amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1280x512 per Scandoubler/Flickerfixer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.08.2006, 23:35 Uhr

Frisbee
Posts: 6
Nutzer
Kann man mit so einem Scandoubler/Flickerfixer den 1280x512 Modus vom A1200 flimmerfrei auf einem normalen PC Monitor darstellen? Die geringe Anzahl der Farben bei 1280x512 wäre mir nicht so wichtig, wenns denn erstmal klappen würde. Das wäre schon klasse! :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2006, 23:55 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Hmm probier es doch mal aus obs geht,aber kauf dir lieber ne Grafikkarte für so hohe Auflösungen.Und wenn ich mich nicht irre muß der monitor 31khz können sonst kein Bild.Zum zocken brauchste nicht so hohe auflösungen.

Bzw . was willst du damit eigentlich machen?
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 00:28 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Scandex und Scandy 1200 können PAL Super-High Res Laced verarbeiten,andere FF oder SD kann ich nicht sagen,weil ich die nicht hatte.

Der Modus kann im Overscan sogar 1440x566! ;)
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 01:37 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Habs gerade ausprobiert. Der externe von Jens kann das. Sehe allerdings keinen Sinn darin, diesen Modus zu verwenden, aber des Menschen Wille ist ja bekanntlich sein Himmelreich... Die geringe Farbenanzahl ist kein Problem, sondern der Speicherverbrauch. Farben wären genug zur Verfügung. Aber wie willst du mit einem dermassen gestauchten Bild arbeiten?
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 02:22 Uhr

Frisbee
Posts: 6
Nutzer
Vielen Dank für die vielen Antworten! Nun, ich wollte in dem 1280x512 Modus eigentlich einen Editor laufen lassen zum Programmieren. Ich finde es dabei praktisch, möglichst viel vom Code auf einmal im Blick zu haben. :look: Selber ausprobieren kann ichs grad nicht, denn mein 1200er ist derzeit nicht einsatzfähig. (Ersatz- und Tuningteile sind natürlich schon bestellt, aber wohl erst nächste Woche da.) Ist der 1280x512 Modus sehr schlimm gestaucht? Kann man denn noch Buchstaben erkennen oder macht das bereits Mühe? Ich meine, mich zu erinnern, dass der Speicherverbrauch deutlich geringer ist, wenn man z.B. nur 4 Farben benutzt, was für meine Zwecke reicht. Aber welcher Modus wäre denn evtl. eine Alternative? Und was ist eigentlich das größte Bild, was man nur mit AGA auf nem PC-Monitor oder einem M1438S ohne Scandoubler/Flickerfixer hinkriegt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 04:17 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Da würde ich mal über was ab 19" nachdenken,wenn du mit wechselnden oder exotischen Auflösungen arbeiten willst nimm einen CRT!

Um beim Programmieren viel Code sehen zu können würde ich eher in die Länge anstatt die Breite gehen da gingen dann folgende Auflösungen:

Multiscan Productivity Laced mit 640x960 im Overscan 680x990
oder
DBLPAL High Res Laced mit 640x1024 im Overscan 744x1128,

jeweils mit 4 Farben aus 64.

DBLPAL High Res Laced mit 640x1024 im Overscan 720x1100,

mit 256 Farben aus 16 Mio.! :)

Im Aminet gibt es auch weitere Treiber für den AGA-Chipsatz wo andere Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen rausgeholt werden! ;)
.
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 08:06 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Frisbee:

Nun ja, sehr schlimm gestaucht ist ein dehnbarer Begriff. Solange du nichts mit Grafik ausdrucken willst, sondern "nur" möglichst viel Text auf der Seite sehen willst, mags funktionieren. Allerdings musst du dir dann den Font sorgfältig aussuchen, damit der überhaupt zu lesen ist, bzw. das Gewünschte darstellen kann.
Da empfiehlt sich wohl am ehesten Topaz in der Grösse 9.
Allgemein kann man sagen, je höher die Auflösung in einer bestimmten Richtung ist, um so grösser muss die Schrift in die gleiche Richtung sein, wenn sie noch gut lesbar sein soll. Die Sache mit dem doppelt so viel Platz relativiert sich dadurch wieder ein wenig. Vielleicht solltest du einfach nur die "übliche" Auflösung verwenden, und statt dessen eine kleinere, bzw. engere Schrift verwenden. Ideal wäre natürlich ne Grafikkarte mit nem grossen Monitor.

@G60Master
Bei DblPal laced aber macht z.B. mein Flifi nicht mehr mit, sondern gibt das Signal einfach so durch. Das wird dann ganz schön zittrig.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 09:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm ich weissja nicht aber das normale hires der aga workbench hat das selbe angeblich so gestauchte verhaeltnis . 640x256 oder 1280x512 schenkt sich nix davon abgesehen das es 4x soviel "bild" ist :)
also falls sich so mancher noch an seine ersten graka tage erinnern kann wird er noch wissen wie gestaucht einem das bild von aga hires erstmal auf der graka vorkam, ist alles wohl doch nur relativ hehe

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 14:20 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Han_Omag:
@G60Master
Bei DblPal laced aber macht z.B. mein Flifi nicht mehr mit, sondern gibt das Signal einfach so durch. Das wird dann ganz schön zittrig.


Ja,das ist problematisch war glaube ich einer dieser merkwürdigen Modes die bei 24 oder 27 KHz lagen,es gibt da wohl 2 oder 3 der letzten neusten SD für AGA die das beruhigen können,ging jetzt eher um die Auflösungsmöglichkeiten.
Am besten wäre eine Graka und ein TFT mit Pivot-Funktion,dafür gab es glaube ich auch mal eine SW für Amiga 100% sicher bin ich da aber nicht.

--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2006, 22:56 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Es gibt noch den HighGFX im Aminet, der 1024*768 aus AGA rausholt. Außerdem flackert es da weniger als in Interlace.

Allerdings wenn man diesen Modus z.b. auf 256Farben dreht, dann dauert alles wirklich sehr lange...
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2006, 02:01 Uhr

Frisbee
Posts: 6
Nutzer
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten! Jetzt nur noch ausprobieren :bounce:

@Han_Omag:
Bildschirmschriften. Gute Idee, damit zu variieren! Zumal es ja auch hauptsächlich um Textdarstellung geht.

@G60Master:
Ja, CRT ist sicher das Beste, um auch speziellere Modi dastellen zu können. Bei TFTs kommt neben unangenehmen "blur"-Effekten noch hinzu, dass viele TFT-Bildschirme erst Signale ab 60Hz vertikaler Frequenz anzeigen. Eine Ausnahme sind angeblich TFTs von Viewsonic, die schon ab 50Hz arbeiten sollen.
Was bedeutet eigentlich "TFT mit Pivot-Funktion"?

@Ralf27:
Der 1024*768 Modus von HighGFX geht aber nur mit Scandoubler/Flickerfixer auf einen PC-Monitor, oder? (Laut der HighGFX Readme, wird 21,06kHz bei 52Hz verwendet.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2006, 02:54 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Frisbee:
Eine Ausnahme sind angeblich TFTs von Viewsonic, die schon ab 50Hz arbeiten sollen.


Da gibt es schon einige mehr,die gehen zurück zum Amiga weil Multimedia auch TV-Frequenzen bedeutet und die meisten Programme halt noch immer normalformatiges 50 Hz-Fernsehen bieten! :D

Zitat:
Was bedeutet eigentlich "TFT mit Pivot-Funktion"?

Da kann man den Monitor um 90° drehen so das er hochkant ist und das Systembild wandert dann auch in die Position!

Zitat:
Der 1024*768 Modus von HighGFX geht aber nur mit Scandoubler/Flickerfixer auf einen PC-Monitor, oder? (Laut der HighGFX Readme, wird 21,06kHz bei 52Hz verwendet.)

Dann benötigt man einen echten und vollwertigen AGA-SD/FF und die sind rar,die normalen 15-KHz-SD/FF können das nicht darstellen die gehen dann auf Bypass-Mode und lassen das Signal unbearbeitet durch! ;)
.

--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ Dieser Beitrag wurde von G60Master am 19.08.2006 um 04:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2006, 03:33 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

du bekommst auch recht günstige TFT-Schirme, die ab 24KHz Bilder zeigen können... von Acer z B. ...
das müsste doch mit AGA zu machen sein....
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1280x512 per Scandoubler/Flickerfixer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.