amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga FFS HD unter WinUae verwendbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2006, 11:00 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
Hi #?!

Hab ein Problem mit WinUae 1.3 (naja eigentlich generell ;-). Ich möchte ein Amiga Harddisk (FFS formatiert) in den PC einbauen und mit WinUae mounten und benutzem oder zumindes die Daten lesen - leider bin ich im Moment nicht dazu fähig und hoffe auf ein paar coole Tipps von Euch.

Meine Geschichte:
Habe die Amiga Harddik in PC eingebaut mit "Add Harddisk" mit WinUae hinzugefügt und da man keine anderen Optionen hat, mit "Create Hardfile" ein Imagefile davon erzeugt.
Gut sieht soweit ja fein aus. Danach hab ich mit "Add Hardfile" dieses frisch erzeugte Image eingetragen und das "FastFiesystem" von meinem Bootbaren Partition ausgewählt, einen Devicenamen vergeben - aber die Sectoren, die Blocksize sowie das Feld mit Surfaces und Reserved sind mir noch ein wenig ein Rätsel. Hab mal mit der HDToolbox unter Amiga nachgesehn da stehen aber nur die Cylinder und Blocksize - nix von Sektoren und Surfaces - und was Reserved genau bedeutet weiss ich auch nicht - sind das die Bootblöcke?

Egal wie kann ich die passenden Einstellungen rausfinden? Muss unbedingt zu Backupzwecken das Hardfile lesen ... leider funkts mit der Sectorenanzahl die auf der Platte stehen (63) nicht und die Cylinderanzahl von 4092 stimmt nicht ganz mit den Amigaeinstellungen (4090) - naja könnten die 2 reserved sein.

Hat das schon mal wer erfolgreich ein Hardfile von einer Amigaplatte erzeugt und mit WinUae darauf zugreifen können.

Kann das ein Problem sein, dass ich die HD unter OS3.9 mit FFS formatiert hab und unter WinUae nur ein OS3.1 laufen hab?

Danke für die Hilfe, Ciao!


--
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 11:16 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@amix73:
Welches Betriebssystem verwendest Du (=welche Windows-Version)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 11:31 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@Andreas_B:
Sorry - das hab ich natürlich vergessen!

Win-XP Prof SE2
(AMD 2400+@2 Ghz/512MB Ram)

--
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 11:38 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@amix73:

Bei "Add Harddisk" hast du die Option "Ok". Wenn du da drauf klickst, wird die Festplatte benutzt.

Wenn du lieber dein HDF benutzen möchtest, dann mußt du "RDB Mode" anklicken, das setzt Sectors, Reserved und Surfaces auf 0.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 12:06 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@thomas:
Danke mal für den Tipp.
Aber bei mir hatte das keinerlei ersichtlichen Effekt, ausser dass das Teil in der List steht - bis auf die 2.Spalte Harddisk-Device überall ein n/a und wenn ich dann das System boote kann ich auch nicht drauf zugreifen - deshalb hab ich das vorher gar nicht erwähnt...

Also bei Dir funktioniert das so einfach out-of-the box? Einfach "Add Harddrive" und das wars? Genau so hätt ichs mir als naiver User auch erwartet ist bei mir aber nicht :-((
Schade ...

Dieser RDB Moder hat auch keinen Effekt - beim HDF File. Hätte mir auch hier erwartet dass WinUae das irgendwie selber checkt.

Merci tortzdem...

--
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 13:45 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du schreibst oben etwas von 4090 bzw. 4092 Zylindern. Wo genau hast du diese Werte gesehen ?

Kannst du mal in die HDF-Datei schauen, ob da am Anfang RDSK drin steht ? Wenn nicht, was steht stattdessen da ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 13:48 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Nochwas: wie groß ist die HDF-Datei genau (in Bytes) ?
Was ist das für eine Festplatte ? Was genau steht da drauf ? Du brauchst drei Werte: Heads, Sectors und Cylinders.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 16:51 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@thomas:

Hm, versuch das mal so genau zu beantworten wie möglich ;-)

Es handelt sich um eine:
Seagate ST32122,
2111MB
16 Heads
63 Sectors
4092 Cylinder

laut HD-Case.

Im Amiga läuft sie mit:
Erster Zyl: 2
Letzer Zyl: 4091
Summe Zyl: 4090
Puffer: 80
Size: 1,9GB

(ahja, passt eh - hab vorher nicht genau geschaut - @meine Beahuptung unterschiedlicher Zyl.Zahl.)

Das Image unter XP hat:
2.111.864.832 Bytes

OK, und ich hab mal im Hex der ersten paar Bytes nachgesehen:

RDSK ... ST32122A .... 3.02

Ich hab die Platte extra noch mit FFS formatiert - mal schauen ob das auch wirklich so ist ;-)) ...

--
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 17:00 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@amix73:

Zitat:
16 Heads
63 Sectors
4092 Cylinder

Das Image unter XP hat:
2.111.864.832 Bytes


16 * 63 * 4092 * 512 = 2.111.864.832

Paßt :-)

Zitat:
Im Amiga läuft sie mit:
Erster Zyl: 2


Das ist die Partition, nicht die Festplatte. Wenn du die ersten zwei Zylinder nicht mitrechnest, dann hat sie natürlich insgesamt zwei weniger.

Zitat:
OK, und ich hab mal im Hex der ersten paar Bytes nachgesehen:

RDSK ... ST32122A .... 3.02


Dann müßte es eigentlich funktionieren.

Hast du bei WinUAE mehrere Festplatten in der Liste ? Schieb das HDF mal ganz nach oben.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 17:38 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@thomas:
So auch das nach oben schieben hat keinen (positiven ) Effekt. Hm, jetzt formatier ich mir eine 40 GB HD mit einer 2GB Partition unter FFS und schau mal ob die geht - vielleicht ist ja was schief gegangen bei der Formatierung bzw. bei meinem OS3.9 System ... werds auch mal unter 3.1 formatieren und nochmal austesten.

Das kann doch nicht so schwer sein ;) ist ja eine stinknormale IDE Platte, ein stinknormales OS3.9 am Amiga und ein stinknormales OS3.1 unter Winuae.

Frage so nebenbei - kann man eine HD im realen AmigaOS mit HDToolbox für SmartFS partitionieren und dann mit FFS formatieren? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben ...

--
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 18:08 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von amix73:
Das kann doch nicht so schwer sein ;) ist ja eine stinknormale IDE Platte, ein stinknormales OS3.9 am Amiga und ein stinknormales OS3.1 unter Winuae.

Dein "stinknormaler OS3.9 Amiga" besitzt auch nur ein max. 3.1 Rom, ganz genauso wie Dein emulierter Amiga. Bis zu dem Moment des Bootens, den Du leider nicht erreichst, besteht dort nicht der geringste Unterschied in der aktiven Software. Würdest Du es schaffen, von der Platte zu booten, wäre auch Dein emulierter Amiga ein OS3.9 Amiga.
Zitat:
Frage so nebenbei - kann man eine HD im realen AmigaOS mit HDToolbox für SmartFS partitionieren und dann mit FFS formatieren? Vielleicht liegt ja da der Hund begraben ...
Auch das würde auf einem realen Amiga exakt dieselben Fehler verursachen, wie auf dem emulierten.

Diese Punkte kannst Du als mögliche Ursachen ausschließen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 19:49 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@Thomas: Danke für Deine Erklärungen - ich habs jetzt geschafft.
Lösung: Habe mir eine zweite HD in meinen Amiga gesteckt - partitioniert für FFS und formatiert mit FFS und die Blocksize auf 512 gestellt.
Am Amiga dann die Daten auf diese Partition kopiert - und wie Du gesagt hast einfach am PC im WinUae "AddHarddisk" und läuft prima!
Jipieh! :bounce:

Ganz weiss ich noch nicht woran das liegt - hätte ad hoc 2 Möglichkeiten:

a.) Blocksize muss 512 sein - sonst kann WinUae nicht (glaubs net ganz ...)

b.) Dass ich beim Formatieren der einen Platte die nicht lief zwar FFS drauf hab aber nur schnell formatiert und daher WinUae eventuell damit Proleme hat. Ich werd das testen und nochmal posten ... ein interessanter Fall - siehe dazu auch das Snippet weiter unten.

@Holger:
Hi Holger!

Kann sein dass Du mein Problem nicht ganz verstanden hast - zumindest sieht das für mich so aus. Aber kann natürlich auch dran liegen dass ich das sehr schlecht bechrieben hab - sorry! :itchy:
Also 1.) meine Platte vom Amiga ist eine Datenplatte und ich will gar nicht davon booten.
2.) Mein WinUae System bootet fein - nur wird die Platte die ich vom Amiga in den PC reingehängt hab nicht erkannt - somit kann ich auch nicht drauf zugreifen.
2.) In meinem Amiga mit Os3.9 sind zusätzlich die beiden BoingBags installiert und daher ist das Kick auf alle Fälle nach dem booten (auch ohne BBs) schon mal höher als unter WinUae, da hab ich mir nur ein OS3.1 aufgesetzt.

So meine Idee war jetzt nur dass das "höhere" OS die Harddisks etwas anders handelt und eventuell "toleranter" ist.-> eventuell stimmt das mit dem SmartFS - denn in der "Image Datei" kann man ein paar Bytes weiter unten folgendes lesen:

<* Begin Snippet - stripped blanks*>
RDSK@u†7ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿü? üüüßûð©ST32122A3.02
PART@qߧ’ÿÿÿÿHDX0E_ME ¤?ûPþÿÿþDOS FSHD¤xØÀ+ÿÿÿÿCFSþ¤ÿÿÿÿ
L:SmartFilesystem LSEG¤åL¸¼óOíéOí'4è'
FileSystem.resourceSmartFilesystem1.254(4.3.2006)AmigaOSm68kJü'z
Oz0JSmartFilesystemdos.libraryintuition.libraryutility.library
timer.deviceIKNOWRDBONREMOVABLEMEDIAISBADSFS:SFSDosListhandlerNUÿXHç?2$x
<* End Snippet*>

Muss ja nix heissen - aber sieht verdächtig aus - und wie gesagt wie die Platte im Amiga drin war hab ich sie bevor ich die Daten draufgespielt hatte mit FFS formatiert und dort hats auch funktioniert
Im WinUae konnte ich es nicht als FFS mounten und auch nicht mit SFS.

Auch mit der Deiner Aussage "... auf einem realen Amiga exakt dieselben Fehler verursachen, wie auf dem emulierten." würd ich aufpassen - jeder Amiga - absolut jeder ist anders :lach:

Naja egal - wenn ich in ein paar Minuten mehr weiss post ich nochmal!
Danke auf alle Fälle für die Anteilnahme!
--
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

[ Dieser Beitrag wurde von amix73 am 16.08.2006 um 19:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 21:49 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von amix73:
Also 1.) meine Platte vom Amiga ist eine Datenplatte und ich will gar nicht davon booten.

Das habe ich übersehen.
Zitat:
2.) Mein WinUae System bootet fein - nur wird die Platte die ich vom Amiga in den PC reingehängt hab nicht erkannt - somit kann ich auch nicht drauf zugreifen.
2.) In meinem Amiga mit Os3.9 sind zusätzlich die beiden BoingBags installiert und daher ist das Kick auf alle Fälle nach dem booten (auch ohne BBs) schon mal höher als unter WinUae, da hab ich mir nur ein OS3.1 aufgesetzt.

Das ist vollkommen klar, trotzdem kannst Du bei beiden Systemen direkt nach dem Einschalten, bzw. UAE-Start beide Mausknöpfe gedrückt halten und im Bootmenü nach der/den Partition(en) Ausschau halten. Dort müsste das gleiche zu sehen sein, andernfalls liegt es definitiv nicht an AOS3.1/3.9.
Zitat:
Muss ja nix heissen - aber sieht verdächtig aus - und wie gesagt wie die Platte im Amiga drin war hab ich sie bevor ich die Daten draufgespielt hatte mit FFS formatiert und dort hats auch funktioniert
Im WinUae konnte ich es nicht als FFS mounten und auch nicht mit SFS.

Im RDB können alle möglichen FileSysteme gespeichert sein, entscheidend ist, welcher Identifier für die Partition vergeben ist. Sollte der mit dem SFS übereinstimmen, ist es auch SFS, selbst dann, wenn Du es mit FFS formatierst. Denn der Request zum Formatieren geht über das Dos an den Handler, sprich in dem Fall SFS.
Dass der Format-Befehl beim gründlichen Überschreiben "DOS." in die Blöcke schreibt, ist dabei egal, denn diese Blöcke sind nach dem Formatieren als leer markiert, da guckt keiner drauf.

Das ist nur bei Disketten so, dass durch das Überschreiben der Blöcke (also nur des ersten) das Dateisystem festgelegt wird.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 22:18 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@Holger:

Hi! Ja, hast recht mit dem "Early Bootmenu" - aber das funktioniert bei meinem WinUae nicht (zumindest hab ichs net zusammengebracht auf die schnelle und mit 10 mal probieren ...) aber im "echten" Amiga war die Platte ja da - und wurde fein erkannt.

Interessant ist dass das funktionierende Platten-Image folgende Bytes am Anfang enthält:

<* Begin Snippet - blanks stripped *>
RDSK@.#ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ›Òü ›Ò›Ò›Ò¿›Ñà8 IBM-DTLA-
305040TW4O PART@¸% éÿÿÿÿHD30 ¤übPþÿÿþDOS FSHD¤Õ¨ôÿÿÿÿDOS-
¤ÿÿÿÿ L:FastFileSystem LSEG¤Ìú9ó¿é¿r'Hç þå‰$A/a'"LßJfNuNÖJü&P-
¯lV–$VER:fs45.13 (3.8.2001)filesystem,ypiå˜a#J¤g˜*@+Nd“ÉN®þÚ+@@Aè+H'
fa"ˆ$@ @
<* End Snippet *>

Im Gegensatz zum nicht funktionierenden Image-Snippet beachte man, dass 1.) FastFilesystem drin steht und 2.) die Version des fs mit 45.13 wesentlich höher ist als wenn es von normalen OS3.1 mit FFS formatiert gewesen worden wäre - Ok Punkt 2 ist hier eigentlich egal und irrelevant - das war nur ein voriger Gedankengang von mir.

So, aber jetzt läuft auch die Platte die vorher nicht wollte - ich hab einfach mit der HDToolbox das SFS aus dem RDB rausgeschmissen - Platte in den PC eingebaut und läuft wie es laufen sollte!

Somit ist es - zumindest für den WinUae nicht wurscht - welche Filesysteme im RDB drin stehen. Offensichtlich hat WinUae ein Problem wenn im RDB ein anderes FS steht womit es formatiert wurde - mehr kann man nur vermuten...

Wenn mir das vorher wer gesagt hätte - ich hätts nicht geglaubt...
So, einen ganzen Tag damit verbracht eine Platte zum Laufen zu bringen, hehe - aber das macht Spass und ich bin ich voll begeistert wie unkompliziert das mit WinUae im Prinzip gehen kann.

:bounce:

Danke für die interessante Diskussion!
Schöne Grüsse, Amix :diam:

--
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 23:13 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Amix73

Zitat:
<* Begin Snippet - blanks stripped *>
RDSK@.#ÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿÿ›Òü ›Ò›Ò›Ò¿›Ñà8 IBM-DTLA-
305040TW4O PART@¸% éÿÿÿÿHD30 ¤übPþÿÿþDOS FSHD¤Õ¨ôÿÿÿÿDOS-
¤ÿÿÿÿ L:FastFileSystem LSEG¤Ìú9ó¿é¿r'Hç þå‰$A/a'"LßJ�fNuNÖJü&P-
¯lV–$VER:fs45.13 (3.8.2001)filesystem,ypiå˜a#J¤g˜*@+Nd“ÉN®þÚ+@@Aè+H'
fa"ˆ$@ @
<* End Snippet *>


Vielleicht zur Erklärung - der RDB enthält alle 512 Bytes spezielle Header. Das sind am Anfang
RDSK - Beschreibung der Festplatte
PART - "" der Partition (jede Partition bekommt einen eigenen Block, der mit PART beginnt)
FSHD - "" des Filesystems
LSEG - Hier ist dann das eigendliche Binary des Filsystem-Handlers "eingelagert".

An diesem Punkt hast du - aus verständlichen Gründen - ein "End Snippet" eingefügt.
Wenn aber mehrere Filesysteme im RDB vorhanden sind, wiederholt sich dieses, also FSHD - nächste Filesystem-Beschreibung und LSEG - nächstes Handler-Binary usw.

Wie ich das verstanden habe, hast du in deinen orginal-Amiga 2 Platten verwendet, und wolltest nur die 2. Platte als Image auf den PC verfrachten?
Dann könnte es sein, das das Fastfilesystem nur im RDB der ersten Platte vorhanden war, und dieses auch für die 2. Platte genutzt wurde.
Wenn nun diese Platte "standalone" genutzt wird, könnte dieses die Probleme verursachen, da der zur Partion passende Handler im RDB nicht gefunden wird.

Zum Thema "Early Bootmenu". Da ist es wohl am besten, die Maus schon quer zur RAmiga-Taste zu legen - beide Maustasten drücken - und dann mit dem kleinen Finger die RAmiga zum Rücksetzen mitzubetätigen - bei mir klappt das auch nicht anderst.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 23:34 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Holger:
Zitat:
Dein "stinknormaler OS3.9 Amiga" besitzt auch nur ein max. 3.1 Rom, ganz genauso wie Dein emulierter Amiga. Bis zu dem Moment des Bootens, den Du leider nicht erreichst, besteht dort nicht der geringste Unterschied in der aktiven Software. Würdest Du es schaffen, von der Platte zu booten, wäre auch Dein emulierter Amiga ein OS3.9 Amiga.

Das ist so nicht richtig, jedenfalls nicht, wenn du dich auf die 4GB-Grenze beziehst. UAE benutzt nicht den ROM-Treiber, sondern einen eigenen (uaehf.device) und der kann sowohl TD64 als auch NSDTD64, also kann man damit sogar unter Kick 1.3 Festplatten größer als 4GB einbinden.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2006, 23:39 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Palgucker:
Zitat:
Zum Thema "Early Bootmenu". Da ist es wohl am besten, die Maus schon quer zur RAmiga-Taste zu legen - beide Maustasten drücken - und dann mit dem kleinen Finger die RAmiga zum Rücksetzen mitzubetätigen - bei mir klappt das auch nicht anderst.

Man kann auch einfach die Geschwindigkeit veringern, indem man auf der CPU-Seite "Match A500 speed" einstellt. Dann kann man nach dem Reset ganz bequem zur Maus greifen und die beiden Tasten drücken. Anschließend kann man die Geschwindigkeit ja wieder hochsetzen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 00:35 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@Palgucker
Zitat:
...
An diesem Punkt hast du - aus verständlichen Gründen - ein "End Snippet" eingefügt.
Wenn aber mehrere Filesysteme im RDB vorhanden sind, wiederholt sich dieses, also FSHD - nächste Filesystem-Beschreibung und LSEG - nächstes Handler-Binary usw.

Wie ich das verstanden habe, hast du in deinen orginal-Amiga 2 Platten verwendet, und wolltest nur die 2. Platte als Image auf den PC verfrachten?
Dann könnte es sein, das das Fastfilesystem nur im RDB der ersten Platte vorhanden war, und dieses auch für die 2. Platte genutzt wurde.
Wenn nun diese Platte "standalone" genutzt wird, könnte dieses die Probleme verursachen, da der zur Partion passende Handler im RDB nicht gefunden wird.
...


Danke für die Erklärung, aber ich hab da noch ein Verständnisproblem was den RDB betrifft. Beide Platten haben sich nur dadurch unterschieden - soweit ich das erkennen kann, dass bei der, die nicht funktioniert hat, das SFS zusätzlich im RDB war. Wie ich das entfernt hab hats im WinUae geklappt.

Ich hab natürlich kein extra Tool wo man das überprüfen bzw. genauer untersuchen könnte ausser eben die HDToolBox am Amiga und mir fehlt auch das genaue Wissen zu dem Thema RDB aber wie gesagt - Platten wurden gleich "erstellt" - einmal ohne und einmal mit SmartFS. Als ich das SmartFS aud dem RDB entfernte hat die Platte ohne sie neu zu formatiern im WinUae funktioniert.

Das passt irgendwie nicht zur Vermutung dass im RDB das FF in der Hauptplatte gepeichert ist. Naja, aber auf alle Fälle gehts jetzt und ich schau da noch immer nicht ganz durch ;-)

Gute Nacht!
--
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 00:38 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@Thomas
Zitat:
Man kann auch einfach die Geschwindigkeit veringern, indem man auf der CPU-Seite "Match A500 speed" einstellt. Dann kann man nach dem Reset ganz bequem zur Maus greifen und die beiden Tasten drücken. Anschließend kann man die Geschwindigkeit ja wieder hochsetzen.

Hehe, super eine Lösung die Hausverstand beweist - das ist echt Spitze.
Ich bin ja eher der Brute-Force-Typ und hammerl gleichzeitg auf Tastatur und Maus :lach:

Jetzt aber wirklich Gute Nacht ...
--
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

[ Dieser Beitrag wurde von amix73 am 17.08.2006 um 00:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 18:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Das ist so nicht richtig, jedenfalls nicht, wenn du dich auf die 4GB-Grenze beziehst. UAE benutzt nicht den ROM-Treiber, sondern einen eigenen (uaehf.device) und der kann sowohl TD64 als auch NSDTD64, also kann man damit sogar unter Kick 1.3 Festplatten größer als 4GB einbinden.

Ich hab mich eher darauf bezogen, dass die Platte/Partitionen gar nicht erkannt wurden. Das Problem mit den Grenzen dürfte erst danach relevant werden. Und um Platten >4GB unter Kick1.3 zu benutzen, bedarf es wohl auch eines passenden FileSystems im RDB. Wenn das vorhanden ist, würde die Platte wohl auch mit einem echten Kick1.3-Amiga funktionieren, wenn dessen Erweiterung ein TD64 o. NSD kompatibles device einbindet.

Aber genug der Haarspalterei, das Problem ist ja jetzt gelöst (und es lag, wie erwartet, nicht an AOS3.9/3.1).

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Amiga FFS HD unter WinUae verwendbar? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.