amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum A3000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.08.2006, 11:01 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Hi , habe demnächst einen schönen a3000 im micronik tower!
Habe mal ein paar fragen dazu:


Welche Bausteine muß ich wechseln um das ding auf den aktuellen Stand zu bekommen?


Wie heißen diese und wo bekomme ich diese noch?

Was ist ein Zorro 3 Hardwarepatch?

Hab gelesen das man ein 2 Leitungen legen muß für Turbokarten welche sind das?Kann man das selbst machen?Hat wer ne beschreibung?

Was ist sonst noch alles zu beachten?

Zusätlich möchte ich natürlich Maximalen Speicherausbau Chipram/Fastram und auf der mk2 Turbo ebenfalls,welche Ram Module und welche Chips für den Chipram???Wo bekomme ich diese?

Ich weiß fragen über fragen,hab auch schon einiges im forum durch suchen gefunden nur nicht alles.Deswegen währe es toll wenn einer mal meine fragen beantwortet.


Ziel ist es später auch eine PPC zu betreiben.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 11:05 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Aktuelle Chips wären Kickstart 3.1 und Buster 11. Die fehlende INT2 Leitung kann hier nachgelesen werden -> http://powerup.amigaworld.de/index.php?lang=de&page=29

Der A3000 nimmt ZIP-RAM auf dem Board bis maximal 16 MB, die Turbokarte PS2 bis 128 MB.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 11:25 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@DJBase:
Geht dieser?
Speicher ZIP - RAM 424400 - 70 NEC

Super Buster und Kick ist klar sonst noch irgenwelche anderen?

welchen ram am besten für die mk2,hab gelesen die soll wählerisch sein
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 15:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Zitat:
Original von Lord:

Super Buster und Kick ist klar sonst noch irgenwelche anderen?


Wenn du noch einen Western Digital SCSI-Chip in der Version B kriegen kannst (original ist ein Proto_8 oder Typ A drauf)ist's vor allem bei CD, CD-Writern und Wechseldatenträgern von Vorteil (läuft stabiler).


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 16:13 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Wenn du noch einen Western Digital SCSI-Chip in der Version B kriegen kannst (original ist ein Proto_8 oder Typ A drauf)ist's vor allem bei CD, CD-Writern und Wechseldatenträgern von Vorteil (läuft stabiler).


Typ WD33c93APL0008 muß es sein wenn,der B geht nicht da SCSI-2 und dafür benötigt es eine aktive Terminierung welche der A3000 nicht hat! ;)

Wenn man den originalen SCSI-1 und SCSI auf einer Turbokarte benutzen will benötigt man entweder einen DMAC-2 der gut in den Toleranzen ist oder einen DMAC-4 und RAMSEY-7!

WD08 und DMAC-4 sind im Handel nicht mehr zu bekommen und auch privat will zumindest den DMAC-4 auch keiner raustun,habe monatelang versucht wenigstens einen zu bekommen!

Bei IGITT werden die manchmal angeboten,dann gehen aber gebrauchte DMAC-4 für 180 Euro weg! :(
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 16:26 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
Zitat:
Original von Lord:
... Zusätlich möchte ich natürlich Maximalen Speicherausbau Chipram/Fastram und auf der mk2 Turbo ebenfalls,welche Ram Module und welche Chips für den Chipram???Wo bekomme ich diese?
...
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360


Also soweit ich weiss ist der Endausbau der MKII 128MB und die sind auch auf Deiner drauf - komischerweise kann ich das mit 100%iger Sicherheit sagen ;-) Was das Chipram betrifft - mehr als die bereits installierten 2 MB Chipram wirst auch auf dieser Maschine nicht zusammenbringen.

Was die anderen Sachen betrifft - SCSI -könnte sein dass Du da noch was optimieren kannst - aber der Z3 Hardwarepatch dürfte schon implemetiert sein ;-) sonst würd das Teil nicht so nett laufen ...

@PPC - Na das ist super-cool - schick mal ein Photo wenns so weit ist.
Ciao!

--
In a world without walls and fences - who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 09:46 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
[quote]
Original von G60Master:
Zitat:
Original von AmigaHarry:

Typ WD33c93APL0008 muß es sein wenn,der B geht nicht da SCSI-2 und dafür benötigt es eine aktive Terminierung welche der A3000 nicht hat! ;)


Das stimmt nicht! In meinem A3000D werkelt der B-Typ seit 10 Jahren ohne die geringsten Probleme (benötigt keine aktive Terminierung) - sogar mit den neuesten LVD-Platten oder DVD-Laufwerken (sauteuer diese SCSI-Versionen......)
Übrigens gibts einige A3000T die von Haus aus den B hatten....
Abgesehen davon wurde damals in einem Amiga-Magazin (habs leider nicht mehr) ausdrücklich der Umstieg auf den B empfohlen, da die A-Type Kompatibiltätsprobleme mit optischen Wechselplattenlaufwerken und CDR hatte.....deswegen habe ich ihn damals auch eingebaut (hatte Probleme mit einem Ricoh MO-LW, danach nicht mehr....)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 12:30 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
"Was ist ein Zorro 3 Hardwarepatch?"

Das würde ich auch gerne mal wissen :-)

Ich kenne nur den Einsatz des Buster-11, um Z3-DMA / -Busmastering zu ermöglichen (Fastlane, Z3-GraKas etc.). Von einem Z3-Hardwarepatch habe ich noch nie gehört - würde aber gern dazulernen ;)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 15:01 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Das stimmt nicht! In meinem A3000D werkelt der B-Typ seit 10 Jahren ohne die geringsten Probleme (benötigt keine aktive Terminierung) - sogar mit den neuesten LVD-Platten oder DVD-Laufwerken (sauteuer diese SCSI-Versionen......)


Ach komm,das lassen wir jetzt mal!

"Aber bei mir läuft das seit XX Jahren interessiert nicht,da es nicht für jedes Board gilt!"!!

Satz ist: Die Vorgaben zu SCSI-2 schreiben eine aktive Terminierung vor!

Außerdem ist das scsi.device von AOS garnicht auf den B angepaßt,so das der Chip ohnehin nur im A-kompatibilitätsmodus agiert.

Übrigens gibts einige A3000T die von Haus aus den B hatten.... [/quote]

Die A3000 hatten den 33c93 und 33c93APL0002 und 04,der 3000T hat ausschließlich ab Werk den 33c93APL0004,der B wurde nie verwendet,allerdings haben Händler den Tausch am Neugerät angeboten.

Zitat:
Abgesehen davon wurde damals in einem Amiga-Magazin (habs leider nicht mehr) ausdrücklich der Umstieg auf den B empfohlen,

Es war DAS Amiga Magazin!

Und 3 Ausgaben später gab es eine Gegendarstellung welche die Unwinningkeit zu Tage brachte! :)

Zitat:
da die A-Type Kompatibiltätsprobleme mit optischen Wechselplattenlaufwerken und CDR hatte.....deswegen habe ich ihn damals auch eingebaut (hatte Probleme mit einem Ricoh MO-LW, danach nicht mehr....)

Da bekommst du was durcheinander der 33c93APL0008 war derjenige der dieses Problem behob,seit der Revision waren die Fehler nämlich behoben! ;)


Da habe ich die ja doch noch:

Artikel zum 33c93B

Gegendarstellung

Im übrigen untermauert schon der erste Beitrag meine Anmerkung zur Behebung der Probleme mit Wecheselmedien! ;)
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 16:50 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Schon möglich daß das nicht interessiert, ABER:
Wie im Beitrag "Gegendarstellung" steht VERMUTET der anonyme Schreiber das nur - probiert hat er's nicht (Interessant, daß das scheinbar mehr interessiert....) - ich vermute hingegen nicht, sondern habs probiert! Und es läuft in meinen 4 A3000ern heute noch problemlos (und ich glaube nicht das die alle gerade in der B-verträglichen Toleranz liegen) und das in einem Fall bereits mit den uralten Boot-Kickroms! Der B ist lt. WD 100% abwärtskompatibel zum A! Seine SCSI-II-Funktionen werden allerdings im A3000 vom Kick nicht genutzt - habe ich auch nie behauptet! (obwohl beim AFS bin ich mir nicht sicher, ob es nicht direkt auf den Chip zugreift...?. Auch beim OS3.9 weis ich nicht ob das neue (gepatchte) scsi.devise den B erkennt....) Auch habe ich nicht gesagt, daß man jetzt plötzlich SCSI-II Übertragungsraten von 10MB hat... nur das die Probleme weg sind.....

Wenn er auch eine aktive Terminierung lt Datenblatt braucht - schon möglich, aber er läuft augenscheinlich auch so.....
Wenn du noch einen B ergattern kannst: probiers einfach aus und staune!

Ob der APL0008 die Probleme behoben hat weis ich nicht, da wir damals alle in der Clique von der Vers 04 sofort auf den B upgedated haben.......und keiner hatte damals irgendwelche Probleme.....
Auch ob der Händler (damals B&C in Wien) oder Como selbst den B in die beiden damals gekauften A3000T eingebaut hat entzieht sich meiner Kenntnis.....




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 17:06 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Ich hatte beide mal im A3000 und der B hat Probleme mit Datenverlusten gemacht!

Einzige Möglichkeit wäre den Hostadapter nicht zu terminieren und dann zwischen 2 terminierte Endgeräte zu stopfen,damit fehlt aber immer noch der Treiber für die Fast-Modes,der von 3.5 und 3.9 wurde eigentlich nur entwanzt,der 3.5er sogar nur von BCPL nach C konvertiert.

Im Grunde ist es eh egal,weder den A08 noch den B bekommt man in heimusertauglichen Stückzahlen bei einem normalen Händler für Endkunden,lediglich Restevertilger bieten die in Paketen zu 100,500 oder gar 1000 Stück an! :)
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Fragen zum A3000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.