amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Software für Amithlon entwickeln? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.03.2002, 16:30 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hiho!

Kann sein, daß die Frage uralt und jedem außer mir klar ist ;) , aber ich hab auf die Schnelle jetzt nix gefunden:

Was brauch ich doch gleich, um Software für Amithlon entwickeln zu können?
Ich meine mich zu erinnern
- Einen Rechner mit Linux incl. C-Compiler drauf
- Die Sourcen des Kernel (sind wohl auf der Amithlon-CD?)
- Eine Idee :D

Was noch? Das kann doch nicht alles sein, oder?

Gruß,
Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 17:45 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Von Kernel-Sourcen solltest du besser die Finger lassen,
da es sonst inkompatible Amithlon-Versionen geben könnte.
Es gibt ausser der Sache mit dem Linux-C-Compiler noch
die Möglichkeit eine Cross-Compiler auf der Amiga-Seite
zu nutzen. Das hat den Vorteil das du nur eine Binärdatei
erzeugst, und auch keine Endian-Probleme bekommst.
Nachteilig ist allerdings das es etwas langsmer ist als
über die elf-files des Linux-Compilers und das du keine
floats nutzen kannst.

Links hab ich grad nich zur Hand, da fragst du am besten
mal auf der Amithlon-Mail-Liste (yahoo).

MfG
Kronos

--


Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 18:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Was brauch ich doch gleich, um Software für Amithlon entwickeln zu können?
Ich meine mich zu erinnern
- Einen Rechner mit Linux incl. C-Compiler drauf
- Die Sourcen des Kernel (sind wohl auf der Amithlon-CD?)
- Eine Idee :D

Ähm, Du willst Software für Amithlon entwickeln ? Also im Prinzip Amiga-Software ? Bzw. x86-Versionen von Amiga-Programmen ?
In diesem Fall brauchst Du auf keinen Fall Linux-Kernel Sourcen. Und imho auch keine Linux-Entwicklungsumgebung.
Aber wenn noch nicht mal eine Idee vorhanden ist, gehts ja auch nicht um die Portierung existierender Software, oder ?
Dann schreib' doch erstmal normal Amiga-Soft und denke danach an eine x86-Version. Viele SW-Projekte scheitern daran, daß sie von der falschen Seite angepackt werden. Und btw. dann würdest Du auch nicht allen Kritikern recht geben, die in Amithlon eine Spaltung des Amiga's sehen.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 21:00 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Wende dich am allerbesten direkt an Harald Frank. Er verschickt per eMail an alle interessierten seine Informationen und Sources und ein SDK. Er kann dir auch am besten sagen, wer was zur Zeit entwickelt.

Seine eMail Adresse findest du auf der Amithlon Page: http://www.amithlon.net/de/


[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 22.03.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2002, 23:16 Uhr

M_Ulbrich
Posts: 57
Nutzer
Hallo,

schreib einfach Amiga-Sachen, einfach erstmal in 68k.
Mein AmiTV ist auch normales 68k, lumpiges AmigaE.
Amithlon hat dabei z.Z. 2 große Vorteile:
er ist so schnell, daß man Sachen anfassen kann, die auf einem
Orginal-Amiga aus Geschwindigkeitsgründen wenig Sinn machen würden.
Mein AmiTV würde in seiner momentanen Fassung auf Amiga-Hardware
nicht laufen können, weil nicht mal so nebenbei 22MB/s DMA von der
Karte in das Ram UND 22MB/s BlitBitMapRastport vom Ram in das GraKa-
Window möglich wären. Das fordert noch nichtmal erkennbare Leistung.
Amithlon ermöglicht auch aus 68k-Ebene kompletten Zugriff auf die
Hardware, Du kannst also gern einen 10/100-Sana-II-Treiber komplett
in 68k schreiben und ich verspreche Dir, er kostet immernoch so wenig
Rechenleistung, daß man ihn problemlos benutzen kann.
Natürlich bringt x86-Code noch weiter Geschwindigkeitsvorteile, ich
tendiere aber im Moment eher zu 68k, auch diese ist mit für mich absehbarer
Software im Moment weit von den möglichen Leistungsgrenzen entfernt.
Dabei geht es nicht nur um CPU-Leistung der Emulation, die gern erwähnt wird,
auch Speicherdurchsatz (rund 400MB/s zum Ram und 180MB/s zum
Grafikkartenspeicher mit normalen 68k-Zugriffen geben da mehr Möglichklichten
als 10MB/s zur Z3-GraKa oder 50MB/s zum CSPPC-Ram.

Also fang einfach an. ;)

Gruß aus Berlin
Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2002, 17:42 Uhr

Krockett
Posts: 75
Nutzer
Hey, Doctorchen,
wenn du programmieren willst, ich brauche immer noch ein paar Leute für das AmigaOffice-Team! Da wäre dann auch schon die idee für dich ;)

Volker
--
Tschau

Volker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.03.2002, 01:28 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos
Von Kernel-Sourcen solltest du besser die Finger lassen, da es sonst inkompatible Amithlon-Versionen geben könnte.

Okay, dann hab ich da wohl zu weit gedacht... ;)

Zitat:
Original von Holger
Ähm, Du willst Software für Amithlon entwickeln ? Also im Prinzip Amiga-Software ?

Neenee! Sonst hätt' ich schon nach "Amiga" gefragt ... :D
und nachdem beim Amithlon ja eine StormC-Version dabei ist, hätt' sich die Frage auch schon erübrigt.

Zitat:
Original von Holger
Und imho auch keine Linux-Entwicklungsumgebung.

Diese Idee stammt nicht von mir, ich dachte Bernie hätte das mal erwähnt, aber ich hab's nicht wiedergefunden.

Zitat:
Original von Holger
Aber wenn noch nicht mal eine Idee vorhanden ist, gehts ja auch nicht um die Portierung existierender Software, oder ?

Tststs...wieso kommt jeder drauf, daß ich noch keine Idee habe, nur weil ich "Idee" als Voraussetzung nenne? :lach:

Zitat:
Original von Kadi
Wende dich am allerbesten direkt an Harald Frank.

Okay, das ist inzwischen geschehen.

Zitat:
Original von Krockett
Hey, Doctorchen,
wenn du programmieren willst, ich brauche immer noch ein paar Leute für das AmigaOffice-Team! Da wäre dann auch schon die idee für dich

Jaja! Nein, Idee ist vorhanden. Das ist bis jetzt für meinen Zweck irgendwie das einzige ... denke ich.

Gruß,
Dr.NOP

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Software für Amithlon entwickeln? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.