amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Skype Clone auf Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.08.2006, 14:58 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
Gibt es so etwas wie Skype für das Amiga OS?

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 18:06 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
...Ich schätze mal, dafür würde die Rechenleistung nicht ausreichen... Ich erinnere mich noch dunkel, wie langsam diese Telefonauskunft selbst auf nem 68040 Rechner war....
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
Gruss Thomas

:(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 18:20 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
...Ich schätze mal, dafür würde die Rechenleistung nicht ausreichen... Ich erinnere mich noch dunkel, wie langsam diese Telefonauskunft selbst auf nem 68040 Rechner war....
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren...


Ich denke schon, daß die Leistung eines 040 ausreicht, um Sound via TCP/IP zu übertragen. Ich kann mich dunkel an etwas ähnliches im Aminet erinnern, CockTel oder so ähnlich.

Aber was hat Skype mit Telefonauskunft zu tun??

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 19:08 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Skype benutzt den ILBC für Audio.
http://www.ilbcfreeware.org/
Der ist zwar frei, würde mich aber wundern wenn es einen Port geben würde; Also schonmal schlecht.

Dazu auf Wikipedia:
"Nachteilig an Skype ist die Verwendung von proprietären Protokollen. Die Software ist mit anderen VoIP-Angeboten, welche mit den offenen Standards SIP oder H.323 arbeiten, nicht kompatibel."


Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 21:02 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
AmiPhone gibt es seit Jahren frei im Aminet, der Quellcode ist dort auch erhältlich. Damit können also alle Amiga-User miteinander übers Netz telefonieren, es ist genauso proprietär wie z.B. Skype. Durch den frei verfügbaren Quelltext kann man es jedoch theoretisch aufbohren, ihm SIP, H.323 oder gar ILBC unterjubeln und damit für weitere Dienste öffnen. Für SIP-Anbieter könnte man dadurch einen Zugang per AmigaOS schaffen, ich glaube jedoch nicht, daß man das für Skype so einfach angepaßt bekommt, da in deren Protokoll sicher noch mehr Besonderheiten lauern.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 22:31 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@Sprocki:
Genau.
In der Readme von AmiPhone steht zwar dass man eine schnelle CPU braucht, aber eine Minimalkonfiguration ist nicht angegeben. Würde mich mal interessieren ob und wie das funktioniert... Eine Soundkarte müsste doch Voraussetzung sein oder?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 22:44 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Bjoern:

Ich habs mir noch nicht näher angesehen, aber die V1.93 scheint da auf AHI zu setzen. Für Sound-Eingang scheint dann also eine Soundkarte Voraussetzung zu sein.

Die V1.92 hatte wohl noch proprietäre Unterstützung für Audio-In. Dürfte aber nicht so wahnsinnig schwer sein, für Parallelport-Sampler eine Lösung zu finden. Allerdings dürfte dann ein 040/25 absolutes Minimum sein.

Versuch macht kluch, ich werd morgen mal ein wenig damit spielen :D (nur die Sampler-Geschichte kann ich nicht testen, mangels selbigem)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 11:29 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
In der Readme von AmiPhone steht zwar dass man eine schnelle CPU braucht, aber eine Minimalkonfiguration ist nicht angegeben.
Mit einem 68060 bist Du auf der sicheren Seite, wahrscheinlich genügt auch bereits ein 68040. Für neuere Codecs gilt das aber vielleicht nicht mehr, da die mehr Rechenleistung erfordern.
Zitat:
Eine Soundkarte müsste doch Voraussetzung sein oder?
Nur für den Fall, daß Dich ernsthaft interessiert, was Dein Gesprächspartner zu Dir sagt. Für Schwiegermütter kommt man also ohne aus :-)
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 13:39 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@Whose

Das mit der Telefonauskunft war nur ein kleines Beispiel. Auf nem Uralt-PC absolut kein Problem, auf einem Amiga mit 68040-25 viel zu langsam.....da hab ich dir Nummer schneller im Buch gefunden.....

Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 16:11 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ich glaub ich schaus mir auch mal an. Leider habe ich keine Soundkarte am Amiga, deswegen muss es UAE wohl richten :)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 17:00 Uhr

alex-kid
Posts: 200
Nutzer
Hallo!

Danke für die hilfreichen Antworten.
AmiPhone werde ich mir mal laden und ausprobieren.

Grüße!
alex

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 18:20 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
@Whose

Das mit der Telefonauskunft war nur ein kleines Beispiel. Auf nem Uralt-PC absolut kein Problem, auf einem Amiga mit 68040-25 viel zu langsam.....da hab ich dir Nummer schneller im Buch gefunden.....


Hm, das hing dann wohl mehr mit der Umsetzung der Datenbank zusammen als mit dem 040er... MUIBase ist beim Suchen in einer Datenbank mit knapp 8 Mill. Einträgen extrem flott, selbst auf einem 030er.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Skype Clone auf Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.