amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmiTCP von Hand konfigurieren klappt nicht recht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.08.2006, 14:07 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Hallo Freunde!

Wenn ich mal mit meinem 500er ins Internet will, dann mache ich das über ein ParNet-Kabel mit dem magplip.device. Das kann ich sowohl in Miami als auch in Genesis problemlos einrichten.

Genesis konfiguriert die Interfaces folgendermaßen:

Workbench:> ifconfig
lo0: flags=C9<UP,LOOPBACK,RUNNING,NOARP> MTU=1536
inet 127.0.0.1 netmask FF000000
Hardware type: Loopback

magplip0: flags=48F1<UP,POINTOPOINT,NOTRAILERS,RUNNING,NOARP,SIMPLEX,SANA> MTU=1024
inet 192.168.2.34 --> 192.168.2.33 netmask FFFFFF00
Hardware type: Other

Use "ifconfig -h" for usage.

---

Wenn ich nun versuche, diese eigentlich simple Konfiguration per Hand anzulegen, dann mache ich folgendes:

run amitcp:kernel/AmiTCP.020
amitcp:bin/online devs:networks/magplip.device 1
amitcp:bin/ifconfig magplip0 192.168.2.34 192.168.2.33 mtu 1024
amitcp:bin/route add default 192.168.2.33

Genau dieselben Daten sind auch im Genesis eingetragen und ifconfig liefert exakt dasselbe Ergebnis, von dem fehlenden loopback-Device mal abgesehen, aber das braucht AmiTCP nicht und es macht auch keinen Unterschied, wenn ich es noch mitanlege.
Denn mit der von Hand angelegten Config kann ich mich nichtmal selbst pingen, geschweige denn irgendwas anderes.

Ich hab sicher irgendwas essentielles übersehen, denn mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich erst die Konfig über Genesis starte (klappt ja), dann _alles_ wieder beende (kein AmiTCP mehr in der Taskliste und Software meckert auch an, daß keine bsdsocket.library zu finden wäre) und daraufhin meine o.a. Handarbeit nochmal mache, dann klappt es!

Was habe ich trotteligerweise übersehen?

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.08.2006, 15:24 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Granada:

Wenn ich nun versuche, diese eigentlich simple Konfiguration per Hand anzulegen, dann mache ich folgendes:

run amitcp:kernel/AmiTCP.020
amitcp:bin/online devs:networks/magplip.device 1
amitcp:bin/ifconfig magplip0 192.168.2.34 192.168.2.33 mtu 1024
amitcp:bin/route add default 192.168.2.33

Genau dieselben Daten sind auch im Genesis eingetragen und ifconfig liefert exakt dasselbe Ergebnis, von dem fehlenden loopback-Device mal abgesehen, aber das braucht AmiTCP nicht und es macht auch keinen Unterschied, wenn ich es noch mitanlege.
Denn mit der von Hand angelegten Config kann ich mich nichtmal selbst pingen, geschweige denn irgendwas anderes.

Ich hab sicher irgendwas essentielles übersehen, denn mir ist noch etwas aufgefallen: Wenn ich erst die Konfig über Genesis starte (klappt ja), dann _alles_ wieder beende (kein AmiTCP mehr in der Taskliste und Software meckert auch an, daß keine bsdsocket.library zu finden wäre) und daraufhin meine o.a. Handarbeit nochmal mache, dann klappt es!


Ich kenne mich mit AmiTCP nicht aus, aber wo hast Du denn da eine netmask definiert? Bei Genesis hast Du es gemacht, hier fehlt sie. Koennte da der Fehler stecken?

--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmiTCP von Hand konfigurieren klappt nicht recht [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.