amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einige Erkenntnisse zu TFX.040 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.08.2006, 17:05 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Hi! Wieder mal ein Langzeitthema: Die 040-Version von TFX.
Ich hab's zwar bis heute noch immer nicht geschafft es auf meinem System (060) zum Laufen zu kriegen, aber ich hab' einige interessante Dinge rausgefunden, die ich hier mal posten wollte. Wer weiß, vielleicht kann ja der eine oder andere Experte unter euch etwas damit anfangen.

Also zuerst einaml dieser Thread:

http://groups.google.de/group/comp.sys.amiga.games/browse_frm/thread/8935990591407710/4d547e2216fd30c0?&hl=de#4d547e2216fd30c0

Hierin stellt der Autor von TFX-Amiga (Charlie Wallace) die Behauptung auf, dass ein Unterschied besteht, zwischen einem A4000/40 (ab Werk) und einem A4000/40, der ursprünglich (ab Werk) ein 030 war und erst später zu 040 aufgerüstet wurde. Ihmzufolge läuft TFX.040 nur auf ersteren (Wenn ich den Inhalt des verlinkten Threads richtig verstanden habe).
Klingt zwar äußerst seltsam für mich, aber wer weiß...


Ich hab's sogar geschafft, den Autor, Charlie Wallace, vor einiger Zeit persönlich zu kontaktieren. Der wusste aber nach wie vor nicht mehr dazu. Außerdem habe ich ihn gefragt, ob es stimmt, dass es auch einen Grafikkarten-Patch gibt. Hierzu hat er mir folgendes erzählt:

"It was only ever patched to work on the newer style graphics when interlaced on VGA modes Were preselected on the last amigas, no specific graphic cards were added."


Und jüngst habe ich dann (eher zufällig) noch etwas entdeckt. Ich habe gerade das Prefs-Fenster vom Oxy-Patcher offengehabt, als ich versuchte TFX.040 zu starten. Erstaunlicherweise zeigte sich dort, dass ein Befehl aufgetreten ist, der vom Oxypatcher nicht emuliert werden kann (man muss bei der Absturzmeldung auf "Suspend" klicken, dann kann man sehen, wie der Zähler für nicht emulierte Befehle "1" anzeigt). Ich hab' keine Ahnung, ob das etwas mit dem Absturz zu tun hat, denn laut der Anleitung vom Oxypatcher werden nicht emulierbare Befehle einfach an die 68060.library weitergeleitet, aber falls es irgendjemandem etwas sagen sollte: Laut Anleitung heißen die einzigen beiden Integer-Befehle, die der Patcher nicht emulieren kann CAS2 und CHK2.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 18:08 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Also CAS2 und CHK2 funktionieren laut Motorolas 68k Manual nur auf 020, 030 und 040igern.
Und ich meine mich dunkel, (gradezu finster) daran erinnern zu können, das CAS2 irgendwas mit Multiprozessorsystemen zu tun hatte, und deswegen auf nehm Amiga nutzlos ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.08.2006, 19:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ohhje wieder tfx da reissen alte wunden auf ...
in der amiga future warja mal nen test von tfx und darin wurde einem erklaert das es auf einem 40/40er in vollen details ohne grosse ruckler laufen solte .
ich konnte das leider von meinem 1240/40 nicht gerade behaupten das lief nahezu so schlecht oder gut wie auf meiner mtec 1230/42 damals und das entaescht dann doch gewaltig .
thema gfx karte , fuer jemand der keine moeglichkeit hat unter aga zu zocken bestimmt nett aber tfx sah nicht besser aus als am pc weils an einem vga monitor ueber graka lief .
also rein vom ausehen tfx warja noch nen 320x240 vga spiel wuerd ich jetzt sagen das das an einem 1438 an aga besser kommt als sonstwo

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 09:41 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
@Grex
Hast du noch Kontakt zu dem Autor? Gibt es vielleicht noch irgendwelche Betas, vielleicht sogar den Sourcecode der Amigaversion... ich habe hier sämtliche Betas getestet und zumindest auf meinem 060 nie richtig zum laufen bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.08.2006, 13:16 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@apex: Klarerweise habe ich den Autor bei der Gelegenheit auch nach allfälligen Updates/Patches/sonstigem Zeug gefragt, aber leider hatte er nichts dergleichen mehr zur Hand (vielleicht hätte man ihn nerven können, danach zu suchen, aber ich war schon froh, überhaupt eine Antwort zu erhalten, immer ist die letzte Version von TFX jetzt 9 Jahre alt).
Nach dem Sourcecode habe ich aber nicht gefragt, das stimmt. Falls also irgendjemand hier über Entwicklerkenntnisse verfügt und interessiert daran wäre, kann ich die Email-Adresse gerne hier posten. Das sollte kein Problem sein von wegen Spam, da ich die Adresse meinerseits über Google gefunden habe, sie ist also nicht wirklich "geheim". Ich müsste sie allerdings ersteinmal heraussuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 19:21 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@GREX:
Hast du eigendlich mal nachgefragt ob sich jemand vom WHDLoad-Team das Spiel mal vornehmen würde?
Die Jungs haben doch ihren Spaß an sowas :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Einige Erkenntnisse zu TFX.040 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.