amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 NT durch ATX ersetzen ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.08.2006, 12:34 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Hi,
ist sowas möglich bzw. hat das schonmal einer gemacht?

Bräuchte mal ne Anleitung für sowas.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 13:36 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
möglich ist es... erfordert aber etwas bastelei. du musst eigentlich nur die belegungen vom a4000-stecker und von atx-netzteilen im netz suchen und die entsprechenden adern verbinden. zum einschalten musst du eine bestimmte leitung (ich glaube die hieß power good, aber bin mir nicht ganz sicher) über einen taster (KEINEN SCHALTER!), zb den reset-taster verbinden, damit du den rechner auch ein und ausschalten kannst. einige leitungen des atx-netzteile wirst du iirc nicht brauchen. isolier sie gut ab, damit du nicht versehentlich was kurzschließt.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 13:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Prinzipiell möglich und auch schon gemacht, allerdings ist das schon ne Weile her, deshalb weiss ich auch nicht, wo in meinem Krempel die Farbtabelle für die Kabel rumliegt. Also kann ich erstmal nichts weiter sagen, als dass es möglich ist und man lediglich ein paar der ATX Kabel unbenutzt lassen und ein bestimmtes Paar für PowerOn kurzschließen muss.

Vielleicht finde ich heute abend oder morgen auch noch die Aufzeichnungen, bzw. schaffe es, nen alten Rechner zu zerlegen und die Belegung nochmal abzuschreiben. Oder jemand anderes ist schneller ;)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 13:58 Uhr

freeze
Posts: 31
Nutzer
Hi Lord,

hier ein link zu den diversen Amiga Modellen bzw. zu deren steckerbelegung...
http://www.amigaworld.de/index.php?page=48
und hier findest du die farbbelegung von einem AT und ATX netzteilen.
http://caspervalley.my100megs.com/knowhow_amiga-netzteil.html
vielleicht konnte ich dir ein bißchen weiterhelfen.

Gruß

Siggi
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 48MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,6 GB IDE | CD-RW Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 14:58 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Es gibt auch fertige Adapter, wenn man nicht selbst basteln kann oder will.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 15:03 Uhr

freeze
Posts: 31
Nutzer
@DJBase:

ja bei folgenden händlern zu finden...
http://asb-computer.com/shop/index.php?cPath=27_32&osCsid=e68904b6ea84be5b4f2417b583693340 und

http://amigakit.leamancomputing.com/catalog/index.php?currency=EUR


gruß

siggi
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 48MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,6 GB IDE | CD-RW Laufwerk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 20:22 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Hi,

Ich habe mir einen selber gebaut und der Kostenaufwand war nicht mehr wie 6 Euro Material und 6 Euro Versand.



:D


http://www.djklass-music.de/Forum/ATX-AdapterA4000D.jpg

Mein ATX Netzteil kann ich abschalten, also brauche ich nicht einen Taster verbauen.


:rolleyes:


Gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 21:23 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
ich frag mich nur, wie du das ding ohne taster ANschalten willst...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 22:09 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
ich frag mich nur, wie du das ding ohne taster ANschalten willst...


Über einen Hauptschalter?

Wer sagt das ATX umbedingt einen Ein-Taster benötigt? ;)

--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2006, 22:55 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@G60Master:

richtig ;)


@Jinx:

Mein Netzteil hat einen seperaten ein- und ausschalter und somit brauche ich nur zwei (oder mehrere bei bestimmten Netzteilen) eine Brücke setzen und das Netzteil geht dann an.

Ganz easy :D

siehe Foto


gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 11:23 Uhr

Topper
Posts: 22
Nutzer
Wenn man ein Mini-ATX NT findet welches in das Gehäuse des original Amiga NT passt kann man sogar den I/O-Schalter des Original NT (innen) wiederverwenden, so daß sich der A4000 wie gewohnt mit dem I/O-Schalter des Gehäuses starten lässt.

Hat eigentlich schon jemand das 'Problem' mit dem 3.3V Verbraucher gelöst? ATX Netzteile produzieren ja auch eine 3,3V Stromquelle und geben schnell den Geist auf, wenn man daran keinen Verbraucher betreibt. Der A 4000 benötigt aber keine 3.3V.

Welchen Widerstand sollte man dort anklemmen so daß der Verlusst so gering wie möglich ist das NT aber trotzdem ausreichend entlastet wird?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 17:26 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Topper:
Welchen Widerstand sollte man dort anklemmen so daß der Verlusst so gering wie möglich ist das NT aber trotzdem ausreichend entlastet wird?


Das mußt du entweder im Datenblatt zum Netzteil nachlesen oder wenn es eine generelle Festlegung für die Mindestlast gibt, dann in der ATX-Norm.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 18:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Hat eigentlich schon jemand das 'Problem' mit dem 3.3V Verbraucher
>gelöst? ATX Netzteile produzieren ja auch eine 3,3V Stromquelle und
>geben schnell den Geist auf, wenn man daran keinen Verbraucher
>betreibt. Der A 4000 benötigt aber keine 3.3V.

Es gibt auch ATX->AT Adapter, Netzteile geben ihren geist auf
weil sie schrott sind und nicht weil 3.3V nicht belastet ist.
Ich hab seit ich den Tower hier hab(etwa 8 Jahre) ATX-Netzteile
ohne 3.3er belastung betrieben. Beide sind noch voll funktionstüchtig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 00:18 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Es kommt natürlich auf das speziell vorliegende Netzteil an, aber üblicherweise muss bei ATX-Schaltnetzteilen nur eine Ausgangsspannung nennenswert belastet werden. Wenn Du also ausreichend Leistung über die +5V und +12V Leitungen ziehst, sollte eine Entnahme an den +3,3V nicht mehr nötig sein. Aber wie gesagt, das kommt auf die konkrete Implementierung des Modells/Herstellers an. Ein 145 W Netzteil sollte durch die meisten Amigas ausreichend belastet werden und bietet "nach oben" noch genügend Luft.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 07:10 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Oha hier tut sich richtig was,also ich habe da eventuell mal vor den a4000 umzufrachten, deswegen das ATX Netzteil,ist auch möglich das es mini atx wird.Also nach möglichkeit möchte ich den rechner auch wieder vorne einschalten können, zb durch einen reset knopf, das sollte doch irgendwie möglich sein.Dazu kommt bei diesen Lustigen atx Adaptern auf AT habe ich nur ein problem der Mainboard Stecker wird nicht passen, da der A4000 keine AT anschlüße hat sondern son U-förmigen Stecker . Also fällt das aus.Oder ich hab den richtigen Übersehen.Sollte nach möglichkeit so aussehen das es ein adapter wird,sprich mainboardstecker -Atx Netzteil mit kabel abgang um das ding einzuschalten zb am rest knopf.Also ich bezwecke nicht ein ATX ins Orginal Gehäuse zu Bauen.

--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 10:23 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Also nach möglichkeit möchte ich den rechner auch wieder vorne
>einschalten können

Kannst du entweder über einen Taster mit hilfe des ATX-Netzteils
machen oder wie es beim AT ist ein Kabel rausgeführt und ein Schalter
dran. Im 2. Fall hast du auch nicht den übelst hohen Standby verbrauch
des ATX-Netzteils.

>zb durch einen reset knopf, das sollte doch irgendwie möglich sein.

Ja, aber nicht so einfach.

>Dazu kommt bei diesen Lustigen atx Adaptern auf AT habe ich nur ein
>problem der Mainboard Stecker wird nicht passen, da der A4000 keine
>AT anschlüße hat sondern son U-förmigen Stecker.

Ist mir Klar, AT hat keine 3,3V darum ging es bei dem Adapter.

Du kannst auch einen ATX->A4000D Adapter bauen, ist kein Problem.
Ausser du belastest den zu sehr, direktes anlöten ist dann besser.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 NT durch ATX ersetzen ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.