amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6 7 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2006, 12:15 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von gunatm:
Der Gesetzgeber hat schon seit Jahren abgesichert, daß es keinen Garantieverlust beim Öffnen eines Rechners gibt, da man den PC ja erweitern muß.


Jain. Deswegen habe ich mich auch etwas über die sehr simple Darstellung der Angelegenheit mokiert. Mit dem neuen Gesetz zur Gewährleistung hat sich leider eine kleine Falle eingeschlichen, da kommt dann die erwähnte "Beweislast-Umkehr" zum Tragen. Früher war das nicht so (da gab es keine Beweislast für den Verbraucher), und man konnte den PC problemlos zum Händler bringen, auch, wenn er geöffnet wurde.

Wenn das Teil versiegelt ist, kann es dazu kommen, daß der Händler nach 6 Monaten die Gewährleistung verweigert, wenn das Siegel gebrochen wurde.

Warum? In dem bewußten Gesetz steht etwas von "bestimmungsgemäßem Gebrauch" und "werkseitigem Zustand", wenn 6 Monate um sind (auch stark vereinfacht, die Gesetzestexte dazu lesen sich etwas komplizierter).

Letzteres wäre nicht mehr gegeben, wenn man die Kiste aufmacht. Hat den Nachteil, daß man Aufrüstungen streng genommen beim Händler vornehmen lassen muß, aber den Vorteil, daß die "Beweislast" nicht so wahnsinnig drückt.

Wäre das mit der kundenseitigen Beweislast so simpel, wie hier dargestellt, hätte man sich die 24monatige Gewährleistung sparen können. Der Nachweis, daß der Defekt bereits beim Kauf bestanden hat, dürfte bei hochintegrierten Bauteilen für den Normalverbraucher völlig unmöglich sein.

Ich glaube nicht, daß diese Gesetzesnovelle von den Verbraucherschützern dann so begrüßt worden wäre.

Die meisten Händler machen da aber keine Probleme, bisher habe ich noch nicht davon gehört, daß das einer so streng ausgelegt hätte. Ein klein wenig hat man in D ja inzwischen von "Kundenfreundlichkeit" gehört ;)

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 12:16 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Kam aber erst nicht zum zuschrauben des PC denn er fing erst mal richtig an dumme Fragen zu stellen wegen Win-XP und ladete gleich erst mal die Updates runter und Install diese.
Das selbe von dem Virenprogramm welches mit dabei war als Vollversion.

Ja, natürlich, ein Antivirenprogramm ohne Updates ist wertlos. Und die Systemupdates, sieh's mal so: im Gegensatz zum Amiga gibt's welche. Die Bugs von OS3.9 werden wohl nie mehr behoben.

Und ne Updatefunktion, die im Hintergrund läuft (ja, Du kannst einfach weiterarbeiten) und auch problemlos unterbrochen werden kann und beim nächsten Mal weitermacht, ist doch ganz angenehm.
Und wie Andreas_B schon sagte, die Menge wird abnehmen.
Zitat:
...man nicht mal einfach so ein Mailprogramm findet mit dem ich Mails abholen kann wie mit Yam.
Wo hast Du denn gesucht? Hint: versuch's mal auf dem Rechner.

Aber wenn Du Dich so sehr an Deine Amiga-Programme gewöhnt hast, installier Dir WinUAE. Ich benutz das schon seit Jahren mit Yam.
Zitat:
So macht das echt keinen Spaß. Zumal man ja auch keine Anleitung zum Win-XP hat und zum Explorer oder sonst was.
Aaaargh.
Du hast keine Anleitung?!
Ok, der PC hat wahrscheinlich keine HELP-Taste, aber dass man deshalb auf dem PC F1 für die Hilfe benutzt, sollte sich schon rumgesprochen haben. Und was Microsoft an Resourcen in das Schreiben von Hilfstexten steckt, davon können die meisten Amiga-Programme nur träumen.
Zitat:
Habe den Explorer mal benutzt und nur mal die Cockies gelöscht und den Speicher davon leer geräumt und nun habe ich keine eingabezeile mehr im Browser wo ich einen URL eingeben kann.
Installier Dir FireFox. Da verschwinden Adress- und Statusleisten nicht so einfach...
Zitat:
Gibt es da keine Anleitung wie bei IBrowse oder AWeb vom Explorer oder wie von OS für den Browser bzw. Multiview beim PC für Windows?
F1
Zitat:
Sagt mal, ich wollte eigentlich meine 18GB Festplatte mit Downloads mal leer räumen ohne unzählige CD-R's zu brennen.

Dachte, ich ziehe das alles mal auf den PC. Habe einen Router wo beide Rechner dran hängen.

Geht das über den Router oder brauiche ich da was spezielles? Kann ich mit dem PC auf den Amiga zugreifen und da die Dateien raus ziehen?

Wenn Du noch keine entsprechende Netzwerksoftware auf Deinem Amiga installiert hast, wäre WinUAE und Amiga-Festplatte (zeitweilig) an den PC anzuschließen, die schnellste Variante. Vor allem bei 18GB.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 12:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
Für 999 Euro kannst die auch so eine InternetBox für den Fernseher
holen und einen DVD-Recorder fürs Überspielen - damit hat man weniger
ärger.


Die Testberichte, die ich bisher gelesen habe, sagen etwas anderes. Die Box, die nicht die Pobleme des PCs übernimmt und mit eigenen Probleme erweitert, muss wohl erst noch gebaut werden. Und EUR999 wären mir zuviel, um mit Montagsgeräten zu experimentieren.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 12:39 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Installier Dir FireFox. Da verschwinden Adress- und Statusleisten nicht so einfach...

Dann ist das neu. In der mir vorliegenden Version kann man die Adressleiste mit der rechten Maustaste kinderleicht zum Verschwinden bringen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.09.2006 um 12:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 12:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Hm, wieso ist dieser Thread eigentlich im Amiga-Forum?! Bitte nach "Andere Systeme" verschieben!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 12:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Daniel01:
> Als ich mit dem Amiga online auf meinem Konto nachschaute waren dort
> doch tatsächlich 12,- von denen gutgeschrieben worden.

Wie das allerdings gehen soll, ist mir schleierhaft, wenn ich mir die Dati deiner Postings anschaue...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 12:59 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Wie das allerdings gehen soll, ist mir schleierhaft, wenn
>> ich mir die Dati deiner Postings anschaue...

Es soll auch noch schnelle Banken geben ;) Wenn ich beispielsweise jemandem etwas online überweise, der bei der gleichen Bank ist, dann hat er das Geld _sofort_ auf seinem Konto.
Also ist es durchaus denkbar, dass es bei Daniel01 so schnell ging.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 13:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
Interessant, danke für die Info. Dass Überweisungen in den letzten Jahren sehr viel schneller geworden sind, wusste ich, aber nicht, dass bei Nutzung derselben Bank die Überweisung in Echtzeit beim Empfänger eintrifft.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.09.2006 um 13:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 14:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> aber nicht, dass bei Nutzung derselben Bank die
>> Überweisung in Echtzeit beim Empfänger eintrifft.

Ob das generell so ist, weiß ich auch nicht. Aber im Konkreten Fall handelte es sich bei mir um Volksbanken (nicht ein und die selbe Bank, sondern unterschiedliche) und da hat das funktioniert. Auch die Überweisung zu anderen Banken scheinen bei der Volksbank sehr schnell zu gehen. Oft haben die Empfänger das Geld bereits abends oder am nächsten morgen auf dem Konto, wenn ich tagsüber eine Überweisung (online) tätige.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 15:06 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Also bei den meisten Banken ist immer noch Mittags meist zw. 11:00 bis 13:00 Buchungstag, heißt alles davor überwiesen kann vor allem wenns online passiert, nachmittags auf jedem anderen Konto gutgeschrieben werden. Kommt natürlich auch ganz nach Überschneidung der Buchungszeiten der Banken an.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 15:09 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Dann ist das neu. In der mir vorliegenden Version kann man die Adressleiste mit der rechten Maustaste kinderleicht zum Verschwinden bringen.

kann
Ich will es mal so formulieren: bei FireFox ist es mir noch nie passiert, dass die Adress- oder Statusleiste ungewollterweise verschwunden war (im Gegensatz zum IExplorer). Außerdem ist kann man die Adressleiste im Gegensatz zum IExplorer genauso leicht wieder einblenden, wie sie verschwinden kann.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 15:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
Okay. Mir ist das weder bei dem einen noch bei dem anderen Browser bislang passiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 15:20 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@Holger:

natürlich habe ich eine Netzwerksoftware auf dem Amiga oder ist MiamiDX vollversion keine ;)

Habe den Amiga schon seit Jahren per MiamiDX und erst einer X-Surf dann mit einer PCI Ethernetkarte am Netz.

Nur wie, was da gemacht werden müßte weis ich natürlich nicht, habe das ja noch nie gemacht.

Ferner weis ich nicht, wo auf dem PC das Mailprogramm sein soll also wo finde ich es, in welchem Ordner und so.

Ich hatte noch keinen PC sondern nur immer Amiga!

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 15:30 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
@Holger:
natürlich habe ich eine Netzwerksoftware auf dem Amiga oder ist MiamiDX vollversion keine ;)

Vielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Du möchtest über das Netzwerk Daten austauschen, und hast vermutlich, da Du das noch nie gemacht hast, keine Software zum Datenaustausch über Netz (lies: Samba oder FTP-Server) installiert.

Sich da reinzuarbeiten ist nicht unbedingt einfach, und vor allem bleibt der Datenaustausch langsam, wenn man Größenordnungen von 18GB im Sinn hat.

Zum Thema Amiga-Festplatte auf dem PC mittels WinUAE einbinden, findest Du dagegen aktuelle Threads hier im Forum. Und, wenn's läuft, ist es deutlich schneller.
Zitat:
Ferner weis ich nicht, wo auf dem PC das Mailprogramm sein soll also wo finde ich es, in welchem Ordner und so.
Klickst Du auf Start, dann auf Programme, dann auf Outlook. Oder so.

Oder Du installierst Dir UAE und den Amiga-Mailer Deiner Wahl.

Dein Amiga lief auch nicht einfach so, ohne dass Du Sachen konfiguriert oder installiert hast. Das hast Du wohl irgendwie verdrängt...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 15:38 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@whose Schön, daß ich auch dir noch etwas Aufklärung bringen kann. Du bezogst dich auf die normalen Gewährleistungs- und Garantiefristen, aber darum geht es nicht. Früher haben PC-Händler die Garantie verweigert mit Verweis darauf, daß das Gehäuse Geöffnet worden sei. Das haben die Gerichte für nichtig erklärt. Ansonsten greifen natürlich wie bei dir so schön aber umsonst beschrieben die normalen Gewährleistungen.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 16:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> Ich hatte noch keinen PC sondern nur immer Amiga!

Unwissenheit ist ja auch keine Schande. Aber das Wissen fällt selbst bei Windows nicht wie Manna vom Himmel ;)
Wenn Du mal die Windows-Hilfe bemühen würdest (Start -> Hilfe und Support), dann würdest Du problemlos Informationen zu dem in Windows enthaltenen E-Mail-Programm "OutlookExpress" erhalten. Wenn Du zur Suche das Stichwort "online" verwendest, dann erhälst Du detaillierte Informationen zum Internet Explorer, OutlookExpress, online gehen im allgemeinen, und so weiter, und so fort,...
Jedenfalls, wenn Du Windows verwenden möchtest, weil es Dir ja ganz offenbar große Vorteile bei der Erfüllung Deiner Bedürfnisse bietet, dann ist zumindest eine minimale Einarbeitung möglich. Du wirst aber in sehr kurzer Zeit Erfolgserlebnisse haben, weil die Grundlagen in der Windows-Hilfe wirklich detailliert erklärt sind. :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 23:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@gunatm:

> Der Gesetzgeber hat schon seit Jahren abgesichert, daß es keinen
> Garantieverlust beim Öffnen eines Rechners gibt, da man den PC ja
> erweitern muß.

Na ja, muss..... ;)

Kauft man sich für ein neues Komplett-System eine weitere Steckkarte oder tauchst eine Karte gegen eine andere/neue aus, geht die Garantie nicht automatsich verloren, weil die Geräte so konzipiert sind, dass man Karten hinzufügen/austauschen kann. Das kann kein Hersteller verbieten. Diese Möglichkeit darf dem Nutzer nicht, auch nicht befristet verweigert/untersagt werden. Das wäre eine nicht zumutbare Beschränkung des Nutzwertes. So in etwa die Quintessenz einiger Urteile zum Thema.

Allerdings: Wenn man ans "Eingemachte" geht, also z. B. den CPU-Kühler und/oder die CPU, sieht es u.U. wieder anders aus. Das zählt dann nicht mehr zum Erweitern im üblichen Sinne. Darunter fallen nur die üblichen Austauschgeräte wie Laufwerke, PCI/AGP/PCIe-Karten, ggf. noch RAM-Module.
Vom selbst Probieren, wenn ein neu gekauftes Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, z. B. selbst ein anderes Netzteil daran testen, möchte ich auch abraten. Auch das ist kein Erweitern des Rechners. Zumal bei jedem solcher Tests immer auch was schief gehen kann. In dem Fall hätte man tatsächlich die Arschkarte gezogen.

Man ist immer gern geneigt, selbst zu Probieren, wenn was nicht geht. Hehe, wir kennen uns ja aus. ;)
Bei Neuware ist es aber wirklich besser, zunächst mal den Rückweg zum Händler anzutreten. Wer will, kann sich während der Garantiezeit auch mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Nur dauert das meiner Erfahrung nach länger, ohne dass das Resultat besser wäre. Und Abhol-Service? Nun, den kann man nutzen, muss man aber nicht.

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt. Dies ist keine Rechtsberatung.

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 01.09.2006 um 23:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 02:13 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits,

nun, den PC habe ich nun ab und an mal eingeschaltet und auch das eine oder andere male im Internet damit geschaut.

Nur richtig anfreunden kann ich mich nicht mit dem PC. Ständig gehen im Internet irgend welche Nervfenster auf mit Warnungen (vermutlich Cockies) oder wegen Sicheren Verbindungen oder das er sich sonst was runter laden will das dies wirklich nicht im geringsten mehr Spaß macht.
Habe auch bemerkt, das selbst mit 3.22 GHz der PC im Internet nich weltbewegend schneller ist als der Amiga. Und ich benutze DSL 6000!

Lediglich das Laden von Bildern oder besser gesagt das die Bilder angezeigt werden ist schneller und ich komme nun auch auf einige Seiten, die vorher mit dem Amiga nicht angezeigt wurden wegen Flash oder Javascript wo IBrowse oder AWeb versagen.

Aber ich würde sagen, im allgemeinen und wenn man nicht unbedingt sofort Bilder im Internet auf dem Browser auch sehen möchte und da auch gerne mal die eine oder andere Sek. warten kann steht der Amiga dem PC in nichts nach.

Benutze den PC deshalb auch großartig nicht mehr sondern wie ich es mir schon dachte, als Hauptrechner den Amiga.

Die Nervfenster und ständigen Warnungen sind mir einfach zu blöde.

Auch ist bei Windows-XP nicht mal ne Anleitung dabei sondern wenn man sich da schlau machen will muß man Internetanschluß haben das der PC sich die entsprechenden Dateien von der Windows-HP holt.
Was wenn einer kein Internetanschluß hat weil alles absolut neu gekauft und noch nie mit nem PC oder Amiga was im Sinn hatte und was, wenn jemand nur ein normales Modem am Rechner hat und für jede Minute Online bezahlt?

Da hatte ich mit dem Amiga nie Probs, entweder war ein handbuch mit bei wie bei der OS3.0, oder es war gleich auf der CD-R mit drauf wie bei OS 3.5 und 3.9.

Wegen WinUAE, wäre ne überlegung wert, nur wo bekomme ich das her? Habe schon mal im Aminet gestöbert aber nix gefunden außer Bilder davon.

Oder befindet sich das nur auf den AmigaForever CD-R's und müßte ich da erst mal zusehen, wo ich da eine her bekomme?

Und wenn ich das WinUAE dann habe, dann müßte ich dann doch auch die OS3.9 und MUI usw. auf dem PC install sonst funktionieren doch die AmigaProgs nicht einfach mal so auf nem PC ohne Workbench und ohne MUI? Funktioniert dann auch Opus?

Was sollte ich beachten und was müßte ich da noch alles install oder überhaupt alles Install wenn ich WinUAE benutze (sofern ich es überhaupt erst mal finde) das die Amigaprogramme auch auf dem PC laufen. Das die PPC Programme nicht auf dem PC laufen weis ich schon, aber die 060er müßten dann doch laufen wie z.B. Yam oder DOpus.

Habe ich dann irgend welche Nachteile bezüglich Windows-XP das es da zu problemen oder Einschrenkungen kommt wenn ich WinUAE benutze oder läuft Windows-XP auch mit install. WinUAE ganz normal weiter wie als wäre WinUAE nicht install.?
Was ich damit sagen will ist, ob ich Windows-XP da in irgend einer Art kastrieren würde, wenn ich WinUAE installieren würde und sich da einiges überschneiden wird oder einiges von Windows-XP nicht mehr reibungsloß funktioniert oder sich gegenseitig stört und sich der Rechner aufhängt.

Grüße,
Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 09.09.2006 um 02:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 02:32 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Hallo allerseits,

nun, den PC habe ich nun ab und an mal eingeschaltet und auch das eine oder andere male im Internet damit geschaut.

Nur richtig anfreunden kann ich mich nicht mit dem PC. Ständig gehen im Internet irgend welche Nervfenster auf mit Warnungen (vermutlich Cockies) oder wegen Sicheren Verbindungen oder das er sich sonst was runter laden will das dies wirklich nicht im geringsten mehr Spaß macht.
Habe auch bemerkt, das selbst mit 3.22 GHz der PC im Internet nich weltbewegend schneller ist als der Amiga. Und ich benutze DSL 6000!


Ja, was nützt die dickste Pipeline, wenn man nur ne Gieskanne voll Öl vom Lieferanten bekommt? :D

Zitat:
Wegen WinUAE, wäre ne überlegung wert, nur wo bekomme ich das her? Habe schon mal im Aminet gestöbert aber nix gefunden außer Bilder davon.

Guggst Du hier.

Zitat:
Und wenn ich das WinUAE dann habe, dann müßte ich dann doch auch die OS3.9 und MUI usw. auf dem PC install sonst funktionieren doch die AmigaProgs nicht einfach mal so auf nem PC ohne Workbench und ohne MUI? Funktioniert dann auch Opus?

Naja, das ist (für die Workbench) etwas komplexer. Zumindest ein ADF für die Workbench samt HDToolBox müßtest Du auf Deinem echten Amiga produzieren. Dann noch ein ROM-Image. Das ist aber recht gut erklärt in der Anleitung zu WinUAE/UAE.

Sobald das alles läuft, kannst Du ein Festplatten-Image (virtuelle Festplatte) einrichten und von CDROM OS3.9 darauf installieren. Oder eben WB 3.1 mit Hilfe von Disketten-Images der Installationsdisketten.

Der Rest funktioniert, wie Du es von Deinem Amiga her kennst. Sogar AWeb/IBrowse/Voyager kannst Du installieren und benutzen. Und natürlich auch das halbe Aminet leersaugen :D

Zitat:
Was sollte ich beachten und was müßte ich da noch alles install oder überhaupt alles Install wenn ich WinUAE benutze (sofern ich es überhaupt erst mal finde) das die Amigaprogramme auch auf dem PC laufen. Das die PPC Programme nicht auf dem PC laufen weis ich schon, aber die 060er müßten dann doch laufen wie z.B. Yam oder DOpus.

Eine sehr nette Sache in dem Zusammenhang ist AmiKit (habe den Link gerade nicht parat. Eine kleine Suche via AN-Suche oder Google dürfte da aber helfen ;) ).

Wenn Du das noch dazu saugst und (laut Anleitung) installierst, hast Du n richtig nettes OS3.x-System mit allen denkbaren und undenkbaren Utilities/Tools drauf. Ich finds jedenfalls nicht schlecht.

Für die Arbeit habe ich allerdings ein OS3.9-System (ganz normal installiert), weil das doch auf einigen Schnickschnack verzichtet, der bei AmiKit standardmäßig draufgeschmissen wird. Im Fenster-Modus von WinUAE läuft das doch etwas flotter, als ein vollständiges AmiKit-System.

Und nein, Windoof wird von WinUAE nicht "kastriert". Wenn WinUAE den Fokus hat, läufts etwas hakeliger, das ist aber auch alles. Man kann WinUAE aber auch "tunen", so daß Windoof von der Emulations-Arbeit nicht allzu sehr beeinträchtigt wird, was das Tempo angeht.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233


[ Dieser Beitrag wurde von whose am 09.09.2006 um 02:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 07:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> Ständig gehen im Internet irgend welche Nervfenster auf
>> mit Warnungen (vermutlich Cockies) oder wegen Sicheren
>> Verbindungen oder das er sich sonst was runter laden ,
>> will das dies wirklich nicht im geringsten mehr Spaß
>> macht.

Wie bereits erwähnt: Benutz einen vernünftigen Browser (z.B. Opera, Firefox oder zumindest einen "Aufsatz für den Internet Explorer"), dann passiert das auch nicht!
Hier mal einen konkreten Tipp: Nimm Opera, der muss nicht großartig konfiguriert werden (im Gegensatz zum "Flickenteppich" Firefox), hat einen guten PopUp-Blocker ist extrem schnell (während Firefox recht träge ist).
Opera bekommst Du hier:
http://www.opera.com/download/
Lade Dir die internationale Version herunter, dann ist der auch auf deutsch.

>> warten kann steht der Amiga dem PC in nichts nach.

Gerade beim Internet klaffen da Welten zwischen den Systemen. Vielleicht mag das auf Deine Surfgewohnheiten zutreffen, aber eine Verallgemeinerung ist hier völlig falsch.

>> Habe auch bemerkt, das selbst mit 3.22 GHz der PC im
>> Internet nich weltbewegend schneller ist als der Amiga.
>> Und ich benutze DSL 6000!

Also mit den paar popeligen Daten, die der PC beim Internet bewältigen muss, wird selbst ein Pentium 200 noch fertig. Logisch, dass Du da keinen riesigen Geschwindigkeitsunterschied bemerkst,...

>> Auch ist bei Windows-XP nicht mal ne Anleitung dabei

Wie oft sollen die anderen und ich es denn noch schreiben? "Start" -> "Hilfe und Support".
Das ist doch wirklich eine top Anleitung! In anderen Programmen drückst Du einfach "F1" und fertig.

>> Was wenn einer kein Internetanschluß hat weil alles
>> absolut neu gekauft und noch nie mit nem PC oder Amiga
>> was im Sinn hatte und was, wenn jemand nur ein normales
>> Modem am Rechner hat und für jede Minute Online bezahlt?

Dann würde er vermutlich die Antworten auf seine Fragen auch mal lesen und einfach die Windows-Hilfe nutzen,... ;)

>> oder es war gleich auf der CD-R mit drauf wie
>> bei OS 3.5 und 3.9.

So ist es doch bei XP auch,...

>> Funktioniert dann auch Opus?

Es funktionieren extrem viele Amiga-Programme. IMHO sogar mehr, als auf manchem echten Amiga (meine Vergleichsgrundlage ist ein 1200er mit PPC und BVision).
Nach dem Start von WinUAE wirst Du den PC kaum noch von einem echten Amiga unterschieden können - außer, dass natürlich alles viel schneller ist.

>> Habe ich dann irgend welche Nachteile bezüglich Windows-XP

Nein, für XP ist WinUAE einfach ein normales Computerprogramm unter vielen.

>> oder läuft Windows-XP auch mit install. WinUAE ganz
>> normal weiter wie als wäre WinUAE nicht install.?

Selbstverständlich!

>> Benutze den PC deshalb auch großartig nicht mehr
>> sondern wie ich es mir schon dachte, als Hauptrechner
>> den Amiga.

Weißt Du, das sei Dir ja unbenommen, aber wenn Du die Antworten auf Deine Beiträge auch mal lesen würdest, dann hättest Du schon einige Probleme weniger. Das mit dem Browser und der Anleitung wurde hier in diesem Thread nun schon zig mal erklärt,...
Wenn Du dazu noch konkrete Fragen hast, vielleicht bezüglich der EInstellungen, dann stell sie doch einfach. Dann kommen wir weiter, als wenn Du jedesmal aufs Neue irgendwelche falschen Verallgemeinerungen bringst :)

@whose
>> Zumindest ein ADF für die Workbench samt HDToolBox
>> müßtest Du auf Deinem echten Amiga produzieren

Das ist nicht korrekt:
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/

>> Man kann WinUAE aber auch "tunen"

Man kann auch einfach die Prozesspriorität absenken, wenn man nicht mit WinUAE arbeitet. Aber auch so stört WinUAE nicht mal großartig meinen Pentium 700 bei flüssiger Arbeit wenn es minimiert ist.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 13:28 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:

@whose
>> Zumindest ein ADF für die Workbench samt HDToolBox
>> müßtest Du auf Deinem echten Amiga produzieren

Das ist nicht korrekt:
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/


Wenn er statt OS3.9 z.B. ein AmiKit-System aufsetzen will, braucht er auch eine Workbench, da AmiKit bestimmte Teile davon installiert, sofern man es nicht mit OS3.9 zusammen aufsetzen will. Besser, er bereitet das einmal vor ;)

Zitat:
>> Man kann WinUAE aber auch "tunen"

Man kann auch einfach die Prozesspriorität absenken, wenn man nicht mit WinUAE arbeitet. Aber auch so stört WinUAE nicht mal großartig meinen Pentium 700 bei flüssiger Arbeit wenn es minimiert ist.


Eben aus dem Grund. Standardmäßig geht WinUAE mit der Priorität runter, wenn es minimiert ist. Wäre das nicht der Fall, würde der Pentium 700 ziemlich "einknicken".

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 13:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@whose:
>> Wenn er statt OS3.9 z.B. ein AmiKit-System aufsetzen will,
>> braucht er auch eine Workbench, da AmiKit bestimmte Teile
>> davon installiert, sofern man es nicht mit OS3.9 zusammen ,
>> aufsetzen will. Besser, er bereitet das einmal vor ;)

O.K., Du hast mich überzeugt. Schaden kann es sicher nicht :)

>> Eben aus dem Grund.

Hmm, aber was meintest Du denn ansonsten noch mit "tunen" (ich stehe wohl gerade "auf der Leitung")?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 14:16 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Andreas_B:

Ich meinte damit, daß man notfalls auch WinUAE von Hand runterregeln kann, wenn Windoof mal klemmen sollte und man nicht jedesmal WinUAE minimieren möchte. Der JIT hilft natürlich auch kräftig dabei mit, vor allem, wenn man ihm genug Puffer bietet. Aber das Thema ist in der heutigen Zeit eh nicht mehr so sehr von Belang, 512MB RAM haben die meisten PCs ja schon von Haus aus (manche auch mehr). Puffer auf Maximum und fertig.

Mit dem "CPU Idle"-Regler von WinUAE kann man auch noch ein klein wenig reißen.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 15:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

> Nur richtig anfreunden kann ich mich nicht mit dem PC. Ständig
> gehen im Internet irgend welche Nervfenster auf mit Warnungen
> (vermutlich Cockies) oder wegen Sicheren Verbindungen oder das er
> sich sonst was runter laden will das dies wirklich nicht im
> geringsten mehr Spaß macht.

> Die Nervfenster und ständigen Warnungen sind mir einfach zu blöde.

Hehe, das ist der "Nachteil", wenn plötzlich alles funktioniert. Man muss sich damit beschäftigen. ;)

Schau Dir die Browser-Alternativen an, die hier genannt wurden oder werfe mal einen Blick auf Spybot Search & Destroy und SpywareBlaster (wegen irgendwas runterladen wollen).

Ich hoffe mal stark, Du hast schon ein Antiviren-Programm installiert.

> Habe auch bemerkt, das selbst mit 3.22 GHz der PC im Internet nich
> weltbewegend schneller ist als der Amiga. Und ich benutze DSL 6000!

Wenn der Server, auf dem die Daten liegen, die Du Dir ansehen/herunterladen möchtest, nicht mit derselben Geschwindigkeit verbunden ist, nützt Dir DSL 6000 gar nix.

> Aber ich würde sagen, im allgemeinen und wenn man nicht unbedingt
> sofort Bilder im Internet auf dem Browser auch sehen möchte und da
> auch gerne mal die eine oder andere Sek. warten kann steht der
> Amiga dem PC in nichts nach.

Wenn Du Computer nur als Mittel zur Nutzung des Internet betrachtest und auf Dinge wie Flash und Java und verzichten kannst, stimmt das sogar.

> Die Nervfenster und ständigen Warnungen sind mir einfach zu blöde.

> Auch ist bei Windows-XP nicht mal ne Anleitung dabei sondern wenn
> man sich da schlau machen will muß man Internetanschluß haben das
> der PC sich die entsprechenden Dateien von der Windows-HP holt.
> Was wenn einer kein Internetanschluß hat weil alles absolut neu
> gekauft und noch nie mit nem PC oder Amiga was im Sinn hatte und
> was, wenn jemand nur ein normales Modem am Rechner hat und für jede
> Minute Online bezahlt?

Wenn Du Dir ein Auto kaufst, liegt dann eine Ausgabe der Straßenverkehrsordnung im Handschuhfach? Den Führerschein muss Du schon selbst machen. Das neu gekaufte Auto ist nicht mal vorgetankt.... ;)

Allerdings solltest Du Dir schon mal (endlich!) die Mühe machen, Dich eingehend mit der Online-Hilfe von XP zu beschäftigen. Hat zumindest stark den Anschein, dass Du da noch gar nicht reingeschaut hast.

Wer keinen oder nur langsamen INet-Anschluss hat, findet Updates und Patches für XP auf Magazin-CDs.

> Da hatte ich mit dem Amiga nie Probs, entweder war ein handbuch mit
> bei wie bei der OS3.0, oder es war gleich auf der CD-R mit drauf
> wie bei OS 3.5 und 3.9.

Das "Handbuch" zu XP befindet sich auf Deinem Rechner und ist unter Start -> Hilfe und Support zu finden!!

Sag mal, liest Du die Antworten an Dich hier eingentlich? Willst Du nun unsere Hilfe oder willst Du nur meckern, dass bei Windows nun mal manches anders ist als bei Amiga? Das wundert Dich doch nicht wirklich, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 18:19 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits :D

habe mich mal ein bissel mit dem PC beschäftigt und mich da mal etwas eingewöhnt.

Nerven tut mich allerdings, das ständig wenn er den Benutzerscreen öffnet dort ein Fenster auf geht, das er eine Hardware gefunden hat, einen SCSI "Uli SATA/RAID Controller (M1573)" und er will da wohl den Treiber zu Installieren, findet ihn aber nicht.

Habe dazu auch schon alle CD-R's eingeworfen um zu schauen, ob da vieleicht der Treiber mit drauf ist oder das, was er sucht jedoch alles vergeblich. Das was er will findet er nirgends.

Wußte garnicht, das da überheupt ein SCSI Controller mit bei ist. :lach:

Kann man das Nervige Fenster nicht irgend wie unterbinden das er es bezüglich RAID Controller nicht jedes mal öffnet?

Was ich auch doof finde, das Mailprogramm Opera Express finde ich nicht so toll.

Gibt es da nicht irgend ein Mailprogramm wie YAM für den PC also wo auch eine Menueleiste mit den ganzen Buttons ähnlich wie bei YAM bei ist?

Immer erst über die Menueleiste was zu machen ist nervig und finde es auch umständlich im gegensatz zu YAM wo ich einfach nur oben auf ein Button klicke für die Aktionen die ich will.

WinUAE will ich erst mal nicht installieren da ich ja eh momentan den Amiga noch überwiegend benutze aber wenn ich mal mit dem PC Online bin wäre es auch gut, dann dort ein vernünftiges Mailprogramm ähnlich wie YAM drauf zu haben.

Es nervt, dann erst wieder den Monitor umstecken zu müssen an den Amiga und den einzuschalten nur weil ich mal gerade schnell nach Mails schauen will oder welche schreiben und absenden will.

Da gefällt mir Outlook wirklich nicht, hey ich bin YAM oder SimpleMail verwöhnt. ;)

Grüße und danke für die bisherigen Tips,

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 18:29 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Daniel01:
> Das was er will findet er nirgends.

Wie wäre es denn mit downloaden? :) Ich suche gleich mal, ob ich den Treiber finde.

> Wußte garnicht, das da überheupt ein SCSI Controller mit bei ist.
> :lach:

Nein, das fällt nur in dieselbe Kategorie. Ist kein SCSI.

> Kann man das Nervige Fenster nicht irgend wie unterbinden das er es
> bezüglich RAID Controller nicht jedes mal öffnet?

Du kannst das Gerät im Gerätemanager deaktivieren, wenn du es nicht brauchst.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.09.2006 um 18:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 18:33 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Voila: http://www.uli.com.tw/eng/support/drivers.php

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 18:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> WinUAE will ich erst mal nicht installieren da ich ja
>> eh momentan den Amiga noch überwiegend benutze

Was spricht denn dagegen, wenn Du Dir WinUAE installierst und damit ausschließlich Yam benutzt? Du könntest ja beispielsweise Yam in den Autostartordner legen und dann wird Yam sofort gestartet, wenn Du WinUAE startest.

>> Da gefällt mir Outlook wirklich nicht

Outlook Express != Outlook

Ansonsten könntest Du beispielsweise mal Thunderbird ausprobieren.
http://www.thunderbird-mail.de/
Die Menuleiste und die Buttons kannst Du konfigurieren.

>> Kann man das Nervige Fenster nicht irgend wie unterbinden
>> das er es bezüglich RAID Controller nicht jedes mal öffnet?

Schau doch mal auf die Homepage des Herstellers. Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du da einen Treiber finden, der auch funktioniert und dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 19:08 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

> Nerven tut mich allerdings, das ständig wenn er den Benutzerscreen
> öffnet dort ein Fenster auf geht, das er eine Hardware gefunden
> hat, einen SCSI "Uli SATA/RAID Controller (M1573)" und er will da
> wohl den Treiber zu Installieren, findet ihn aber nicht.

CarstenS hat den Link zum Treiber ja schon gegeben. Das Archiv ist RAR-gepackt. Zum Entpacken kannst Du z. B. WinACE verwenden.

Treiber installieren:
Warte, bis XP meldet die Hardware gefunden zu haben und den Treiber installieren will.

Den Hardware-Installations-Assistenen von XP mit einem Klick auf "Abbrechen" beenden.

Den Treiber mittels Doppelklick auf die Exe-Datei aus dem Archiv installieren.

> Immer erst über die Menueleiste was zu machen ist nervig und finde
> es auch umständlich im gegensatz zu YAM wo ich einfach nur oben auf
> ein Button klicke für die Aktionen die ich will.

Für die am häufigsten benötigten Aktion hat Outlook Express ebenfalls "Buttons". Steht sogar darunter, wofür sie da sind. Was den Rest betrifft: Alles eine Frage der Gewöhung.

Doof finde ich, alles was ungewohnt ist immer gleich als "doof" zu bezeichnen. ;) Es ist am Anfang lästig, weil mans nicht gewohnt ist und erst wieder neu lernen muss.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2006, 19:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Zum Entpacken kannst Du z. B. WinACE verwenden.

Oder auch den kostenlosen Freeware-Packer 7Zip
http://www.7-zip.org/de/

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 6 7 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.