amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]

04.11.2006, 09:19 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Anleitung:

Bring deinen Kasten zurück, und hol dir einen Lappy.
Nerv hier nicht rum. :D




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 12:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> Vorab erst mal bezüglich Amiga und Kinderspielchen.

Wie kommst Du denn jetzt eigentlich darauf? Wurde das hier von irgendjemandem thematisiert? Ist mir jetzt zumindest nicht aufgefallen.

>> Also eigentlich wollte ich den PC ja nicht mehr
>> einschalten sondern verstauben lassen.

Ich dachte, Du wolltest ihn bei ebay verticken,...

>> Er gab die Fehlermeldung aus, das die Festplatte voll ist.

Am besten wird es sein, wenn Du uns endlich mal verrätst, wie Deine Festplatte nun genau aufgeteilt ist: Mehrer Partitionen? Wenn ja, wie groß sind die jeweils, und so weiter? Ich tippe ja mal auf eine einzige Partition, aber Du könntest uns ja mal Gewissheit verschaffen.
Hättest Du aber dennoch zwei Partitionen, dann ist mit hoher Sicherheit eine so gut wie voll.
Des Weiteren: Fat32 oder NTFS. Eigentlich sollte NTFS fast selbstverständlich sein, aber man weiß ja nie,...

Hast Du mal die Treiber aktualisiert?

>> Das macht er seit neusten eigentlich immer wenn der
>> Rechner mal länger als nur ebend mal so 10 Min an war.

Hört sich wirklich nach einem "vermurksten" Windows an. Kennst Du denn niemanden, der Dir mal bei der Erstellung einer vollwertigen" Windows-CD helfen kann? Damit könnte man dann das ganze System sauber neu aufbauen.

Ciao,
Andreas.






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 16:35 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@Andreas_B:

bezüglich Kinderspielchen, lies das von VIP.

Die Festplatte ist NTFS und in einer Partition also nur C: .

Die Treiber sind soweit noch so, wie sie vom Hersteller aufgespielt sind also laut Installation vom Hersteller des PC. Inwieweit die sich nun aktualisiert haben durch Windows Update kann ich nicht sagen. Keine Ahnung.

Weis auch garnicht, wo die alle rum liegen, beim Amiga weis ich es, beim PC nicht.

Ist das eigentlich normal, das bei dem Uli Raid Controller nichts drinnen steht also in den Einstellungen usw.? Da ist nämlich alles leer und selbst da was ein zu geben, da wüßte ich nicht was.

Nein,so in der Nähe kenn ich da niemanden der mir da helfen könnte bezüglich Windows-CD Erstellen.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 18:37 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> bezüglich Kinderspielchen, lies das von VIP.

Ach so, wenn das von ihm kommt, dann erklärt das natürlich, warum ich es nicht gelesen habe.

>> Inwieweit die sich nun aktualisiert haben durch Windows
>> Update kann ich nicht sagen.

Dann schau doch mal auf der Herstellerhomepage nach, ob es da schon neuere Treiber gibt.

>> Nein,so in der Nähe kenn ich da niemanden der mir da
>> helfen könnte bezüglich Windows-CD Erstellen.

Schade. Es gibt zwar sehr ausführliche Anleitungen, aber die sind wirklich für einen Neuling nur schwer zu überblicken. Aber die Treibersuche sollte machbar sein. Da können wir bei Bedarf auch übers Internet ganz gut helfen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 18:43 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Daniel01:
>> bezüglich Kinderspielchen, lies das von VIP.

Ach so, wenn das von ihm kommt, dann erklärt das natürlich, warum ich es nicht gelesen habe.


:lach: I-) :D :P :bounce: :itchy: :dance2: 8)
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 18:45 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@Daniel01:

> Nein,so in der Nähe kenn ich da niemanden der mir da helfen könnte bezüglich Windows-CD Erstellen.

Ein Ratschlag von mir: Kauf dir die neueste Ausgabe 12/06 des Computermagazins "com!" (mit CD 2,99¤). Dort findest du ausführliche Anleitungen und Hilfsprogramme, um das selbst zu bewerkstelligen.


--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 19:06 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Habe mal den angegebenen Link von Andreas_B angeklickt.

Also ist doch alles eigentlich sehr gut beschrieben die CD zu erstellen.

Nur leider ist dort wiederum ein Link angegeben, wo man sich das Bootimage saugen soll, der nicht funktioniert.

Auch wüßte ich jetzt nicht, wo ich die setup.exe und die autorun.ini Dateien her bekommen soll.

Ansonsten würde ich es wenn ich das alles hätte heute Nacht noch in Angriff nehmen und glaube es so nach der Anleitung auch alleine zu schaffen, diese CD zu erstellen.

Grüße,

Daniel


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.11.2006, 19:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

> Auch wüßte ich jetzt nicht, wo ich die setup.exe und die autorun.ini Dateien her bekommen soll.

Klick mal auf "Start" und dann auch "Suchen". Der restliche Weg zum Ziel ist dann selbsterkärend.

Und trau Dich. Hardware kannst Du auf diese Weise nicht beschädigen. Im schlimmsten Fall bootet der Rechner nicht mehr. Dann kann man immer nocn formatieren und ganz neu Installieren. Auch von einer Recovery-CD. Solange es derselbe Rechner ist.

Keine Angst. Da mussten wir all, so oder so, durch. Du bist nicht allein. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 00:52 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Maja

Zitat:
Keine Angst. Da mussten wir all, so oder so, durch.

Nun mach mir doch nicht Angst, ich will da eigentlich garnicht durch! ;)

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 06:44 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
So ihr lieben, bin momentan am Treiber erneuern.

Bin ja nicht blöde und habe dazu Everest mal ein wenig beansprucht.

Den GraKa Treiber habe ich mal erneuert und mal schauen, wo ich die anderen noch so finde. Aber heute nicht mehr, war zu lange mit meinem Amiga im Internet unterwegs das schon fast wieder die Sonne auf geht.

Wird schon noch werden.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 09:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> Wird schon noch werden.

Lese ich da etwa so etwas wie Optimismus 8o ;)
Aber ich gebe Dir recht, das wäre ja gelacht, wenn wir die Kiste nicht dazu bringen könnten, stabil zu laufen!

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 14:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Palgucker:

> Nun mach mir doch nicht Angst, ich will da eigentlich garnicht durch! ;)

Eigentlich meinte ich damit nur die Anfängerphase, in der nun mal alles etwas komplizierter und schwieriger erscheint, als es tatsächlich ist, und Daniel damit diese irrationale Angst nehmen, die einen am Anfang nun mal gern überkommt.

Na ja, und durch die "Abnabelung" vom Amiga mussten wir irgenwie auch mal alle durch, gell? ;)

(Disclaimer: Das soll kein genereller Aufruf an alle Amiganer sein, ihre Amigas auszumustern. Doch wer sich auch mit anderen Systemen beschäftigen möchte, der bekommt dazu hier die nötige Hilfe, damit das auch das klappt.)

@Daniel01:

> Wird schon noch werden.

Jawoll! Das ist die richtige Einstellung. So hat David Goliath besiegt! :)

Wenn Du Treiber suchst, findest Du Die auf den Webseiten des jeweiligen Herstellers. Einfach den Namen des Herstellers in eine Suchmaschine eingeben. Dann findet sich auch die richtige Webseite. Wie das Gerät heißt und vom wem es stammt, für das der Treiber sein soll, und was überhaupt so alles in Deinem Rechner steckt, steht auch im Geräte Manager von Windows (Start -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte Manager).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 14:55 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Palgucker:
Na ja, und durch die "Abnabelung" vom Amiga mussten wir irgenwie auch mal alle durch, gell? ;)


Keineswegs. Es wird genügend geben, die von Anfang an verschiedene Systeme im Einsatz hatten. Beispielsweise hatte ich mich schon einige Jahre mit Computern beschäftigt, bevor mir der erste Amiga untergekommen ist. Deshalb wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, mich "abnabeln" zu wollen.
Es scheint mir, die Vorstellung, den Amiga jetzt "hinter sich gelassen zu haben", führt dann auch gelegentlich zu übermäßig kritikloser Hinnahme von Microsofts Designentscheidungen, obwohl sie oft genug weit vom Optimum entfernt sind.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.11.2006, 15:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Flinx:

> Keineswegs. Es wird genügend geben, die von Anfang an verschiedene
> Systeme im Einsatz hatten. Beispielsweise hatte ich mich schon
> einige Jahre mit Computern beschäftigt, bevor mir der erste Amiga
> untergekommen ist. Deshalb wäre ich auch gar nicht auf die Idee
> gekommen, mich "abnabeln" zu wollen.

Das war ein oberflächlich eingeworfener Scherz. Du möchtest eine Metadiskussion daraus machen? ;)

Natürlich gibt es auch Anwender, die vor Amiga, während Amiga und danach mit einer Vielzahl verschiedener Systeme in Berührung kamen. Die anderen, die vor Amiga nichts anderes kannten, gibt es aber auch. Das sind nicht wenige.

Was Du daraus im Bezug auf den Einzelnen nun ableiten möchtest, bleibt Dir überlassen. Ich finde Deine Argumentationsweise jetzt jedenfalls in gewisser Weise ziemlich subtil diskriminierend.

> Es scheint mir, die Vorstellung, den Amiga jetzt "hinter sich
> gelassen zu haben", führt dann auch gelegentlich zu übermäßig
> kritikloser Hinnahme von Microsofts Designentscheidungen, obwohl
> sie oft genug weit vom Optimum entfernt sind.

Hier geht es nicht um Microsofts Designentscheidungen. Hier geht es nur darum, jemandem zu helfen, der sich ein Win-Komplettsystem gekauft hat, vorher noch nie mit Windows in Berührung kam, und nun die Probleme hat, die nun mal auftreten, wenn man etwas zum ersten Mal macht. Ich bezweifle mal, ob es auf anderen Systemen weniger oder gar gar keine Anfängerprobleme gibt. Völlig unabhängig vom Design der einzelen Systeme.

Wer vorher noch nie etwas mit AmigaOS, Mac OS, Linux, Solaris, etc. zu tun hatte, der wird auf all diesen Systemen am Anfang Schwierigkeiten zu meisten haben, die einfach daran liegen, dass er sich damit noch nicht auskennt. Ist man vorher ein anderes System gewohnt, desto größer ggf. die anfänglichen Probleme auf anderen Systemen. Umgewöhnen ist schwieriger als völlig bei null anzufangen.

Und ich denke, da sollte man helfen, ohne zu bewerten, ohne mit schlauen Sprüchen über vermeindlich zweifelhafte Lösungswege zu kommen oder gar sofort zu einem erneuten Wechsel zu etwas zu raten, was einem selbst auch erst nach längerer Nutzung mehrerer Alternativen als besser erscheint, der Hilfesuchende aber genauso wenig kennt. Jedem sollte die Chance belassen sein, selbst zu bewerten. Das ist nur möglich, wenn man mit den einzelnen Alternativen als solche überhaupt erst mal einigermaßen zurecht kommt. Davor ist kein echter Vergleich der einzelnen Alternativen möglich. Davor kann man sich anhören, was andere über die einzelnen Alternativen zu sagen haben und das glauben oder nicht.

Was für den Einzelnen die bessere Alternative ist, hängt entscheidend von Nutzungsverhalten und Sichtweise ab und stellt eine rein subjektive Bewertung dar. Der Programmierer braucht ein anderes System als der reine Anwender. Der diplomierte IT-Spezialist interessiert sich für die Lösungsansätze unter der Haube und bewertet aus einer völlig anderen Perspektive als der reine Anwender. Die Kriterien zur Bewertung sind unterschiedlich, wodurch es zu unterschiedlichen Sichtweisen und Ergebnissen kommt. Den reinen Anwender interessiert nur, was mit welchem System, in welchem Umfang, mit welchem eigenen Aufwand möglich ist, was nicht möglich ist, und wo nach subjektivem Ermessen Ergebnis und der erforderliche eigene Aufwand in für ihn akzeptabler Relation stehen. Ob es aus rein technischer Sichtweise da noch etwas anderes gibt, was vielleicht effektiver arbeitet und in geringeren Ansprüchen an die Hardware resultieren würde, interessiert dann nicht mehr. Schon gar nicht, wenn die andere Lösung dann wieder in anderen Bereichen zu Mehraufwand bzw. Einschränkungen führt.

Oder ganz kurz: Jedem das seine. Jedem Gelegenheit geben, selbst zu entscheiden. Niemanden danach bewerten, welches Computersystem er benutzt und ob er ein, zwei oder mehr davon kennt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 18:22 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Andreas_B:
Hallo,
ich habe auch einen Windows-PC in Form einen NoteBooks.
Mit Windows XP bin ich gar nicht zufrieden, viele undefenierbare
Fehlermeldungen und Fehlerberichte, die ich schon über 50 mal gesendet habe. Trotdem behalte ich meinen Amiga 4000T als zweiten Computer,mit dem ich Grußkarten drucke und auch Musik aufnehmen kann in einer sehr guten Qualität und auch bearbeiten kann. MP3 Dateien zu erstellen ist auch kein Problem auf dem Amiga, sowie das Brennen von
CD.

tploetz :amiga: :amiga:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 18:29 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@tploetz:
Hallo tploetz,

was möchtest Du mir denn damit sagen? Ich habe doch kein Problem damit, wenn jemand ein anderes System besser findet als Windows, ganz egal ob das Linux, MacOS, AmigaOS oder sonst was ist.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 21:46 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Andreas_B:
Hallo,
ich möchte damit sagen, das AmigaOS einfacher zu bedienen ist
und sehr stabil läuft. Natürlich kann ich damit nicht alle neuen
Programme für Windoes laufen lassen. Aber sellst auf meinem NoteBook
habe ich Amiga unter WinUAE laufen, funktioniert gut. Viele alte
Amiga-Spiele funktionieren da.
Für das Spiel für Windows "Stronghold II" ist mein Computer zu langsam.
Für das Internet benutze ich immer Windows XP.

tploetz :dance1: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.11.2006, 21:55 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@tploetz:
Also mich musst Du doch nicht überzeugen. Ich mag den Amiga schließlich und benutze ebenfalls WinUAE :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.11.2006, 16:47 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits :O

hatte den PC seit 2 Tagen nicht mehr an und war mit dem alt gewohnten Amiga zugange.

Der PC hat mich wieder sehr enttäuscht das ich da echt dachte, blöde Kiste.

Nun wollt ihr sicherlich wissen, warum. ?(

Ich hatte mir doch schon einige S-VHSC Videos von der alten Cam mit dem PC Digitalisiert und mir nach dem Schädlingsbefall von den ganzen Videos mit CyberLink Power Backup ein Backup auf 6 DVDs erstellt.

War ja soweit auch alles OK.

Hatte ja Cyber Link PowerBackup schön gemacht und nur immer gesagt, was ich auf die DVD-Hülle anschließend als Namen schreiben soll das ich weis, was auf der DVD drauf ist und anschließend zum weitermachen eine neue DVD verlangt.

So wurden 6 DVDs voll bis das Backup fertig war.

Nun wollte ich vorgestern dann doch mal das Backup wiederherstellen lassen aber pustekuchen.

Das war ja wohl ein Satz mit X!

Er fragte ständig nach der Datei ......003.PBF

Das ist die 2te Datei auf der 2ten DVD.

da mir die ständige fragerei zu dumm wurde dachte ich mir, ich kopier mir alle 6 DVDs in einen Ordner und starte dann von dort das Backup.

Alle DVDs ließen sich problemlos Kopieren bis auf die 2te Datei der 2ten DVD mit der Endung 003.PBF.

Da blieb er immer hängen und bricht ab mit "Datenfehler (CRC Prüfung)".

Habe aber trotzdem mal das Backup gestartet und da fing er auch sofort an, dieses zu beginnen und alle Daten von der ersten DVD und die erste Datei von der 2ten DVD wieder her zu stellen.

Dann brach er aber ab und wollte die Datei .....003.PBF

Also kann ich nun wohl alle Dateien von den DVDs 3 bis 6 vergessen oder wie?

Habe mal auf die erste Datei von der dritten DVD geklickt aber da fängt er wieder mit der ersten Datei von der ersten DVD an bis zur besagten Datei 003.PBF die wohl einen Fehler hat.

Kann man die Dateien nicht einzeln wieder her stellen das er halt nur die Datei 003.PBF nicht braucht oder Wiederherstellt oder geht das nicht und ich kann nun die ganzen Digitalisierten und bearbeiteten Videos vergessen?

Das wäre wirklich sehr ärgerlich weil ich da einige Stunden dran verbracht habe bis ich sie so hatte, wie ich sie wollte.

Ach so, die Zeitschrift com habe ich mir geholt womit man die Recovery-CD von Windows XP zur echten Installations-CD herstellen kann.

Kostet Euro 4.50!

Wäre schön wenn jemand von euch einen Tip hätte, wie ich die anderen Dateien von dem Backup wiederherstellen könnte ohne die Datei ....003.PBF

Grüße, Daniel


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2006, 20:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

Fällt die CRC Prüfung fehl, heißt das, dass ein Fehler beim Lesen der betreffenden Datei aufgetreten ist. Das kann viele verschiedene Ursachen haben.

Gründe bei CDs/DVDs könnten sein: Minderwertige, verschmutze oder zerkratzte Datenträger, der Brenner verträgt sich nicht mit den Rohlingen, der Brenner ist verschmutzt (Laser) oder defekt, zu hohe Brenngeschwindigkeit für den Rohling, das auslesende Laufwerk ist verschmutz oder defekt, Probleme beim Datentransfer, defekter Speicher, kränkelnde Festplatten und vieles andere mehr sein.

Was helfen könnte? MovieJack, vielleicht.

Es ist durchaus auch möglich, dass die DVDs auf anderen Rechnern (PCs) oder in anderen Laufwerken funktionieren. Hatte ich auch schon mal.

.pbf Dateien sind Bitmaps.

> Wäre schön wenn jemand von euch einen Tip hätte, wie ich die
> anderen Dateien von dem Backup wiederherstellen könnte ohne die
> Datei ....003.PBF

Du könntest die reinen Video-Files extrahieren und daraus neue DVDs erstellen, sofern dieses PBF dazu nicht zwingend gebraucht wird (was ich mal vermute).

Ein Tipp: Wenn man beim Brennen die Prüfung der Daten nach dem Brennen aktiviert, verhindert das Tage/Wochen/Monate später böse Überraschungen mit solchen Fehlbrennungen, wenn die Zusammenstellung längst wieder gelöscht wurde und die Daten u.U. auch nicht auf dem Rechner sind.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2006, 23:05 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Maja

Zitat:
.pbf Dateien sind Bitmaps.

Könnte auch für "Partially Backup File" o. ä. stehen. Wenn es einfach ein "Stück" Festplattenimage ist, vielleicht noch komprimiert, dürfte es für den normalen User wohl kaum möglich sein, dieses wieder in den Griff zu bekommen.
Aber wie Du sagst, sollte es eine Verify-Funktion beim Brennprogramm geben.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2006, 23:27 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Hm, wenn man vom Teufel spricht...
Morgen sichere auch ich meine gesamte Platte auf 13 bis 14 DVDs... Die Dateien enden bei Paragon Drive Backup übrigens ebenfalls mit .pbf.
Danach werde ich Mainboard inklusive Prozessor wechseln (vom K7S5A mit 1-GHz-Duron auf einen PPC 970... okay, kleiner Scherz... auf ein L7S7A2 mit 1,8-GHz-Duron). Sollte alles gut gehen, kann ich euch spätestens übermorgen wieder nerven. ;) Falls ich bis dahin nicht wieder online bin, ist das für euch ein Zeichen, dass entweder mir oder meiner Hardware was schlimmeres passiert ist...
Hiermit melde ich mich offiziell ab. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.11.2006, 23:33 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Das war ein oberflächlich eingeworfener Scherz. Du möchtest eine Metadiskussion daraus machen? ;)

Nein, nein. Dazu habe ich im Moment sowieso nicht genug Zeit, nicht mal auf Arbeit. Und abends andauernd Geburtstagsfeiern, Chorproben, zu reparierende Gerätschaften und zu malende Animationen. Und nachts schlafe ich im Gegensatz zu Dir. :)
Zitat:
Natürlich gibt es auch Anwender, die vor Amiga, während Amiga und danach mit einer Vielzahl verschiedener Systeme in Berührung kamen. Die anderen, die vor Amiga nichts anderes kannten, gibt es aber auch. Das sind nicht wenige.

Was Du daraus im Bezug auf den Einzelnen nun ableiten möchtest, bleibt Dir überlassen. Ich finde Deine Argumentationsweise jetzt jedenfalls in gewisser Weise ziemlich subtil diskriminierend.

Nein, diskriminierend war das nicht gemeint. Ich habe nur tatsächlich manchmal Schwierigkeiten, mir die Gründe für bestimmte Argumente vorzustellen, wenn ich weiß, daß sie von Leuten kommen, die sich auch lange mit dem Amiga beschäftigt haben. Ich bilde mir ein, daß mir das bei Dir auch schon passiert ist, aber dummerweise weiß ich jetzt das Thema nicht mehr. Ist auch egal.
Zitat:
Hier geht es nicht um Microsofts Designentscheidungen. Hier geht es nur darum, jemandem zu helfen,...
Ja, und es würde doch eine Metadiskussion. Lassen wir das lieber.
Nur eines noch:
Zitat:
Umgewöhnen ist schwieriger als völlig bei null anzufangen.
Das glaube ich nicht. Mir ist der Einstieg beim Amiga leichter gefallen, weil ich schon Unix kannte; und Windows war auch einfacher zu verstehen, weil ich DOS und den Amiga kannte. Das einzige, was nicht reinpaßt, ist der C64, aber selbst da hat mir die Kenntnis von Z80-Assembler geholfen, mich mit dem 6510 vertraut zu machen.
Zitat:
Oder ganz kurz: Jedem das seine. Jedem Gelegenheit geben, selbst zu entscheiden. Niemanden danach bewerten, welches Computersystem er benutzt und ob er ein, zwei oder mehr davon kennt.
Hmm, aber Atari-Benutzer sind von dieser Regel doch sicher ausgenommen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 17:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Flinx:

> Mir ist der Einstieg beim Amiga leichter gefallen, weil ich schon
> Unix kannte; und Windows war auch einfacher zu verstehen, weil ich
> DOS und den Amiga kannte. Das einzige, was nicht reinpaßt, ist der
> C64, aber selbst da hat mir die Kenntnis von Z80-Assembler
> geholfen, mich mit dem 6510 vertraut zu machen.

Mir hat meine lange Erfahrung vom Amiga auch geholfen, mich schnell in Windows einzuarbeiten. Sind aber nicht alle Menschen gleich. Es bedarf auch der Bereitschaft zu aktzeptieren, dass nun mal verschiedene Systeme auch verscheiden zu handhaben sind und zuweilen auch nicht so reagieren, wie das bereits bekannte.

> Hmm, aber Atari-Benutzer sind von dieser Regel doch sicher ausgenommen?

Auch das ist Vergangenheit. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 18:30 Uhr

BlackHawk
Posts: 97
Nutzer
Hi,

da ich nach über 1 Jahr und 4 Monate meinen PC nicht richtig an laufen bekommen habe, hab ich Ihn am letzten Wochenende in die Tonne gekloppt und schone jetzt meine Nerven und ausschlafen am Wochenende kann ich auch wieder. :D

Von den knapp 1 Jahr und 4 Monate wo ich diesen echt tollen PC (Neukauf ca. 1000,- EUER) besessen habe, war er ca. 1 Jahr außer Gefecht, aufgrund einer Umrüstung (Wasserkühlung, besseres Mainboard, mehr Speicher usw., daure ca. 4 Monate Kosten ca. 1000,- EUR) bzw. weil erst das Netzteil durchgeknallt ist (nach der Umrüstung auf Wasserkühlung), dabei das Mainboard zerstört hat, nach Ersatz der kaputten Teile (Dauer ca. 3 Monate stellte ich dann zu Hause fest das die 2. Festplatte im Eimer war (wahrscheinlich durch das kaputte Netzteil, doch wie soll man das beweisen), nach ca. 4 Monate gab auf einmal ohne Grund die neu gekaufte 2. Festplatte auch Ihren Geist auf (schleichender Ausfall Dauer ca. 4 Wochen, sodass ich vermutete es lag an einem Programm, das die Registry irgendwie zerkloppt hat oder nen Virus oder so was, gut das man ein Backup gemacht hatte von dem ganzen System, das man schon 2 mal komplett mit allen Programmen und Einstellungen neu installiert hatte, was so jedes mal ca. 2- 3 Tage dauert).

Okay, kaputte Festplatte zum Händler und nach ca. 3 Wochen gab es endlich ein Austauschmodell, da es die ca. 5 Monate alte andere Festplatte so nicht mehr vom Hersteller gab.

So, Festplatte funktionierte, Backup zurück gespielt, fast alles auf den neuesten Stand gebracht (Treiber für Mainboard, Grafikkarte usw. fast alle Programme upgedatet) und es funktionierte erst mal alles doch kurz bevor ich das letzte Programm auf den neuesten Stand gebracht hatte stürzte der PC ab und blieb hängen während die Festplatte noch schrieb.

Also Rechner neugestartet und plopp bei der neuen Festplatte war die Master File Table (MFT) im Eimer, kein zugriff mehr auf die Platte. Der Versuch die Daten mit einem Recovery Programm zu retten schlug auf fehl, da nicht genug Speicherplatz auf der 2. Partition der kaputten Festplatte (ja nur die MFT der ersten Partition der Festplatte war kaput) vorhanden war.

Das unrühmliche Ende de PC's war somit beschlossene Sache (s. o.).

Ich bin erst mal von den Dingern geheilt. 8)

Ciao...

Black Hawk
:boing: :boing: :boing:
--
Geld für's surfen usw.
Einfach auf den Link klicken.
BlackHawk1972

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 18:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@BlackHawk:

Und was soll das beweisen? Ich kann Dir nur erzählen, was mir das sagt: Ich kann das doch. Hab letzte Woche erst wieder zwei Rechner aus selbst gekauften Kompnenten zusammengesetzt. Die laufen. Warum bei Dir nicht?

:sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 18:58 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@Maja:

> Und was soll das beweisen?

Das beweist, dass BlackHawk nicht viel Ahnung davon zu haben scheint, wie man eigenhändig einen PC erweitert/zusammenstellt bzw. welche Vorsichtsmaßregeln dabei zu beachten sind.
Es wäre m.E. für ihn wohl besser und geldsparender gewesen, sich von Anfang an einem Fachmann anzuvertrauen! :O
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 19:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ArminHuebner:

Der Fairness halber muss ich erwähnen, dass ich einen Tag damit zu kämpfen hatte, dass ich weder Piep noch Post von den Boards bekamm. Bis ich im Verlauf der Fehlersuche zufällig mal die 2x2 12V Anschlüsse des Netzteils gegeneinander vertauschte, das beim Testen verwendet wurde und festellte, dass einer davon ganz offensichtlich defekt ist. Denn mit dem anderen Anschluss funktionierte es endlich.

Da war es auch kein Wunder mehr, das die CPU vorher keinen Strom bekam und das BIOS keinen Mucks machte.

Das Netztei werde ich dennoch nicht umtauschen. Ich brauche nur einen der beiden Anschlüsse und die Rechner laufen jetzt beide so wie sie sollen.

Das zweite Netzteil ist übrigens völlig in Ordnung. Hat also diesen Fehler nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 21:55 Uhr

BlackHawk
Posts: 97
Nutzer
Hi,

nur kurz zur Kenntnisnahme.

Ich habe den Rechner vom einem Fachmann (Aqua-Computer Berlin) zusammenbauen lassen und den Rechner den ich davor hatte hab ich selber mit Wasserkühlung zusammengenbaut und der hat ca. 4 1/2 Jahre wunderbar funktioniert.

Ciao...

Black Hawk
:boing: :boing: :boing:
--
Geld für's surfen usw.
Einfach auf den Link klicken.
BlackHawk1972

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.11.2006, 22:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@BlackHawk:

> Ich habe den Rechner vom einem Fachmann (Aqua-Computer Berlin) zusammenbauen lassen

Dann war dieser Fachman vielleicht kein Fachmann für alle Fälle. Wie dem auch sei. Ich bin auch keine Fachfrau. Manchmal steckt der Teufel im Detail. Fehler passieren jedem. Materialmängel kommen immer wieder mal vor.

Wenn die Kiste so schlecht war, warum hast Du sie nicht einfach zurückgegeben?

> den Rechner den ich davor hatte hab ich selber mit Wasserkühlung
> zusammengenbaut und der hat ca. 4 1/2 Jahre wunderbar funktioniert.

Um so mehr ein Grund zu fragen, was denn nun die Kernaussage Deines Erlebnisberichtes sein soll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 3 4 5 6 7 -8- 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.