amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 4 5 6 7 8 -9- 10 [ - Beitrag schreiben - ]

12.11.2006, 03:41 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:bounce: Hallo ihr lieben, :rotate:

also, Windoof oder nun doch lieber Windows oder überhaupt PC ist doch garnicht soooo schlecht. :rolleyes:

Hatte mir zwar das Heft com gekauft um mal zu schauen wie das Tool dort die Win-CD erstellt, hatte aber vorher schon selbst eine erstellt und viel was anderst als die von dem Tool erstellte war die auch nicht.

Habe sie aber noch nicht benutzt da ich bevor ich alles wieder neu aufsetzen wollte mir erst mal die Treiber-CD die auch mit beim Rechner bei lag gegriffen habe und diese mal einfach alle neu installiert habe.

Seit dem läuft die Kiste richtig gut und zudem noch flotter als jemals zuvor.

Nun, was soll ich sagen, das mach sogar richtig Spaß damit. :glow:

Wegen den Backup DVD-s.

Wozu hat man denn einen Amiga :lach:

Ich habe die fehlerhafte DVD einfach mal in meinem Amiga eingelegt wo jedoch nur die Datei ...002 angezeigt wurde. Die ...003 war nicht existent.

Ich also mal MakeCD gestartet, das DVD Laufwerk als Lesegerät angegeben und siehe da, die Datei ...003 wurde angezeigt.

Da habe ich doch schnell davon ein Iso-Image erstellen lassen, diese 374MB Datei anschließend auf eine CD-RW gebrannt, das wiederum auf den PC Copiert und dort die komplette DVD mit den Dateien ....002 und ....003 neu gebrannt.

Nun lief sie auch im DVD Brenner und auch im DVD Laufwerk vom PC und das Fehlerfrei.

Nur, warum der PC die besagte Datei vorher nicht lesen wollte und ständig Fehlermeldungen ausgab egal ob im DVD-Brenner oder im DVD Laufwerk weis der Geier. Vieleicht ist der Amiga da nicht so wählerisch oder empfindlich (pingelig) beim lesen von DVDs oder CDs.

Hatte mit meinem Amiga ja auch schon mal von jemandem eine Festplatte geschenkt bekommen, die er zersägt hatte und bei der beim PC rein garnichts mehr ging. Weder Formatieren noch sonst was sagte er. Selbst ein Computerhändler hatte sie 2 Wochen bei sich gehabt und sagte, kein Problem, das bekomme er schon wieder hin, aber als er sie dann endlich zurück bekam sagte dieser, Zweckloß, die sei hinnüber und wohl durch einen Virus zerstört worden.

Ich das Teil am Amiga angeschlossen, RDB neu schreiben lassen, das Teil problemloß neu Formatiert mit FFS und siehe da, alles war OK und ich hatte eine neue Platte. :lickout:

Also, das Backup habe ich nach der Aktion mit dem Amiga nun auf dem PC wiederherstellen lassen und alle Home-Videos die ich mühsam digitalisiert hatte sind wieder da. :rotate:

Habe mich nun auch mal ein paar Stunden hin gesetzt und mich mal NUR mit Windows befasst und die Anleitung dazu mal auf mich wirken lassen.

Na, ist doch im großen und ganzen garnicht so schwer und viel gibt es da doch auch nicht zu lernen wenn man sich vorher schon Jahrelang mit der Workbench und dem Amiga beschäftigt hat.

Ein bissel umgewöhnen muß man sich halt schon, z.B. habe ich lange erst mal versucht, das "@" beim PC zu finden also das es auf dem Bildschirm erscheint weil ich immer wie gewohnt auf die linke Alt Taste zusammen mit dem @ gedrück hatte bis ich dann irgend wann mal auf AltGR zusammen mit der Q(@) Taste gedrück hatte. :lach:

Natürlich fehlen einem auch noch Ordner wie Devs, Storage, Prefs, WBStartup usw, usw, die man halt vom Amiga her kannte die aber nun beim PC nicht mehr da sind.

Ein bissel Umgewöhnung ist das halt schon noch aber, man gewöhnt sich auch daran.

Ha, fand es lustig, das ich heute, als ich gestern und heute ja fast nur am PC saß und wieder mal den Amiga einschaltete, das ich auf ein mal mit der Amigamaus scrollen wollte (Scrollrad beim PC) was aber nicht war. Habe da kein Rad an der Amigamaus. :lach: :lach:

In diesem Sinne, danke noch euch allen für eure Tips!!!

Wenn ich mal wieder Probs mit dem PC habe, werdet ihr es hier schon erfahren. ;)

Grüße,

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.11.2006, 10:20 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
Freut mich wirklich für Dich, dass Du Deine Dateien doch noch retten konntest :)

>> Habe sie aber noch nicht benutzt

Geradezu ideal wäre es natürlich, wenn Du diese CD einfach mal testen würdest, ob sie korrekt funktioniert. Vielleicht hast Du ja noch irgendeine Festplatte "über", die Du mal testweise in den PC einbauen könntest. Dann bist Du ganz auf der sicheren Seite, wenn Du den PC irgendwann einmal komplett selbst installieren möchtest - und das kann mit zunehmendem Wissen durchaus mal vorkommen, dass man den Rechner gerne etwas "individueller" haben möchte.

>> Nur, warum der PC die besagte Datei vorher nicht lesen wollte
>> und ständig Fehlermeldungen ausgab egal ob im DVD-Brenner
>> oder im DVD Laufwerk weis der Geier.

Vielleicht hast Du im Amiga ein besonders hochwertiges Laufwerk? Aber wenn Du Dir die Brenntipps zu Herzen nimmst, dann sollte Dir so etwas in der Zukunft eigentlich nicht mehr passieren.

>> und bei der beim PC rein garnichts mehr ging.

Von solchen "Festplatten-Wunderheilungen" liest man hier ja ab und zu mal etwas. Allerdings erkenne ich einfach keine Logik darin. Schließlich kann man das alles auch am PC durchführen. Naja, ist eigentlich auch egal.

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass die gröbsten Anfangsschwierigkeiten überwunden sind und Du nun auch mal etwas Spaß an Deinem Rechner hast!

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2006, 05:56 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@Andreas_B:

nun, ich habe hier noch 2 Festplatten rum liegen die ich aber leider nicht im PC nutzen kann. es sind 2 SCSI Festplatten da ich im Amiga nur SCSI nutze.

Einen SCSI-Controller für den PC zu kaufen ziehe ich zwar schon noch in Erwägung weil ich auch hier SCSI Festplatten mal einbauen möchte aber so auf die schnelle wohl eher nicht.

Das DVD Laufverk im Amiga ist auch ein SCSI Laufwerk ebend so wie der CD-RW Brenner.

Lediglich das CD-R Laufwerk ist ein IDE welches ich aber so gut wie nie nutze.

Die Brenntips, nun ich hatte ja das Backup mit PowerBackup erstellt welches auch sofort mit dem Brennen der DVDs begann und am Schluss einen Vergleich zwischen den Gebrannten DVDs und der Originaldatei durchgeführt hatte wo ich nach und nach jede DVD noch mal einlegen musste und da war laut PoweBackup alles ok.

Werde nun noch mal schauen, warum lediglich der ULi RAID Manager sich manchmal noch immer beim runterfahren von Windows nicht beenden lässt wenn der Rechner lange an war und ich da ne Fehlermeldung bekomme und ob sofort beenden oder abbrechen.

Grüße,
Daniel


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2006, 07:19 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Einen SCSI-Controller für den PC zu kaufen ziehe ich zwar schon noch in Erwägung weil ich auch hier SCSI Festplatten mal einbauen möchte aber so auf die schnelle wohl eher nicht.


Ein gebrauchter Adaptec 2940 wird einem inzwischen fast geschenkt, da gibt es eigentlich nicht viel nachzudenken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.11.2006, 16:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

Da schau her, das wird ja langsam. :look:

> Habe sie aber noch nicht benutzt da ich bevor ich alles wieder neu
> aufsetzen wollte mir erst mal die Treiber-CD die auch mit beim
> Rechner bei lag gegriffen habe und diese mal einfach alle neu
> installiert habe.

> Seit dem läuft die Kiste richtig gut und zudem noch flotter als jemals zuvor.

Das klingt stark, als wären vorher die Treiber vom Chipest-Hersteller nicht installiert gewesen und stattdessen die Treiber von Microsoft verwendet worden. Damit läuft zwar alles, aber in der Regel langsamer.

Ich frage mich, wo Du den Rechner gekauft hast. Ich meine, wenn schon jemand u.a. Geld für die Vorinstallation nimmt, dann soll der das gefälligst auch richtig machen.

> Nun, was soll ich sagen, das mach sogar richtig Spaß damit. :glow:

Das ist kein Grund sich zu schämen. Im Gegenteil! Du darfst stolz auf Dich sein, denn Du hattest am Ende die richtige Idee. Das bedeutet, Du hast Dich sachlich damit auseinandergesetzt und nur einfach mal logisch gedacht und so das "Monster" bezwungen. :thumbup:

> Wozu hat man denn einen Amiga :lach:

Für das, was der PC nicht schafft. ;)

> Na, ist doch im großen und ganzen garnicht so schwer und viel gibt
> es da doch auch nicht zu lernen wenn man sich vorher schon
> Jahrelang mit der Workbench und dem Amiga beschäftigt hat.

Völlig richtig.

> bis ich dann irgend wann mal auf AltGR zusammen mit der Q(@) Taste gedrück hatte. :lach:

Hatte damals auch eine Weile gedauert, bis ich das raus hatte. Heute weiß ich nicht mehr so recht, wie man auf dem Amiga an den @ kommt. War er da nicht unter dem Ö? RAmiga+Ö? :glow: ;)

Die Grundregel bei Windows: Manche Tasten sind ja doppelt oder dreifach beschriftet. Unten steht das Hauptzeichen der Taste. Was darüber steht, erreicht man mit der Umschalttaste (Shift), was rechts unten steht, erreicht man mit AltGr.

Zum Beispiel die 8:
Nur Taste = 8
Shift+8 = (
AltGr+8 = [

> Ein bissel Umgewöhnung ist das halt schon noch aber, man gewöhnt sich auch daran.

Gewöhnen mussten wir uns auch an Amiga. Na ja, und heute lege ich in AmigaOS Fenster, die ich schließen will, beim ersten Versuch meist erst mal nur in den Hintergrund. 8o ?( ;)

Nichts hat größere Macht über als die Gewohnheit! :shock2:

Aber zum Glück sind wir ja keine Amöben, sondern Menschen und sind unseren Gewohneiten nicht hilflos ausgeliefert. Es sei denn, wir wollen es nicht anders. :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 03:54 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Na da habe ich wohl doch einen guten Kauf gemacht mit dem PC.

Brüderchen war heute mal kurz hier und hat sich den PC mal genauer angeschaut vor allem die vorhandene Software und meinte, da habe ich einen guten kauf gemacht also Preis-Leistungsverhältniss.

Die Prozessorleistung sei mit 3,22Ghz OK und eigentlich auf dem neustem stand.

Aber vor allem die vorhandene Software als uneingeschränkte VOLLVERSIONEN hatte es ihm angetan.

Er sagte, alleine für das Adobe Photoshop und Adobe Acrobat Professional hätte ich einzeln über Euro 999,- bezahlt und ich hätte so ziemlich fast alles gutes was es von Adobe so gibt als Vollversion auf dem Rechner was ihn verwunderte bei dem Preis.

Sagte auch gleich, ich solle die selbst installierte Grafiksoftware (Bildbearbeitungssoftware "Corel Paint Shop" und den Mist von Kodak gleich wieder runter schmeißen und auch den PDF Acrobat-Reader denn die brauche ich alle nicht da ich Acrobat Prof und Adobe Photoshop drauf hätte und solle zur Fotobearbeitung nur noch Photoshop verwenden und bei PDF nur noch Acrobat Prof.

Er sagte auch, kein Wunder, das er beim Rückstellen auf den Lieferzustand erst mal lange die Updates installiert da er ja auch die Adobe Software und die ganze andere Software erneuert.

Werde mich die Tage mal mit den ganzen Programmen befassen und mal schauen, was ie Kiste noch so an Geheimnissen in sich verbirgt. :lach:

Mit den SCSI Festplatten, nun da will ich mir schon mal eine einbauen alleine nur für die Videos und habe da auch schon seit Jahren einen SCSI Controller für PC liegen den ich mal bei einer ersteigerten SCSI Festplatte von Ebay mit bei hatte.

Der hat allerdings nur 50 Pin und die beiden SCSI Platten haben 68 Pin.

Beim Amiga BPPC-SCSI mit 50Pin habe ich beide nicht zum laufen bekommen selbst mit Adaptern und Aktiven Terminatoren usw weil es LVD/SE Platten sind und da scheint der Blizzard SCSI Controller Probs mit zu haben.

Deshalb habe ich auch nur reine 50Pin Geräte im Amiga.

Weis ja nicht, ob der PC-SCSI Controller damit auch probs hätte und der ganze Einbau dann für die Katze wäre.

Deshalb warte ich noch ein wenig bis ich mir dann doch mal irgend wann einen 68Pin SCSI Controller für den PC zulege und diesen dann einbaue.

Grüße,

Daniel


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 12:42 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> Sagte auch gleich, ich solle die selbst installierte
>> Grafiksoftware (Bildbearbeitungssoftware "Corel Paint
>> Shop" und den Mist von Kodak gleich wieder runter schmeißen

Er hat sicher recht, wenn er sagt, dass die Produkte von Adobe sehr gut sind, aber welche Produkte Du letztendlich dann auch nutzt, dass solltest Du dann doch lieber Dir überlassen ;-)
Kann ja sein, dass Du ein anderes Programm in der Bedienung so fantastisch findest und das dieses Programm alles kann, was Du möchtest - warum solltest Du dann mit Gewalt ein Adobe-Produkt nutzen?
Also das musst Du schon für Dich selbst heraus finden, was Du möchtest. Allerdings dürfte es zweckmäßig sein, wenn Du die Adobe-Produkte mal zuerst etwas genauer "unter die Lupe" nimmst. Im Übrigen finde ich es ebenfalls sehr erstaunlich, dass die als Vollversion dabei sind, freut mich aber, dann hast Du immerhin in der Hinsicht Glück gehabt.
Sind die denn auch auf CD (was ja eigentlich der Fall sein müsste, wenn diese Versionen wirklich gänzlich "uneingeschränkte VOLLVERSIONEN" sind) dabei oder ebenfalls nur in dieser versteckten Recovery-Partition?

>> Weis ja nicht, ob der PC-SCSI Controller damit auch probs
>> hätte und der ganze Einbau dann für die Katze wäre.

Probier es doch einfach mal aus. Der Aufwand ist doch minimal: Kiste aufschrauben, Karte und Platte und Adapter einbauen, gucken ob es geht und fertig. Dafür braucht man doch nichtmal 10 Minuten. Es sei denn, Du hast "Berührungsängste", weil Du noch nie einen PC aufgeschraubt hast, dann ist das erstmal zu akzeptieren, bis Du etwas vertrauter bist.
Im Übrigen gibt es solche Controller aber mittlerweile auch nahezu geschenkt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 13:30 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Weis ja nicht, ob der PC-SCSI Controller damit auch probs hätte und der ganze Einbau dann für die Katze wäre.

Beim Amiga sind nicht viele SCSI-Lösungen perfekt. Unkompliziert waren eigentlich nur der 4091 im 4000T, GVP mit Guru-ROM und die Teile von DKB, evtl. noch der Oktagon. Alles andere, und auch speziell Phase 5, habe ich als teils instabil kennengelernt.
Wenn Du bei Deinem PC zum Probieren erstmal einen 50poligen Adaptec einbaust, wirst Du wahrscheinlich kaum irgendwelche Schwierigkeiten haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 17:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Flinx:

Was das SCSI-Kit für Blizzard und SCSI auf BlizzardPPC betrifft, so habe ich die Erfahrunge gemacht, dass es sich um robuste und sehr "gutmütige" Produkte handelt. Sind natürlich keine UWSCSI Adapter, was die Angelegenheit insich schon vereifacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 18:55 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
@Maja:
Glaube ich gern. Die Erfahrungen, die wir damals im Laden gemacht haben, sahen so aus, daß die Teile in manchen Systemen problemlos liefen, in anderen aber beim besten Willen nicht zuverlässig zum Funktionieren zu bekommen waren. Und wenn ein Fünftel der Kunden die Teile am liebsten zurückgeben würde, hat man nach einiger Zeit keine Lust mehr, so etwas zu verkaufen, auch wenn der Rest sehr zufrieden war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.11.2006, 19:17 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Flinx:

> Die Erfahrungen, die wir damals im Laden gemacht haben, sahen so
> aus, daß die Teile in manchen Systemen problemlos liefen, in
> anderen aber beim besten Willen nicht zuverlässig zum Funktionieren
> zu bekommen waren.

Das gibt es auch heute noch. In Computer X funktioniert Karte Y hervorragend. In Computer Z versagt sie jeden Dienst. Und keiner kann sich erkären warum. Gleiches gilt für Software.

Die Tücke diverser Inkompatbilitäten und die Unauffindbarkeit der Gründe dafür ist ein "Major Bug", welcher der Computerwelt wohl auf ewig erhalten bleibt. ;)

Ist Dir sicherlich bekannt.

> Und wenn ein Fünftel der Kunden die Teile am liebsten zurückgeben
> würde, hat man nach einiger Zeit keine Lust mehr, so etwas zu
> verkaufen, auch wenn der Rest sehr zufrieden war.

Das kann ich gut verstehen. Wo die Marge ohnehin nicht hoch ist, kann dabei der Support ein Geschäft auch schnell mal ruinieren.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 00:35 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Ich habe mal die ganzen CDs angeschaut und ja, von den Produkten von Adobe liegen 2 CDs bei wo auf dem Hüllenumschlag groß drauf steht "ACHTUNG Hülle sicher aufbewahren" und darunter die laaangen Nummern und für welche Software.

Den SCSI-Controller mal zu testen ob das dann läuft mit der SCSI Platte ist nicht schwer, das mal testweise ein zu bauen aber momentan habe ich ehrlich gesagt keine Lust dazu. Will mich erst mal etwas mehr in die ganze Software und dem PC insgesamt vor allem Windows vertiefen und mal schauen was die ganze Software so kann und macht.

Momentan versuche ich mich an Adobe Photoshop und werde danach mir auch mal Acrobat Prof und GoLive genauer anschauen. Aber immer eins nach dem anderen. Ihr kennt ja den Spruch, Rom wurde auch ..... usw.usw. ;)

Für was das Adobe GoLive sein soll weis ich zwar noch nicht aber werde es bestimmt noch raus bekommen.

Grüße,

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 01:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

Ist schon richtig. Mach Dich erst mal mit allem vertraut. Niemand hetzt Dich.

Pferde sollte man auch erst reiten, wenn man sie kennt. ;)

> wo auf dem Hüllenumschlag groß drauf steht "ACHTUNG Hülle sicher
> aufbewahren" und darunter die laaangen Nummern und für welche Software

Das sind die Seriennummern für die Programme(auch Keys genannt). Die wirst Du spätestens dann sehr nögtig brauchen, wenn Du die Programme irgendwann mal neu installieren möchtest.

Wie der Produkty Key für Windows. Der müsste irgendwo auf dem Rechner kleben.

GoLive = Webseiten-Design

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 16:33 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Mir ist gerade der SCSI Controller für den PC in die Hände gefallen, als ich die B-Vision und die CV64/3D aus meiner Hardwarekiste geholt hatte, die ich beide verkaufen will da ich ja das Mediator PCI im Amiga habe und diese so wohl nie mehr benötigen werde.

Man was ein haufen Boards da noch in der original Werks-Hardwarekiste von Comodore drin sind.Da ist noch ne Videokarte drinnen, 10 A1200 Motherboards und noch nen haufen anderes Zeugs wir Catweasel,Buddha, X-Surf, usw.


Also auf dem SCSI-Controller steht ASSY :lach: und adaptec AVA-1502.

Kennt das Teil jemand?

Frage bleibt da nur, wo bekomme ich dafür den Treiber her.

Ich weis, Google und dann Adaptec oder so ;)

Na wenn ich mal nix anderes zu tun habe suche ich im Web mal nach dem Treiber und bau mir das Teil mal ein.

Wenn alles klapt und er keine Probs mit der LVD Platte hat kann ich zumindest mal die Videodateien auf die SCSI-Platte verschieben.

Grüße,

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 17:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Daniel01:
> Frage bleibt da nur, wo bekomme ich dafür den Treiber her.

Ich vermute, (noch) schwieriger wird es mit einem geeigneten Steckplatz... Das ist ein ISA-Controller, und einen solchen Slot wird dein Mainboard wohl kaum haben, denke ich...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 15.11.2006 um 17:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.11.2006, 17:10 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Ha, dann kann ich mir ja schon die Arbeit sparen den PC zu öffnen und dann zu sehen, das der Controller nirgends passt ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 03:52 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:lach: :lach: :lach: Na da kann ich mir ja bald einen oder mehrere SUPER PCs kaufen :lach: :lach: :lach:

haber heute eine mail erhalten, das ich mal ebend so als Erbe von sage und schreibe 12.000.000,- USD$ eingesetzt werden soll.

Da ist jemand in Südafrika bei einem Flugzeugabsturz samt Familie um's Leben kekommen und nun suchen die eine Person aus Europa die Scheinhalber als Erbe eingesetzt wird um die 12.000.000,- Dollar überwiesen zu bekommen bevor es verfällt und das Geld für die Beschaffung von Waffen ausgegeben wird.

Einziger Harken, ich muß nach Holland und dort eine Bearbeitungsgebühr für die Legalisierung der Dokumente von 16.000,- Euro hinblättern das die Dokumente nach Europäischen Recht gültig sind und zur erlös der Fonds und bekomme dann die 12.000.000 Dollar auf mein Konto überwiesen.

Davon kann ich 30% behalten, die restlichen 70% müßte ich dann an den Kontoverwalter in Afrika überweisen für ihn und seinen Kollegen. :D

Was denken die eigentlich wie blöde die Menschheit ist das die einem so einen Schrott zusenden?

Aber was mich gewundert hat, woher haben die meine Mailaddy? Der schrieb, er habe sie aus einer Online e-mail datei wo ich meine Mailadresse eingetragen habe.

Das kann aber nicht sein denn ich habe meine Mailaddy nirgends eingetragen.

Kann es sein, das der Trojaner den ich mal auf dem PC drauf hatte beim Internet-Explorer meine Startseite ausgelesen hat, diese dann an den Typ gesendet und so ist er auf meiner HP gelandet und hat so die Mailaddy rausbekommen?

Sagt mal, wer von euch will denn die hälfte von den 30% abhaben? Derjenige müßte sich allerdings mit an der Bearbeitungsgebühr beteiligen :lach: :lach: :lach:

Was für Spinner gibt es doch auf der Welt und ständig stehen jeden Morgen immer mehr davon auf.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 09:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> Der schrieb, er habe sie aus einer Online e-mail datei
>> wo ich meine Mailadresse eingetragen habe.

Höchstwahrscheinlich hat er die Adresse einfach "erraten". Solche Spammer schicken ein und die selbe E-Mail einfach an zig Millionen E-Mail-Adressen, die sie zufällig oder aufgrund von Namensbestandteilen generiert haben und wenn dann jemand so freundlich ist wie Du und die E-Mail öffnet und gleichzeitig html _nicht_ deaktiviert hat, dann werden unter Umständen auch noch ein paar Bilder nachgeladen und damit Deine E-Mail-Adresse quasi verifiziert.

Ich würde an Deiner Stelle die E-Mail-Einstellungen so einstellen, dass html nicht angezeigt wird. Das hat dann auch noch den Vorteil, dass kein Schadcode mehr ausgeführt werden kann (außer natürlich, Du kommst auf die Idee, auf unbekannte Anhänge zu klicken).

>> Was denken die eigentlich wie blöde die Menschheit ist das
>> die einem so einen Schrott zusenden?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich "Spammen" bereits lohnt, wenn nur jeder 100000ste hereinfällt. Das könnte man selbst mit dem größten Blödsinn schaffen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.11.2006, 16:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

> Kann es sein, das der Trojaner den ich mal auf dem PC drauf hatte
> beim Internet-Explorer meine Startseite ausgelesen hat, diese dann
> an den Typ gesendet und so ist er auf meiner HP gelandet und hat so
> die Mailaddy rausbekommen?

Afair hattest Du da einen Fake von Zlob, als nicht den echten Trojan auf dem Rechner.

Möglich ist auch, dass jemand Deine Adresse in seinem Adressbuch hat, auf dessen Rechner sich unerwünschter Code befindet.

Du solltest auch mal Deine E-Mail-Adress in Deinem Profil hier unsichtbar machen. Auch sonst sollte die Adresse im Internet nirgendwo maschinenlesbar auftauchen.

Das verhindert, mit Spam-Mails zugeschüttet zu werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2006, 15:07 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits,

sagt mal, ich habe ja beim Amiga immer mal nach einem Programm gesucht, mit dem man mp3 Dateien in normale Audio Dateien umwandeln kann also das ich diese auf CD brennen kann und sie mein normaler CD-Player abspielt. Mein CD-Player nimmt keine mp3 Dateien an sondern nur normale Audiodateien, wie man sie halt normal auf CD bekommt.

Gibt es da so eine Software für PC oder auch nicht?

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2006, 15:15 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@Daniel01:

Nero, das vielen Komplettrechnern beiliegt, wandelt sowohl WMA als auch MP3 auf Wunsch beim Brennen automatisch um. Einfach nur angeben, daß eine Audio CD gebrannt werden soll.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.11.2006, 16:04 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
Das beherrscht eigentlich so gut wie jedes Brennprogramm :) Welches benutzt Du denn? Wird wohl nur eine Einstellungssache sein.

Falls Du noch keines hast, dann gibt es auch kostenlose Alternativen:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012214.html
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13008371.html

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2006, 19:38 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Danke für die Tipps mit dem Audio-CD erstellen.

Benutze CyberLink und wusste nicht, das ich da bloß anklicken muss, was ich herstellen will. Kenne ja nur MakeCD von Amiga ;)

Aber habe ein anderes Problem.

Ich habe mir die SCSI Platte (nachdem ich mir doch einen anderen SCSI Controller für PC zugelegt habe)eingebaut, sie Formatiert und die von VHS digitalisierten Videos da hin geschoben.

Dummer weise will man ja nicht blöde sterben und so habe ich mal ein wenig geschaut, was man da so alles machen und einstellen kann bei den Festplatten beim PC, so was wie die HD-Toolbox vom Amiga scheint es da ja wohl nicht zu geben.

Auf jeden fall habe ich es irgend wie geschafft, die SCSI platte wieder ungewollt zu Formatieren und nun sind alle Videos weg.

Wie ich aber schon oft gehört habe soll das beim PC jedoch kein großes Problem sein da es ein Tool oder Programm geben soll als Freeware, womit man die Dateien von der Formatierten Festplatte wieder zurück holen kann weil angeblich ja nur der Index gelöscht wird beim Formatieren, die Daten und Ordner also alles andere bleibt jedoch drauf, halt nur nicht mehr sichtbar.

Wisst Ihr vielleicht, wie ich das wieder rückgängig machen kann oder habe ich da gänzlich Pech gehabt?

Wäre schön, wenn ich das wieder hin bekomme und die Dateien auf der Festplatte doch noch retten bzw. zurück holen kann. Es soll doch da irgend so was geben womit man das wieder hin bekommt und was man sich im Internet kostenlos downloaden kann als freeware.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2006, 19:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> so was wie die HD-Toolbox vom Amiga scheint es da ja
>> wohl nicht zu geben.

Als Bordmittel nicht so richtig. Allerdings wenn Du so etwas vermisst, dann kannst Du mal auf diversen Heft-Cds ausschau halten, da tauchen immer mal wieder Programme wie "Paragon Partition Manager" und ähnliche auf. Die sind vielleicht noch am ehesten mit der HDToolBox zu vergleichen.

>> Kenne ja nur MakeCD von Amiga ;)

Wenn Du das möchtest, dann könntest Du übrigens theoretisch auch MakeCD unter WinUAE benutzen :)

Zu der Formatierung kann ich nicht so viel sagen, außer:
Auf keinen Fall jetzt irgendetwas auf die Platte schreiben!

Für den Anfang noch ein paar Links, wo das thematisiert wird:
http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp?autoid=115689
http://www.webmasterpark.net/forum/webmaster-foren-archiv/topic/67784-1.html

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2006, 20:32 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Ich werde mich hüten da jetzt was auf die Platte zu schieben oder zu speichern solange sie NUR formatiert ist.

Beim Günther Jauch bei SternTV wurde doch mal das Thema besprochen wie man Formatierte Platten wieder herstellen kann das die Daten nicht verloren sind sondern man alles komplett so wie die Platte vor der Formatierung war wieder herstellen kann also Datei für Datei.

Die hatten da ein Tool, welches die Dateien also alle Dateien, die ja noch auf der Platte sind (weil ja beim Format.nur der Index gelöscht wird)angezeigt hatte und man musste dann nur die Dateien anklicken, die man wieder haben wollte und das Programm hat sie wieder hergestellt also sie waren alle wieder da wie vorher.

Konnte man sich damals auch Downloaden unter Stern-TV. Nur wann das war und was für ein Programm das war weis ich nicht weil ich ja zu der Zeit nur meinen Amiga hatte. ;)

Vielleicht weis ja jemand von euch was das war und wie das heißt und wo ich das her bekomme.

Grüße,
Daniel

Sagt mal, wie kann ich oder besser gesagt, womit kann ich bei der SCSI-HD eigentlich mehrere Partitionen einrichten? Eine HD-Toolbox scheint es ja bei Windows wohl nicht zu geben. ;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2006, 20:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
Ich denke, Du meinst O&O UnErase
http://www.oo-software.com/de/extra/unerase/

Darüber wurde auch mal bei SternTV berichtet. Das Programm kann gelöschte Dateien wiederherstellen. Ob das auch bei Formatierung klappt, kann ich Dir nicht sagen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2006, 21:01 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> Eine HD-Toolbox scheint es ja bei Windows wohl nicht zu geben.

Also so etwas in der Art schon (in meinem ersten Beitrag hatte ich das schon fast wieder verdrängt :glow: ):
Bebilderte Anleitung zum Partitionieren

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 29.11.2006 um 21:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.11.2006, 21:02 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Daniel01:
> und was für ein Programm das war weis ich nicht weil ich ja zu der Zeit
> nur meinen Amiga hatte. ;)

O&O Unerase. Eine ältere Version kannst du auf http://www.oo-software.com/de/extra/unerase/ downloaden, die aktuelle Version ist kostenpflichtig, kann aber getestet werden (http://www.oo-software.com/de/products/oounerase/).

> Sagt mal, wie kann ich oder besser gesagt, womit kann ich bei der
> SCSI-HD eigentlich mehrere Partitionen einrichten? Eine HD-Toolbox
> scheint es ja bei Windows wohl nicht zu geben. ;(

Klar gibt's so was: -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.11.2006 um 21:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2007, 20:18 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hy mal wieder;-)

habe euch ja anfangs mal geschrieben, das der PC bei einem Systemneuinstall nach dem ULI/SATA Raid Controller 1573 fragt also nehme mal an nach der Software denn die Hardware dazu hat er ja gefunden.

Vor hatte mir ja dann bei der ULI HP den Treiber dafür geladen und install und die nerverei nach dem Treiber war erledigt.

Was mich allerdings immer mal interessierte war, ob bei dem ULi Raid Manager das so richtig ist, das dort nichts drinnen steht also alles leer ist ohne Einträge.

Auch ist es ab und an mal vorgekommen, das sich die ULi5287.exe nicht beenden läst wenn ich das System herrunter fahren will. Nur mit der Keule des Sofortabbruchs lässt sich da der rechner runter fahren.

Seit 4 Wochen spiele ich nun WOW, kennen sicherlich einige :lach:

Also eher ein bekannteres Onlinegame.

Habe es install und immer schön gespielt so 2-6 std am tag.

Nur jedes mal wenn ich dan den Rechner ausschalten will also start und ausschalten, kann die ULi5287.exe nicht beendet werden und die harte Keule kommt zum Einsatz mit sofort beenden.

Das die nicht gesund sein kann habe ich vor 2 Wochen fest gestellt, als ich den rechner nicht mehr hochfahren konnte also Windows nicht mehr startete und ich somit das System wieder komplett neu aufsetzen mußte.

Wieder das fragen wegen ULi/SATA Raid Controller, wieder install und das selbe von vorn. gehe ich eine weile online also mal 1 std ist meißt alles ok und ich kann normal runterfahren.
Gehe ich mal länger online also so 3-6 std vor allem Online spielen wow, dann ist es vorbei und die ULi5287.exe lässt sich nicht beenden außer mit sofort beenden.

Bevor nun durch das ständige zwangsbeenden der ULi exe mein system wieder einen schaden bekommt hoffe ich, jemand kann mir vieleicht sagen, was das ist und wie ich herraus finden kann, warum sich die ULi exe nicht normal beenden lässt. Wo kann ich sehen, was da noch arbeitet das sich das Programm ULi nicht beenden lässt? Irgend etwas muss doch da stören.

Für eure Hilfe wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Grüße,

Daniel



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.02.2007, 21:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

> Bevor nun durch das ständige zwangsbeenden der ULi exe mein system wieder einen schaden bekommt

Ich bezweifle zwar, dass es daran lag. Aber man weiß ja nie so genau.

> Wo kann ich sehen, was da noch arbeitet das sich das Programm ULi
> nicht beenden lässt? Irgend etwas muss doch da stören.

Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob da relevante Fehler drin stehen.

Wenn Du keinen Raid-Verbund betreibst, sollte Raid im Controller deaktiviert sein. Schau mal im BIOS nach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 4 5 6 7 8 -9- 10 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.