amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE / hin und wieder XP Partitionen einfach Verschwunden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2006, 04:30 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Hat jemand schon einmal mit folgender Problematik Erfahrung gemacht, langsam Nervt es/Stört den Workflow.

Habe das schon vor einer Weile hin und wieder festgestellt, das mir unter WinUAE schlicht Festplatten/Partitionen dann und wann mal fehlen? Und natürlich dann meist eine von denen die für meine HighEnd Amiga OS3.9 Arbeits- Umgebung und dortigen Arbeiten insbesondere wichtig/bedeutsam. Tzzzz

Hatte dann gedacht, na ja wer weiß, vielleicht behebt sich das zwischenzeitlich bei einem Update und hatte eh die letzte Zeit keine Amiga OS/Programm Technischen Arbeiten vor.


Doch nun wollte ich mal wieder an einem Entwurf feilen und wieder dasselbe, diesmal fehlte dann halt unter WinUAE u.a. die Partition wo die Projektdaten hinterlegt. ^^

Nun könnte ich WinXP par mal Neustarten und auf eine andere Konstellation hoffen, aber das kann es ja nun nicht wirklich sein? Zudem XP ja nicht gerade ne Geschwindigkeits- Kanone, was das Booten anbelangt und oftmals es auch hiervgar nicht möglich (es so zu tun), da eben nebenbei vielleicht noch ein Video Encodiert etc.

Und wenn das dann nicht, hätte/habe ich aber auch ehrlich gesagt dazu keine große Lust! Das Ende vom Lied, das eben der Kreative Schwung von vorhin für heute/gestern raus ist und es gleich wieder ganz gelassen habe, wer weiß wann mal wieder das Zeitfenster und die Lust dafür Finde? :/

*************
Um so älter man wird desto weniger Zeit und Bock hat man dann noch, sein Können/Wissen Kreativ noch mal Umzusetzen (nur so aus Fun / des Grundes wegen, weil man es kann) .. von größeren Projekten ganz zu schweigen, aber ich will dennoch mal, ein ordentliches Ding nach/durchdrücken (dann natürlich schon HDTV Aufgelöst), aber das soll hier nu weniger Thema sein und nur Gedankenausschweife am Rande, wo sich aber sicher hier so manch einer drin wieder fand. ;)
**************

(Habe gerade an kleineren Dingen ein ,,H.R. Giger Theme’’, für den XRR von Life for Speed in der Mache, je nach dem wie Zeit und Lust halt und ein ,,Motörhead Theme’’, schwebt mir auch schon vor)



Nu ja OK zurück zur Problematik,

im Gegenzug dann WinUAE .. halt immer und immer wieder mal Neuzustarten bringt es jedenfalls nicht, die Partitionen die Verschwunden … bleiben es in dem Moment dann auch? (nach einem XP Neustart sind die Karten wie bereits dargelegt/angedeutet dann wieder neugemischt ^^ )

Nun gut ich habe vielleicht auch nun etwas mehr Partitionen als Durchschnittlich in Rechner zu finden sein dürften, bei 3 Physikalischen Platten bleibt das nicht aus und aber war früher ja auch noch kein Problem?

Also wo kann der Hund begraben liegen? Unter XP 64Bit stellt es sich nicht anders!

Meine erste Idee währe natürlich das es wohl an den neueren WinUAE Versionen irgendwo liegen wird?

Habe das nun noch nicht durch probiert und aber vielleicht ist es das ja auch nicht?

Auch derweil bei älteren WinUAE Versionen das Problem häufiger immer gegeben, das sie bei längeren Sitzungen wo immer oftmals zwischen XP Desktop und Amiga Umgebung hin und her gesprungen, sie zum Aufhängen neigen (WinUAE per Taskmanager dann beendet/gekickt werden muss und zuletzt gemachte Arbeiten Futsch ^^)

Wer ne Idee ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2006, 08:36 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

also ich kann keines Deiner Probleme nachvollziehen. Weder sind bei mir Partitionen jemals "verschwunden" (ich habe aber auch längst nicht so viele), noch ist mir WinUAE bisher abgestürzt (unter Win 98SE ein paar mal, unter XP nicht mehr). Daher kann ich Dir keinen direkten Tipp dazu geben.
Aber der Programmierer "Toni Wilen" hat mir auf Anfragen bisher immer sehr schnell geantwortet. Du findest die E-Mail von ihm auf folgender Seite, so oben rechts:
http://www.winuae.net/
Falls hier niemandem etwas einfallen sollte, wäre das vielleicht noch eine Möglichkeit.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2006, 11:35 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ich schätze mal dass ich dann mal Versuchen erde verschiedene UAE Versionen zu probieren? :/

Das Problem mit dem UAE Entwicklern direkt anzuschreiben ist (und ich würde da gerne diesem Projekt Helfen), das ich nicht wirklich der Englischen Sprache mächtig *leider* (zu meiner Zeit war noch Russisch in der Schule Aktuell / davon mal ab das ich davon auch noch kaum was weiß). Nu ja, betreffs English, es reicht geradeso das Computer Thematik Bezogen ich es gelesen verstehen kann, aber selber Schreiben (um Komplexere Verhalte) ist noch ein anderes Level.

Am Ende da nix bei rum kommen könnte was wer versteht, müsste mich irgendwelchen Online Übersetzern behelfen und die sind betreffs Grammatik ja noch die totalen "Kanonen" und da kann nicht wirklich was bei rum kommen, was die anderen Verstehen?

Währe es anders, hätte ich auch schon in der Vergangenheit so manches mit den UAE Entwicklern zu bequasseln gehabt (indirekte Beta Test Feedbacks). Denn wenn es um WinUAE als Aktuell/moderne/genutzten Amiga HighEnd Os3.9 Workstation Einsatz geht, könnte man sicher noch einiges Beitragen? Nutze es dann und wann (wenn denn), auch dem entsprechen, nicht minder ausladend.

Und von dieser Fraktion gibt es heut zu Tage bestimmt nicht mehr so viele? Vielerorts ist ja Amiga und Emulation, ja hauptsächlich nur noch zum daddeln alter Hits im Kurs. :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2006, 12:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@L-ED:
Du solltest mal lernen, vernünftige Fehlerbeschreibungen abzugeben. Was ist denn nun verschwunden, eine WindowsXP-Partition (was hat dann UAE damit zu tun?), oder eine Partition im emulierten Amiga (dann: wie eingebunden, Verzeichnis, Hardfile oder komplette Festplatte, und was steht in den Einstellungen?)
Wenn Du dann den Fehler ausreichend beschrieben hast, kannst Du ihn mit Informationen über Dein verwendetes System ergänzen, statt mitten drin irgendwelche Abschweifungen über Dein Privatleben, persönliche Ansichten, Gott und die Welt reinzupacken.
Dann klappts vielleicht auch mit der Problemlösung.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2006, 13:12 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Muss mich an dieser Stelle vielleicht etwas entschuldigen?, es liegt in des Philosophen (Come out?), unabdingbaren Natur ausladenden zu sein (ja kein Detail zu Vergessen was Relevanz), weil das Eine zum Anderen und diesem wiederum zum Nächsten und dieses dann zum *Cut*. Sich schon immer dann im normalen alltäglichen/miteinander zusammenreißt (versucht), aber es (wie gesehen), dennoch nicht in Gänze gelingt, man möge es mir/uns nach sehen (ist kein Grober Unwille)


Also unter Windows direkt ist alles OK / geht um die Emulation und wie es sich dann darunter stellt.

Kurz und Bündig (zusammengefasst)

Meine Amiga (Haupt Arbeits-) UAE Umgebung besteht aus 2 Amiga "Festplatten" die aber als Verzeichnis unter WinUAE Angebunden (also nicht als Hardfile),

Zusätzlich wurde die Option gesetzt dass alle Windows Partition dann mit eingebunden werden. (das man halt die PC Platten unter Amiga zum Arbeiten hat)

Und eben das Funktioniert nur noch Teilweise, ich habe an der Zahl insgesamt dann im Schnitt "nur noch 9 Partitionen" .. DH0, DH2, DH3, DH4, DH5, DH6,DH7, DH8, DH9 (kein Tipp Fehler, (DH1 gibt es nicht / wird mein pseudo- CD0: dann sein?), aber Regulär wenn alle so läuft wie es soll, müsste ich dann eigentlich 11 Logische Laufwerke unter WinUAE haben

Sich aufschlüsselnd in 9 von Windows aus (jede der 3 Physikalischen platten ist in je 3 Partitionen aufgeteilt), und noch mal eben den Virtuellen als Schubladen Dingens welche unter WinUAE Aufgezogen, zum einen die Start platte mit den ganzen Amiga Zeug/Programmen (DH0) und noch einmal eine welche ich unter CD0 (allerdings als Platten-Schublade), eingebunden, damit Praxisnahe auch darauf dann Zugriff habe. Im Grunde nur für ein anderes Projekt ,,Amiga GameStation'', (was vielleicht dann irgendwann, doch noch mal so kann wie da einst gedacht ,,,Egal''?) . Und aber nicht das man sich jetzt daran festmacht?, es kann es natürlich sein (klar), aber fahre das schon seit längerem so und früher hatte ich die genannten Probleme diesbezüglich nicht.

Aber wie eingeräumt und bekanntlich, sind im Amiga Bereich manche Dinge (heutiger Tage), meist dann von etwas länger fristiger Natur (man schneidet es nicht mehr so Zeitnahe mit :/ ), mag gut möglich sein das dessen alles erst seit dem Umstieg auf die Dual Core Architektur (AMD X2)? Kann ich jetzt leider im Nachhinein nicht mehr so nachvollziehen. :dance3:

Ps: hab/hatte heute mein freien Tag und schon (um die Uhrzeit eigentlich unüblicherweise), ein paar Biere gezischt (ne, ne volltrunken is man noch nicht ;) )

von daher aber Entgleiser gen schriftlicher form (die mit Sicherheit vorhanden) bitte zu übersehen :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 08.08.2006 um 13:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2006, 00:11 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
So hab ich denn, nur so zum Teste, eine äquivalente und sogar größere Menge Partitionen angelegt, um Deiner Erfahrung nachzugehen, und die WinUAE inhärente selbständig ablaufende Anmeldung vorhandener Harddrives einer Aktivierung unterzogen. Das Ergebnis war-ich könnts hier schon posten, aber um des Threaderöffners Stil mich anzupassen, schweife ich hier ab, muss ich also mal anmerken, dass, wer sich eines schwachsinnigen, umständlichen Redestils bemüht, mitnichten ein Philosoph ist, sondern einfach nur ein sich schwachsinnig und umständlich ausdrückender, nicht ganz auf seinem geistigen Zenit, unter Umständen auch am Rande des Schwachsinns, Befindender. Aber unter Umständen möge auch eine unter dem Namen Ausnüchterung bekannte Technik helfen.

Zum roten Faden zurückfindend, bleibt noch anzumerken, dass in der Tat nicht alle Laufwerke der geforderten Anmeldung entsprachen, so möge vorerst eine explizite Anmeldung--wirklich nicht schwer, wenn man mal nicht versucht Pseudophilosoph zu sein-- abhelfen. In der Weil werde ich denn vielleicht einen Bugreport schreiben, oder sogar selbst in den Code schauen, so mir denn ein Quäntchen Zeit über dem Lebenserhalt eine solche Tätigkeit erlaubt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2006, 08:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Holger:
Einfach genial formuliert :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2006, 12:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
[...] mitnichten ein Philosoph ist, sondern einfach nur ein sich schwachsinnig und umständlich ausdrückender, nicht ganz auf seinem geistigen Zenit, unter Umständen auch am Rande des Schwachsinns, Befindender.

Dieser Meinung zu sein bleibt dir unbenommen, wenngleich es der faktischen Unterstützung dieser These zum Vorteil gereicht, in Kenntnis des geistigen Zenits des Befindenden zu sein. Ein sich am Rande des Schwachsinns Befindender mag sich durchaus zur gleichen Zeit auf dem Zenit seiner geistigen Leistungsfähigkeit befinden - allein, durch die eingeschränkte Fähigkeit sich mitzuteilen wird die Feststellung dieses Zenits für den geneigten Betrachter erschwert. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.08.2006, 20:28 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Lol. Der thread ist wirklich traumhaft.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 01:53 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Uiuiui,

ich dachte immer das Karl Marx' Dialektik des kalten Grauens, Kapitel: Was mache ich wenn der Kommunistische Sozialismus nach leninistischer Lesart ausgestorben ist, das philosophischte aller Philosophen sei. Dieser köstliche Thread belehrt mich aber glatt eines besseren... :D :D :D :D

Um vom Roten Faden aber nicht ganz abzuschweifen, es fällt halt schwer, wie wäre es die Amiga-Partitionen als HDFs auszugestalten? Das klappt immer, Sandbox und privates Geheimfach ist inklusive und mit den Datei-Flags hat es auch keinerlei Probleme.
Das SFS möchte ich aber auf Grund der letzten Erfahrungen (Datenverlust ab einer bestimmten Partitionsgröße) nicht empfehlen wollen.


Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2006, 02:46 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
HDF's zu Nutzen währe einwenig unpraktisch, da es wenn denn auch nötig von beiden System Umgebungen aus auf die Daten dann gleichsam zugriff haben zu können. Der 2D Part (die Textur), unter Amiga und die 3D Visualisierung unter Windows Umgebung stattfindet.

Aber Danke für die Mühen, jetzt ist wenigstes bekannt das es ein reproduzierbarer BUG welcher dann nicht allein bei denn hier Eingesetzen System zu Begründen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2006, 10:06 Uhr

ipp0
Posts:
[Ex-Mitglied]
Was meinst du mit "Der 2D Part (die Textur)" und worin besteht hier der Zusammenhang zwischen der 3D Visualisierung von Windows, eines Festplatten- images und eines Verzeichnisses?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.08.2006, 15:27 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von ipp0:
Was meinst du mit "Der 2D Part (die Textur)" und worin besteht hier der Zusammenhang zwischen der 3D Visualisierung von Windows, eines Festplatten- images und eines Verzeichnisses?


Ich vermute mal, er benutzt Amiga-2D-Malprogramme ala DPaint, PPaint oder PfPaint, um Texturen zu malen, die er dann mit Windows-3D-Rendering Software weiterverarbeitet. Nicht mal ungewöhnlich.
Da muss man natürlich Verzeichnisse zum Daten-Austausch benutzen, HDFs bringen einen da nicht weiter.
Aber die fehlenden Verzeichnisse von Hand in die Konfiguration eintragen, sollte helfen. Und man muss es nur einmal machen und die Konfiguration speichern.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 00:57 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja genauso ist es, wobei mein Favorisiertes Arbeitswerkzeug auf Amiga Seite für 2D Sache, Art Effect 4 ist. Meist handelte es sich in letzter Zeit dann dabei um Multi Layer IFF Projekte (welche im Schnitt pro Skin/Textur ca. + - 60MB Dateigröße umfassend).

Wobei es für die 3D end An/Verwendung (unter Windows), dann gleich von AE4 aus als 1 Layer PNG gespeichert wird. Mit IFF/ILBM können sowieso die wenigsten Windows Programme Umgehen und mit MultiLayer IFF's schon gleich gar nicht (kenne jedenfalls bisher keins).


Das mit den fehlenden Verzeichnissen per Hand Eintragen (als weitere Festplatte?), werde ich bei Gelegenheit mal Probieren, wenn wieder die Zeit und Lust dafür finde (diesbezüglich was machen zu können). Bisher hatte ich das Amigaseitig mit Assigns halt geregelt, um schnellen direkt Zugriff auf die gemeinsam genutzten Verzeichnisse dann zu haben.

Eine Funktionalität (assign), welche ich mir Windowsseitig auch wünschen täte. Dort geht ähnliches nur über Umwegen, aber halt nicht so schön wie unter Amiga OS.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE / hin und wieder XP Partitionen einfach Verschwunden? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.