amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 Kein Fast RAm ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2006, 23:55 Uhr

Kurzwelle25
Posts: 47
Nutzer
Hi,

habe ein A500 mit dem Rev.5 Board.Habe mal reingeschaut und entdeckt das der original 512KB Chip Ram hat ?Alle Pläte von den Speicher Chips sind belegt. Habe eine Erweiterung von ebenfalls 512KB drin und er zeigt mir bei der Workbench etwa 800Kb an.Aber bei Fast Ram steht 0 .Wie kann ich den erweitern oder braucht man den nicht oft? Habe einen Alfa Power IDE Controller dran.Leider ohne Speicher...Was kann ich sonst umbauen wegen Speicher? Was brauche ich noch an Hardware ?

Viele Grüsse

Martin

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 00:11 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

ein A500 hatte serienmässig noch nie Fast-RAM. Und wenn es ihn ohne Chip-RAM gäbe, würde man nichts sehen...
Die Erweiterungen für den Kartenschacht fügen je nach Jumper-Einstellung auch nur Chip-RAM oder sog. Ranger Ram hinzu. Letzteres wird auch pseudo-Fast-Ram genannt, da es zwar beim Fast-RAM auftaucht, aber auch nicht schneller ist...
Echtes Fast-RAM gibt's beim A500 praktisch nur auf Turbokarten (oder extern am Expansion-Slot meist dann aber auch kombiniert mit Turbo- oder SCSI-Karte).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 01:06 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Kurzwelle25:

Das dir nur etwa 800 Kb angezeigt werden, ist normal, denn es wird nur das freie Ram angezeigt. Die anderen etwa 200 Kb werden zu dem Zeitpunkt bereits vom System verbraucht.

>> Wie kann ich den erweitern oder braucht man den nicht oft?

Wirklich brauchen brauchst du FastRam eigentlich nicht. Falls wirklich mal eine Anwendung FastRam braucht, würdest du mit einem Standart A500 ohne TurboBoard eh keine Freude daran haben. Allerdings bringt FastRam einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil, besonders in Verbindung mit einer Turbokarte. Diese könnte ohne FastRam ihren Geschwindigkeitszuwachs gar nicht umsetzen.
Es gab mal externe RamBoxen, die am Erweiterungsport zwischen Rechner und Turbo, bzw. Festplattencontroller gesteckt wurden.
Ich hab zwischen meinem A500+ mit 2 MB ChipRam und A590 eine 8 Mb Box, was wohl die höchste Ausbaustufe ist, wenn man keine Turbokarte hat. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Sollten jedoch irgendwelche Anwendungen jemals den gesamten Speicher benötigen, kannst du ohne Turbokarte beruhigt zum Einkaufen in die nächste grössere Stadt fahren. ;)
Ich kenne den Alfa Power nicht. Evtl kannst du auf dem Gebrauchtmarkt Speicher dafür kriegen. Mehr als 2 Mb halte ich nicht für sinnvoll. Besser wäre allerdings eine Turbokarte. Ein 68020 mit 2 oder 4 Mb sollte genügen. Mit einem 68030 wäre der A500 fast schon übermotorisiert, weil die Bildschirmdarstellung hinter der Prozessorleistung hinterherläuft. Ist auch eine Finanzfrage, ob man sich das noch antun will. 8)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 10:20 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Dein A500 wurde auf 1MB ChipRAM umgebaut. Der Jumper JP2 wurde umgelötet und in der Nähe des Trapdoor-Steckplatzes wurde eine Leiterbahn durchtrennt (bei REV5, bei REV6A wird der Jumper JP7A geöffnet). Außerdem steckt ein 8372A Agnus statt des 8371 in deinem Rechner, am Sockel ist ein PIN (PIN41) weggebogen.

Wenn du das wieder zurückbaust, bis auf den Agnus, der kann bleiben, hast du 0.5MB CHIP und 0.5MB FASTRAM. Einige Programme / Spiele bestehen auf diese Konfiguration. Zwecks Kompatibilität ist das die bessere Wahl

MfG HONI!!

[ Dieser Beitrag wurde von HONI am 16.08.2006 um 14:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 00:37 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von HONI:
Dein A500 wurde auf 1MB ChipRAM umgebaut. Der Jumper JP2 wurde umgelötet und in der Nähe des Trapdoor-Steckplatzes wurde eine Leiterbahn durchtrennt (bei REV5, bei REV6A wird der Jumper JP7A geöffnet). Außerdem steckt ein 8371 Agnus statt des 8371 in deinem Rechner, am Sockel ist ein PIN (PIN41) weggebogen.


Welcher jetzt, 8371 oder 8371? ;) Big-Agnus ist 8372A (1 MB Chip), Fat-Agnus 8371 (512 kB Chip). Bei Rev 3 heißt das Kind ebenfalls JP2 und besagte Leiterbahn führt an Pin 32 des Trapdoorverbinders.

Zitat:
Wenn du das wieder zurückbaust, bis auf den Agnus, der kann bleiben, hast du 0.5MB CHIP und 0.5MB FASTRAM. Einige Programme / Spiele bestehen auf diese Konfiguration. Zwecks Kompatibilität ist das die bessere Wahl
MfG HONI!!


Pin 41 hat mit Chip/Ranger-Ram nichts am Hut, der ist für NTSC-PAL Umschaltung zuständig. Und den "in der Luft" hängen zu lassen ist auch nicht gerade die feine englische Art.

Von einem Rückbau würde ich abraten. Wenn schon sollte er einen zweifach-UM-Schalter einbauen.

Zudem ist das KEIN FAST RAM sondern nur RANGER-RAM, manchmal auch PSEUDO-FAST-RAM genannt.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 16.08.2006 um 00:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 14:20 Uhr

HONI
Posts: 241
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:

Welcher jetzt, 8371 oder 8371? ;)


Schon geändert, war ein Tipfehler.


Zitat:
Original von GMB:

Big-Agnus ist 8372A (1 MB Chip), Fat-Agnus 8371 (512 kB Chip).


Das ist jetzt nix neues .

Zitat:
Original von GMB:

Bei Rev 3 heißt das Kind ebenfalls JP2 und besagte Leiterbahn führt an Pin 32 des Trapdoorverbinders.


Er hat aber geschrieben, daß er ne REV 5 hat. JP2 ist auf allen Revisionen vorhanden.


Zitat:
Original von GMB:

Pin 41 hat mit Chip/Ranger-Ram nichts am Hut, der ist für NTSC-PAL Umschaltung zuständig. Und den "in der Luft" hängen zu lassen ist auch nicht gerade die feine englische Art.


Hab ich das irgendwo behauptet? Es ist nur so, daß PIN 41 standartmäßig auf H liegt. Beim 8371 Agnus ist das auch nciht weiter wichtig, dem 8372A ist das aber nicht egal. Wenn der ein H auf Pin 41 bekommt startet er den Rechner im NTSC Modus. L sorgt für PAL, deshalb muß er weggebogen oder isoliert oder auf L gelegt werden. Da man dafür irgendeine leiterbahn durchtrennen muß wurde meist dier Isolier- oder wegbiegemethode praktiziert. Das ist auch so in der Umbauanleitung so beschrieben.



Zitat:
Original von GMB:

Von einem Rückbau würde ich abraten. Wenn schon sollte er einen zweifach-UM-Schalter einbauen.


Wäre ich auch für, da er aber anscheinend nicht soo viel Ahnung hat hab ich das mal außen vor gelassen. Außerdem müßte dann noch irgendwo ein Lock ins Gehäuse bohren / feilen.

Zitat:
Original von GMB:

Zudem ist das KEIN FAST RAM sondern nur RANGER-RAM, manchmal auch PSEUDO-FAST-RAM genannt.


Das stellt ja auch keiner in Frage. Zum daddeln ist aber die Konfiguration 512/512 die geeignetste, und der Amiga bezieht den Trapdoor-Ram nun mal als Fastram ins System mit ein, zumindest auf dem Papier :) .

MfG HONI!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A500 Kein Fast RAm ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.