amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4 und Hyperion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

23.08.2006, 15:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@cgutjahr:
> Du bist witzig ;)

Du nicht minder. :look:

> Das Thema dieses Threads war neue Hardware, das Adjektiv hast du unter
> den Tisch fallen lassen, nicht ich.

Abgesehen davon, dass das keineswegs das (einzige) Thema dieses Threads war, halte ich also fest:

Hyperion will AmigaOS 4 erst dann veröffentlichen, wenn eine PowerPC-Hardware neu auf den Markt kommt, die dokumentiert ist und für die keine Lizenzzahlung o.Ä. fällig wird.

Fazit: AmigaOS 4 wird nie erscheinen. Und das, obwohl AmigaOS 4 ursprünglich zuerst für PowerUp kommen sollte - was soll man dazu noch sagen?! :(

> Was hat das mit russischem Roulette zu tun? Die Risiken sind sehr gut
> kalkulierbar (nämlich Cola, Pizza und Miete für die Frieden-Brüder auf
> absehbare Zeit finanzieren zu müssen).

Okay, ich wusste nicht, dass die ganzen anderen Entwickler gratis mitgarbeitet haben. Sorry. Und die anderen Betriebssysteme machen wohl auch ständig Rückschritte, so dass AmigaOS 4 im Vergleich dazu mit der Zeit immer moderner wird? :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.08.2006 um 16:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 16:08 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von Holger:
Nö, das Thema dieses Threads lautet "AOS4 und Hyperion".

Die Aussage, auf die Carsten geantwortet hat war "Vermutlich weil es z.Z. keine Hardware dafür gibt?" und stammt von Darius, der sich im Rest des Absatzes (den Carsten nicht zitiert hat) über Troika etc. auslässt.

Zitat:
Es ist nämlich ausschließlich Hyperions Entscheidung, ob sie jetzt AOS4 auf möglichst vielen heute exisierenden Plattformen anbieten, oder eine ungewisse Zeit auf die perfekte neue Hardware warten.
Exakt, und diese Entscheidung haben sie - wenn man ihren Aussagen glauben schenkt - bereits getroffen. Deswegen ist es m.E. relativ unsinnig zu argumentieren dass "Hyperion behauptet, es gäbe keine PPC-Hardware", sie behaupten nämlich es gäbe "keine *neue* PPC-Hardware".

Das war alles was ich zum Ausdruck bringen wollte, ob Hyperions Entscheidung Sinn macht oder nicht ist ein anderes Thema.

Zitat:
Warten wir lieber, ob auf ihrer Webpräsenz nach Abschluss der Wartungsarbeiten neue Informationen stehen.
Das wird nicht der Fall sein, dabei handelt es ausschließlich um ein technisches Problem.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 23.08.2006 um 16:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 16:23 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:


@Cego: Damals auf meinem (im Verhältnis zum Preis arschlahmen) Amiga1200 mit PPC210MHz, 68060/50 und Voodoo5500/64MB, 256MB Fast, lief "Dragon" auch nicht richtig. Mit 1GHz unter MOS sieht das schon gänzlich anders aus. :D

rbn

--

Mehr erfahren?

http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 23.08.2006 um 11:06 Uhr geändert. ]


dir ist schon klar dass ich nen Peg1 hab mit ner Radeon9200 ;)
dragon ist halt nur ne spielerei, wirklich bringen tuts ja nix. außerdem ziehts ne menge cpu leitsung in dem moment in dem man die titelleiste zum rollen anklickt (mp3s hackelt kurz, maus ruckelt).

hoffe mal das ein richtiger screen dragger auch für MOS kommt. OS4 kann von mir aus auch kommen :D

mfg cego
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 16:25 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von CarstenS:
Okay, ich wusste nicht, dass die ganzen anderen Entwickler gratis mitgarbeitet haben.

Wer dreht sich jetzt gleich nochmal alles so hin wie er es braucht? ;)

Alle (oder fast alle - keine Ahnung) Entwickler werden natürlich bezahlt, wobei vermutlich das Verhältnis Arbeitsaufwand zu Obulus dem Begriff "gratis" trotzdem ziemlich nahe kommt. Die einzigen die jedoch Vollzeit daran arbeiten - und deswegen regelmäßig ihr Geld bekommen *müssen* - sind die Friedens. Ergo: Kalkulierbares Risiko.

Zitat:
Sorry. Und die anderen Betriebssysteme machen wohl auch ständig Rückschritte, so dass AmigaOS 4 im Vergleich dazu mit der Zeit immer moderner wird? :)
Seufz. Geh doch AROS installieren, oder Zeta :)

Mit deinen Anforderungen an ein AmigaOS (kostenlos, x86, schnellere Entwicklung als Windows und mehr Features, nativ *und* gehostet, Kompatibilität mit 68k-Anwendungen) wirst du sowieso nie von irgendjemandem ein zufriedenstellendes Produkt vor die Nase gesetzt bekommen - besser du siehst das jetzt gleich ein, anstatt dich noch Jahre zu quälen ;)
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 17:07 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von SCV36:
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Zitat:
Zitat:
Original von Suli:

Wenn mich jemand aufklären kann, was in den letzten, sagen wir mal ~12 Monaten passiert ist.


Nichts......


was will man auch von einem MOSler als Antwort erwarten?

Sorry gegen Weihnachten gabs Update3, das ist schon etwas mehr als Nichts.



Ach ja nochwas zu deiner Aussage "die blauen sind die anfangenden Streithähne" !!!

Dies ist dein erstes Zitatantwort mit einer Saublöden Anspielung zu Kronos Antwort.

Ich habs mal fett hervorgehoben.

So nun denkst Du mal 15 min darüber nach....


brauche Ich nicht, aber du solltest in Betracht ziehen einen Psychiater aufzusuchen bei der Dämlichkeit die du hier zu Tage förderst. Aber für ganz Langsame wenn Ich zu einem Thema nichts zu sagen habe, wie Kronos, denn seine Aussage es ist mit OS4 nichts geschehen ist eindeutig Wiederlegt und in diesem Zusammenhang hätte er sich die Antwort als Blauer auch sparen können um sich nicht den Vorwurf machen zu lassen einfach mal trollen zu wollen.

Wäre Kronos ein Neutraler wäre hier nie Streit reingekommen, aber so sehr man sich dreht und wendet, JEDER Kommentar (ausnahme Cego) eines MOS Users in diesem Thread war einzig und Alleine gedacht MOS ins gespräch zu bringen oder gegen OS4 auszuholen.

Naja da dein Gedächtnis ein wenig zu Wünschen übrig lässt zitiere Ich hier mal ein Paar Zeilen:

von Dir:
Zitat:
Als alternatives System ist der Pegasos II mit Morphos 1.4.5 erhältlich..

Ist genauso warm wie OS4, in ein paar Monaten wen die Khtml portierung abgeschlossen ist wird Morphos mit einem aktuellen Browser glänzen können und ist wärmer als OS4.


ohh wie dumm aber auch.

Zitat:
Also mittels "Dragon" kann ich hier problemlos Bildschirme rollen auf meinem Peg ... (Allerdings natürlich nicht Inhalte zwischen zwei Bildschirmen per Drag und Drop verschieben, was übrigens ein echt nettes Gimmick ist)

MOS+DRAGON = OS4-D&D auf fremden Screens, wenn man MOSler ist mag man diese Aussage ja auch Hinnehmen, aber für Mich als NICHT-OS4 Nutzer dient diese einzig und Alleine diese OS4 Eigenschaft Herabzusetzen indem man Umschreibt dass Alles eigentlich eine Trivialität ist.

Echt Komisch dass hier sonst hiemand zum Schlag gegen OS4 ausgeholt hat, nur die zwei bekennenden MOSler.

Neben bei gefragt, hier im Forum gibt's 8 Boards, der erste Heißt "Amiga Classic & OS4" der zweite "Morpohos/Pegasos", liegt's vieleicht daran dass die OS4 User zufriedener sind dass die sich nicht im zweiten Herablassend über MOS äußern müssen.

Kein OS4 User tummelt sich im zweiten und die die OS4 nutzen machen dort keinen stunk, umgekehrt scheint das ein Problem zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 17:17 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@DariusBrewka:

Du hast echt mal Paranoia.

Freu dich doch an deinem AOS4. Wenn du das anscheinend nicht kannst, wird das wohl seine Gründe haben ...

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 17:22 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Cego:
dir ist schon klar dass ich nen Peg1 hab mit ner Radeon9200 ;)
dragon ist halt nur ne spielerei, wirklich bringen tuts ja nix. außerdem ziehts ne menge cpu leitsung in dem moment in dem man die titelleiste zum rollen anklickt (mp3s hackelt kurz, maus ruckelt).


Ist ja auch kein Wunder weil DRAGON genau das tut was ich beschrieben habe. Es ist ein Fake.

Zitat:
hoffe mal das ein richtiger screen dragger auch für MOS kommt. OS4 kann von mir aus auch kommen :D

das muß vom System unterstützt werden, beim Classic geht das deshalb so einfach weil die Hardware jederzeit d.h. in jeder Zeile auf eine neue Graphicadresse eingestellt und die Hardware jederzeit die Ausgabeparameter ändern kann, dass kann man bei VGA AFAIK nicht. Auch bei OS4 Nicht, aber mit etwas Hirnschmalz oder durch simples Umkopieren und damit Verbunden mit Performanceverlust kann man das Simulieren.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 17:50 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von rbn:
@DariusBrewka:
Freu dich doch an deinem AOS4. Wenn du das anscheinend nicht kannst, wird das wohl seine Gründe haben ...

rbn


Hm. Nur beim Überfliegen hab ich schon mitbekommen, dass Darius kein OS4 nutzt.

Zitat:
Du hast echt mal Paranoia.

Dann hab ich die wohl auch ein bisschen, denn bevor du das:

Zitat:
Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:


in deiner Signatur hattest, klangen deine Posts nämlich auch anders.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 18:08 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ich wäre froh, wenn dieses flapsige "geh' doch mal zum Artz/Psychiater"-Gerede mal aufhören würde.
Statt dessen sollten die Streithähne mal wieder locker werden - und zwar dauerhaft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 18:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_PAB_:

Es ist nicht leichter geworden locker zu bleiben. Ein bisschen kann ich den Frust nachvollziehen.

Doch in einem Punkt muss ich Dir auf ganzer Linie Recht geben. Dies und alles sonst im Zusammenhang derart verbissen zu sehen als würde der Fortbestand der Menscheit davon abhängen, das ist - vorallem bei einem Hobby - Fehl am Platz. Wo bleibt denn da der Spaß, wenn das Hobby dazu treibt, sich gegenseitig die geistige Zurechnungsfähigkeit in Abrede zu stellen. Wieder mal ein bisschen mehr Gemeinschaft wäre sicher nicht verkehrt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 18:28 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Wieder mal ein bisschen mehr Gemeinschaft wäre sicher nicht verkehrt.


Die kannst du lange Suchen wenn du gleich nach Aktivieren der Kommentarfunktion Sachen wie die unserer Typischen MOS-Troll-Fraktion lesen darfst, oder hier obwohl nicht Thema der Sendung wie Toll doch MOS als Alternative ist.

Wie schon oben erwähnt lese Ich hier "Classic Amiga & OS4" weil mich MOS nicht interessiert, sonst würde ich weiter unten lesen "MorphOS/Pegasos". Naja ab und zu lese Ich da doch, aber in den Sinn gekommen ist es mir nicht, mich dort als Missionar darzubieten.

Solange Aussagen verdreht werden damit man ja als Böser Roter darsteht, solange braucht man sich nicht wundern daß die Emotionen hochkochen wobei Ich hier in keiner einzigen Zeile etwas pro/contra MOS/OS4 gesagt habe, wohl aber Tatsachen beschrieben habe. Solche Tatsachen wie auch daß sich da draußen kein Arsch für Amiga in welcher Form auch immer interessiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 19:38 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von DariusBrewka:
Die kannst du lange Suchen wenn du gleich nach Aktivieren der Kommentarfunktion Sachen wie die unserer Typischen MOS-Troll-Fraktion lesen darfst, oder hier obwohl nicht Thema der Sendung wie Toll doch MOS als Alternative ist.

Zum wiederholten Mal: Du bist nicht dafür zuständig anderer Leute Kommentare zu bewerten - selbst wenn du in der Lage wärst das eingermaßen höflich zu tun, was du ja leider nicht bist.

Du bist herzlich eingeladen hier mitzulesen bzw. zu diskutieren, solange du beim Thema bleibst. Wenn dir die Diskussionen hier zu "MOS-verseucht" sind, dann suchst du dir eben ein anderes Forum.

Das sind die beiden dir zur Verfügung stehenden Optionen - auf jeden Kleinkram mit einer Ansammlung von Verallgemeinerungen, Beleidigungen und Paranoia zu reagieren und ständig andere User zurechtzuweisen steht dir nicht zu.

Und damit du mich nicht missverstehst: Das hier kein Diskussionansgebot, sondern eine Warnung. Ende der Diskussion.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 20:08 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von cgutjahr:

Zum wiederholten Mal: Du bist nicht dafür zuständig anderer Leute Kommentare zu bewerten


Doch bin Ich wenn diese Kommentare Tatsachen verdrehen oder Behauptungen aufstellen die nicht der Wahrheit entsprechen.

Zitat:
- selbst wenn du in der Lage wärst das eingermaßen höflich zu tun,

Höflich? wenn man zum Tausendsten mal auf Sachen, die man nicht gesagt hat angesprochen wird und die Tausendste Korrektur wieder den Gleichen Blödsinn ergibt?

Zitat:
was du ja leider nicht bist.

mach mal halblang, schliesslich schallt es aus dem Wald so wie man hineinruft.

Ich weiß nicht was dich Reitet, aber

"Werd Glücklich damit , freu Dich und kauf Dir ein Eis oder sonst was........" von SCV36 ist höflich?

"Nun kannst Du Dich entscheiden , ob Du recht hast oder nicht sagt Dir gleich das Licht." ist höflich?

"Gute Nacht und reg Dich ab sonst erlebst Du ein OS4 Hardware Comeback sicher nicht !!!" ist höflich?

Wenn du mir jetzt Passagen von mir zeigst in denen Ich zuvor in selbiger Art Kommmentiert habe, dann sind wir weiter ansonsten solltest Du lieber still bleiben bei der Aussage Ich wäre hier nur am Beleidigen.

Zitat:
Du bist herzlich eingeladen hier mitzulesen bzw. zu diskutieren, solange du beim Thema bleibst. Wenn dir die Diskussionen hier zu "MOS-verseucht" sind, dann suchst du dir eben ein anderes Forum.

Da DU wie so öfters Probleme mit mir Persönlich hast, weil ich mir nicht jeden Scheiß gefallen lasse, was dich Persönlch ersichtlich am meisten wurmt, das Forum hier heißt hier "Amiga Classic und OS4" und nicht "Mein Feldzug gegen OS4", dementsprechend verhält man sich oder geht zu "MorphOS/Pegasos" so einfach ist das. Ich suche mir Garantiert kein anderes Forum.

Zitat:
Das sind die beiden dir zur Verfügung stehenden Optionen - auf jeden Kleinkram mit einer Ansammlung von Verallgemeinerungen, Beleidigungen und Paranoia zu reagieren und ständig andere User zurechtzuweisen steht dir nicht zu.

Gottchen, ich MUSS Mich Beleidigen Lassen damit du Glücklich wirst? Nur weil DU mich nicht magst suchst du dir meine Kommentare als Beispiel aus und verhälst dich wie der Blinde unter den Eineugigen indem du die Beleidigungen s.o. gegen mich außer Acht lässt.
Ich Verspreche dir Ich werde solange andere Zurechtweisen solange Dummfug erzählt Aussagen verdreht oder im nachhinein uminterpretiert werden bzw. gamachten Aussagen ein anderere Sinn gegeben werden soll.

Zitat:
Und damit du mich nicht missverstehst: Das hier kein Diskussionansgebot, sondern eine Warnung. Ende der Diskussion.

ja her Diktator, wenn es der Zensor so will dann muß er entweder meine Kommentare löschen oder mich Sperren, wenn's dir besser dadurch geht mach das, nur veräppeln werde ich mich nicht lassen. Das ist auch keine Warnung.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 20:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DariusBrewka:

> wenn du gleich nach Aktivieren der Kommentarfunktion Sachen wie
> die unserer Typischen MOS-Troll-Fraktion lesen darfst, oder hier
> obwohl nicht Thema der Sendung wie Toll doch MOS als Alternative ist.

Es sollte IMHO schon erlaubt sein, auch über Alternativen sprechen zu dürfen. Es müssen ja nicht alle immer einer Meinung sein.

Das hat mit Missionieren nichts zu tun. Es gibt nun mal Alternativen. Die gehören mittlerweile dazu wie das Amen in der Kirche. Wer Leute die andere Vorlieben haben, eine andere Alternative bevorzugen und preisen als man selbst schlechterdings gleich als Troll bezeichnet, sollte sich nicht über mangelnden Gemeinschaftssinn beschweren. Zu einer Gemeinschaft gehört auch Toleranz. Reden und reden lassen.

Dass die Rede auf MOS kommt, wenn nach AOS4 gefragt wird, halte ich inzwischen für völlig normal. Wenn ich jetzt hier anfangen würde Suli zu Windows zu raten, hättest Du allerdings allen Grund Dich zu beklagen. Das wäre dann eine ganz andere Baustelle und völlig am Thema vorbei.

Gut, man könnte noch AROS ins Spiel bringen. ;)

> Solche Tatsachen wie auch daß sich da draußen kein Arsch für Amiga in welcher Form auch immer interessiert.

"Kein Arsch" ist zwar an der Realität vorbei, doch als Mainstream-System wars mit Amiga schon lange vor MOS und AOS4 vorbei. Auch so eine "Tatsache". Daran wird sich in absehbarer Zeit wohl kaum etwas ändern. Ich denke doch, dass Suli das selbst ganz gut weiß.

Wartest Du denn immer noch auf das große Comeback, auf das "Back for the Future"?

Mensch Darius, bleib doch mal locker. Es wird vielleicht langsam Zeit, sich mit den Dingen abzufinden wie sie sind. Vielleicht kommt noch was, vielleicht nicht. Wenn ja wäre das eine feine Sache. Wenn nicht wird sich davon ich China auch kein Sack Reis bewegen. Wenn man sich das klar macht, kann man gemütlich über AOS4 und MOS und wasweißich diskutieren und muss sich nicht die Köppe einschlagen, sondern kann jedem gönnen was er selbst lieber hat. Wer weiß. Vielleicht kann man sogar voneinander lernen.

Was würde es denn jetzt bringen, wenn morgen alles MOS-User zu AOS4 "konvertieren" würden? Nix....

Ich wills mal auf den Punkt bringen. Ein Hobby sollte einen nicht so vereinnahmen, dass es zum bitteren Ernst des Lebens wird.

Ein Hobby soll Spaß machen, Entspannung bringen. Dazu gehört m.E. auch ein gerüttelt Maß an gesunder Distanz zum Thema. Und da sollte jeder Interessierte die Möglichkeit bekommen, alles zu erfahren was damit zusammenhängt. Dazu gehört jetzt nun mal auch MOS, wenns um Amiga geht. Verschweigen bzw. Informationen ausblenden wollen ist auch eine Form von Manipulation.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 20:41 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Ivanhoe
>> Also, verspielen Sie Ihren einzigen Trumpf nicht.

Glaubst Du ernsthaft, sie haben noch einen Trumpf? Du bist ein wahrer Optimist :)

@crack
>> Vielleicht dauert es auch nicht mehr lange bis
>> Amiga Inc. endlich BANKROTT :sword: ist.

Ist mir absolut schleierhaft, wie man darauf hoffen kann. Wie sollten die den Pleite gehen können? Du dürften Kosten nahe bei 0 haben und wenn sie ab un dzu ein AmigaAnywhere-Spielchen verticken, dann dürfte diese "Firma" sogar relativ profitabel sein.

Naja, ich finde das schon bemerkenswert, dass es immer noch so viele gibt, die diesem Fiasko sogar noch positive Seiten abgewinnen und irgendwelche "Strategien" oder "Trümpfe" vermuten. Ich würde es ja allen gönnen, wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

@Maja
>> Was würde es denn jetzt bringen, wenn morgen alles
>> MOS-User zu AOS4 "konvertieren" würden? Nix....

Selbst wenn sie das wollten, sie könnten es ja nichtmal,...

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 23.08.2006 um 20:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 20:44 Uhr

DariusBrewka
Posts: 899
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
Es sollte IMHO schon erlaubt sein, auch über Alternativen sprechen zu dürfen. Es müssen ja nicht alle immer einer Meinung sein.


Ja, wie auch Linux, WinXP, MäcOS, c64, .... Alternativen sind und soll man nun wirklich jedes System hier ins gespräch bringen

Zitat:
Das hat mit Missionieren nichts zu tun. Es gibt nun mal Alternativen. Die gehören mittlerweile dazu wie das Amen in der Kirche. Wer Leute

Das Thema ist "OS4 und Hyperion", danach hat Suli gefragt, nicht nach Alternativen. Keiner hat nach Alternativen gefragt und mit Post 14 wurde dann gleich MOS ins Gespräch gebracht, gleich mit einem Wink dass OS4 in Kürze obsolet ist.

Zitat:
die andere Vorlieben haben, eine andere Alternative bevorzugen und preisen als man selbst schlechterdings gleich als Troll bezeichnet, sollte sich nicht über mangelnden Gemeinschaftssinn beschweren. Zu einer Gemeinschaft gehört auch Toleranz. Reden und reden lassen.

Die Welt ist nunmal Schlecht und das Problem hebe nicht Ich, nicht Ich habe Probleme Alternativen zu akzeptieren sondern gewisse Leute deren wirken nur darin Liegt anderes Niederzumachen. Sorry Maja ich habe sicherlich nicht immer auf MOS Richtig reagiert, aber von mir aus habe ich noch NIE gegen MOS hergezogen oder Unwahrheiten verbreitet. Ich habe gar keine Veranlassung für oder gegen MOS/OS4 zu sein, da ich beides nicht nutze oder nutzen kann.

Zitat:
Dass die Rede auf MOS kommt, wenn nach AOS4 gefragt wird, halte ich inzwischen für völlig normal.

das das nicht so leicht ist weiß du selber und im Allgemeinen kommt nicht nur ein "es gibt noch MOS" sondern "es gibt auch MOS, OS4 ist Müll" oder so etwas in der Art. Siehe #14, "alternativ gibt's noch MOS und OS4 ist sowieso bald abgeschrieben".

Zitat:
Wenn ich jetzt hier anfangen würde Suli zu Windows zu raten, hättest Du allerdings allen Grund Dich zu beklagen. Das wäre dann eine ganz andere Baustelle und völlig am Thema vorbei.

weil Er danach nicht gefragt hat, wie auch nicht nach "MOS".

Zitat:
Wartest Du denn immer noch auf das große Comeback, auf das "Back for the Future"?

wie kommst du jetzt darauf? Ich habe keine Rosarote Brille und nutze seit mindestens 6 Jahren keinen echten Amiga, das Proggen macht mir hier mehr Spaß, aber nutzen hat das Alles nicht mehr so.

Zitat:
Mensch Darius, bleib doch mal locker. Es wird vielleicht langsam Zeit, sich mit den Dingen abzufinden wie sie sind. Vielleicht kommt noch was, vielleicht nicht. Wenn ja wäre das eine feine Sache. Wenn nicht wird sich davon ich China auch kein Sack Reis bewegen. Wenn man sich das klar macht, kann man gemütlich über AOS4 und MOS und wasweißich diskutieren und muss sich nicht die Köppe einschlagen, sondern kann jedem gönnen was er selbst lieber hat. Wer weiß. Vielleicht kann man sogar voneinander lernen.

Mensch Maja, Ich habe kein Problem damit dass es MOS und AOS4 gibt, auf beiden gibt es Leute mit denen Man vernünftig Disskutieren kann. Probleme machen die i.A. bekannten die nichts anderes im Sinn haben ihre Mission zu erfüllen, egal wie abgedroschen die Masche ist.

Ich habe etwas dagegen, wie hier eine Klarstellung zu geben, zu einem Sachverhalt und mir dann was weiß ich wie oft anhören zu müssen "zwei geschriebene Zeilen" hier umgedreht zu haben. und dafür noch eine Entschuldigung abgeben muß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 21:12 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
dir ist schon klar dass ich nen Peg1 hab mit ner Radeon9200 ;)
dragon ist halt nur ne spielerei, wirklich bringen tuts ja nix. außerdem ziehts ne menge cpu leitsung in dem moment in dem man die titelleiste zum rollen anklickt (mp3s hackelt kurz, maus ruckelt).

hoffe mal das ein richtiger screen dragger auch für MOS kommt. OS4 kann von mir aus auch kommen :D


Nope, das wusste ich nicht. Ich war selber überrascht, dass es jetzt auf dem Peg 2 sehr gut funzt. Auf nem G3 hab ich es noch nicht probiert ...

MOS1.5 halte ich persönlich inzwischen für wahrscheinlicher als AOS4. Schade, weil die Friedens es wohl innerhalb von zwei Wochen dank dem von Herr Does gestellten Rechner lauffähig hatten (hat Herr Does mir so gesagt).

Kommen kann es trotzdem gerne ... :)

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 21:22 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DariusBrewka:

> Ja, wie auch Linux, WinXP, MäcOS, c64, .... Alternativen sind und
> soll man nun wirklich jedes System hier ins gespräch bringen

Na, Du bist ja knuffig. Erst aufs Topic pochen und dann selbst die Schleusen öffnen. Wie war das gleich mit dem "Verdrehen"? ;)

> Das Thema ist "OS4 und Hyperion", danach hat Suli gefragt, nicht
> nach Alternativen. Keiner hat nach Alternativen gefragt und mit
> Post 14 wurde dann gleich MOS ins Gespräch gebracht,

Und? Hat Suli sich darüber beschwert? Nö. Das ist wieder so ein witziger Thread, den einer mit einer völlig harmlosen Frage startet, und dann hauen sich irgenwann alle, während der Frager aus sicherer Entfernung zuschaut.

Vielleicht hat ja wenigstens Suli Humor und schmunzelt beim mitlesen. I-)

> gleich mit einem Wink dass OS4 in Kürze obsolet ist.

Ja nu, das kann stimmen, das kann falsch sein. Weißt Du, obs stimmt? Ich nicht. Also einfach mal so stehen lassen. Die Zeit wirds zeigen. Sonst niemand.

Übrigens kann das genau so gut für MOS zutreffen. Wer weiß das heute schon so genau.....

> Ich habe gar keine Veranlassung für oder gegen MOS/OS4 zu sein, da ich beides nicht nutze oder nutzen kann.

Siehste. Geht mir genauso. Was soll ich mich da aufregen? Dafür gibt es keinen Anlass. Würde im Übrigen auch keinen geben, wenn ich eines dieser Systeme selbst nutzen würde. Wozu auch?

> das das nicht so leicht ist weiß du selber und im Allgemeinen
> kommt nicht nur ein "es gibt noch MOS" sondern "es gibt auch MOS,
> OS4 ist Müll" oder so etwas in der Art.

Schau. Wenn, wie Du oben indizierst, die Nutzung eines Systems Veranlassung ist, sich über sowas aufzuregen: Hier kommt soooo oft "Windoof", Windows = Schrott, etc., pp.. Ich nutze Windows seit Jahren. Nach der Logik müsste ich dann jedesmal in die Vollen gehen.

Wozu? Ich bin doch nicht Windows' Advokat. Okay, manchmal schreib ich was dazu, wenns ins Detail geht und Einzelheiten falsch dargetellt werden. Manchmal gehts halt auch darum, Schaden am System eines andern zu verhindern, falls der falschen Tipps folgt.

Aber im Allgemeinen juckt mich das nicht. Ich komme klar. Wenn einer Hilfe sucht, versuche ich zu helfen. Wer nur pauschal meckern will, der solls halt tun.

Soll ja gesund sein. ;)

> Ich habe keine Rosarote Brille und nutze seit mindestens 6 Jahren
> keinen echten Amiga, das Proggen macht mir hier mehr Spaß, aber
> nutzen hat das Alles nicht mehr so.

Dann isset doch jut. Dein Verstand scheint klar zu funktionieren. Lass Dich doch von platten Sprüchen nicht immer auf die Palme bringen. Wer so was unbesehen glaubt, hat das vielleicht auch nicht anders verdient.

Nutzen hat das alles auch nicht so. Gibt höchstens ein Magengeschwür. ;)

> Probleme machen die i.A. bekannten die nichts anderes im Sinn
> haben ihre Mission zu erfüllen, egal wie abgedroschen die Masche ist.

Siehe oben. Die Anti-Windows-Sprüche sind viel älter als alles gegen wasauchimmerfürein Amiga-System. Hat keinen Sinn dagegen anzuargumentieren. Was dabei herauskommt ist vorprogrammiert. Streit und Magenkrämpfe, aber nie ein Konsens. Dasgleiche Spiel wie beim guten alten Amiga vs. Atari. Genauso sinnlos.

Seine Erfahrungen muss jeder selbst machen. Wer auf Sprüche hört ist selbst schuld, wenn er nie dazulernt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 21:43 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Dasgleiche Spiel wie beim guten alten Amiga vs. Atari. Genauso sinnlos.


Nein, Amiga vs. Atari (wie auch vorher schon C64 vs. Atari) waren deutlich weniger sinnlos, weil das wirklich zwei jeweils verschiedene Plattformen waren, die jeder für sich relativ gesund waren. Außerdem war das durchaus auch lustig und ich kenne niemanden, der das wirklich ernst gemeint hätte.

OS4 vs. MorphOS (vs. UAE vs. AROS vs. Classic) hingegen ist wirklich sinnlos, weil selbst alle zusammen kaum noch eine halbwegs gesunde Basis haben. Und anstatt die jämmerlichen Reste zu bündeln so gut es noch irgendwie geht, kloppen die verbliebenen Fanatiker aller Seiten aufeinander rum. Das hat was von Judäische Volksfront gegen die Volksfront von Judäa...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 21:48 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
@dandy:

Bezüglich deiner hier geschriebenen Beiträge:

Volle Zustimmung! Besser hätte man es wohl kaum sagen können. 8)

Kai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:02 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@schluckebier:

> Nein, Amiga vs. Atari (wie auch vorher schon C64 vs. Atari) waren
> deutlich weniger sinnlos, weil das wirklich zwei jeweils
> verschiedene Plattformen waren, die jeder für sich relativ gesund waren.

Uh... Sei mir nicht böse. Wenn Du das jetzt als Mitarbeiter von Commodore oder Atari sagen würdest, könnte ich verstehen wo der Sinn gelegen haben soll.

Aber für die User? Da fehlt mir der Effekt. Fortbestand des eigenen Favoriten durch möglichst viel Kundschaft? Das ist IMHO ziemlich weit hergeholt. So weit wird damals kaum jemand gedacht haben. Schon gar nicht ganz am Anfang, als die Welt noch "in Ordung" war.

Ich war ja selbst mal jung und "fanatisch" :glow: und hab für Amiga gegen alles andere gewettert. Und eben auch nachgeplappert ohne das Andere überhaupt richtig zu kennen. Wenn ich das heute so Revue passieren lasse, gings mir damals dabei nur darum, jeden von meinem "Evangelium" zu überzeugen. Der "tiefere" Sinn war ein ganz banaler: Selbstbestätigung.

Die späte Erkenntnis eines Pharisäers. :)

Und ja, es hat auch Spaß gemacht. Wirklich ernst hats damals wohl keiner genommen. Recht hast Du auch, wenn Du sagst, dass beim ganzen AOne vs. Pegasos und AOS4 vs. MOS Gehabe heute viel Bitterkeit im Spiel ist. Das sollte nicht sein. Das verdirbt den Spaß.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:17 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@Maja:
Zitat:
Schon gar nicht ganz am Anfang, als die Welt noch "in Ordung" war.

Ahem ;) Was that so? ;) Wenn du mal Zeit und Lust hast, empfehle ich dir
ein paar Newsgroups Archive zur Lektüre, so im Zeitraum 84 - 86..

Die Abneigung die Tramiel seinerzeit gegen seine eigene Ex Firma gehegt hat,
übertrug sich voll auf die User und der Streit Atari(ST) vs Amiga war schon entbrannt
noch bevor der Amiga überhaupt offiziell verfügbar war ;)
Und irgendwann wurde daraus halt eine gern gepflegte Tradition. Allerdings war die Qualität
damals wirklich eine andere (ok, damals gabs auf manchen Amiga Parties ST Weitwurf Wettbewerbe,
heutzutage versenkt man halt nen Pegasos im Klo und zündet ihn zu einem späteren Event an,
beides wohl ziemlich kindisch), Ein Kollege hatte einen ST zum Musik machen, ich hab ihm dann mal
eines dieser "Anti Atari Demos" vorgeführt, er konterte mit der Augenkrebs erzeugenden Auflösung
wir grinsten uns beide einen und die Sache war gegessen. Wenn heute einer ein Antiwasauchimmer Demo
machen würde, wäre wahrscheinlich der Teufel los. (Manche Leute glauben wahrscheinlich heute noch,
dass das OS 4.0 Gag Programm womöglich ein Virus sei)
Und letztenendes hat es ja sogar immerhin zu einer(?) gemeinsammen "Messe" gereicht, auf der ich ein
paar richtig nette Unterhaltungen mit dem ehemaligen "Feind" geführt hatte und letztlich mit einem
Atari (Jaguar) unterm Arm wieder gegangen bin ;) (Eine Anschaffung die ich nie bereut habe, ist ne echt
hübsche Konsole, nur die Pads sind n bischen..."gewöhnungsbedürftig")

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:17 Uhr

Ivanhoe
Posts: 42
Nutzer
@Andreas_B

>Glaubst Du ernsthaft, sie haben noch einen Trumpf?
>Du bist ein wahrer Optimist :)

Es gibt Computer und es gibt AmigaOS! ;-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:20 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Uh... Sei mir nicht böse. Wenn Du das jetzt als Mitarbeiter von Commodore oder Atari sagen würdest, könnte ich verstehen wo der Sinn gelegen haben soll.


Ich wollte damit eigentlich nicht sagen, dass es besonders sinnvoll gewesen wäre. ;o) Nur, dass es eben nicht so sinnlos war wie die jetzige Flamerei innerhalb des Amiga-Lagers.

Zitat:
Aber für die User? Da fehlt mir der Effekt.

Da fehlte vor allem der negative Effekt. Es hat Atarianer oder Atari selbst kaum gejuckt, was die Commodore-Leute gelästert haben, und umgekehrt genauso. Da der Kuchen sowieso schon verteilt war, hat es keinen wirklich gejuckt, was die jeweils anderen gemacht oder gesagt haben. Es ist schlicht kein Schaden entstanden.

Oder gibt's hier jemanden, der sich von Atari-Spötteleien jemals wirklich beleidigt gefühlt hätte? Vor allem, da man ja eh wusste, dass man das viiiiiiel bessere System hatte. ;o)

Zitat:
Und ja, es hat auch Spaß gemacht. Wirklich ernst hats damals wohl keiner genommen.

Eben drum. Das ist eine ganz andere Qualität.

Zitat:
Recht hast Du auch, wenn Du sagst, dass beim ganzen AOne vs. Pegasos und AOS4 vs. MOS Gehabe heute viel Bitterkeit im Spiel ist. Das sollte nicht sein. Das verdirbt den Spaß.

Du sagst es, das hat mit Spaß nichts zu tun. Wenn man sich anguckt, wie sich die Fanboys an die Gurgel gehen, erinnert das eher an einen Vernichtungsfeldzug. Naja, der Überlebende kann sich dann am Schluss freuen wie der Sieger bei Nuclear War ("I won, I won!" - kennt das noch jemand?).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:24 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
@DariusBrewka

Zu post 14: Da steht nichts von "OS4 ist müll" sondern das Mos genauso warm ist wie OS4 und nach der khtml potierung wärmer ist als OS4.

Dies ist meine freie Meinung die ich auch kundtuen darf..

Zum Posting von rbn wegen Dragon:

Er hat lediglich gesagt das man damit Screens rollen kann und auch gleich eingräumt das es nicht so ist wie bei einem "echten Amiga"

Was machst Du ?

Ein quasi Dr.Sommer Aufklärungsposting über die funktionen des OCS/ECS/AGA feturing.

Bist Du der Meinung das wir Mosuser nie einen Amiga gehabt hätten und es selber nicht wüssten?

Das ist was Brechreitz auslöst bei mir....


Ps.: Danke für den Tip das ich zum Psychologen gehen soll, bin schon 5 Jahre in Behandlung.

Kann ich Dir wärmstens empfehlen dies auch zu machen...
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 9250 128 MB DD-Ram 40 GB 5400ump Nec DVD-Brenner 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:35 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Darius:
Du brauchst nicht unbedingt darauf eingehen, wenn jemand Deine Aussagen verdreht - ich kenne das, es gibt nunmal solche Leute, die entweder absichtlich blind oder begriffsstutzig sind. Tröste Dich damit, daß jeder halbwegs vernünftige und gebildete Mensch Deine ursprünglichen Beiträge so verstanden hat, wie sie gemeint waren...
Bestimmten Leuten kann man sooft antworten wie man will, die kapieren es nicht und wollen es auch nicht kapieren - die wollen alles so sehen, wie sie sich es vorstellen; und wenn Du nunmal böse bist, dann bist Du böse, da kannst Du nichts machen.
Jede Diskussion verschlimmert das noch - ich versuche schon lange einigen Leuten hier mal klarzumachen, daß sie mich falsch beurteilen. Aber egal wie sachlich und fundiert meine Kritik ist, die wollen sich nicht damit auseinandersetzen, weil es ihnen zeigen könnte, daß sie selbst einen Fehler gemacht haben - und sich das selbst eingestehen und offen zugeben können nur ganz wenige Menschen.
Also: wenn Du wiedermal falsch zitiert worden bist, schreib einfach: "das habe ich so nicht geschrieben" bzw. "ohne den Kontext wird meine Aussage verfälscht" - das reicht dann schon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bladerunner:

Ist mir alles noch bestens in Erinnerung. Ich wollts nicht so historisch aufrollen. Meinte damit eigentlich nur, dass für die, die ihren "Liebling" hatten, die Welt in Ordnung war, weils dafür halt alles zu kaufen gab, an jeder Ecke, in rauhen Massen und laufend was Neues.

Na ja, und dann war diese ganze Technik für die Menschen ansich schon was völlig neues. Spielte wohl auch eine Rolle dabei, dass es nicht so emotional war wie heute. Man war mehr mit der Sache beschäftigt, statt mit "Glaubensfragen".

@schluckebier

> Naja, der Überlebende kann sich dann am Schluss freuen wie der
> Sieger bei Nuclear War ("I won, I won!" - kennt das noch jemand?).

Ja.

Dazu fällt mir noch folgendes Ziat aus anderem Zusammenhang ein: "Erst wenn der letzte Baum gefällt, wenn der letzte See vergiftet ist,...."

Das läuft zwar auf Geld raus, passt aber trotzdem irgenwie auch hier rein. Auch dort geht es darum, dass Menschen den zerstörerischen Irrsinn ihres Tuns nicht erfassen könnnen, wenn sie sich von Emotionen statt von ihrem Verstand leiten lassen.

Aber eh, wir werden philosophisch..... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:40 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_B:
> Selbst wenn sie das wollten, sie könnten es ja nichtmal,...

Was soll dieser sinnlose und provokante Seitenhieb in diesem Thread hier ?
Ist es nicht umgekehrt genauso ? (Ja, ist es !)
Ich (als AOS4-User) kann nicht auf den Pegasos umsteigen, weil es einerseits von Zeit zu Zeit auch keine neuen Maschinen mehr gibt und andererseits ich mein Betriebssystem nicht auf diesen Maschinen laufen lassen kann.
Wer am Ende Schuld an der Situation ist spielt keine Rolle: es geht nicht !
Und daher sollten sich alle MorphOS- und Pegasos-Fans auch mal an die eigene Nase fassen und es endlich mal aufgeben, ihr eigenes System überall zu bewerben, wo AmigaOS4 auftaucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_PAB_:

Ruhig Blut. Andreas_B hat das ganz sicher nicht so gemeint wie Du es verstanden hast. Muss man denn hier wirklich immer B, C, D, E und F langatmig mit eingeziehen, wenn man von A spricht, damits keiner in die falsche Röhre bekommt? Und jetzt machst Du genau das, wovon Du Darius einen Beitrag zuvor noch abgeraten hast?!

Wir sollten jetzt alle mal eine Nacht drüber schlafen, bevor das hier noch richtig böse wird. Mann Jungens, worüber streiten wir hier denn? Hat doch keiner vor auf den roten Knopf zu drücken und die Welt wegzubomben..... *kopfschüttel*

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 23.08.2006 um 22:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 22:52 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@Darius:
Du brauchst nicht unbedingt darauf eingehen, wenn jemand Deine Aussagen verdreht - ich kenne das, es gibt nunmal solche Leute, die entweder absichtlich blind oder begriffsstutzig sind. Tröste Dich damit, daß jeder halbwegs vernünftige und gebildete Mensch Deine ursprünglichen Beiträge so verstanden hat, wie sie gemeint waren...
Bestimmten Leuten kann man sooft antworten wie man will, die kapieren es nicht und wollen es auch nicht kapieren - die wollen alles so sehen, wie sie sich es vorstellen; und wenn Du nunmal böse bist, dann bist Du böse, da kannst Du nichts machen.
Jede Diskussion verschlimmert das noch - ich versuche schon lange einigen Leuten hier mal klarzumachen, daß sie mich falsch beurteilen. Aber egal wie sachlich und fundiert meine Kritik ist, die wollen sich nicht damit auseinandersetzen, weil es ihnen zeigen könnte, daß sie selbst einen Fehler gemacht haben - und sich das selbst eingestehen und offen zugeben können nur ganz wenige Menschen.
Also: wenn Du wiedermal falsch zitiert worden bist, schreib einfach: "das habe ich so nicht geschrieben" bzw. "ohne den Kontext wird meine Aussage verfälscht" - das reicht dann schon.


Der nächste Kantidat der sich zu wort meldet - lass es einfach sein!

Auf Dich geh ich sowieso nicht ein....


--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 9250 128 MB DD-Ram 40 GB 5400ump Nec DVD-Brenner 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4 und Hyperion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.