amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Themen Installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2006, 11:08 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Hallo bin über Ami Chämelon gestolpert und würde dies auch gerne installieren!Was benötige ich genau und wo muß das alles hin damit es läuft???Was für ein OS benötige ich dafür?Reicht 3.1 aus?

Kann mir einer mal ne genaue aufstellung machen was ich brauche und wo alles installiert werden muß?Am besten auch gleich ein direkten Downloadlink.


mein System:
A3000 MC Tower
MK II-128mb
Picasso IV
Toccata Sound
Budda mit Catwesal
Ariadne 2 Netz


danke erstmal
Lord
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2006, 21:11 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Lord:
Hallo bin über Ami Chämelon gestolpert

Dann hast Du ja vermutlich schon eine Anlaufstelle mit Informationen über das Programm gefunden.
Zitat:
und würde dies auch gerne installieren!Was benötige ich genau und wo muß das alles hin damit es läuft???Was für ein OS benötige ich dafür?Reicht 3.1 aus?
Da auf der Webseite des Programms keine spezielle Version verlangt wird, läuft es vermutlich schon mit 2.x. Deine Version reicht in jedem Fall. Du "brauchst" die Programme, die Dir gefallen und auf Deinem Rechner installiert sind oder werden sollen. Die Einstellungen für andere Programme nimmst Du entweder gar nicht erst vor, oder sie haben keinen Einfluß, weil die betreffenden Programme nicht auf Deinem Rechner vorhanden sind. Guck Dir AmiChameleon am besten mal an, dem kannst Du entnehmen, für welche Programme es Unterstützung bietet. Das hiesige Forum bietet hierzu auch einige Treffer. Dann kannst Du entscheiden, ob Du diese Programme bei Dir installieren willst.
Zitat:
Kann mir einer mal ne genaue aufstellung machen was ich brauche und wo alles installiert werden muß?Am besten auch gleich ein direkten Downloadlink.
Sieh Dir am besten die Webseite mit der Dokumentation, die Screenshots und das Downloadarchiv an. Du kannst auch experimentieren, welche Programme Dir gefallen und welche nicht. Wohin Programme installiert werden, ist nicht wichtig. Das suchst Du Dir selbst aus.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 00:05 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@Sprocki:
Genau auf die Antwort habe ich gewartet.

1.Natürlich war ich schon auf der Webseite habe mir einiges zusammen kopiert und auch alles hübsch der reihe nach installiert.

2.Das Programm startet auch,es lassen sich themes auswählen supi und dann nach dem neustart nichts.....
Das heißt habe meine normale oberfläche os3.9 mit dopus magellan.

3.Deswegen wollt ich ne aufstellung was benötigt wird und wohin.

oder sollte es an dopus liegen?Aber es kommt keine meldung beim booten oder ähnliches alles ganz normal als ob nichts gewesen ist.
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 04:47 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Genau auf die Antwort habe ich gewartet.
Hey, Du kannst vorhersehen! Nutze Deine Fähigkeiten :-)
Zitat:
2.Das Programm startet auch,es lassen sich themes auswählen supi und dann nach dem neustart nichts.....
Das heißt habe meine normale oberfläche os3.9 mit dopus magellan.

Du hast die Einstellungen auch gespeichert und in den jeweiligen Programmen (z.B. AmigaAMP) gemäß der Dokumentation angepaßt?
Vielleicht ist auch Opus der Übeltäter. Schalte es mal aus, stelle auf die originale WB zurück und schaue, wie sich das Chamäleon dann verhält. Opus verändert (als WB-Ersatz) so einige Systemfunktionen. Eventuell hast Du auch noch andere Patches installiert, dann deaktiviere die gleich mit.
Zitat:
3.Deswegen wollt ich ne aufstellung was benötigt wird und wohin.
Ich benutze das Programm nicht, darum bin ich da noch in keine Falle gelaufen und kann nur allgemeine Tips geben. Die Dokumentation auf der Webseite ist nicht so ganz gut, dennoch steht dort, welche Bibliotheken zusätzlich benötigt werden. Hast Du die alle nach LIBS: kopiert? Wohin Du die anderen Programme kopierst, ist üblicherweise egal (Du kannst sie z.B. nach SYS:Tools oder auch nach Work: installieren). Sie müssen nur im Pfad liegen oder über ein Assign verfügbar sein. Da Du die Programmpfade innerhalb von AmiChameleon eh zusätzlich angibst, sollte nicht einmal das erforderlich sein. Vielleicht hast Du das noch nicht gemacht, und es mangelt daran. Eventuell hast Du auch zu alte Versionen von bestimmten Libs. SnoopDOS kann Dir sagen, welche Dateien beim Aufruf an welcher Stelle gesucht werden, und ob das Öffnen geklappt hat. So kann man sie nötigenfalls von Hand dorthin kopieren oder verschieben.
Zitat:
oder sollte es an dopus liegen?Aber es kommt keine meldung beim booten oder ähnliches alles ganz normal als ob nichts gewesen ist.
Manchmal sind solche Meldungen auch so schnell wieder weg, daß man sie nur nicht sieht. Es ist mühsam, aber mir hat so manches Mal ein manuelles Abarbeiten der Startup-Sequence und User-Startup geholfen. Dann bekommst Du nach jedem Befehl sofort die Rückmeldung, ob er ordentlich ausgeführt wurde. Dazu wählst Du "Boot with no startup-sequence", öffnest Ed mit der Startup-Sequence, kopierst die Befehle einzeln von dort in das Shellfenster (mit der Maus komplette Befehlszeile markieren, dann ist der Textcursor am Ende der Markierung so gestreift, rAmiga-c, ins Shellfenster wechseln, rAmiga-v, Return, Ergebnis angucken) und wartest das Echo ab. Dann kommt der nächste Befehl. Das dauert einmal 3-5 Minuten, aber dann weiß man meist sofort, wo das Problem liegt. Achtung bei mehrzeiligen Befehlen!
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 14:28 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Sprocki:
Es ist mühsam, aber mir hat so manches Mal ein manuelles Abarbeiten der Startup-Sequence und User-Startup geholfen. Dann bekommst Du nach jedem Befehl sofort die Rückmeldung, ob er ordentlich ausgeführt wurde. Dazu wählst Du "Boot with no startup-sequence", öffnest Ed mit der Startup-Sequence, kopierst die Befehle einzeln von dort in das Shellfenster ...

Das ist verdammt umständlich. Leichter ist es
1.) Den Befehl endcli am Ende der startup-sequence mit einem einfachen Semikolon am Anfang der Zeile in einen Kommentar zu verwandeln. Dann bleibt das Shell-Fenster nach dem booten stehen, und man kann in Ruhe die Meldungen lesen, wenn welche da sind.
2.) Wenn man nicht erkennen kann, welcher Befehl die Meldung erzeugt hat, schreibt man in eine neue Zeile ganz am Anfang der startup-sequence set echo on und bootet noch mal. Danach sollte alles klar sein.
3.) Natürlich sollte man die Änderungen hinterher wieder rückgängig machen. Das geht trotzdem deutlich schneller, als das Kopieren der einzelnen Befehle aus der startup-sequence. Zumal execute s:user-startup in die Shell zu kopieren, nicht gerade viel an Erkenntnis bringen würde. Da müsste man also noch viel tiefer hinabsteigen...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 22:31 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
Der fehler liegt bei Birdie anscheinend ,wie installiere ich es korrekt das es funzt für amichämelon bzw. was muß in die startup rein fürs OS4 Theme?
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 00:42 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Lord

Zitat:
Der fehler liegt bei Birdie anscheinend ,wie installiere ich es korrekt das es funzt für amichämelon bzw. was muß in die startup rein fürs OS4 Theme?

Im allgemeinen sollte in der S-S etwa soetwas stehen:

c:run <>NIL: Sys:Tools/Commodities/BP/Birdie activepattern ENVArc:Birdie/Active.ilbm ENVArc:Birdie/InActive.ilbm

Du kannst auch in der Shell von der WB aus ein bischen experimentieren, wenn du vor jedem Aufruf mit dem Commodity Exchange Birdie entfernst. Wenn Birdie schon läuft, bekommst Du bei erneuten Aufruf nur den rotierenden Ara zur Gesicht, aber ansonsten passiert nichts.

mfg Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 08:23 Uhr

Lord
Posts: 324
Nutzer
@Palgucker:
Problem,dank Author gelöst.Es fehlten nur ein paar harken in Amichamelon.Jetzt erstrahlt die wb in neuen Look!
--
System z.Zt Intel Mac Mini & A4000,Thinkpad,XBOX360

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Themen Installieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.