amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1260 Kompatibilität [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.08.2006, 10:23 Uhr

Frisbee
Posts: 6
Nutzer
Hallo, seit gestern läuft in meinem Amiga eine aktuelle Apollo 1260 Karte [1], doch leider häufen sich Abstürze beim Starten von Programmen wie Screenmodes (in den Preferences von OS 3.9) und diverser Demos. 8o ;( Die Fehlercodes lassen auf Kombatibilitätsprobleme schließen [2]. Was kann man dagegen tun? Sind dafür solche CPU Patches da [3]?

Beste Grüße,
Frisbee

[1] http://per-gunnar.johansson.bwm.se/
[2] "If you get a software failure message with error code 8000000B, you have probably chosen the wrong CPU/FPU version." http://www.irseesoft.de/ghostscript/readme.txt
[3] http://it.aminet.net/util/boot/RemAPollo.readme , http://it.aminet.net/util/boot/68060fix.readme

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2006, 10:29 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Hast du die spezielle 68040.library und 68060.library, die zu der Karte gehören, installiert ?

Was ist sonst noch in dem Rechner ? Hast du ein stärkeres Netzteil ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 26.08.2006 um 10:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2006, 10:51 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
sysinfo ist zu alt. es bei meiner blizzard 1260 auch nur eine 1240er angezeigt (trotz installierter libs). nimm sysspeed für benchmarks das ist besser.
--
A1200 Tower
Blizzard 1260 & SCSI
Cybervision64 3D 4MB
256 MB FastRAM
DVD-Brenner
20GB IDE
9,1GB SCSI
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2006, 12:18 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
RemApollo kann ich empfehlen. Allerdings habe ich eine APollo 1240. Vielleicht ist das MMULib Archiv aus dem Aminet noch für dich Interessant. Dort sind auch einige Patche/Fixe enthalten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.08.2006, 17:37 Uhr

Frisbee
Posts: 6
Nutzer
Vielen Dank für die Tipps! Die *.library Dateien waren tatsächlich nicht am richtigen Ort. Jetzt habe ich die Apollo 1260 Software nachinstalliert und es klappt alles wieder wie es soll. :rotate: Besten Dank!

@thomas: Habe ein 4,5A Netzteil angeschlossen. Es ist sicher gut ausgelastet, aber bisher gabs glücklicherweise noch keine Guru Meditationen, die aufs Netzteil zurückzuführen wären. Weißt Du zufällig. wo man evtl. noch stärkere Netzteile bekommen kann? Versuche mir gerade einen gediegenen Classic Amiga zu bauen: A1200 Desktop, 68060 71E41J @50MHz (mit aktiver Kühlung geht bei der Serie sogar 80MHz) 32MB Ram, 6GB 2,5" HD.

@turrican: Werde ich machen. Danke für den Tip!

@DaxB: RemApollo scheint ja ganz nützlich zu sein. Muss ich bei nächster Gelegenheit mal installieren. Die Apollo 1240 und 1260 sind ja auch großenteils identisch. Meine "1260" ist übrigens genau genommen eine aufgerüstete 1240er.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2006, 23:19 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Frisbee:
@thomas: Habe ein 4,5A Netzteil angeschlossen. Es ist sicher gut ausgelastet, aber bisher gabs glücklicherweise noch keine Guru Meditationen, die aufs Netzteil zurückzuführen wären. Weißt Du zufällig. wo man evtl. noch stärkere Netzteile bekommen kann? Versuche mir gerade einen gediegenen Classic Amiga zu bauen: A1200 Desktop, 68060 71E41J @50MHz (mit aktiver Kühlung geht bei der Serie sogar 80MHz) 32MB Ram, 6GB 2,5" HD.


Was hast Du denn genau alles in der Kiste? Natürlich kann man ein PC-AT(X)-Netzteil umbauen, um es am Amiga zu verwenden, nur ist das vielfach nicht nötig bzw. nur ein overkill (wenn >150 W).

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2006, 19:24 Uhr

Frisbee
Posts: 6
Nutzer
@GMB: Es ist nur ein Standard A1200 mit 2,5" Festplatte und besagter Turbokarte. Hinzu kommt noch eine Wifi-Karte für den PCMCIA-Slot. Dann müßte man mal mehrere Stunden lang unter Vollast die Stabilität testen. Weißt Du zufällig, welche Programme dafür geeignet sind, den Amiga zum Test mal richtig ins Schwitzen zu bringen? :glow:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2006, 23:05 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Diese Konfiguration sollte das A500 Netzteil eigentlich nicht überfordern. Kannst Ihn ja RC5 Blöcke rechnen lassen ;)

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 06:34 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Frisbee:
@GMB: Es ist nur ein Standard A1200 mit 2,5" Festplatte und besagter Turbokarte. Hinzu kommt noch eine Wifi-Karte für den PCMCIA-Slot. Dann müßte man mal mehrere Stunden lang unter Vollast die Stabilität testen. Weißt Du zufällig, welche Programme dafür geeignet sind, den Amiga zum Test mal richtig ins Schwitzen zu bringen? :glow:

Hmmm - ich habe zwar nen A4k mit CSPPC - aber wenn ich dessen CPU's auslasten will, starte ich einfach meinen "Distributed Net"-Client und lasse den 68060 sowie den PPC 604e mal so richtig nächtelang "schwitzen"...

Ausserdem hats vielleicht den (zweifelhaften) Vorteil, daß AmigaOS im OGR-25 Wettbewerb im Ranking wieder von Platz 13 auf Platz 12 hochrutscht, wo es ca. Ostern schonmal war...

EDIT:
Ach nee - Platz 13 ist ja PPC-Amiga-OS - Amiga OS (68k) war, als ich das letzte Mal nachgesehen habe, auf Platz 28 oder so (Im OGR-Wettbewerb - nicht im RC-5-Wettbewerb)...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 29.08.2006 um 06:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 09:19 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

es gibt nen patch [k.a. ob offiziell oder "halboffiziell"] für die 060
apollo libs der das ganze noch stabiler macht auf 60.10 und starte
dein system am besten mit DRAP am anfang der startup-sequence.

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1260 Kompatibilität [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.