amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hauptspeicher auf der Cyberstorm und dem Mainboard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.08.2006, 21:19 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe bei mir den Hauptspeicher (ausser Chipram) nur auf der CVPPC, nicht auf dem Mainboard des A4000.

Ich dachte, dass dann die Performance am besten ist, da Speicher und Prozis auf dem selben Board(teil) sitzen und so der schnellstmögliche Zugriff gewährleistet sein sollte!

Hab ich da falsch gedacht?

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 21:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Der Speicher auf dem Motherboard dürfte sich überhaupt nicht auswirken, da er ohnehin nur dann benutzt wird, wenn der Speicher auf der Turbokarte komlpett aufgebraucht ist. Solange noch etwas frei ist, wird nur der Speicher auf der Turbokarte benutzt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 22:36 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi,

zum 40245876145 mal:

HAUPTSPEICHER AUF DEM MOTHERBOARD IST KEINE PERFORMANCEBREMSE!

Nachprüfen kann man das u.A. mit Tools wie SysInfo, denn die unterschiedlichen Speicherbereiche bekommen unterschiedliche Prioritäten. Und das RAM auf der Turbokarte hat üblicherweise die höchste. Motherboard-RAM ist eher Performance-förderlich, da es den Hauptspeicher insgesammt vergrößert.
Ergo: Die größten Module auf die Turbokarte, den Rest aufs Motherboard für maximale Performance.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 23:17 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Außerdem terminiert man mit eingesteckten Fastram auf dem MB auch den Speicherbus was durchaus Leistungsfördernd sein kann! ;)

Bei Apollo-Karten ist das sogar nötig weil das Ram auf der TK sonst trödellangsam wird! X(

Kann also sein das bei anderen TKs es auch was verbessert,wenn auch nicht so erheblich das man das als die große Lösung ansehen muß! ;)
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 23:24 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Was ist mit Software die guckt wieviel Speicher da ist und dann
relativ viel allociert was dann den MB Speicher mitbetreffen würde.
Wenn kein MB Speicher da währe würde das Programm weniger vorfinden und
keinen langsamen MB-Speicher benutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2006, 23:58 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Was ist mit Software die guckt wieviel Speicher da ist und dann
relativ viel allociert was dann den MB Speicher mitbetreffen würde.
Wenn kein MB Speicher da währe würde das Programm weniger vorfinden und keinen langsamen MB-Speicher benutzen.


also ein solches Progrämmchen wäre beispielsweise reorg, und da ist der langsamere Motherboardspeicher noch produktiver, da schneller als die Platte. Außerdem wollen derartige Programme doch i.d.R. einen freien Block. Selbiger geht AFAIK nicht über eine RAM-Gruppe hinaus. Folglich sollte es sich hier nicht negativ auswirken. Und selbst wenn es einen Fall, der mit 0,01% iger Wahrscheinlichkeit auftritt, gibt, wird es immernoch in 99,99% der Fälle mehr Performance bringen.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 21.08.2006 um 00:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2006, 08:02 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Danke für die Infos.

@GMB:
Dann hab ich die anderen 40245876144 Male hier im Forum (und anderswo) wohl nicht gefunden! ;)
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2006, 09:20 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
reth:

recht hat er aber. das thema haben wir vor kurzem erst mindestens einmal durchgekaut *g*
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2006, 23:29 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Reth:
@GMB:
Dann hab ich die anderen 40245876144 Male hier im Forum (und anderswo) wohl nicht gefunden! ;)
Ciao


dann solltest Du vielleicht nicht die Augen zukneifen sondern sie weit aufmachen und vorher noch eine eventuell benötigte/vorhandene Brille putzen, denn das Thema wurde zuletzt hier behandelt:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=23434&BoardID=1

Vorschlag an die Moderatoren: wie wäre es mit einer FAQ für die jeweilige Gruppe, schliesslich werden hier sehr viele Fragen sehr häufig gestellt...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 09:54 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>also ein solches Progrämmchen wäre beispielsweise reorg, und da ist
>der langsamere Motherboardspeicher noch produktiver,
> da schneller als die Platte. Außerdem wollen derartige Programme
>doch i.d.R. einen freien Block.

Reorg ja, nimmt von meinem 128MB sowieso nur immer 32 oder so.
Ist ein uraltes Programm. Bei Amigift hab ich letztens nur gelesen
das wenn mehr Speicher da ist mehr genommen wird. Und nun stelle
an sich das eh schon lahme Amigift noch langsamer vor...

Es kann auch sein Programm A nimmt sich die 128 MB ebend weil ja genug
da ist und Programm B muss sich mit den 16 MB Motherboard Ram begnügen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 17:07 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Würde sich denn jemand bereit erklären, soeine FAQ zu pflegen ?
Man könnte das in die Tipps & Tricks integrieren und gleichzeitig diese Kategorie mal komplett überareiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 17:24 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von GMB:
Vorschlag an die Moderatoren: wie wäre es mit einer FAQ für die jeweilige Gruppe, schliesslich werden hier sehr viele Fragen sehr häufig gestellt...


Das würde trotzdem passieren,da FAQs sehr sehr oft ignoriert werden bzw. es einfacher ist hier zu fragen als mal im Aminet zu gucken! ;)
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 18:59 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von _PAB_:
Würde sich denn jemand bereit erklären, soeine FAQ zu pflegen ?
Man könnte das in die Tipps & Tricks integrieren und gleichzeitig diese Kategorie mal komplett überareiten.



Hallo,

ich hatte vor Jahren hier ein solches FAQ angefangen, dann aber abgebrochen weil der Thomas diesselbe Idee hatte und seins wesenltich umfangreicher ist.
Trotzdem denke ich, das beste Archiv ist immer noch die SUCHFUNKTION (vielleicht sollte man da nur noch die Option bieten, das nur die Themen-Titel durchsucht werden)!

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 00:01 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
[quote]
Original von GMB:
Zitat:
Vorschlag an die Moderatoren: wie wäre es mit einer FAQ für die jeweilige Gruppe, schliesslich werden hier sehr viele Fragen sehr häufig gestellt...

Super Idee!!

Vielleicht könnte man eine FAQ in Wikipediamanier erstellen. Also jeder User darf eine FAQ der FAQ hinzufügen und diese wird dann aber erst von den Moderatoren nach druchsicht freigegeben (um unsinniges zu vermeiden würde ich ein "AmiPedia" nicht empfehlen... aber wenn es den unbedingt sein muss...).

Damit könnte man den Pflegeaufwand darauf reduzieren sich AmigaFAQ-Kategorien einfallen zu lassen und eventuell falsch eingestellte FAQs (da die Kategorie vielleicht nicht vorhanden war) in die richtige Kategorie zu schieben...

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 04:10 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:
Zitat:
Original von GMB:
Vorschlag an die Moderatoren: wie wäre es mit einer FAQ für die jeweilige Gruppe, schliesslich werden hier sehr viele Fragen sehr häufig gestellt...

Das würde trotzdem passieren,da FAQs sehr sehr oft ignoriert werden bzw. es einfacher ist hier zu fragen als mal im Aminet zu gucken! ;)
--
G60Master


Aber dann könnte rigorose Moderatoren derartige Threads einfach dicht machen mit dem Hinweis auf die FAQ ;)

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Hauptspeicher auf der Cyberstorm und dem Mainboard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.