amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 25 Jahre PC: Die Konkurrenten - C= [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.08.2006, 19:08 Uhr

Ivanhoe
Posts: 42
Nutzer
Auf Chip.de hat man unseren Amiga nicht vergessen! ;-)

http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12840000.html?tid1=&tid2=


Zitat:

"Selbst der ungemein erfolgreiche Amiga, der noch vor Apple als
Musterbeispiel für multimediale Fähigkeiten gelten darf – er konnte natürlich auch alles andere – konnte Commodore langfristig nicht
retten."

Zitat Ende!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.08.2006, 22:49 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Auf den Nachrichten auf dem TV, ich glaube RTL oder Pro7 wurde nur Apple und Atari erwähnt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 11:04 Uhr

BlutAxt74
Posts: 1080
Nutzer
Hab ich gestern auch irgendwo gesehen, auf dem Sender haben die es natürlich wieder so hingedreht, daß der PC und Bill Gates die ersten Multimedia tauglichen Computer gebaut hätten.

Da wurde ich gleich wieder sauer und hab umgeshaltet.

Rafft den kaum ein Sender, das der PC und Windows das letzte Systm war das Multimediatauglich wurde.

Commodore war leider nicht das erste aber immerhin schneller als Windows.

--
mfg
BlutAxt74

ICQ 168573178 * AIM DS9StarTrek

http://www.BlutAxt74.de.vu


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 14:34 Uhr

LarryJones
Posts: 92
Nutzer
Zitat:
Rafft den kaum ein Sender, das der PC und Windows das letzte Systm war das Multimediatauglich wurde.
Es ist wie in der Weltgeschichte, d.h. auch die Computergeschichte wird von den Siegern bzw. Überlebenten Unternehmen geschrieben bzw. behauptet. Alles andere zählt dann nicht mehr... ;)


--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:
:commo: A600HD/30MB - Kickstart 3.1 - AOS 3.1
:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 22:11 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von BlutAxt74:
Hab ich gestern auch irgendwo gesehen, auf dem Sender haben die es natürlich wieder so hingedreht, daß der PC und Bill Gates die ersten Multimedia tauglichen Computer gebaut hätten.



Ja, sowas hab ich am Sonntag auch im Radio gehört.
Auf "B5 aktuell" gibt es eine Sendung namens "Computermagazin" - die brachten auch was zum Thema "25 Jahre PC". Da wurde auch wieder PC und Microsoft vergöttert.

Hab denen daraufhin eine gepfefferte eMail geschrieben.
Die einzige Antwort die ich bisher bekommen habe war nur daß meine eMail an die zuständigen Redakteure weitergeleitet wurde.

Naja....

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 15.08.2006 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 07:46 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Amaris:

> Hab denen daraufhin eine gepfefferte eMail geschrieben.

Ich frage mich immer wieder, wie ihr die Zeit für solche
unnützen und ganz sicher erfolglosen Aktionen findet...

--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 23:38 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
@ Amaris:

> Hab denen daraufhin eine gepfefferte eMail geschrieben.

Ich frage mich immer wieder, wie ihr die Zeit für solche
unnützen und ganz sicher erfolglosen Aktionen findet...


Wenn du hier mitliest und ganz sicher wirkungslose Posts schreibst, dann scheinst du auch zu viel Zeit zu haben. ;)

Tschüß


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 00:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@NoImag:

Mal ehrlich. Zeit haben wir ja alle offenbar genug. Andernfalls würde es dieses Forum hier längst nicht mehr geben. :)

Multitasking? Na ja, kommt drauf an, was genau gemeint ist, und in wie weit sich der Redakteur mit dem Begriff überhaupt auskennt. Windows 1.0 war im April 1983 fertig und sollte in dem Jahr zur Comdex erscheinen. Damals noch kein Betriebssystem, sondern eine schlichte und nach heutigen Maßstäben abgrundtief hässliche GUI für MSDOS, konnten damit dann auch mehrere Programme zeitgleich gestartet sein. Allerdings wurden dabei die gerade nicht genutzten Tasks im Hintergrund einfach angehalten.

Endgültig auf den Markt kam es - optisch aufpoliert und mit geänderten bzw. mehr Funktionen und Treibern versehen - erst im November 1985. Mit den Konkurrenten konnte es da allerdings noch nicht mithalten.

Und Computer? Microsoft hat nie selbst Hardware entwickelt.

Ob es heute noch von Bedeutung ist, wer was zuerst veröffentlich hat? Eher nicht. Den Lauf der Gesichte kann niemand mehr ändern. Auch nicht mit bösen E-Mails an Redakteure, die gar nichts Böses im Schilde führen. Nicht Gates ist Schuld, dass der Amiga heute dort ist, wo er ist.

Höchstens könnte man sauer sein, dass Gates nicht CEO von Commodore war. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 09:29 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:
> Hab denen daraufhin eine gepfefferte eMail geschrieben.

Ich frage mich immer wieder, wie ihr die Zeit für solche
unnützen und ganz sicher erfolglosen Aktionen findet...


Hier finde ich die Zeit

Außerdem fand ich die Aktion nicht unnütz - habe meinem Ärger Luft gemacht, soll gut gegen Magenkrebs sein ;)

Desweiteren ist deine Verallgemeinerung durch das Wörtchen "ihr" ein bißchen überheblich, nicht ?
Alle doof außer Armin ?


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9






[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 18.08.2006 um 09:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 23:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Amaris:

> Außerdem fand ich die Aktion nicht unnütz - habe meinem Ärger Luft
> gemacht, soll gut gegen Magenkrebs sein ;)

Dem Ärger Luft machen ist zumindest gesünder, als ihn herunterzuschlucken. Noch gesünder ist es allerdings, sich gar nicht erst zu Ärgern. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2006, 00:43 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Maja:

> Und Computer? Microsoft hat nie selbst Hardware entwickelt.

Das stimmt so nicht ganz. Mal von den ziemlich guten Tastaturen, Mäusen und Joysticks abgesehen gibts da auch noch diverse andere selbst- (bzw. in Kooperation) entwickelte Hardware wie MSX, X-Box, X-Box 2 und demnächst auch noch Zune.

--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2006, 02:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@xig0:

Afaik hat Microsoft keine eigene Hardware-Entwicklung/Produktion. Zumindest ist mir nicht bekant, dass sie Töchter in der Sparte hätten. Wenn darin nicht irre, werden die Tastaturen, Mäuse, Joysticks und der ganze Rest in Koopertation mit Drittfirmen entwickelt und hergestellt; MS zahlt die Zeche, und vertreibt es unter seinem Namen. So wie viele andere "Handelsmarken" auch.

Gut möglich auch, dass MS da mehr Einfluss nimmt als das bei solchen Konstellationen gemeinhin der Fall ist (Vorgaben bezüglich technischer Merkmale und Design). Aber eigene Entwicklung und Herstellung? Nie davon gehört/gelesen. Ist mir da was entgangen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2006, 00:42 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Maja:

Mhmm... ok. Nintendo hat die X Box entwickelt??!

:lach:
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2006, 22:20 Uhr

Topper
Posts: 22
Nutzer
Zitat:
Original von LarryJones:
Zitat:
Rafft den kaum ein Sender, das der PC und Windows das letzte Systm war das Multimediatauglich wurde.
Es ist wie in der Weltgeschichte, d.h. auch die Computergeschichte wird von den Siegern bzw. Überlebenten Unternehmen geschrieben bzw. behauptet. Alles andere zählt dann nicht mehr... ;)
Damals wurde in der Werbung viel behauptet, weil man so Eindruck schinden konnte. Ich weis noch wie auf der C-Bit W95 vorgestellt wurde:

- erstes 32-bit Betriebssystem der Welt *1)
- erstes multitaskingfähiges OS im Homebereich *2)
- erstes System das voll multimediatauglich ist sowie Grafikkarten mit 16mio Farben und Soundkarten unterstützt. *3)
- einfach zu erweitern durch 'Pug and Play' welches zusätzliche Hardware automatisch erkennt und einbindet *4)


was verschwiegen wurde:
*1) auf x86er Basis
*2) der Firma Microsoft
*3) und auf einem Pentium läuft
*4) wenn die Erweiterung P&P unterstützt


Dieser 'Werbung' wurde Glauben geschenkt. Die meisten wussten es eben nicht besser. Der Amiga war ja eh kein Computer sondern eine Spielekonsole mit Tastatur ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2006, 22:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@xig0:

Ob die nun Gebrüder & Co. KG oder Dümpeldung OHG heißen, ist schlichterdings egal.

Hat MS eine eigene Hardware-Schmiede? Damit meine ich, ob sie eigene Hardware-Entwickler beschäftigen, mit allem technischen Drum und Dran, bzw. eine Hardware-Firma 100%ige Tochter von MS ist?

Dass sie eine "Abteilung" haben, die sich um die Hardware-Geschichten kümmert, ist mir bekannt. Nur ist mir halt nicht klar, ob die wirklich aktiv selbst entwickeln oder "nur" mit Drittfirmen in dieser Hinsicht kommunizieren (Features, Design => Zielvereinbarung).

Wenn Du es weißt, dann sags halt. Gib mal den einen oder anderen Link, aus dem das klar hervorgeht. Ein lachender Smiley ist noch kein Beweis für Hintergrundwissen.

Ich lasse mich gern belehren. Nur reichen kluge Sprüche und (Aus)Lachen dafür halt nicht aus. :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 00:37 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Maja:

Sorry, wenig Zeit... es mag über das verstdaendiss von vielen Mensczhen gehen, dass MS nur auf Software fix9ert istl.

MS baut in der Tat auch Hadware...


--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 05:50 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
Original von xig0:
@Maja:

Sorry, wenig Zeit... es mag über das verstdaendiss von vielen Mensczhen gehen, dass MS nur auf Software fix9ert istl.

MS baut in der Tat auch Hadware...


--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!


Blödsinn ist das .

MS baut selber keine Hardware sondern lässt diese von Hardwarefirmen nach Ihren Kriterien Produzieren.

X-Box ist ein Hardwareentwurf von Mikisoft , produzieren tuns andere..

--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 9250 128 MB DD-Ram 40 GB 5400ump Nec DVD-Brenner 19"

AMD64 3200 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 250 GB S-Ata FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 08:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@SCV36:
>> Blödsinn ist das .

Ich würde das nicht als Blödsinn bezeichnen. Offenbar entwickelt Microsoft selbst kräftig an der Hardware mit und wird auch Vorgaben machen:
http://www.microsoft.com/germany/unternehmen/informationen/forschung/grundlagen.mspx

In meinen Augen ist es dabei recht irrelevant, ob Microsoft die Tastaturen dann selbst zusammenschraubt oder nicht. Wenn eine Firma bei einer Hardware in der Forschung, Qualitätssicherung und bei bestimmten Vorgaben und Innovationen so stark beteiligt ist, dann ist das in meinen Augen _auch_ zur Hardwareentwicklung zu zählen. Letztendlich entwickeln sie _gemeinsam_ Hardware und wer welchen Part übernimmt sehe ich nicht alls besonders wichtig an.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 09:09 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von SCV36:
X-Box ist ein Hardwareentwurf von Mikisoft , produzieren tuns andere..

Jepp, Thomson.

Zitat:
Original von Andreas_B:
Letztendlich entwickeln sie _gemeinsam_ Hardware und wer welchen Part übernimmt sehe ich nicht alls besonders wichtig an.

Ich schon, denn so wie M$ sich das immer aussucht liegt das (finanzielle) Risiko vornehmlich bei anderen. So können sie dann auch Millionenstückzahlen der X-Box bestellen und wenn sie dann merken, daß sie doch nicht wie erwartet einschlägt einfach sagen: "Ähm, ab morgen braucht ihr erst mal nicht mehr zu liefern, wir haben noch genug die sich nicht verkaufen..."
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 09:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DrNOP:
>> Jepp, Thomson.

Gibt es dafür auch eine Quelle? Ich frage aus Interesse, weil ich auch schon gelesen habe, dass Micorosft die X-Box auch selbst produziert hat (was Microsoft dann eben doch zum Hardwarehersteller machen würde ;) ). Hier zum Beispiel:
http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_160842

>> Ich schon, denn so wie M$ sich das immer aussucht liegt
>> das (finanzielle) Risiko vornehmlich bei anderen.

Was hat deren interne Risikoverteilung damit zu tun, ob man Microsoft _auch_ als Hardwarefirma betrachtet oder nicht?
Zudem scheint das Konzept ja sehr gut zu funktionieren, schließlich gehört Microsoft-Hardware zu den Besten der Branche. Natürlich mag es noch bessere Hersteller geben (Logitech beispielsweise), aber in meinen Augen gehören die Mäuse und Tastaturen eindeutig in die Spitzengruppe.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 11:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Also entwickelt wurden die bisherigen X-Boxen direkt von Microsoft (natürlich in Zusammenarbeit mit Partnern, deren Komponenten verwendet werden). Inwieweit Microsoft eigene Fertigungsstätten unterhält, weiß ich nicht.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.08.2006 um 11:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 11:25 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Was Fertigungsstätten angeht, weiß ich auch nicht Bescheid, aber Microsoft stellt durchaus Hardware-Entwickler ein:

http://members.microsoft.com/careers/careerpath/technical/hardware.mspx

Wo das Zeug dann letztendlich produziert wird, ist wohl ziemlich Latte. Der letzte Schwung Amigas ist auch nicht von Amiga, sondern von Solectron. "Daheim" produziert eigentlich niemand mehr irgendwas, außer vielleicht IBM, AMD, Intel und Jens Schönfeld. :D

[ Dieser Beitrag wurde von Solar am 24.08.2006 um 11:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.08.2006, 16:32 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
Microsoft entwickelt Hardware hatt aber keine eigenen Fabriken, lässt also produzieren ( die XBox 360 z.B. von Wistron, Flextronic und Celestica).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2006, 16:57 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@SCV36:

> MS baut selber keine Hardware sondern lässt diese von
> Hardwarefirmen nach Ihren Kriterien Produzieren.

In dem Sinne war es gemeint ("Microsoft baut eigene Hardware" ist als "Microsoft entwickelt und vertreibt eigene Hardware" gemeint).

M.E. ist das aber das ganz normale Procedere. Viele der großen Hardware-Hersteller lassen eigene Hardware überhaupt nicht von eigenen Produktionsstätten herstellen. Dafür gibt es spezialisierte Firmen, die z. Bsp. in Dritte-Welt-Ländern deutlich preisgünstiger produzieren können.

Meine Nike-Schuhe wurden auch in Indien oder Malaysia oder sonstwo zusammengenäht, obwohl Nike eine amerikanische Firma ist. Apple läßt seine iPods in China zusammenbauen, Amiga Inc./Escom hat A1200 in Indonesien herstellen lassen, usw.

Das beudetet aber nicht, das Nike keine Schuhe herstellt oder Microsoft nur Kohle mit Software macht.

Nachtrag:

Microsofts MP3-Player wird wohl von Toshiba produziert werden:

heise-Link

--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!


[ Dieser Beitrag wurde von xig0 am 26.08.2006 um 17:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2006, 22:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@DrNOP:
>> Jepp, Thomson.

Gibt es dafür auch eine Quelle? Ich frage aus Interesse, weil ich auch schon gelesen habe, dass Micorosft die X-Box auch selbst produziert hat (was Microsoft dann eben doch zum Hardwarehersteller machen würde ;) ).

*Hehe* Eigentlich nur meine alten Kollegen. Ich bin leider nicht mehr bei denen - und war selbst nicht an der Entwicklung der X-Box beteiligt, sondern ein Teil meiner Kollegen eben. Es gab aber mehrere interne Verkäufe, wo man - so man wollte - sich für kleines Geld ein total verbasteltes, mehr oder weniger intaktes Testgerät mitnehmen konnte ... ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 25 Jahre PC: Die Konkurrenten - C= [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.