amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Passt A1200 Tastatur mechanisch in ein A500 Gehäuse? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.08.2006, 16:50 Uhr

Dragonsboy
Posts: 5
Nutzer
Hallo,
bin neu hier und plane ein recht eigenwilliges Umbauprojekt.

Ich möchte einen A1200 (Habe ich schon) in ein A500 Gehäuse bauen (A500 ist noch nicht vorhanden, kann aber wohl für lau ein Gehäuse bekommen).

Meine Frage ist nun ob die Tastatur vom A1200 in den Gehäusedeckel vom A500 passt oder ob die Tasten anders angeordnet sind?

Auf einigen Bildern wo ich den A1200 und den A500 jetzt mal verglichen habe sehen die Tastaturen schon ziemlich gleich aus.

Vielen Dank schon jetzt!

Danke
Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2006, 17:48 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
nach dem sinn fragt man bei so einem projekt ja besser eh nicht :) , aber es solte passen hab zz nur ne 500er tastatur in der hand aber wenn das mit dem flachband kabel geht das beides auf der selben hoehe liegt muesste es gehen ...

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2006, 17:55 Uhr

Dragonsboy
Posts: 5
Nutzer
@Bluebird:

Danke erst mal für Deine Antwort!

Möchte den A1200 halt einfach in ein A500 Gehäuse einbauen da für mich das A500 Gehäuse das schönste aller Amiga Gehäuse ist.

Ich möchte wie gesagt die originale Tastatur vom A1200 auch im A500 Gehäuse benutzen und es muss halt nur in den Gehäusedeckel von den Ausschnitten her passen.

Gruß
Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2006, 20:11 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Dragonsboy: tja man sieht schon das ich ein kind der 600/1200er bin also ein 500er gehaeuse kann mir in nix mehr gefallen da seh ich nur nen riesen kasten .
dabei war sogar kurze zeit nen 500er mein erster amiga ! aber den 600er meines cousins fand ich da schon schoener ganz zu schweigen vom 1200er

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2006, 23:27 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hab grad nachgemessen... von den tasten her sollte es passen, nur die leds nicht - der 1200er hat eine mehr.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 05:23 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Jinx:

Wobei die LEDs beim A1200 nicht Teil der Tastatur sind.

Zur Not würd ich einfach dir Power-LED auslöten (brauch ehe keiner :look: ) und den Rest mit Heisskleber fixieren.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 09:34 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Kronos:also bitte wer sich die muehe machen kann die leds auszuloeten kann sich gerade die muehe machen ein loch dafuer reinzusaegen brennen wie auch immer ;)
das man die nicht braucht wuere ich auch nett gerade sagen , denn wenn man nicht ne platte die hat die beim lesen derart rumroedelt solte man schon an der led erkennen ob man denn rechner ausschalten kann ohne validier orgie ;)

mfg Bluebird

ps: bei meiner sfs platte bekomm ich auch immer boese meldungen wenn ich das mache also soll mir bloss keiner kommen und wieder anfangen ala wer ffs nuzt iss selber schuld ... ;)

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 15:53 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Bluebird:

Du erkennst also an der Power-LED ob du den Rechner ausschalten kannst ?

Seltsam das :O :O

Natürlich kan man da ein 3tes Loch hinpfuschen, nur ob das dann auch optisch zu den 2 anderen passt.

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 16:29 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Kronos:achso ja die power led soll also dran glauben , hab ich wohl ueberlesen . trotzdem kann ich dem nix abgewinnen da sogar der minimal a600 sowas wie ne power led hatte ...

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 17:11 Uhr

Dragonsboy
Posts: 5
Nutzer
Also wenn die Tastatur vom A1200 in das Gehäuse vom A500 passt reicht mir das ja schon, die LED's bekomme ich schon unter.

DANKE!!!

Gruß
Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 17:39 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Ich find es gut was du machst...mach dann mal ein paar Bilder und setze sie rein...interessiert mich auch


--
Suche Videoadapter ZII A500(Mikronik) oder Bilder für den Nachbau.
-A500T Micronik 030/40@50 34MB Ram 1GB HD 1.3/3.1 PCTastaturadapter
-A500+D 3MB AlfaPower 800MB HD CF-Adapter 256MB CF-Card

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 19:50 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Dragonsboy
> Also wenn die Tastatur vom A1200 in das Gehäuse vom A500 passt reicht mir das
> ja schon, die LED's bekomme ich schon unter.

Mit einem kleinen Hardware-Eingriff am 1200er Board kannst Du aber auch direkt
eine 500er Tastatur anschliessen. Dann lassen sich die LEDs benutzen, und eine
dritte Led wird einfach zwischen die beiden der 500-Tast. geklebt.

Dieser Tastatur-Hack ist im "Amiga-Magazin 3/1995, Seite 94-95" beschrieben.

bis denne...

Ralf

--
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A500-D - Derringer030/40MHz - Oktagon2008 - PicassoII
A2000-T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI + ...paar "Baustellen"

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 20:31 Uhr

Dragonsboy
Posts: 5
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Das wäre auch eine super Sache!

Ist es aber nicht so das der A500 kein Flachbandkabel und folglich auch einen anderen Stecker an der Tastatur hat?

Was wird da genau geändert?

Hast Du den entsprechenden Artikel aus dem Amiga Magazin und könntest ihn mir vielleicht zukommen lassen?

Danke!

Gruß
Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 20:35 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
bessere idee.. die leds im amiga bestehen quasi aus 2 einzel-leds in einem gehäuse. man könnte also eine led im gehäuse für floppy und die andre für hd verwenden... bisschen umlöten, dann sollte es gehn.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 20:47 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Dragonsboy:

Also beim A500 sitzt die Tastatur-CPU direkt an der Tastatur (genau wie bei A2000/3000/4000) beim A1200 (und 600) sitzt der auf dem Mainboard.

Der Hack besteht darin die A500-Tastatur an den Ausgang dieses Chips zu löten. (gibts AFAIK auch im Aminet).


MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 21:49 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Dragonsboy
> Hast Du den entsprechenden Artikel aus dem Amiga Magazin und könntest
> ihn mir vielleicht zukommen lassen?

Ich hab z.Zt. nicht die Möglichkeit, den Artikel mal kurz einzuscannen.
Aber sicherlich können Dir hier andere User weiterhelfen.


@Kronos
> Also beim A500 sitzt die Tastatur-CPU direkt an der Tastatur...
> ...beim A1200 (und 600) sitzt der auf dem Mainboard.
> Der Hack besteht darin die A500-Tastatur an den Ausgang dieses Chips zu löten.

jo...so ähnlich
Die Tast-CPU beim A600/1200 liefert die Signale KBclk + KBdata an die CIA 8520.
Beim Tast-Hack wird diese Verbindung aufgetrennt. An die betreffenden Eingänge
des 8520-Chips werden jetzt die o.g. Signale der A500-Tastatur gegeben.
Zusätzlich sind dann noch +5V und Masse zur Versorgung der A500-Tast. nötig.

Man sollte sich aber nicht unbedingt an die Umbautipps aus dem Magazin-Artikel halten.
Es ist nämlich nicht erforderlich, an dem Tast-CPU Chip des A600/1200 Boards zwei
bestimmte Pins abzuklemmen. Das lässt sich viel einfacher auf der Lötseite machen.
Da werden nur zwei Leiterbahnen mit einem feinen Schnitt durchtrennt. Diese Stellen
sollte man vorher natürlich sorgfältig ausmessen, und nochmals durchchecken.
Auch die Kabel für die KB-Signale usw. hab ich alle auf der Boardunterseite angelötet.
Die Verbindung zur Buchsenleiste der A500-Tastatur erfolgt dann über eine kl. Stiftleiste.
Da muss man halt gucken, was so in der Bastelkiste ist.

bis denne...

Ralf

--
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A500-D - Derringer030/40MHz - Oktagon2008 - PicassoII
A2000-T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI + ...paar "Baustellen"

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 22:45 Uhr

Evil
Posts: 156
Nutzer
Da das Gehäuse des 500ers ne Ecke größer war als das, des 1200ers, würde das nicht ganz andere Sachen ermöglichen?? Ich denke da so an ein Internes cd-laufwerk, BPPC mit BVision (gekühlt)...
Wer weiß, was da alles bei rumkommen kann..

Schöne Grüße

Jörg

--
Visit AmiChameleon!
http://www.amichameleon.dd.vu


[ Dieser Beitrag wurde von Evil am 14.08.2006 um 22:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 23:38 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Da die beiden LED-Schlitze im A500-Gehäuse AFAIK 10*2,5mm sind, sollte man dort doch problemlos jeweils zwei rechteckige LEDs 5*2,5 hineinbekommen. Da hätte man dann sogar noch eine LED für eine zweite interne Platte o.ä. übrig...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 05:05 Uhr

Dragonsboy
Posts: 5
Nutzer
@Evil:

Hallo,
ein internes CD Laufwerk strebe ich auch an, würde sehr gerne ein Slim CD Laufwerk einbauen.

Mal sehen wieviel Platz letzendlich bleibt, müsste aber eigentlich klappen.

Gruß
Frank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 10:13 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Evil
> Da das Gehäuse des 500ers ne Ecke größer war als das, des 1200ers, würde das nicht
> ganz andere Sachen ermöglichen??

@Dragonsboy
> ...würde sehr gerne ein Slim CD Laufwerk einbauen.
> Mal sehen wieviel Platz letzendlich bleibt, müsste aber eigentlich klappen.

Hast Du das 1200-Board überhaupt schon mal ins A500-Bodenteil gelegt ?
So viel Platz ist da auch nicht. Das "dicke" DF0-Drive paßt nicht rein, weil
es auf der Floppy-Stiftleiste aufliegt. Und die Stifte zum Maus-Port stören auch.
Mit einem flacheren und kürzerem Disk-Laufwerk geht's aber.
Ich hab hier ein Chinon-FZ357 (PC-Drive, modifiziert), und das paßt.
Auch stört die hochgeknickte Kante des Trapdoor-Schachts, wenn am 1200-Board
noch eine Blizzard-1230/IV steckt. Diese Kante muss weg.
Ein Slimline-CD sollte dagegen problemlos auf der linken Seite reinpassen.

bis denne...

Ralf

--
A500 - Apollo2030/28MHz - HDD
A500-D - Derringer030/40MHz - Oktagon2008 - PicassoII
A2000-T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A1000 - A2630/4MB - GVP-SCSI + ...paar "Baustellen"

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Passt A1200 Tastatur mechanisch in ein A500 Gehäuse? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.