen, aber rein von den Begriffen her passt <ramiga + m> und Vanillakey nicht zusammen. Insofern verwundert es nicht, dass das Probleme macht. Du müsstest schon rawkey-events erzeugen und dann u.U. auch darauf achten, dass das zugehörige KeyUp erzeugt wird. "Unter Umständen" deshalb, weil es je nach Programm evtl. unnötig ist. Wenn Du z.B. in FKey die Tastenkombination <ramiga + m> erzeugen läßt, impliziert das einen einmaligen Tastendruck, ohne dass man sich darum kümmern muss.

Aber wie gesagt, wie das bei Poseidon aussieht, kann ich Dir nicht sagen...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Poseidon USB stack [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.