amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD validieren nach Absturz [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.03.2002, 22:32 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum :)

Ich möchte mal folgende technische Frage in den Raum stellen:

Der Amiga stürzt während eines kontinuierlichen Schreibzugriffs
(Datei-Download vom Internet) plötzlich ab. Zielverzeichnis für den
Download ist die Partition DH2 einer Festplatte, welche zudem noch
zwei weitere Partitionen (DH0 und DH1) enthält.

Beim Neustart des Amiga sind die typischen Validierungsgeräusche zu
beobachten/hören.

Nun zur eigentlichen Frage:

Sind hierbei nur Daten auf DH2 beschädigt worden, oder
können auch Daten der anderen Partitionen (DH0 und DH1)
eventuell Schaden erlitten haben ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 22:47 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Diese ganze Sache kannst Du Dir ersparen, wenn Du ein modernes Filesystem installierst (SFS ist mein persönlicher Favorit, da frei verfügbar)
Beim "validieren" wird lediglich nach beschädigten Dateien gesucht, das bedeutet nicht, dass zwangsläufig irgendetwas beschädigt wurde.
Generell sollte nur diejenige Datei Schaden nehmen können, auf die beim Absturz gerade ein Schreibzugriff stattfand.
Das können also die Download-Dateien, aber auch Logfiles, Cache etc. sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 22:51 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
damit hast du eine frage gestellt die mindestens 6 verschiedene lösungen bedarf wenn ich mal nur 2 sekunden nachdenke. Das habe ich damals mal gehabt, aber seitdem ich damals auf AFS und heute PFS3 umgestigen bin passiert sowas nicht mehr. Es ist die beste möglichkeit die mir einfällt.

Jetzt werde mit garantie die nächsten antworten hier gleich erscheinen die mal wieder nur behaupten das PFS3 voller Bugs währe. Dazu schreibe ich bloß folgendes:

Behaltet eure negativen Ansichten für euch. Ich arbeite seit ewigkeiten mit PFS und wenn es kleine Bugs hat, dan habe ich inzwischen keine mehr seit ca 2 Jahren gesehen. Ich kann sehr zufrieden mit PFS sein. Nörgelt ihr mal ruhig....:angry: :P X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 23:00 Uhr

struldbrug
Posts: 41
Nutzer
Aus dem genannten Grunde ist mein Cache für Voyager auf dem Laufwerk ram: ,die Downloads ebenso. Muss ich eben die Archive nochmal verschieben.
Ist mir aber so sicherer.
Zur eigentlichen Frage: kann ich mir nicht vorstellen, dass mehrere Partionen betroffen sind. Wenn ich mich richtig an die Funktionsweise der HDToolbox erinnere, sind unterschiedliche Partionen auch physikalisch unterschiedliche Bereiche.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 23:15 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ich würde auch nebenbei zu einem Wechsel beim Filesystem raten. Ich kann hier das SmartFileSystem (SFS) empfehlen. Es kostet nichts und leistet viel. Damit gehören solche Validierungsorgien der Vergangenheit an.



--
Homepage - http://www.djbase.de

eMail - webmaster@djbase.de

Member of Amiga User Group 99 - http://www.aug99.de

Amiga Club Guide - http://www.amiga-club-guide.de

DigiBoosterPro Community - http://www.digiboosterpro.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2002, 23:19 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo Indy,

öffne mal während des Validierens eine Shell und gebe 'info'
ein. Dann wird dir genau angezeigt, welche Partition validiert
wird.
--
:diam: Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 00:45 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Erstmal danke Jungs (und Mädels, Hallo Petra ;) ) für Eure Antworten.
Ich war mir bewußt, daß manche jetzt auf andere Filesysteme verweisen
werden (hatte/habe ich auch in Verwendung).

Meine Frage richtet sich jedoch auf das generelle Problem, ob
während eines Absturzes des Rechners während eines solchen
Schreibzugriffes auch Daten anderer Partitionen derselben HD in
Mitleidenschaft gezogen werden können, oder ob sich der "Tatort" auf
jene Partition beschränkt, auf welche gerade geschrieben wurde.

Ach ja, und Danke Petra für den Tip mit der Shell.
Der war mir neu :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 01:29 Uhr

Hurrican
Posts: 76
Nutzer
Hi!

Hier mal eine Anwort auf Deine Frage... :-)

Wenn nur ein Schreibzugriff auf DH2 stattfand, können auch nur auf dieser Partition Daten beschädigt sein, die anderen Partitionen der Platte (Dh0 und DH1) bleiben hiervon unberührt.

CU,
Hurrican

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 08:39 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Hurrican:
Hi!

Hier mal eine Anwort auf Deine Frage... :-)

Wenn nur ein Schreibzugriff auf DH2 stattfand, können auch nur auf dieser Partition Daten beschädigt sein, die anderen Partitionen der Platte (Dh0 und DH1) bleiben hiervon unberührt.

CU,
Hurrican



Richtig, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
@Petra: Wenn bei mir validiert wird habe ich auf nichts einen Zugriff, wie soll ich da die shell aufrufen und info eingeben? Gibts da einen Trick?
@Indy: Ja das mit SFS oder PFS3 ist echt sinnvoll, ich persönlich habe alle Partitionen außer DH0: mit SFS formatiert. Zusätzlich habe ich noch eine 100MB TMP Partition, die dauert beim validieren nie lange! Wenn es denn mal nötig wäre! :D
--
MFG

Hammer

http://ThaHammer.3d-stuff.de/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 09:05 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
@Petra: Wenn bei mir validiert wird habe ich auf nichts einen Zugriff, wie soll ich da die shell aufrufen und info eingeben? Gibts da einen Trick?


Hmm ... ich glaub, ich bin nicht Petra ... ;)
Aber:

1. bei mir validiert der Rechner im Hintergrund. Na gut, er ist etwas langsamer als normal, aber ich kann weiterarbeiten. Ist Dein Rechner etwa zu 100% ausgelastet beim validieren?

2. Solange eine Partition nicht validiert ist, kann man zwar nicht drauf schreiben, sehr wohl aber lesen. Damit solltest Du eine Shell aufrufen können.

3. Selbst wenn 2. nicht klappt: Wenn Du Dir nur eine Partition erschossen hast, solltest Du doch mindestens von den restlichen noch lesen können. D.h. nur ein Problem, wenn die Shell auf der Partition liegt, die validiert wird.

Falls es jetzt gravierende Unterschiede zu Dir gibt, ist das alte Commo-FFS vielleicht doch für was gut? Was anderes hab ich nämlich nicht drauf ... :P

Gruß,
Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 10:14 Uhr

Psyco_F
Posts: 201
Nutzer
ein noch VIEL sinnvolleres Tool zum VERHINDERN von solchen Validierungsorgien (dauert ja ewig und rattert ungut, zumindest beim FFS) ist "disksafe" aus dem Aminet!

Falls der Amiga so ungut hängenbleibt das nichts mehr hilft als ein Reset, oder der Amiga von selbst so weit kommt... fängt disksafe den Interrupt ab, sendet dem Filesystem eine Message und gibt den angemeldeten Paritionen zeit sich abzumelden. Hat bis auf 1 Ausnahme perfekt funktioniert, und für den Fall gibts "val" oder "turboval" aus dem Aminet, die abgeschlaffte Partitionen im Singletask validiert. Geht rucki-zucki, arbeiten sollte man mit der Maschine eh nicht wenn sie grad munter beim validieren ist.

Und zu guter letzt bin ich natürlich auch SFS-Fan :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 02:35 Uhr

AndiW
Posts: 298
Nutzer
@Indy

Es ist tatsächlich eine gute Idee die Browser-Caches auf eine separate kleine (100 - 150 MiB) Partition zu legen, das ersparst Du Dir echt was!! Schliesslich kann es auch mal vorkommen, dass nach auch validieren nichts mehr hilft, und die übrigen Daten von der Partition wegkopiert werden müssen, und diese neu zu formatieren ist. Letzthin bei mir passiert. Seither Browser-Cache extra, da IBrowse ziemlich absturzfreudig ist.. :(

Ciao, Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 16:43 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von struldbrug:
Aus dem genannten Grunde ist mein Cache für Voyager auf dem Laufwerk ram: ,die Downloads ebenso.

Jeder Browser besitzt sowohl einen Ram-, als auch einen Disk-Cache. Es macht absolut keinen Sinn, seinen Browser anzuweisen, die Dateien aus dem Ram-Cache in die Ram-Disk zu kopieren, zumal sie dann in der nächsten Session gar nicht mehr existieren.
Wenn man auf den permanenten Cache verzichten will, kann man den Disk-Cache gleich abschalten und den Ram-Cache vergrößern.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HD validieren nach Absturz [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.