amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monitor am A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.08.2006, 16:52 Uhr

didi-kaltverformer
Posts: 5
Nutzer
Tach zusammen erstmal bin neu hier und hab direkt mal ne frage, ich hoffe die ist jetzt nicht schon zu oft gestellt worden.. aber über die suchfunktion hab ich leider nix gefunden..

Also hab anfang der woche endlich wieder einen a500 bekommen, nachdem ich meinen gut ausgerüsten a2000 vor ca. 5jahren verschenkt!!?? habe worüber ich mich heute noch ärgere..

nun meine Frage da ich echt nicht mehr so richtig auf dem laufenden bin, 1.was gibt es für möglichkeiten heutige monitore anzuschließen, natürlich hab ich auch nen pc und den tft davon würde ich gerne auch am amiga nutzen wenns geht, 2.kann man den amiga irgendwie ins netz mit einbinden? und 3.kann ich dem 500'er ne hd verpassen?

man möge es mir bitte nachsehen wenn das schon zig mal durchgekaut wurde.. :rotate:

danke euch schon mal im voraus grüsse didi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 17:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@didi-kaltverformer:

Willkommen! Hehe, Dein Nick gefällt mir. Klingt so vertraut nach Arbeit. :)

> 1.was gibt es für möglichkeiten heutige monitore anzuschließen

Dazu benötigst Du einen Scandoubler (verdoppelt die Frequenz von 15 auf 31 KHz) bzw. einen Flickerfixer (wie Scandoubler plus Entflimmern der Anzeige). Gibts als externe und interne Geräte auf dem Gebrauchtmarkt bzw. bei Amiga-Händlern. Für den 500er wäre die externe Variante das Gerät der Wahl. Wird einfach zwischen Amiga und Monitor auf den RGB-Port gesteckt.

> man möge es mir bitte nachsehen wenn das schon zig mal durchgekaut wurde.. :rotate:

Och, wir haben hier kräftige Kiefer. ;)




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 17:09 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
1.: entweder einen scandoubler bzw. flickerfixer, oder eine grafikkarte. bei ersterem wird lediglich die frequenz des normalen amiga-bildes erhöht (auf ca. 31 khz / 50 hz), was die einzige chance sein dürfte, alte spiele auf einem aktuellen monitor darzustellen. sehr pingelige monitore schaffen aber auch diese frequenzen unter umständen nicht!
eine grafikkarte wirst du in einem a500 aber nicht ohne erhebliche finanzielle und zeitliche investitionen einbauen können, zumal alte spiele, die direkt auf die hardware programmiert sind, nicht damit laufen.

2.: ja, kann man. aber auch hier: es kostet zeit und geld. die nötige hardware aufzutreiben (um es sinnvoll nutzen zu können brauchst du eine turbokarte mit zusatzspeicher, am besten auch gleich mit ide- oder scsi-anschlüssen, sowie ein zorro-busboard und die eigentliche netzwerkkarte. das ganze passt dann aber nur noch in ein towergehäuse) dürfte ziemlich lange dauern und einige hundert euro kosten.

3.: das dürfte einfacher sein. ide oder scsi gabs für den a500 entweder extern, als kleine (?) kiste zum an die seite stecken, oder auch auf verschiedenen turbokarten. ersteres dürfte relativ gut zu bekommen sein, letzteres wird schon schwerer.

insgesamt gesehen würdest du mit einem a1200 besser fahren. turbokarten dafür gibts ab ~50 euro, speicher ist meist normales ps/2-ram (auf den turbokarten). von haus aus hat er einen ide-port und einen pcmcia-port (für den man recht günstig netzwerkkarten bekommt). sprich: es ist erheblich einfacher und billiger einen a1200 zu kaufen und aufzurüsten, als den a500.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 17:13 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
1. du kannst nen scandoubler nehmen, oder deinen A500 in nen Tower umbauen und mit entsprechendem Busboard ne Grafikkarte anschließen.

2. ja kann man, beim A500 wirds da wohl eher schwieriger, aber du könntest auch hier den rechner in nen tower umbauen und über entsprechendes busboard ne Zorro Netzwerkkarte betreiben.

3. ja kann man, soweit ich weiß gibts den buddha controller auch für den a500, ansonsten kannste ne hd über den seitlichen erweiterungsport anschließen.

4. Guter Rat von mir, hol dir nen A1200, der ist nicht so teuer und leicht aufrüstbar und den kann man von haus aus an nen VGA monitor anschließen (sollte ab 50Hz und 29khz syncronisieren können). Außerdem hast du mit nem A500 mit 68000 nicht viel spaß mit festplatten, netzwerk und grafik. alles viel zu lahm. außerdem bräuchte man möglicherweise noch ne turbokarte (karte mit schnellerem prozessor) um das busboard verwenden zu können, auf dem die grafik und netzwerkkarte hockt. Der A1200 hat von haus aus 2MB und nen internen ide anschluss für festplatten. außerdem noch nen 16Bit PCMCIA slot an dem man 10MBit netzwerkkarten betreiben kann. achja und turbokarten sind viel leichter aufzutreiben und auch schneller als die für den A500. (geht bis PPC 270MHz). Außerdem gibts auch mehr Towerkits für den a1200. Es gibt PCI Busboards mit dem man Voodoo Grafikkarten verwenden kann und somit in den genuß von 3D spielen kommt.
und zu guter letzt hat ein A1200 das neuere kick3.0 oder 3.1 was mindestvoraussetzung heutiger amiga software darstellt.

mfg cego
--
Tjo, jetzt gibts nix mehr zum lesen, außer das hier :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 17:15 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Weia, da gibts doch die Leute, die immer meinen "Ey ich hatte auch mal nen Amiga 500 aber auser damit spielen konnte man nichts mit machen"
Du scheinst das umgekehrte Equivalent dazu zu sein, Nen 500er nehmen und alles rausholen ;) (Is nich bös gemeint)
Machbar ist nun prinzipiell alles, es ist wie so oft alles eine Frage des Geldes/Vorhandenseins/Nutzens.

Zu 1: Um einen Amiga an einem regulären VGA Monitor anschliesen zu können braucht es entweder eine Grafikkarte, oder aber zumindest
einen Scandoubler, der grob gesagt die nötige Frequenz für deinen Monitor liefert. Ob das nun auch mit tfts funktioniert entzieht
sich meiner Kentniss, ich steh nunmal auf die gute alte Röhre ;) , sollte aber eigentlich tun. Grafikkarte wird wohl ausfallen, denn dazu
benötigt es passende Steckplätze und da ich davon ausgehe das du dir weder ein extra Zorroboard kaufen möchtest(die ohnehin selten sind), noch das ganze
in einen Tower einbauen möchtest,wird das wohl nichts, bleibt also nur der Scandoubler.

Zu 2:Ist hier ähnlich, Für den 500er bleibt nur der Weg entweder über eine Netzwerkkarte (die wiederum Steckplätze braucht.. naja, siehe dazu Grafikkarte)
oder aber über ein serielles Kabel das du dann an deinen PC anschliest. Schnell wird das ganze nicht sein, aber um mal ein paar kleinere Daten zu schaufeln
sollte es aussreichen. Ich meine mich dunkel zu erinnern das es mal auch eine Lösung extra für den A500 gab, aber weiter meine ich das sei Arcnet und nicht
Ethernet gewesen und wenn dann dürfte man das so auch gar nicht bekommen. Etwas einfacher und kostengünstiger wäre es wenn du einen A600/1200 hättest,
die können mit der ein oder anderen Wald und Wiesen 10 Mbit PCMCIA Netzwerkkarte umgehen.

Zu 3: Sicher kannst du, IIRC gibt es interne und externe Lösungen dafür, manchmal gepaart mit einer Turbokarte (schnellere CPU)
Solche Teile sollten i.d.R. auch recht easy zu bekommen sein.

Zu all dem kann es sein das du evtl eine höhere Kickstartversion brauchst (wenn du bsp TCP/IP nutzen möchtest, bin mir nicht sicher
ob das mit 1.3 schon geht) und oder eben Zusatzsoftware brauchst.

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 17:16 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Jungs und Mädel, ich bin stolz auf euch, das war dann nun antworten im Minutentakt :D

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 17:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bladerunner:

Gell, dat lüppt wie jeschmiert. :D

Für A500 und Internet ist Granada der Mann der Stunde. Wo steckt der denn? Der nutzt sogar einen 500er als Server (falls er den noch hat).

Granada!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 18:29 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
bladerunner:
man glänzt doch gern mit seinem (halb-) wissen ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 18:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Jinx:

Wie? Wir glänzen? Huch!? Schnell die Nase pudern.... :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 19:54 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
maja: solang es nicht die glatze ist die glänzt, ist alles in ordnung ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 20:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Jinx:
:P :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 20:24 Uhr

Kaesebroetchen
Posts: 643
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@didi-kaltverformer:

Willkommen! Hehe, Dein Nick gefällt mir. Klingt so vertraut nach Arbeit. :)


Was machst du denn ?
Schmieden oder Werkstoffprüfung ?

--
http://amidevcpp.amiga-world.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 21:21 Uhr

didi-kaltverformer
Posts: 5
Nutzer
@Kaesebroetchen:

hi hi hi nix von dem.. ich zerstöre hin und wieder schon mal mein moped..
;(

@ alle anderen

vielen dank für eure schnelle antworten, hätte ich ja echt nicht mit gerechnet :O

aber ich glaube ich muss mal was klar stellen und fallt jetzt nicht gleich über mich her..

mir gehts in erster linie darum wieder nen ur amiga zu haben, mit dem ich vor allen dingen die alten games noch mal zocken kann.. umbauen in nen Tower kommt für mich nicht in frage,ne turbokarte will ich eigentlich auch nicht und wenn das mit dem anschluss an nen tft zu aufwendig ist hol ich mir halt nen 1084..


so bevor sich jetzt einer aufregt von wegen der amiga kann auch was anderes, das weiß ich selber ;)
meinen amiga den ich verschenkte, hab ich zb auch zum videoschnitt
benutzt, hatte da unter anderem auch ne 68030 von GVP incl. scsi hd, ne retina graka + den vlab digitizer von.. man wie hiessen die noch mal?? :glow:
will damit sagen die qualitäten von nem amiga sind mir wohl bewusst.. :rolleyes:
aber jetzt gehts mir vor allem ums alte games spielen... :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 21:31 Uhr

didi-kaltverformer
Posts: 5
Nutzer
kennt jemand von euch zufällig den joystick "Konix Navigator" oder hat son teil vieleicht noch und wills verkaufen 8) 8)
dann bitte anbieten, bei ebay bin ich leider kürzlich überboten worden obwohl ich schon deutlich über neupreis war.. ;(

ach noch was.. man hoffentlich quatsch ich euch nicht zu voll, ich les ja hier schon seit längerem schon mal mit, da war mal ein beitrag von jemanden der seinen a500 wirklich absolut geil umgebaut hat waren auch einige fotos zu sehen kann sich jemand darin erinnern wenn einer nen link auf den beitrag setzen würde wäre echt klasse, ich würd mir gerne die bilder noch mal ansehen.. :rolleyes:

ok schluss jetzt grüsse didi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 21:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@didi-kaltverformer:

> aber jetzt gehts mir vor allem ums alte games spielen... :D

Leute, wenn jetzt einer von Emus anfängt, wird er gesperrt!! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 21:58 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
@didi-kaltverformer:
Nee fällt keiner über dich her, ist ja absolut legitim so ne Retro-Zock Maschine ;)
Ich hab einfach nur mal alle Eventualitäten abgedeckt. So n Scandoubler ist aber der wenigste
Aufwand und die externen Festplatten (werden einfach an der Seite angestöpselt) gibts ja auch
ohne irgendwelchen CPU Schnickschnack ;) Fürs echte Retrofeeling solltest du aber dann vieleicht
doch eher den 1084 in Erwägung ziehen (wenn der Platz reicht) du könntest sonst vieleicht nen
Schrecken bekommen, weil das Bild auf dem TFT mit Sicherheit "zu scharf" ist.

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 21:59 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@didi-kaltverformer:

> aber jetzt gehts mir vor allem ums alte games spielen... :D

Leute, wenn jetzt einer von Emus anfängt, wird er gesperrt!! ;)


Da hab ich dann ja wohl grade nochmal Glück gehabt :D Ich hatte den
Vorschlag mit WinUAE schon in den Fingern, mich dann aber doch noch eines
besseren besonnen :D


--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 22:04 Uhr

didi-kaltverformer
Posts: 5
Nutzer
@Bladerunner:

he he winuae benutz ich ja auch schon länger is ja auch net schlecht, aber ich wollt auf alle fälle nen richtigen amiga wieder haben...
und wenn ich mir da dann die spiele in der typischen amiga auflösung anschaue :sleep: ich glaub du hast recht bladerunner ich besorg mir noch nen 1084 :rolleyes:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 22:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Kaesebroetchen:

> Was machst du denn ?
> Schmieden oder Werkstoffprüfung ?

Falls Du mich damit meintest: Produktion, so ne Art "Mädchen für alles". Dazu gehört ab und an auch Kaltverformung; Drehautomaten und Prägen (Betrieb aus dem Breich Metallverarbeitung).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 22:28 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Na dann will ich mich auch mal zu Wort melden, wenn schon nach mir gerufen wird!

Meinen 500er hab ich zum High-End-Gerät ausgebaut, soweit das mit einem 500er im originalen Desktopgehäuse machbar ist. Ich hab auch noch einen Micronik-Tower für A500 rumstehen, aber der ist ja langweilig - da kann man einfach eine Blizzard 2060, eine Graka und eine NIC reinstecken und schon hat man einen tollen Rechner. Aber wie gesagt: laaaangweilig. :)

Mein 500er hängt natürlich auch an einem modernen Monitor, dafür verwende ich natürlich (weil nicht anders machbar) einen Flickerfixer, allerdings einen internen in Gestalt des Multivision 500 von 3state. Dieses geniale Teil kriegt man heute aber wohl nur noch sehr selten angeboten. Leichter wird es sein, einen externen Flickerfixer bei ebay zu ergattern, aber selbst diese werden selten angeboten.

zu Drittens mal vorab, denn das ist wirklich die einfachste Übung. Schau bei ebay oder hier oder woauchimmer Amigasachen angeboten werden, nach externen Festplatten für den 500er. Diese wurden zu Lebzeiten des 500ers en Masse angeboten. Die meisten von ihnen waren SCSI-Hostadapter, IDE kam erst später auf, war aber nie erste Wahl. Die allermeisten externen Festplatten für den 500er hatten auch eine RAM-Option für 1, 2, 4 oder gar 8MB RAM und sehr wenige boten auch gleich die Funktion einer Turbokarte wie die inzwischen sehr selten gewordene GVP A530.
Auf der Seite der amiga-resource.cx findest Du jede Menge Turbokarten für den 500er. Sehr viel Lesestoff und hochinterssant!

Nun zu zweitens:

Die kurze Antwort: Ja.

Die lange Antwort: das ist relativ aufwendig, denn normale Netzwerkkarten funktionieren am 500er ja nicht, denn dieser verfügt weder über einen Zorro- noch über einen PCMCIA-Port, so daß diese Möglichkeiten ausscheiden.
Ich habe mir ein PARNet-Kabel genommen und dieses mit einem zweiten Amiga verbunden, der wiederum über eine normale Netzanbindung verfügt. Auf dem zweiten Amiga ist MiamiDX installiert, ein TCP/IP-Stack für den Amiga, der auch IP-NAT kann. Auf dem 500er arbeitet AmiTCP, weil das eingermaßen ressourcenschonend ist. Für eine TCP/IP-Verbindung über PARNet gibt es im Aminet ein entsprechendes Paket namens MagPLIP, das alles notwendige enthält und mit dem man auch seinen Linux-Kernel patchen kann und über einen Linux-Rechner ins Netz kann. Ich war dazu aber bisher zu faul, das mal zu testen. Im ReadMe des MagPLIP-Paketes ist die Einrichtung gut erklärt.

Damit der 500er aber ins Netz kann, braucht er mindestens Kickstart 2.0, besser 3.x! Und wenn Du auf dem 500er AmigaOS 3.9 installieren willst _und_ noch ins Internet willst, dann stehen Dir schon nach dem reinen Bootvorgang und dem gestarteten TCP/IP-Stack nur noch 4MB RAM von einstmals angenommen und maximalen 8MB zur Verfügung. Damit kommt man nicht mehr weit.
Ein weiterer Nachteil des 500ers ist die Bandbreite des Chipsets, die doch gewaltig langsamer ist als AGA, das auch schon nicht schnell ist. Hier helfen zwar Programme wie FBlit, um den Blitter bei installierter Turbokarte zu entlasten, aber ein Renner was den Workflow angeht wird der 500er nie.

Du siehst, machbar ist alles! OS 3.9 sieht auf meinem 500er z.B. so aus:

Bild: http://pix.a500.de/htdocs_old/A500_530.PNG

Normalerweise verwende ich aber lieber OS3.1 zusammen mit Scalos, das sieht dann so aus:

Bild: http://pix.a500.de/htdocs_old/screenshot2.png

Und mit IBrowse kann man sogar ebay besuchen:

Bild: http://pix.a500.de/htdocs_old/ebay.png

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 23:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hehe, da isser ja. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 23:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Da war noch was....

@didi-kaltverformer:

> da war mal ein beitrag von jemanden der seinen a500 wirklich
> absolut geil umgebaut hat waren auch einige fotos zu sehen kann
> sich jemand darin erinnern wenn einer nen link auf den beitrag
> setzen würde wäre echt klasse, ich würd mir gerne die bilder noch
> mal ansehen..

Vielleicht meinst Du den Thread? Die Bilder sind nun wech....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 23:55 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
@Maja:

Der hier?
.

--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.08.2006, 23:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@G60Master:

Möglich. Sicher kann nur aPEX sagen, ob es derselbe Rechner ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2006, 01:45 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Also da soweit ja alles ausführlich behandelt wurde, möchte ich nur noch geringfügig Senf dazugeben ;)

Ich habe mal spasseshalber meinen A500 über das billigst-Micronic-ZorroInterface mit einer meiner Ariadnes bestückt. Hinter dem durchgeschleiften Expansion-Bus hing dann glaube ich noch ein Oktagon. Resultat: es ging, aber nur sehr eingeschränkt. Vom Oktagon konnte man nur die Festplatte, nicht aber den Speicher nutzen. Und die Ariadne hat es trotz M-Dreck 030 Turbokarte mit Ach und Krach auf 50 kByte/s gebracht. Alles in allem also zwar machbar aber nicht empfehlenswert. Ist allerdings schon ne weile her (96 ?).

IMHO solltest Du Dir entweder statt des A500 (da 100% Kompatibel) wieder einen A2000 holen oder gleich auf das "Flaggschiff" A4000 umsteigen. Die lassen sich beide ja relativ reichlich mit Erweiterunskarten Bestücken. Wenn es Dir darauf nicht soo ankommt, geht auch ein A1200 (im okinalen Gehäuse, wenn man den in nen Tower steckt ist er ja wie ein (teils instabiler) A4000).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2006, 02:06 Uhr

didi-kaltverformer
Posts: 5
Nutzer
@G60Master:
Yeppa das sind die bilder
:rotate: :rotate:
Das teil sieht wirklich endgeil aus!!

@Maja
genau das war der thread...

Thx an euch beide :D :D


@Granada

Wow.. danke für deinen ausführlichen bericht.. sehr informativ!! 8o
also wenn ich das richtig verstanden habe gibts keine einfache lsg um den a500 in ein dosennetz einzubinden.. parnet wäre ja schonmal gar nicht schlecht gewesen und besser als nix..

für mich kommt eigentlich auch nur ne interne aufrüstung in frage.. der interne flickerfixer ist ja echt interessant werd ich mich mal nach umsehen...

nochmals euch allen ein dickes thx hat mir sehr geholfen!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 00:30 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
@Granada:
Das Auto mit der Anhängerkupplung finde ich definitiv Geiler als das hässliche Ding mit dem Stern vorn.
:O
--
A 500 1MB Chip 4MB Fast; Alfa Power 1.2 GB IDE; OS 2.1 (OS 1.3 Umschalter o. HD)

A 2000 1MB Chip 128MB Fast,Blizzard2040 SCSI,Piccolo SD64 4MB,AriadneI, ISDN-Master; OS 3.9

x86, PIV Prescott 3400, Geforce 7800 GS, 2GB DDR 400; openSuse 10.1

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Monitor am A500 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.