amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB im Grex1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.08.2006, 18:52 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Da ja leider keine USB Karten für Zorro Amigas zu bekommen sind. Wollte ich eine PCI USB Karte in meinem A1200 /PPC Grex betreiben.
Habe im Aminet Arak Attack gefunden. Arak Attack soll es ermöglichen PCI USB Karten als Open PCI oder so ähnlich zu betreiben.

Naja, weit bin ich erst gar nicht gekommen. Habe eine PCI USB Karte aus einem alten PC gebaut und einfach ins GRex gesteckt. Da ich die Sucherei einfach satt habe.

Aber so bald die USB Karte in meinem Grex steckt werden keine PCI Karten mehr erkannt. Sobald sie heraus ist, gehen die Voodoo und Soundkarte wieder. Da ich weder auf Voodoo und Sound verzichten will habe ich die beiden Karten erst gar nicht rausgenommen.

Gehen eigentlich definitiv keine USB Karten im Grex oder habe ich einfach nur eine bockige USB Karte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2006, 11:25 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Nein, kein USB unter G-REX.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 17:38 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
@Evillord68:

> Da ja leider keine USB Karten für Zorro Amigas zu bekommen sind.

Wir (E3B) arbeiten ja dran, lasst mich halt noch meine Prüfung hinter mich bringen... ich hab nur zwei Arme :-)

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 18:23 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
@mboehmer:

Das wäre gut, meine Amiga 4000 Twoer braucht auch noch einen
USB Controller im Zorro Slot. Was anderes (Uhrenport usw.) kommt
mir nichts ins Haus.


--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 18:25 Uhr

Lippton
Posts: 40
Nutzer
@mboehmer:

Du bist mein Gott!
Ihr arbeitet an einer USB-Karte für die Zorro Amigas??
Hmm, wollte meinen relativ netten A2000 schon verkaufen!
Mit ner vernünftigen Maus und evtl. anderen USB Spielereien könnte ich mir das Überlegen.

Gibt es einen genaueren Status?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 18:40 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Lippton:

siehe hier
Eigentlich ein alter Hut :smokin: (sorry Michael ;)
Sollte ich meinen A4k irgendwann wieder ans Laufen kriegen, werde ich evtl. die Highway gegen eine Algor tauschen)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 19:28 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Ich würde mal sagen da läuft einiges mittlerweile auf der Informationseite insgesamt schief!

Erst werden Privatprojekte gemacht weil kommerzielle Produkte nicht gefunden/gesehen werden!

Dann ist eine schon seit Jahren zu bekommende USB-Lösung anscheinend nicht ausreichend bekannt!

Das gibt doch ernsthaft zu denken! 8o
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 20:27 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Die PowerUP Karten brauchen ein DMA Update sonst gibt das nichts ganzes und nichts halbes.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 21:34 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Erst werden Privatprojekte gemacht weil kommerzielle Produkte nicht gefunden/gesehen werden!

Dann ist eine schon seit Jahren zu bekommende USB-Lösung anscheinend nicht ausreichend bekannt!


Naja... jetzt bleib mal auf dem Teppich. Die Karte wurde auf der Amiga-Messe 2001 in Köln das erste Mal vorgestellt (SUBWAY). Dann wurden SUBWAY und HIGHWAY kräftig beworben (u.a. KDH Datentechnik). Und die ganze Story mit Elbox und der Spider, dem Killer-Code für RDBs (tm, (c) Elbox), sowie dem Zerwürfnis mit Chris Hodges über die Poseidon-Lizensierung... das hast du alles nicht mitbekommen?
Die ALGOR mit FlashROM, das Verschwinden der UltraBUS, damit eingeläutet die Flashomanie (oder auch: warum FlashROM unbedingt auf eine Zorro III Karte muss :-)...

Außerdem ist der erste Platz in Google bei der Suche nach "amiga usb" die E3B-Seite, und das nicht ohne Grund :-)

Also, informier dich mal auf meiner Seite (http://www.e3b.de/usb/) bzw. der Poseidon-Seite (http://www.platon42.de/) oder schau dir Poseidon mal an (gibts im Aminet).

Gruss Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 21:58 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Naja... jetzt bleib mal auf dem Teppich.


Bin ich voll und ganz,meiner ist sogar antistatisch! :)

Zitat:
Zitat:
@mboehmer:

Du bist mein Gott!
Ihr arbeitet an einer USB-Karte für die Zorro Amigas??
Hmm, wollte meinen relativ netten A2000 schon verkaufen!
Mit ner vernünftigen Maus und evtl. anderen USB Spielereien könnte ich mir das Überlegen.

Gibt es einen genaueren Status?



Nicht gelesen?

Und das ist ja nicht der einzige User der etwas nicht kennt bzw. findet! ;)

Darauf bezog sich meine Anmerkung! ;)

P.S.:
Als aktiver und interessierter User seit 1985 sind mir weder HW noch SW oder gar Geschichten und Anekdoten in den letzten 21 Jahren wissendlich entgangen! :)
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 22:04 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Also, informier dich mal auf meiner Seite (http://www.e3b.de/usb/) bzw. der Poseidon-Seite (http://www.platon42.de/) oder schau dir Poseidon mal an (gibts im Aminet).


Ups,glatt vergessen!

Zum ersten Link!

Kenne ich mittlerweile sicher kaum weniger gut wie du selbst! ;)

Ich warte nur das du aus deiner momentanen Umklammerung entlassen wirst! :)

Zum zweiten Link!

Kenne ich selbstverständlich! :D
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 10:49 Uhr

Lippton
Posts: 40
Nutzer
@all:

Jups kannte ich tatsächlich nicht.
Allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen das ich hier eigentlich immer nur mitlese da ich den A2000 nicht mehr benutze. Meinen A2000 habe ich zwar vor 3 Wochen mal nach 4 Jahren wieder rausgekramt ihn mangels bezahbarer Netzwerkarte(und USB) nicht wirklich in Betrieb. Ich schiele hier schon immer ein wenig in euer Forum um mal eine Aufgabe zu finden die nur der Amiga kann(oder einfach besser). Mit einer (bezahlbaren)Netzwerkarte und brauchbaren Mäusen könnte ich ihm wenigstens zum News lesen gebrauchen(Microdot sei dank).
Werde mir mal die Links ansehen.

Lippton

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 11:02 Uhr

Lippton
Posts: 40
Nutzer
Zitat:
Original von G60Master:


Dann ist eine schon seit Jahren zu bekommende USB-Lösung anscheinend nicht ausreichend bekannt!


Ja wo gibt es die denn?
Das sind dann ja wohl der Allgor und Allgor Pro(wo ist da der Unterschied) die aber beide nicht Lieferbar sind. Nicht mal die allmächtige Bucht hat welche.
Was hätten die denn gekostet wenn sie verfügbar wären?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 12:48 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Ja wo gibt es die denn?
Das sind dann ja wohl der Allgor und Allgor Pro(wo ist da der Unterschied) die aber beide nicht Lieferbar sind.


Nach meiner Prüfung gibts wieder Nachschub - vorher wäre Selbstmord, prüfungstechnisch. Es kann aber noch etwas dauern, da ich als in Deutschland beim Mittelstand Produzierender mich an die neue Regelungen in Sachen Elektronik halten muss (nicht so wie manch anderer, der aus dem EU-Ausland importiert und das ignoriert, weil eine Klage im EU-Ausland eh zu teuer wird...)

Zitat:
Was hätten die denn gekostet wenn sie verfügbar wären?

Dazu kann ich noch nichts sagen, da die Umstellung auf RoHS eventuell eine kleine Preiskorrektur notwendig macht. Und bevor das Geschrei losgeht: anders gehts nicht, von E3B wirds nur noch RoHS-konforme Produkte geben. Wir werden uns aber bemühen, den alten Preis zu halten, wenn irgendwie möglich.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 13:33 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@G60Master Anscheinend ist es doch an dir vorbeigegangen. Jedenfalls liest es sich so! ;)
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 17:26 Uhr

Lippton
Posts: 40
Nutzer
Zitat:
Original von mboehmer:
Wir werden uns aber bemühen, den alten Preis zu halten, wenn irgendwie möglich.

Michael


Wie hoch war denn der alte Preis(nur mal so als Hausnummer)?
Konnte dazu leider nichts finden.

--
*A2000 Bizzard2040(060 wartet auf einbau)* 32MB Fast * OS3.1 * Scandoubler * Picasso II * ISDN * Plextor PX-32TSi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 19:52 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
@G60Master Anscheinend ist es doch an dir vorbeigegangen. Jedenfalls liest es sich so! ;)


Wenn ich andere User zitiere geht an mir was vorbei??

Ich kann euch nicht so ganz folgen!

Vielleicht ist das die neue Art mit Hinweisen auf mögliche Probleme umzugehen!
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 00:36 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Lippton:
Wie hoch war denn der alte Preis(nur mal so als Hausnummer)?
Konnte dazu leider nichts finden.


Die Algor Pro war bei etwa 115 Euro.


--
:boing: AmigaWorld - Amiga Support Network
:peggy: PegasosForum - Pegasos Support Forum & Community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 11:14 Uhr

Lippton
Posts: 40
Nutzer
Ufff

Das ist deutlich mehr als ich dachte!
Mir ist klar das es sich um eine Kleinstserie handelt die natürlich teur ist. Aber leider werde ich nicht mehr soviel Geld für den A2000 augeben(können). Denn mit Netzwerkkarte und OS3.9 komme ich auf gut 200¤, das ist leider für "Spielkram" nicht drin.
--
*A2000 Bizzard2040 (060 wartet auf Einbau)* 32MB Fast * OS3.1 * Scandoubler * Picasso II * ISDN-Link V2 * 700MB HD * Plextor PX-32TSi *

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 11:38 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
@Lippton:

> Das ist deutlich mehr als ich dachte!
> Mir ist klar das es sich um eine Kleinstserie handelt die natürlich
> teur ist. Aber leider werde ich nicht mehr soviel Geld für den
> A2000 augeben(können). Denn mit Netzwerkkarte und OS3.9 komme ich
> auf gut 200¤, das ist leider für "Spielkram" nicht drin.

Zum Vergleich:
- Kickflash: 35 EUR
- eFlash 1 MB: 40 EUR
- Spider: 60 EUR + 38 EUR für Poseidon Lizenz
- Norway: 50 EUR (leider ausverkauft)
- Subway: 90 EUR
- X-Surf: 87 EUR (?)

Wenn es also die Algor+Norway noch geben würde, dann wäre diese mit 160 EUR für FlashRom, USB und Netzwerk die günstigste Alternative gewesen. Klar, wenn Du nur einen USB Weihnachtsbaum oder Ventilator oder Massageball am USB Port betreiben willst, ist das sicher "Spielkram". Glücklicherweise geht da ja deutlich mehr mit.

Und weils mich langsam auch nervt, setz ich mich heute hin und programmier den USB Ethernet Treiber.


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 11:47 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Thumbs Up! :dance2:
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 14:56 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Sehr gut!!! :D :bounce:
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 17:25 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Habe mir nun die Subway zugelegt, funzt prima. Kann ich nur empfehlen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2006, 22:22 Uhr

GolfSyncro
Posts: 1455
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:


Und weils mich langsam auch nervt, setz ich mich heute hin und programmier den USB Ethernet Treiber.


Na so kenne ich Chris ;-) bischen Stacheln keine Hardware zur Software und schon gibts Software zur vorhanden Hardware ;-)

Chris

S U P E R

Ich freu mich riesig
P.s. Bluetooth? pingts noch aus dem Kopfhörer *grins*

Oh man gebt Michael endlich sein Diplom.... sitz da nicht einer an einer Stelle wo er was für Michael drehen könnte damit er schneller fertig wird *frechgrins*

Aber mal ehrlich Michael real life geht wirklich vor und nun schaffst du erstmal deine Prüfungen mit einer eins (was anderes wollen wir garnicht von dir sehen ;-)) und dann gibt es auch vielleicht wieder Hardware.

Und Jens wird uns bestimmt in naher Zukunft auch mit Leckerbissen versorgen.

Alles in allem SUPER und zwantigtausend mal besser als Amy'05 da außer bilder nischd gibt.....

--
Mfg
GolfSyncro


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2006, 10:37 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Oh man gebt Michael endlich sein Diplom.... sitz da nicht einer an einer Stelle wo er was für Michael drehen könnte damit er schneller fertig wird *frechgrins*

Naja, um ehrlich zu sein, mein Diplom hab ich seit Ende 1999 :-) Jetzt gehts eine Stufe höher...

Zitat:
Aber mal ehrlich Michael real life geht wirklich vor und nun schaffst du erstmal deine Prüfungen mit einer eins (was anderes wollen wir garnicht von dir sehen ;-)) und dann gibt es auch vielleicht wieder Hardware.

Nicht nur vielleicht - aber richtig bemerkt, RL geht jetzt erst mal vor. Auch wenns mich schon juckt, endlich ein paar Projekte fertig zu kriegen...

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB im Grex1200? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.