amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC Startet nicht mehr (oder so *grins*) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.08.2006, 17:17 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Hi, keine Ahnung was für ne Überschrift ich hier nehmen soll, aber ich hab hier noch n hübsches Board von MSI und einen Athlon 1100er hier liegen, die würden ganz gerne in einen ausrangierten Videorekorder umziehen. Leider bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich das Board mit Strom versorge (ich hab den rest auch ordnungsgemäß angeschlossen, also da ist wirklich irgendwo ein Defekt - irgendwo auf dem Boar oder die CPU - das ist hier die Frage!). Es kommt auch kein Piepston, die Grafikkarte gibt auch keinen Signal, hat weder noch Strom (der Monitor steht auf standby) - Wie bekomme ich denn nun heraus, was defekt ist? Kann ein Mainboard, was immer gefunzt hat, einfach so den Geist aufgeben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2006, 18:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@amigafreak1980:

> (der Monitor steht auf standby)

Das heißt noch nicht, dass die Grafikkarte keinen Strom bekommt. Das heißt nur, dass keine Ausgabe auf den Monitor erfolgt.

> Wie bekomme ich denn nun heraus, was defekt ist?

Schau erst mal ganz peniebel nach, ob nicht irgendwo ein ungewollter Kontakt zum Gehäuse besteht.

Wenn nicht, erst mal das BIOS zurücksetzen (CMOS Reset).

Wenn das nichts bringt: Ausschlussverfahren. Teste RAM und Grafikkarte, sofern möglich, in einem anderen Rechner. Mach das möglichst auch mit der CPU oder teste eine andere CPU, von der Du sicher bist, dass sie funktioniert, auf diesem Board.

Wenn sich dabei heraustellt, dass die Komponenten i.O. sind, bleiben nur noch zwei Möglichkeiten: Das BIOS ist platt oder das Mobo hat einen Defekt, den nur noch eine Werktstatt mit entsprechender Ausrüstung finden kann.

> Kann ein Mainboard, was immer gefunzt hat, einfach so den Geist aufgeben?

Einfach so eher nicht, aber es kann den Geist aufgeben. Vorallem, wenn man vorher damit "rumgemacht" hat. Bei jedem Hardware-Umbau kann immer auch was ungewolltes passieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2006, 19:39 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Was denn fürn MSI Board? Evtl. ist das zu neu für den alten Prozzi ;)

Leistung reicht auch aus? Gerade die ersten Athlons brauchten viel Energie.

mfg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2006, 15:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von amigafreak1980:
Kann ein Mainboard, was immer gefunzt hat, einfach so den Geist aufgeben?

Ja, kann es.
Hat meins auch gerade gemacht. Ist auch Athlon, aber 750MHz, also wahrscheinlich noch einen Tick älter. Ähnliches Verhalten. Alles deutet darauf hin, dass er gleich nach dem Einschalten in den Standby-Modus geht, einige Teile werden mit Strom versorgt, andere, wie der Prozessor, offenbar nicht, Grafikkarte wahrscheinlich auch nicht... Mehr konnte ich bislang nicht herausfinden, bin mir auch nicht sicher, ob sich ne tiefere Analyse lohnt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2006, 15:53 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/34988

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/65117&words=Elkos

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 28.08.2006 um 15:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2006, 18:33 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Ah, das Elko Problem, habe auch schon davon gehört. Das Board hatte ich mal verkauft, nach nem Jahr hab ichs defekt wieder bekommen. Ich würde es echt gern wieder zugange bekommen. Das Board ist ein MS 6340 Bj. ca. 2002. Also diese Kombination lief schon über Jahre hinweg 100%ig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2006, 18:49 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hm... Ich hatte auch mal nen PC hier der so ein Problem hatte. Hier hatte sich aber das Netzteil verabschiedet. Hast du ein anderes zum Testen da?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PC Startet nicht mehr (oder so *grins*) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.