amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm PPC Early Startup [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.08.2006, 18:34 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
Hallo Ihr!


Da Ihr mir ja schon so gut bei meinem SCSi Controller helfen konntet, habe ich schon wieder ein Problem.

Habe eine Cyberstorm PPC Karte mit 680060 und 200Mhz. Wenn ich in sEarly Startup Menu will zeigt er mir nur noch ein durchlaufendes Bild....

Wenn ich den Rechner normal von HD booten lasse ist alles ok, außer das er beim Shell Befehl cpu nur 680040 anzeigt???

Bei der 3.9 Notfalldisk ist auch das Problem, das ich kein richtiges Bild bekomme....


Danke für Eure Hilfe :)


homeboy32

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2006, 18:45 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@homeboy32:

CSPPC Early Startup hatte, wenn ich mich recht entsinne, die Möglichkeit, zwischen PAL/NTSC und den Double-Pendants dieser Auflösungen zu wählen... wahrscheinlich hakts daran. Könnte auch sein, daß das das Problem der OS3.9-Notfall-Disk ist. Bin mir aber, wie gesagt, nicht ganz sicher. Ich habe in meinem 4000er ne CVisionPPC drin und benutze AGA kaum noch.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 00:26 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi

mal ne 'dumme' Frage, was hängt denn da für ein Monitor dran?
Wenn es ein ordinärer PC-Monitor ist, wäre das Verhalten durchaus logisch. Der Amiga gibt normalerweise nämlich nur ein 15 kHz (Zeilen-) Signal aus, PC-Monitore benötigen aber mindestens 31 kHz. Und wenn das knapp an der Grenze ist, kann's auch schiefgehen. Die PPC bietet in ihrem ESM zwar die Möglichkeit, auf 31 kHz zu schalten, aber das reicht nicht immer. Also evtl. mal den Fernseher über ein Chinch-Kabel (oder RGB-Scart) anschließen und schauen...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 09:32 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
@GMB:


Hi,


ich hatte zuerst den "normalen" Amiga Monitor dran 1084S. Habe aber noch eine Picasso IV und habe die mal Probeweise eingebaut. Auf dem PC Monitor ist das bild zwar durch vertikale dicke Balken gestört aber man sieht etwas von dem Menu der PPc Karte. dort habe ich in System von 21K
Screen auf kein 21k Screen umgestellt und Superscaler off (was auch immer das ist) und siehe da das Early Startup kann man nun am 1084s sowie auch am Pc Monitor sehen...

Aber das PPC Menu ist auf dem 1084S immer noch nicht zu sehen... Nur auf dem PC Monitor und dann mit den vertikalen dicken Balken und schlecht zu lesen......


Gruß

homeboy32

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 10:53 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
ich empfehle das neueste FlashUpdate für CyberstormPPC
zu installieren. Gibt es hier: http://phase5.a1k.org/index.php?id=0
Die Installation muß ohne startup-sequence ausgefüht werden.
Wenn early-startup nicht geht, den Befehl in der Startup-sequence einsetzen vor SetPatch und später die Zeile wieder löschen aus der startup-sequence, habe ich auch so gemacht, weil early-startup nicht auf meinem Monitor angezeigt wurde. :boing: :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 31.08.2006 um 11:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 12:56 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von whose:
@homeboy32:

CSPPC Early Startup hatte, wenn ich mich recht entsinne, die Möglichkeit, zwischen PAL/NTSC und den Double-Pendants dieser Auflösungen zu wählen... wahrscheinlich hakts daran. Könnte auch sein, daß das das Problem der OS3.9-Notfall-Disk ist. Bin mir aber, wie gesagt, nicht ganz sicher. Ich habe in meinem 4000er ne CVisionPPC drin und benutze AGA kaum noch.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233




Das Problem hatte ich auch mal (PAL/NTSC).
Um umzuschalten muss einfach irgendeine Taste im Bootmenü gedrückt werden.
Ich glaube das passiert auch erst mit dem ROM Update von OS3.9, also vielleicht mal bei einem Kaltstart ins Bootmenü schauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 13:25 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
Und was ist mit dem Shell Befehl cpu wo er nur 680040 anzeigt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 13:27 Uhr

crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von homeboy32:
Und was ist mit dem Shell Befehl cpu wo er nur 680040 anzeigt?


Du brauchst "cpu060" von der Treiber Diskette der PPC.
Das originale "cpu" kennt den 060er nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 16:39 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
@tploetz:


Das war ein guter Tip. Ich habe zwar das Rom nicht geflasht aber in der Anleitung zum Flashen gab es eine Anleitung für das PPC Menu, wenn man auf dem Monitor nichts sieht muss man die Leertaste drücken, dann schaltet er in den normalen Modus um und dann ist alles gut.....


Gruß


homeboy32

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 16:41 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
@crack:


die PPC Disk habe ich schon installiert. Dann einfach Cpu060 eingeben?


Gruß

homeboy32

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 09:39 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von crack:
Zitat:
Original von homeboy32:
Und was ist mit dem Shell Befehl cpu wo er nur 680040 anzeigt?


Du brauchst "cpu060" von der Treiber Diskette der PPC.
Das originale "cpu" kennt den 060er nicht.


Das stimmt so aber nicht.

Bild: http://people.freenet.de/smoebius/ami/Shell_02.png

Gruß Stefan

:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 12:40 Uhr

homeboy32
Posts: 122
Nutzer
Hi Stefan,


und was muss ich genau in der Shell eingeben?



Gruß

homeboy32

[ Dieser Beitrag wurde von homeboy32 am 02.09.2006 um 12:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 13:44 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von homeboy32:
Hi Stefan,

und was muss ich genau in der Shell eingeben?


?( Einfach CPU.

Die Ausgabe von CPU060 sieht hier so aus. (Blizzard PPC)

System: 68060MC Revision 5
Settings:
(INST: Cache Burst)
(DATA: Cache Burst)
(BRANCH: Cache)
(Superscalar)
(WriteBuffer)
(Store/Load Bypass)

Register:
CACR=$A0808000
PCR=$04300501
BUSCR=$00000000

Do you own the 68060 Manual ?
Do you know what you're doing ?
If not use c:cpu because it's all you need!
No..cpu060 doesn't make your system faster..only slower...
Cpu060 NoDataCache/DataCache functionality is NOT equal to c:cpu
DON'T use this tool and if you think you have to
...you must face the consequences

Gruß Stefan

:boing:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm PPC Early Startup [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.