amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A520 "missbrauchen" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2006, 20:03 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Moinsen!
Ich habe hier ein A520 liegen (welches auch 1a funktioniert) und habe mir überlegt, ob ich das nicht auch für meinen CPC464 nutzen könnte.

Für meinen CPC habe ich ein Netzteil mit einer Anschlussbox gebastelt, und in diese eine 23-polige Sub-D-Buchse eingebaut.

Von der Box gehen ein Video-Kabel und ein Stromanschluss (5v) zum CPC, sowie eine Anschlussleitung mit 12 und 5 Volt für die Floppy.

An der SubD habe ich nun RGB (Pin 3,4,5), Sync (an Pin 10, C-Sync), Masse (Pin 16-20) , +12V (Pin 22) und +5V(23) aufgelegt.

Allerdings benötigt das A520 noch C1 (Clock) von Pin 15 am Amiga.

Was genau ist das für ein Signal, und könnte ich das in irgendeiner Form nachbilden?

Mein Amiga-RGB-Scart-Kabel funzt übrigens super am CPC...ebenso eine der externen Floppys Smile

Ich will halt nicht unnötig viel Geld ausgeben, wenn es sich auch anders lösen lässt...und vom CPC hätte ich schon gerne ein Composite-Signal...
--
We have joy, we have fun, we have linux on our sun.

A1200, Eagle-Tower, Phase5 1230 IV@50 + SCSI, 80 MB, Picasso II, Prelude1200, X-Surf 2, IOBlix, 2 GB SCSI, CD/DVD 52x, CD/RW 6x4x16x, Lyra, TopolinoIII, Intellimouse Explorer v1.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 22:38 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
C1?
Wenn Du C1U meinst, handelt es sich um einen 3.58MHz Grundtakt, der aus den Custom-Chips kommt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2006, 23:00 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
... synchronisiert auf die fallende Flanke des 7M CPU-Taktes. Genau genommen sind das bei PAL 3.546895 MHz und bei NTSC ca. 3.58 MHz. Die solltest Du irgendwo im CPC abgreifen können (evtl. mit dem vielfachen), schließlich müssen die ja irgendwie schon intern vorhanden sein um das Bild zu synchronisieren. "Einfach so" über einen Quarz etc. kannst Du sie jedenfalls nicht erzeugen, höchstens über einen PLL, der über einen Quarz die ca. 3,5MHz vorgegeben bekommt und sich dann auf den Pixeltakt (oder Zeilenfrequenz etc.) lockt.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 14.08.2006 um 23:19 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 04:33 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
Also in den Unterlagen zum CPC schauen, wo welcher Takt anliegt, diesen dann anstelle vom Luminanzsignal auf den Monitorausgang legen und in meiner Anschlussbox die 3,5x MHz draus machen?
--
We have joy, we have fun, we have linux on our sun.

A1200, Eagle-Tower, Phase5 1230 IV@50 + SCSI, 80 MB, Picasso II, Prelude1200, X-Surf 2, IOBlix, 2 GB SCSI, CD/DVD 52x, CD/RW 6x4x16x, Lyra, TopolinoIII, Intellimouse Explorer v1.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 17:51 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Das ist eim RGB Modulator der das Farbträgersignal selbst erzeugt. Den A520 könnte man dahingehend modifizieren:


Bild: http://www.preromanbritain.com/gwem/martbean/ataridiy/conv.gif



Der Amiga A520 tut das auch, er sychronisiert es (soweit ich mich noch erinnern kann) mit dem Takt des Amigas.

Ich glaube, das ist dann notwendig, wenn man Genlocks einsetzt. Die Takten den Amiga von aussen. In diesem Fall kommt das Timming dann durcheinander bzw. differiert.

Beim CPC ist es egal.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 22:34 Uhr

CrazyIcecap
Posts: 143
Nutzer
@botfixer:
Ich habe mal ein wenig rumgeforscht und ein paar Eckdaten zum CPC gefunden...
Nun suche ich nach weiteren Infos :-)

Laut 6128-Schaltplan liegt an VDU Pin 21 und Gate Array Pin 4 ein Signal mit der Bezeichnung "CCLK".
Um was für ein Signal handelt es sich dabei? Ist das zufällig für die Videosync zuständig und liegt bei etwa 3,5 MHz?

Wäre nett, wenn einer der hier mitlesenden darauf eine Antwort weiss....:-)
--
We have joy, we have fun, we have linux on our sun.

A1200, Eagle-Tower, Phase5 1230 IV@50 + SCSI, 80 MB, Picasso II, Prelude1200, X-Surf 2, IOBlix, 2 GB SCSI, CD/DVD 52x, CD/RW 6x4x16x, Lyra, TopolinoIII, Intellimouse Explorer v1.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2006, 12:51 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Weiß ich leider nicht. Habe zum CPC keine Unterlagen mehr.

Gibt da was im Internet zum Download.

Wenn ja, bitte per e-mail sonst kriegen die admins nen Herzinfarkt.
--
Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A520 "missbrauchen" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.