amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bildgröße automatisch ändern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.08.2006, 00:27 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Hallo,

ich mache oft Gebrauch von einer Digitalkamera und lade die Fotos auf meinem Amiga.
Anschließend verkleinere ich die Bildgröße auf 1024x768 und speichere die Fotos danach mit 90% Bildqualität ab.

Seit geraumer Zeit frage ich mich, ob es am Amiga ein Programm gibt (auch gerne unter OS4), welches sämtliche Bilder in einem Ordner automatisch auf eine Größe bringt und mit der gewünschten Bildqualität abspeichern kann - so dass ich nicht jedes Foto einzeln laden, verkleinern und abspeichern muss...

Irgendjemand einen Tip? Evtl. ein ARexx Skript?

MfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 03:33 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Ich benutze für solche Aufgaben das NetPBM-Paket (OS4-Version gibt es hier) und ein kleines selbstgeschriebenes Shell-Skript. Gibt sicher schnellere oder komfortablere Lösungen, aber es funktioniert ;) Ich habe das mal auf deine Anforderungen angepasst.

NetPBM herunterladen und irgendwo auf deiner Platte entpacken. Dann mein Skript herunterladen und auf Platte speichern. Den Pfad zu NetPBM im Skript anpassen (die "Assign NetPBM: ..."-Zeile muss auf das "bin"-Verzeichnis von NetPBM verweisen) und eventuell ein Icon dafür erstellen.

Nach dem Start erscheint ein Filerequester. Einfach ein Verzeichnis auswählen, alle JPGs in dem Verzeichnis werden dann in maximal 1024x768 Pixel große JPGs mit 90% Qualität umgerechnet.

Alles ohne Gewähr, hab's gerade getestet und es scheint zu funktionieren.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 04:03 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Mein Favorit ist JpegTool von Stephan Rupprecht und sein Äquivalent PNGTool. Damit läßt sich sehr schnell genau das machen, was du willst (und noch sehr viel mehr). Beides sind Shelltools, JpegTool bringt auch noch ein GUI mit, ich benutze aber lieber die Shell, geht am schnellsten.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 06:19 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Hallo,

...
Seit geraumer Zeit frage ich mich, ob es am Amiga ein Programm gibt (auch gerne unter OS4), welches sämtliche Bilder in einem Ordner automatisch auf eine Größe bringt und mit der gewünschten Bildqualität abspeichern kann - so dass ich nicht jedes Foto einzeln laden, verkleinern und abspeichern muss...

Irgendjemand einen Tip?
MfG

UConv...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 09:11 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

nach den guten tips jetzt noch einer für GFX profis [IMHO beste
bildqualität] :

skalieren mit ProControl [zusatz prg für ADPro das das bearbeiten
mehrerer datein atomatisiert mit einfachen klicks] und ADpro2.5
[64bit skalierung] .. danach abspeichern mit jpegtool [sehr gute
kommpression mit letzter jpeg-lib version 6.2] was ich über nen
script mache.

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 09:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
PicConvert - Da kann man Auflösung sowie JPEG Rate einstellen und
durch ein Verzeichniss laufen lassen.
Läuft über NetPBM, man kann also auch die WOS Version Installieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 11:56 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Danke für die ganzen Tips !
Ich werde nachher mal die Möglichkeiten ausprobieren.

Wo gibt es denn die GUI zu dem JPEG Tool ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 12:05 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Wo gibt es denn die GUI zu dem JPEG Tool ?
Im Programmarchiv. Hast Du vorher die 3 Libs installierst und klickst das Programm doppelt, steht es vor Dir.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 13:10 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Sprocki:
Öhm, welche 3 Libraries? Ich sehe in dem Archiv auch kein GUI-File...
http://www.os4depot.net/index.php?function=showfile&file=graphics/edit/jpgtools.lha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2006, 16:02 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Anderer Name, andere Quelle, anderes Archiv: Hier wirst Du fündig.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 01:01 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@Sprocki:
Aha, kein Wunder :)
Leider funktioniert es hier nicht unter OS4, ich habe mir die ganzen triton und arexx librarys installiert, es passiert einfach nichts wenn ich das Icon doppel-klicke... (SnoopDos gibt auch keine Fehlermeldung aus).

Morgen mal die anderen Sachen testen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 21:09 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Leider funktioniert es hier nicht unter OS4, ich habe mir die ganzen triton und arexx librarys installiert, es passiert einfach nichts wenn ich das Icon doppel-klicke... (SnoopDos gibt auch keine Fehlermeldung aus).

Ich habe leider kein OS4, um Dir bei der Fehlersuche behilflich zu sein. Kann gut sein, daß die 68k-Version von Triton mit OS4 Probleme macht, würde mich allerdings wundern: MakeCD benutzt auch Triton, und das läuft anstandslos unter OS4. Für MorphOS gibt eine angepaßte PPC-Version von Triton, vielleicht existiert auch eine für OS4. Nimm doch sonst einfach die Shell, das CLI-Kommando funktioniert mit Sicherheit, und es ist ohnehin viel schneller, als sich erst in der grafischen Oberfläche zurecht zu finden. Die Anleitung ist gut beschrieben, Du erzeugst schnell die gewünschten Ergebnisse. Außerdem gibt es ja noch R (der wohl kürzeste Programmname des Universums) von Guido Mersmann, damit kannst Du die Tools ebenfalls aufrufen. Es erzeugt Dir dann ein GUI, das auch ohne Triton funktioniert.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 19:29 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@cgutjahr:
Mal ne ganz einfache Frage (ist mir schon beinahe peinlich):
Wie lässt sich Dein Skript ausführen??

@Sprocki:
Als das mit der Shell ist so eine Sache... ich könnte jetzt die Anleitung lesen und etwas rumprobieren. Dann wüsste ich was ich im eingabefenster anzugeben hätte.
Angenommen, zwei Wochen später möchte ich wieder Bilder umrechnen. Bis dahin habe ich die Befehlszeile vergessen. Also muss ich wieder die Anleitung lesen und rumprobieren....
Ich bleibe bei der "intuitiven Ansicht", das eine GUI benutzerfreundlicher ist :) Ob ich hier meiner Meinung nach eine Ausnahme machen muss, kann ich nicht beurteilen, denn die JPEG tools machen keinen Mucks unter OS4.
Bzgl. der Triton Library: Daran kann es nicht liegen, denn MakeCD funktioniert hier ohne Probleme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 20:34 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@crack:
DOS-Skripte werden i.d.R. mit "execute" ausgeführt. ARexx-Skripte mit "rx". Du kannst dem entsprechenden Script auch ein Icon verpassen mit Standartwerkzeug "IconX" für DOS und "rx" für ARexx.

Wenn du eine funktionierende Befehlszeile für die Shell gemacht hasts, dann kannst du die z.B. in DOpus als Menüeintrag, Button, Dateityp oder sonstwas setzen. Dann brauchst du dir das nicht merken und funktioniert immer. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 22:06 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@DaxB:

Oder den Text der Befehlszeile mit FKey auf eine Taste legen.

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://brunadi.8ung.at




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 22:13 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Brunadi:
Das viel bei mir unter "sonstwas". :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 11:50 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
@DaxB:
Danke für den Tip, mit IconX funktioniert es.
wie konnte ich es nur über all die Jahre vergessen ?(

@cgutjahr:
Es funktionert, tolles Skript!
Aber mir ist aufgefallen, wenn ich die Bilder wie gewohnt mit ArtEffect bearbeite, dass damit die Dateigröße kleiner ist als mit NetPBM.
Ohne Progressiv ist das File fast so groß wie mit NetPBM, aber immer noch etwas kleiner (was ist eigentlich Progressiv?).
Woran liegt das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Bildgröße automatisch ändern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.