amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Wie geht das denn? (Spam) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.08.2006, 14:33 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Bin etwas ratlos... Vor kurzem habe ich festgestellt, dass mein Gästebuch meiner HP total vollgespammt ist (jaja, ich weiss, jedem das, was er verdient). Halb so schlimm dachte ich und habe die Einträge wieder gelöscht. Am nächsten Tag waren die Einträge allerdings wieder da, Zeit und Datum der Einträge waren auch wieder die selben. OK, Einträge nochmals gelöscht gestern und heute, was sehe ich? Die Einträge sind wieder da! Und wieder steht da, dass sie am 09.08.06 geschrieben wurden. Wie geht denn das? Kann man da irgendwas dagegen machen, ausser sich damit abzufinden, oder ein neues Gästebuch zu eröffnen?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 14:37 Uhr

bubblebobble
Posts: 707
Nutzer
Ich glaube, dass dir ein Fehler beim Löschen unterlaufen ist.

Spam wird in der Regel nur einmal verschickt, keiner macht sich die Mühe in deinem Gästebuch zu checken, ob die Spam Nachrichten auch wirklich noch drin sind um genau die gleichen wieder reinzuschreiben.
(es sei senn, jemand macht sich einen Scherz mit dir und trägt das manuell ein). BTW, kann man das Datum überhaupt von aussen setzen !?

Du wirst vermutlich nach und nach wieder neuen Spam reinbekommen, aber mit andrem Inahlt und anderem Datum. Wenn alles exakt gleich ist, vermute ich dass was beim Löschen schief gelaufen ist.

--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, TKUnpacker
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 15:33 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@bubblebobble:

Nein, das Datum kann man nicht von Hand eintragen, deshalb wundere ich mich ja so... Beim löschen kann eigentlich nicht viel schiefgelaufen sein, denn ich hab ja anschliessend das Gästebuch kontrolliert (von einem anderen Browser aus, damit nix im Cache sein kann) und da waren die Einträge weg. Erst heute morgen waren sie wieder da. Zuerst dachte ich, eventuell hätte der Gästebuch betreiber irgendwie ein Backup wieder auf den Server hochgeladen aus irgendwelchen Gründen, aber das ganze gleich 2 mal in 3 Tagen?
Irgendwie werd ich daraus nicht schlau :(


OK, jetzt hab ich den Dreck nochmals gelöscht, mal sehen, ob der morgen immernoch weg ist (was ich eigentlich hoffen würde).
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 15.08.2006 um 15:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 15:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gutzi:
> Zuerst dachte ich, eventuell hätte der Gästebuch betreiber irgendwie
> ein Backup wieder auf den Server hochgeladen aus irgendwelchen Gründen,
> aber das ganze gleich 2 mal in 3 Tagen?

So was gibt's. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.08.2006 um 15:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 16:04 Uhr

Bogomil76
Posts: 2797
Nutzer
Hehe, wie geil die Werbung für Deine HP, weil jeder im GB nachschaut ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 16:25 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Hehe, wie geil die Werbung für Deine HP, weil jeder im GB nachschaut ;)


Naja, ich verdiene ja nix daran und das ich nicht ganz dicht bin weiss hier eh schon jeder, wieso soll ich also Werbung für meine HP machen?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 16:32 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Das Datum wird sehr wohl übertragen, wie der folgende Schnipsel aus dem Quelltext deiner Gästebuchseite zeigt:

code:
<form method="POST" action="gbook2.php3?timestamp=1155652047">


Das haben die Herren Spammer halt kopiert und übermitteln immer wieder mit demselben Timestamp. Ich würde das Gästebuchskript dringend dahingehend ändern, dass der Timestamp überprüft und neue Einträge mit einem zu alten Datum einfach verworfen werden. Wäre zwar auch kein Problem, das zu überlisten (besser wäre noch was mit Prüfsummen und/oder Verschlüsselung, so dass keine gültigen Stamps erraten werden können), aber für die ganz dumpfen Spambots sollte es reichen. ;o)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 16:33 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also ich kenne das - das sind Skripte, die die Felder von Formularen ausfüllen und auf Gutdünken abschicken - und das auch 10 Mal hintereinander in verschieden langen Abständen: viel bewirkt viel, so die Logik der Spammer.

Ich fürchte, da muß man sich einen Weg finden, die Einträge zu blockieren.
Ein Weg wären versteckte Input-Felder, die per JavaScript ausgefüllt werden und beim absenden gecheckt werden.
Ein Freund von mir hat das mal so gemacht... bisher funktioniert's.
Ich setze für meine Skripte einen Content-Filter ein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 16:53 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Das kann man absicher wie bei Forumssoft indem der User Buchstaben und Zahlen von einem Foto in einer zusätzlichen Spalte außerhalb des eigentlichen Textes eingeben muß!
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 17:25 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Ui, jetzt wirds aber langsam kompliziert :(
Ich selber kann ja an dem GB so oder so nix ändern, abgesehen davon hab ich weniger als Null Ahnung von der Materie... Mit anderen Worten: Ich muss wohl damit leben, oder?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 17:30 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Ups, doppelt gemoppelt...

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 15.08.2006 um 17:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.08.2006, 17:33 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Gutzi:
Du könntest Dich entweder nach einer moderneren Gästebuch-Software umsehen oder Du mußt Dich in die Materie einarbeiten bzw. kopierst Dir ein Stück Code (entweder für die versteckten Input-Felder per Javascript oder für die Text-im-Bild-abtippen Lösung) und setzt das an die entsprechenden Stellen im Eingabeformular und der GB-Software ein - dafür kann ich Dir aber keine konkretere Anleitung geben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Wie geht das denn? (Spam) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.