amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

20.09.2006, 19:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Hehe, sorry! :glow:

Oder XACE Plus (Freeware)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 03:24 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
THX allerseits, das mit dem ULI SATA Controller ist jetzt OK. Habe die Datei runtergeladen und als ich diese dann anklickte, hat der PC nur gefragt, wohin er sie entpacken soll ob im gleichen Ordner oder wo anderst.

Entpacken lassen, Installiert und das Nervfenster erscheint nicht mehr. Danke für die Hilfe.

Wegen SCSI, dachte es wäre ein SCSI Controller weil das Nervfenster vor dem ULI SATA ein SCSI Zeichen angezeigt hatte.

Bezüglich Outlook, also ich sehe da nicht 1 Button mit Holen oder Senden oder isrgend einen anderen Button. Läuft alles über die rechte Maustaste übers Menue, und das ist wirklich nicht so schön.

Deshalb fragte ich ja, ob es da nicht was ähnliches wie YAM oder SimpleMail vom Amiga auch für PC gibt.

WinUAE lasse ich aber trotzdem erst mal vom PC weg, dafür habe ich ja den Amiga den ich noch immer als mein Schätzchen und Hauptrechner benutze.

Zudem habe ich hier auch schon zu oft gelesen, das sich VIELE einen PC gekauft hatten und dann ihren Amiga schnell verkauften und dieses dann bereut haben und am liebsten sofort wieder einen Amiga gehabt hätten, sei es als Zusätzlicher Rechner oder als Hauptrechner.

Alleine die ganze Software die ich mir mal gekauft hatte egal ob Grafik oder, oder. Die nun wieder für den PC zu kaufen das wäre unnütz weil auch nicht gerade Billig wenn ich nun wieder alles nun für PC kaufe.

Sagt mal, es gibt doch sicherlich für den PC auch ein Programm um Bilder zu Spaßbilder zu verfremden also die Ohren zu vergrößern, Nasen biegen oder länger machen, Bärte verpassen oder andere Augen und Haare, oder gleich den ganzen Kopf auf einen anderen Körper oder auf ein Tier zu setzen.

Ich habe dafür Elastic Dreams und Fantastic Dreams auf dem Amiga.

Was wäre da für den PC erhältlich also ein gutes Programm und nicht gerade gleich das billigste was dann nicht das bringt, was man von solch einem Programm erwartet. Hihi, am besten eins, was Bildbearbeitungsmäßig alles kann, und das das dann auch ein bissel was kostet ist klar.Wenn es viel leißtet kann es auch ruhig 200,- bis 250,- kosten.

Auch ein Malprogramm würde ich irgend wann mal in erwägung ziehen dann aber auch ein gutes.

Die beiden Programme nutzen meine Kids oft also Elastic und Malprogramme auf ihren Amigas.
Ist schon lustig, wie die sich gegenseitig manchmal verfremden und sich dann damit aufziehen worauf dann sofort an einer Retourkutsche gearbeitet wird :lach:

Also was wäre da wirklich Empfehlenswert? Und wie gesagt, nicht das 08/15 Programm sondern schon was vernünftiges.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 08:10 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
Paint.NET ist ganz gut als Alternative zum schon eingebauten MS-Paint bei XP. Free. Deutsch. Kommt natürlich immer drauf an, was genau du machen willst.

Du brauchst übrigens das Microsoft NET.Framework Paket dazu.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 08:42 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Daniel01:
Zitat:
Bezüglich Outlook, also ich sehe da nicht 1 Button mit Holen oder Senden oder isrgend einen anderen Button. Läuft alles über die rechte Maustaste übers Menue, und das ist wirklich nicht so schön.

Unter Ansicht / Layout kannst du die Symbolleiste einschalten.

Zitat:
WinUAE lasse ich aber trotzdem erst mal vom PC weg, dafür habe ich ja den Amiga den ich noch immer als mein Schätzchen und Hauptrechner benutze.

Das würde ich nicht machen. WinUAE ist definitiv ein Erlebnis, tausend mal besser als ein richtiger Amiga. Bsonders, weil du die Software aus beiden Welten kombinieren kannst. Du kannst mit YAM deine Mails abholen und mit dem Intrnet Explorer oder Firefox surfen, du kannst mit deinem Lieblingsmaprogramm arbeiten, während der RealPlayer im Hintergrund Radio spielt etc. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Das "Schätzchen" würde ich natürlich trotzdem um nichts in der Welt hergeben.

Die "ganze Software die du dir mal gekauft hattest" solltest du aber definitiv mal unter WinUAE ausprobieren. Die enorme Geschwindigkeit und die höheren Bildauflösungen und Speichermengen bringen bei vielen Programmen erst zutage, was eigentlich möglich ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 08:55 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Daniel01:
> Zudem habe ich hier auch schon zu oft gelesen, das sich VIELE einen PC
> gekauft hatten und dann ihren Amiga schnell verkauften

Ja, trifft auch auf mich zu. Allerdings war der Umstieg auf UAE mehr oder weniger geplant und...

> und dieses dann bereut haben

... bereut habe ich es keine Sekunde lang. Wer auf nostalgische Hardware Wert legt, wird das anders beurteilen. Für mich war der A4000 schlichtweg völlig veraltet.

> Alleine die ganze Software die ich mir mal gekauft hatte egal ob Grafik
> oder, oder. Die nun wieder für den PC zu kaufen das wäre unnütz weil
> auch nicht gerade Billig wenn ich nun wieder alles nun für PC kaufe.

Hm? Aber genau das hast du doch gerade vor, anstatt z.B. Elastic oder Fantastic Dreams unter WinUAE zu benutzen. Das finde ich widersprüchlich.
Es gibt ein paar Windows-Programme aus dem Bereich, u.a. die Freeware http://www.foto-freeware.de/anmaniesmp.php und die kommerzielle Software Kais Power Goo, die allerdings nur noch im Restposten oder gebraucht für ein paar Euro erhältlich ist.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.09.2006 um 09:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 11:10 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> Zudem habe ich hier auch schon zu oft gelesen, das sich
>> VIELE einen PC gekauft hatten und dann ihren Amiga
>> schnell verkauften und dieses dann bereut haben und
>> am liebsten sofort wieder einen Amiga gehabt hätten,
>> sei es als Zusätzlicher Rechner oder als Hauptrechner.

"VIELE" ist nicht ganz das richtige Wort. Treffender wäre "so gut wie keiner". Man muss nur mal überlegen, wie viele Millionen User der Amiga mal hatte und wenn dann von denen eine handvoll den Verkauf bereuen, dann sind das wahrlich nicht viele :)

Also ich habe immer den Kauf einer PPC-Karte bereut, aber meinen (Hardware-)Amiga durch WinUAE zu ersetzen war so ziemlich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Endlich hatten die Probleme mit der uralten Hardware ein Ende. thomas und CarstenS haben ja schon mal sehr treffend die Vorteile erklärt. Ich würde Dir auch den Rat geben, das mal auszuprobieren. Wenn es Dir nicht gefällt (was ich fast 100%ig ausschließen würde), dann lösch es halt wieder. Man kann sich vorher garnicht richtig vorstellen, wie komfortabel das Amiga-Computing sein kann :)
Die erste Konfiguration mag nicht so ganz einfach sein, aber wenn die erstmal "steht", dann macht es richtig Spaß.

>> Ich habe dafür Elastic Dreams und Fantastic Dreams auf dem Amiga.
[...]
>> Die nun wieder für den PC zu kaufen das wäre unnütz weil
>> auch nicht gerade Billig wenn ich nun wieder alles nun
>> für PC kaufe.

Aber gerade das ist doch das tolle an WinUAE, dass Du diese Programme problemlos weiterbenutzen kannst. Allerdings vermutlich noch besser als vorher.

Also so wie Du Deine Bedürfnisse beschreibst, verstehe ich echt nicht, warum Du WinUAE nicht benutzen möchtest: Du kannst weiterhin die Programme nutzen, an die Du Dich gewöhnt hast (Yam, Elastic Dreams, Fantastic Dreams,...) - gibt doch eigentlich wirklich keinen Grund, jetzt für Windows-Programme Geld auszugeben, wenn Dir die Amiga-Programme noch ausreichen.
Naja, aber letztlich ist es natürlich Deine Entscheidung.

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 11:28 Uhr

mombasajoe
Posts: 27
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Bezüglich Outlook, also ich sehe da nicht 1 Button mit Holen oder Senden oder isrgend einen anderen Button. Läuft alles über die rechte Maustaste übers Menue, und das ist wirklich nicht so schön.



Pegasus Mail wäre eine Alternative.

--
A500 + A1200-User

http://www.mombasajoe.de.vu


[ Dieser Beitrag wurde von mombasajoe am 22.09.2006 um 11:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 16:14 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
erst mal wegen dem wiedersprüchlich wegen PC Grafik und Bildbearbeitungsprogramme irgend wann vieleicht doch mal für PC zulegen. Natürlich ziehe ich das mal in erwägung, alleine deshalb um mal zu schauen, was die so bieten oder vieleicht auch um mal zu sehen, ob die was mehr können oder nicht.

Wegen WinUAE, langsam macht ihr mich da schon neugierig. Bleibt die Frage der Install, was wie und wo.

Es wurde ja schon geschrieben ich musse da irgend was erst mal auf meinem A1200 machen usw. usw.!

Also wie. Erst alles aufm Amiga Install, das dann auf CD-R Brennen und zum PC schaufeln oder auf PC Install und dann die Programme vom Amiga auf CD-R Brennen und so in den PC bringen oder wix oder wax?

WinUAE mit dem PC oder dem Amiga Downloaden und wie dann weiter.....?

Habe es mir noch nicht angeschaut, hoffe nur, die Anleitung zu WinUAE ist dann auch auf Deutsch und nicht in Englisch sonst wird das ziemlich schwierig werden. ;)


Ha, habe ebend gleich mal auf der WinUAE HP nachgeschaut und als sich das Fenster öffnete, was sehe ich, alles English :lach:

Also wird es wohl doch schwieriger, da was konkretes zu finden oder sich damit zu befassen wenn ich da nix auf Deutsch vorliegen habe also wird das wohl doch nix werden. Leider, hätte es nun, nachdem ihr mich da so neugirig gemacht habt doch schon mal gerne getestet.

So weis ich ja nicht mal, was ich mir da überhaupt alles runterladen müßte aus dem Downloadbereich von WinUAE, da gibt es ja einiges.

Ach so, Festplatte aus dem Amiga ausbauen und im PC einbauen und so alles auf dem PC zu haben ist nicht, da ich komplett SCSI auf dem Amiga gemacht habe also auch die HD eine SCSI ist und ich keinen SCSI Controller im PC habe.

OS3.5 und 3.9 habe ich ja auf CD-R und auch einige andere Programme. Aber die meißten sind noch auf Disketten und da wird es schwierig weil ich kein Diskettenlaufwerk im PC habe, warum die da keins mit eingebaut haben sondern statdessen einen Kartenleserweis der Geier. Aber wird wohl daran liegen, das beim PC wohl so gut wie nix mehr auf eine Diskette passt oder auf Disketten verkauft wird. ;)

Grüße,
Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 22.09.2006 um 16:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 16:24 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Daniel01:
> Wegen WinUAE, langsam macht ihr mich da schon neugierig. Bleibt die
> Frage der Install, was wie und wo.

Da du Anfänger bist, würde ich dir empfehlen, entweder Cloantos Amiga Forever (kostenpflichtig) oder AmiKit (kostenlos, dafür benötigst du aber ein Kickstart-ROM-Image sowie möglichst AmigaOS 3.5 oder 3.9 auf CD) zu verwenden.
Wenn du erst mal etwas erfahrener bist, kannst du WinUAE samt Betriebssystem auch manuell installieren.

> Also wie. Erst alles aufm Amiga Install, das dann auf CD-R Brennen und
> zum PC schaufeln oder auf PC Install und dann die Programme vom Amiga
> auf CD-R Brennen und so in den PC bringen oder wix oder wax?

Also prinzipiell besteht die Möglichkeit, die vorhandene Amiga-Festplatte unter WinUAE auszulesen und den Inhalt auf der PC-Festplatte zu speichern. Aber probier doch erst mal die automatischen Installationen (s.o.) aus, um zu sehen, wie dir WinUAE gefällt.

Wenn du dennoch manuell vorgehen willst, dann sei dir http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/ und http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/faq/faqemulator.html empfohlen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.09.2006 um 16:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 16:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
Mach es am besten, wie Carsten gesagt hat, dann hast Du schonmal einen Anfang. Einzig das Rom wirst Du von Deinem "echten" Amiga auslesen müssen (das ist nicht schwer!).
Dazu benötigst Du am Amiga das Programm "Transrom", welches Du im Verzeichnis "Amiga Programs" bei WinUAE findest.
Du kopierst es in Dein C-Verzeichnis und gibst anschließend den Befehl
"transrom >Ram:kick.rom" am Amiga ein (ohne Anführungszeichen). Anschließend findest Du im Ram das ausgelesene Kickrom mit der Bezeichnung kick.rom.

>> WinUAE mit dem PC oder dem Amiga Downloaden und
>> wie dann weiter.....?

Mit dem PC downloaden und, viel wichtiger, auf dem PC installieren.

>> also wird das wohl doch nix werden

Nun lass Dich mal nicht so schnell abschrecken. Wenn Du bis hierhin alles erledigt hast, dann hast Du bereits einen lauffähigen Amiga und somit bereits die größte Hürde genommen :)
Außerdem kannst Du doch hier jederzeit weitere Fragen stellen.

>> So weis ich ja nicht mal, was ich mir da überhaupt alles
>> runterladen müßte aus dem Downloadbereich von WinUAE, da
>> gibt es ja einiges.

http://www.winuae.net/ dann gehst Du in die Rubrik "Downloads" und lädst Dir "Download WinUAE 1.3.2 [installer]" herunter (meinetwegen auch das zip-archive, ist IMHO egal).

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 22.09.2006 um 16:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:12 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Dazu benötigst Du am Amiga das Programm "Transrom", welches Du im
> Verzeichnis "Amiga Programs" bei WinUAE findest.
> Du kopierst es in Dein C-Verzeichnis und gibst anschließend den Befehl
> "transrom >Ram:kick.rom" am Amiga ein (ohne Anführungszeichen).
> Anschließend findest Du im Ram das ausgelesene Kickrom mit der
> Bezeichnung kick.rom.

> Mit dem PC downloaden und, viel wichtiger, auf dem PC installieren.

Du bist jetzt ziemlich lustig, einem Anfänger das an die Hand zu geben. Er hat noch keine Ahnung von Windows und hat höchstwahrscheinlich auch noch kein Netzwerk zwischen PC und Amiga.

Ich würde ihm klar Amiga Forever empfehlen. Das kostet zwar ein paar Euro, aber da ist alles dabei, was man braucht und es wird automatisch installiert und vorkonfiguriert. Für Anfänger die kein Englisch verstehen, die einfachste und schnellste Methode eine funktionierende WinUAE-Umgebung auf den Rechner zu bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:36 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Du bist jetzt ziemlich lustig, einem Anfänger das
>> an die Hand zu geben.

Ich frage mich, was Du mir mit diesem Spruch sagen willst?
IMHO habe ich ihm recht präzise Antworten auf konkrete Fragen gegeben.

Les Dir mal lieber seinen Beitrag noch einmal durch. Er hat konkret danach gefragt, wo er WinUAE installieren soll (Amiga oder PC), das hat nichts mit "ziemlich lustig" zu tun, sondern ich habe ihm nur geantwortet (und mich weder lustig gemacht über ihn, noch sonst was) und auch den Download beschrieben. Und das Rom (ebenso wie das Programm) ist so klein, dass es problemlos auf eine DD-Diskette (oder CD) passt. Das ist ja wohl kein Problem, das zum PC (respektive zum Amiga) zu bringen (da braucht er nun wirklich kein Netzwerk,...) und das Rom braucht er nur bei AmigaForever nicht, bei AmiKit aber schon (und diese Alternativen hat Carsten ja schon genannt - ich habe nur noch ein paar offene Fragen aufgegriffen). Zumal ich das Vorgehen doch recht präzise beschrieben habe,...

Ciao,
Andreas.



[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 22.09.2006 um 17:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:44 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Für Anfänger die kein Englisch verstehen, die einfachste und schnellste
> Methode eine funktionierende WinUAE-Umgebung auf den Rechner zu
> bekommen.

Nur, wenn er mit einer der von Cloanto akzeptierten Bezahlmethoden für die Online-Version dienen kann. Wenn nicht, erstellt AmiKit - AmigaOS 3.5 oder 3.9 vorausgesetzt - ihm die Installation etwas schneller, trotz des manuellen Speicherns und Übertragens des ROM.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.09.2006 um 17:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Zur not würde auch eine der akzeptierten Bezahlmethoden von Vesalia reichen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Zur not würde auch eine der akzeptierten Bezahlmethoden von Vesalia reichen

Sorry, wusste nicht, dass die auch die Online-Version anbieten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:48 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Die Online-Version wohl nicht, aber wenn er es nicht ganz so eilig hat, dann sollte die DVD-Version doch auch akzeptabel sein :)
Hmm, stand das "für die Online-Version" auch schon in der ersten "Version" Deines Postings?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 22.09.2006 um 17:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 17:49 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Die Online-Version wohl nicht, aber wenn er es nicht ganz so eilig hat,
> dann sollte die DVD-Version doch auch akzeptabel sein

Die hätte er - im Gegensatz zu AmiKit - aber erst in ein paar Tagen. Bis dahin hat AmiKit WinUAE und AmigaOS tausendmal installiert. :) Es sei denn, er macht sich die Mühe, selbst zu Vesalia zu fahren. Weiß ja nicht, wo er wohnt.

> Hmm, stand das "für die Online-Version" auch schon in der ersten
> "Version" Deines Postings?

Nein, aber es ist doch klar, dass nur die gemeint sein kann. Denn der Materietransporter ist noch nicht erfunden...

Hinzu kommt, dass er ja noch gar nicht weiß, wie ihm WinUAE gefällt. Da bietet sich das kostenlose AmiKit als erstes an, wenn er ein legales AmigaOS 3.5/3.9 samt ROM hat.

Andererseits unterstützt er mit einem Amiga-Forever-Kauf natürlich eine der letzten verbliebenen Amiga-Firmen - auch das ist ggf. zu berücksichtigen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.09.2006 um 18:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 19:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

Nicht gleich so empfindlich. Ich hab nicht behauptet, Du hättest Dich über ihn lustig gemacht.

> Mit dem PC downloaden und, viel wichtiger, auf dem PC installieren.

Entschuldige, das ist nicht Anfänger-kompatibel. Lustg ist, dass Erfahrenen so was Anfängern gegenüber gern rausrutscht. Wissen vorausetzend, die Anfänger nun mal nicht haben. Da schließe ich mich selbst gar nicht aus. Also sein nicht gleich bleidigt, weil mir das aufgefallen war.

> das Rom (ebenso wie das Programm) ist so klein, dass es problemlos
> auf eine DD-Diskette (oder CD) passt. Das ist ja wohl kein Problem,
> das zum PC (respektive zum Amiga) zu bringen

Für uns nicht.

Mit einer Amiga-DD-Diskette hätte er im PC schon mal ein Problem. Wir können auch nicht bei jedem Neuling davon ausgehen, dass der das weiß.

> (da braucht er nun wirklich kein Netzwerk,...)

Richtig. Er braucht ohne Netzwerk auf dem Amiga eine IBM-formatierte DD-Diskette (720 kB) oder einen Amiga mit HD-Diskettenlaufwerk oder einen Buddha PCI im PC.

Allerdings sind mir auch schon PCs begegnet, die 720kB-formatierte Disketten vom Amiga auch nicht lesen konnten.

Du schriebst einfach nur: "Mit dem PC downloaden". Sollte das cool klingen? ;) Woran soll man bei "downloaden" wohl denken?

> und das Rom braucht er nur bei AmigaForever nicht,

Korrekt. Das wurde ihm bereits mitgeteilt.

BTW:
Die Online-Version von Amiga Forever ist mit der DVD-Version identisch. In der Online-Version fehlen nur einige "Goodies" (Amiga-Applikationen und die Filme).


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 22.09.2006 um 19:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 19:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Maja:
> Richtig. Er braucht ohne Netzwerk auf dem Amiga eine IBM-formatierte
> DD-Diskette (720 kB) oder einen Amiga mit HD-Diskettenlaufwerk oder
> einen Buddha PCI im PC.

Weißt du, Maja, es gibt da ein recht nützliches Gerät, nennt sich Brenner. ;) Wie Daniel schrieb, hat er im Amiga einen - und im PC sicherlich auch.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 22.09.2006 um 19:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 19:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Er braucht ohne Netzwerk auf dem Amiga eine
>> IBM-formatierte DD-Diskette (720 kB) oder
>> einen Amiga mit HD-Diskettenlaufwerk oder einen
>> Buddha PCI im PC.

oder er brennt einfach am Amiga eine CD ;)

>> "Mit dem PC downloaden". Sollte das cool klingen? ;)
>> Woran soll man bei "downloaden" wohl denken?

Äh, an "herunterladen"? Er soll sich gleich mit dem PC WinUAE herunterladen. Was ist daran so missverständlich? Das ist doch eine vollkommen gebräuchliche Formulierung.

>> Wissen vorausetzend, die Anfänger nun mal nicht haben.

Also ich habe schon vermutet, dass er mit dem Begriff "downloaden" etwas anfangen kann. Er ist schließlich kein Computer- sondern lediglich ein Windows-Anfänger. Ich bin sehr sicher, dass Daniel auch schon mal etwas mit dem amiga "downgeloaded" hat.

>> Also sein nicht gleich bleidigt, weil mir das aufgefallen war.

Bin ich doch nicht (bei Dir schon garnicht). Sorry, wenn ich in der Eile vielleicht etwas zu sehr "gepoltert" habe :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 20:26 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Von der Prinzipiellen Sache ist bei einem Amiga System Umzug hin zu einem WinUAE System nicht wirklich eine größere Hürde bei (insbesondere heut zu tage / also macht ihm nicht so viel Angst ;) ).

Für jemand der einwenig Kennung im und um dem Bereich Amiga besitzt und davon gehe ich einfach mal aus?

Einfach ein komplett LHA oder Diavolo Pack up von dem bisherigen System gemacht, das auf einer CD verfrachtet.

Und dann Windows auf (UAE) seitig zunächst ne simple OS 3.1 Umgebung eingerichtet .. in soweit gereicht das es man sein LHA oder Diavolo gesichertes System rein schrauben lassen kann, wenn das getan alles weitere (die kleineren Anpassungen in der Startup ... und Installationen welche vielleicht bissel WinUAE sperzifischer … gemeint Picasso IV verhalt)

Im Grunde ist das einzige Grundlagen Wissen was er braucht wie er den Amiga in die Windows Umgebung bekommt und eben halt das dazu mit nötige Amiga ROM Image, sobald dessen erst mal alles steht (Amiga DOS) denke ich das er sich schon fix selbst zurechtfinden wird (in vertrauter Umgebung) ;)

:bounce:

(oh, dieser neue AMIGA wird dir gefallen) :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2006, 21:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@L-ED:

Hehe, ich will niemandem Angst machen. Jetzt rücken die Herren ja mit den Infos raus und er muss nicht mehr raten. ;)

Dann bringst Du es noch richtig auf den Punkt und nun kanns losgehen.

> (oh, dieser neue AMIGA wird dir gefallen) :itchy:

Dem kann ich mich nur anschließen. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 00:45 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hihi, wer wird sich denn da streiten wollen :lach:

Ihr seid doch alle supi und versucht doch immer zu helfen so gut es geht.

Ich weis doch schon, wie ihr etwas meint wenn ihr was schreibt. Meine Amiga's oder auch Commodore's habe ich schon über 10 J und selbst da lernt man nie aus.

Immer wenn man sich was neues dazu kauft kommt mal die eine oder andere Frage und Prob auf.

Letztes war bei dem Kauf einer BPPC603e+ wo sich das SCSI mit der Adresierung der CV64/3D überschneidete, deshalb dann der Kauf einer BVision.

Dann gabs Probs beim Kauf der PCI Geschichte für Winner Z-IV wo ich komplett mein geliebtes CyberGraphx runterschmeißen mußte wegen der Voodoo weil nur für Picasso ein Treiber mit bei war was auch wieder neuland für mich war weil ich immer nur CGX benutzt hatte.
Zuguterletzt dann die PCI-USB Geschichte die mich auch dazu brachte, mir diesen PC zuzulegen da bei der USB Geschichte nur wenige USB-Geräte auch funktionieren. Eine Kodak Camera wurde nicht als Massenspeicher erkannt, und ein Kartenlesegerät wurde zwar erkannt aber auch da wurde nichts angezeigt und keine Angst, Fat95 war install. ;)

Dann die Probs im Internet mit Javascript und den so gut wie garnicht mehr funktionierenden da veralteten Flashplayern die sogar als PPC Version noch fleißig ruckelten wenn mal etwas damit lief und die Probleme bei ebay, die immer mehr erneuern und Amiga da wohl bald gar nichts mehr machen kann da die Amiga Browser nun mal für solche Sachen überlaßtet werden oder besser gesagt das Javascript und da schon probleme bekommen.

Normale Websites laufen ja mit Amigabrowsern zügig aber kommt man irgend wo hin, wo Javascript erforderlich ist fangen die Probleme nicht selten an.

Und schaltet man Javascript aus, na dann sieht man nicht selten nur eine leere Seite oder eine Aufforderung Javascript einzuschalten und hat man das getan, kommt nicht selten nur eine weitere Meldung, Ihr Browser wird nicht unterstützt, bitte Installieren sie sich InternetExplorer V.... usw. usw.

Deshalb habe ich mich nun doch dazu entschlossen, mir einen PC zuzulegen und habe mich ehrlich gesagt auch schon ein wenig damit angefreundet und man kann sagen, die Nutzung der beiden Rechner also Amiga und PC liegen mitlerweile am Tag so bei 50% Amiga, 50% PC :D

Wovor ich allerdings immernoch etwas schiss beim PC habe ist, mir irgend wo einen Virus oder Trojaner einzufangen, das wird ja immer so hoch geredet und einem dadurch etwas Angst gemacht wodurch gerade Neuanfänger beim PC verständlicherweise vorsichtig sind und Bammel haben.

Habe ja Norton Antivirus Vollversion auf dem PC Installiert was mir auch nach dem Booten immer schön nach dem Durchlauf meldet, alles OK, aber bammel hat man im Internet doch im Hinterkopf ein wenig vor allem, weil am Anfang ständig irgend etwas fehlt und sei es nur der Quiktime Player oder irgend so was oder der Flashplayer oder sonst was was er laden will und dann immer wieder was aufgeht von wegen wollen Sie das Install usw. wo man doch gleich 3x überlegt, mach ich das oder nicht und ist das jetzt OK auf Install zu klicken oder nicht.

Mitlerweile läßt das ja schon langsam immer mehr nach aber ab und an kommt immer wieder mal so eine verzwickte Lage wo man sich gleich wieder erschreckt und sich fragt, was will er denn nun schon wieder Install.

Wegen WinUAE, nun ich glaube schon, das ich es schaffe, das zu Install auch ohne Amiga Forever. Sooo schwer wird das doch wohl nicht sein. Ich werde einfach mal die winuae.exe Datei anklicken und nehme ja mal stark an, das die Installation dann wie beim Amiga auch gewohnt von selbst abläuft und ich vom Installer durch die Installation geführt werde was und wie.

Das mit dem kik.rom dürfte auch nicht das Problem sein das zu verschieben und eine Copy von meiner Workbench auf CD-R zu brennen dürfte das kleinste Übel sein.

Ha, ich habe aber am Amiga kein DD Laufwerk sondern ein original Amiga HD- Diskettenlaufwerk ääätsch. :rotate:

Aber das bringt mir nix weil ich am PC kein Diskettenlaufwerk habe.

Also scheidet die Install von OS3.0 oder OS3.1 schon mal aus. Naja, nicht ganz denn die Version 3.1 ist ja glaube ich bei der OS3.5 oder OS3.9 irgend wo mit drauf auf der Originalen CD-R.

Meine Frage richtet sich aber in andere Richtung. Wenn ich nun also meine Komplett funktionierende Workbench auf CD-R Brenne und die dann auf den PC bringe, was ist mit der Startup-Sequence?

Dort habe ich doch BPPCFix drinnen und auf der Workbench in C. Bleibt das in der StartupSequence? Müßte dann doch raus oder?

Was ist mit IDEFix in der Startup-Sequence und in User-Startup ? Drinnen lassen oder raus damit?

Was ist mit MiamiDX in UserStartup, das brauche ich dann doch nicht mehr oder doch also ich meine MiamiDX?

Was ist mit WarpOS??? Raus oder drinnen lassen?

IDEFix brauche ich dann doch eigentlich überhaupt nicht auf dem PC und WarpOS auch nicht ebend so wie BPPCFix oder sehe ich das falsch?

Und wie sieht es aus mit TorboPrint und den dazu gehörenden TurboStart und TurboSpool in der WBStartup?

Und wie sieht es aus mit den ganzen librarys vor allem den ppc.librarys und der Warpos.library und Warp3D.library und alles was mit PPC, WarpOS und Warp3D zu tun hat?

Das müßte dann doch eigentlich alles raus oder liege ich da falsch? PPC Software läuft doch eh nicht unter WinUAE oder?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Aber ihr habt sicherlich die besten und am hilfreichsten Antworten darauf.

Grüße,

Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 23.09.2006 um 01:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 00:53 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Alles, was mit PPC oder spezifischer Hardware im Amiga zu tun hat, könnte evtl. zu Problemen führen (jedenfalls hatte ich seinerzeit beim nicht ganz freiwilligen Umstieg vom PPC-Amiga auf WinUAE in der Richtung ganz schön zu tun, bis mein altgewohntes System wieder in alter Pracht auf dem Bildschirm erschien).

MiamiDX wird normalerweise nicht mehr gebraucht, da WinUAE über die BSDsocket.library Emulation die Internet- und Netzwerkverbindung von Windows benutzen kann.

Zu IDEfix kann ich nix sagen.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 23.09.2006 um 00:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 01:09 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Dort habe ich doch BPPCFix drinnen und auf der Workbench in C. Bleibt das in der StartupSequence? Müßte dann doch raus oder?

Was ist mit IDEFix in der Startup-Sequence und in User-Startup ? Drinnen lassen oder raus damit?

Was ist mit MiamiDX in UserStartup, das brauche ich dann doch nicht mehr oder doch also ich meine MiamiDX?

Was ist mit WarpOS??? Raus oder drinnen lassen?

IDEFix brauche ich dann doch eigentlich überhaupt nicht auf dem PC und WarpOS auch nicht ebend so wie BPPCFix oder sehe ich das falsch?

Und wie sieht es aus mit TorboPrint und den dazu gehörenden TurboStart und TurboSpool in der WBStartup?

Und wie sieht es aus mit den ganzen librarys vor allem den ppc.librarys und der Warpos.library und Warp3D.library und alles was mit PPC, WarpOS und Warp3D zu tun hat?

Das müßte dann doch eigentlich alles raus oder liege ich da falsch? PPC Software läuft doch eh nicht unter WinUAE oder?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Aber ihr habt sicherlich die besten und am hilfreichsten Antworten darauf.

Grüße,

Daniel



Es ist einfacher, du setzt dein System neu auf, denn das muß alles raus, der PPC-Krempel und CGX. Ein Diskettenlaufwerk brauchst du im PC nicht, daß kann eh keine Amiga-Disketten lesen, die mußt du vorher auf dem Amiga in ADFs umwandeln.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 01:24 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Ist es nicht besser, wenn ich WinUAE und das kick.rom auf dem PC Install habe dann einfach die CD-R der OS3.9 in das DVD Laufwerk vom PC schiebe und das dann von der CD-R der OS3.9 neu instaliere und dann die Updates BB1 und BB2 instaliere?
Bleibt dann aber die Frage, was mit dem AmigaOS ROM Update der BB2. Installieren lassen oder nicht?

Wenn das geht das ich die OS3.9 von der CD-R auf dem PC installieren lassen kann bräuchte ich dann doch nur noch Work auf CD-R zu brennen und auf den PC zu schieben und die User-Startup von der alten Workbench vom Amiga gegen die neue auf dem PC auszutauschen und die fehlenden Libs hinzu zu fügen das alles was von Work in libs mit installiert wurde und in C dann auch auf der Workbench auf dem PC mit drauf ist, das die Programme von Work dann auch laufen oder geht das so nicht?

Das ein PC keine Amigadisketten lesen kann halte ich nicht für richtig.

Wenn ich mal zu meinem Bruder gefahren bin (als er noch nicht 300KM von mir entfernt wohnte) und ihm eine alte DD Diskette von mir mitnahm und sagte, schau Dir das mal was die Kids wieder so gemalt haben oder sich verunstaltet haben legte er die Diskette einfach in sein Diskettenlaufwerk, offnete dort was und klickte was an und schon hatte er den kompletten Inhalt der DD Diskette einsehen und öffnen und anschauen können.

Wie gesagt, da hatte ich sogar nur ein DD Laufwerk im Amiga und den noch nicht mal im Tower sondern im Original Tastaturgehäuse.

Und er hatte kein WinUAE oder sonst was Amigaspezifisches auf seinem PC Installiert.

Er sagte nur immer als er die Diskette einschob, ach so, ist ja Amiga, offnete was, klickte da was an und alles war zu sehen was auf der DD Diskette war.


[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 23.09.2006 um 01:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 02:29 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@CarstenS:

habe mir mal die Anleitung von Deinen angegebenen Link's angeschaut.
Ist ja richtig gut beschrieben.

Nur was, wenn man kein Diskettenlaufwerk im PC hat bezüglich erstellen einer Notfalldiskette?

Und außerdem sehe ich dort bei der fertigen Installation des OS3.9 nichts mehr vom PC auf dem Bildschirm also weder Explorer noch sonst was wie z.B. die Startleiste von Windows.
Wie schalte ich denn nun den PC ab oder besser gesagt, wie fahre ich nun Windows herrunter wenn die Startleiste nicht mehr angezeigt wird?

Was wenn ich mal den Explorer nehmen möchte im Internet oder sonstige PC Programme?

Bevor ich mir WinUAE auf dem PC Installiere möchte ich schon vorher lieber alle Fragen die ich daran habe geklärt haben das ich weis, was ich wenn und aber und so.

Grüße,
Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 23.09.2006 um 03:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 04:47 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Hi Daniel01einself!!!,

was bist du den für ein Lamer?

Kein Amiganer kauft sich ein Komplett PC.
Bist nicht lange Amiganer was? :lach:

Und dann noch so ein 999 Euro Aldi/Lidl PC für N00bs.

Peinlicher gehts wohl kaum.

Bring das Teil zurück, und beschäftige dich mal ausgiebiger mit den Amiga. Danach schaust mal im Internet nach guten Komponenten, und baust dir dein PC selbst.

"... denn gerade jetzt sieht man mal wieder, wie unglaublich zuverlässig doch selbst die neusten PC's sind."

Die sind zuverlässig, aber warum kaufst Du dir nicht einfach ein Notebook mit WindowsXp professional vorinstalliert?


Wolltest für das Geld die Eierlegendevollmichsau, du kleines Geitz ist Geiler schweinchen du.... hähähä :glow:


--
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 05:22 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@Vip: man was war das Hilfreich!

Warum gehst Du nicht im Internet auf irgend welche Seiten wo Du deinesgleichen findest, anstadt hier in Foren solch einen Mißt von Dir zu geben.

Der PC ist schon ganz OK und ich habe auch schon meine VHS Filme teilweise auf DVD gebrannt und das ohne ruckelei wie das beim Amiga üblich war und auch schon Fernsehfilme auf HD aufgenommen und anschließend auf DVD gebrannt. Mach das mal mit nem Amiga. Da kannst Du dich mit dem Amiga befassen bis Du Hornhaut auf den Fingern bekommst und ich weis wovon ich spreche, das geht nicht!


[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 23.09.2006 um 05:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 05:31 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Also, nun wo ich mir die halbe N8 um die Ohren gehauen habe und WinUAE install habe glaube ich, ich kann das schnell wieder vergessen.

Ich habe nun zwar ein Piktogramm auf dem Bildschirm mit WinUAE, klicke ich dieses an, geht ein Fenster auf mit WinUAE Properties.

Dort soll ich wohl ein Floppy drive angeben. Ha, Problem!

Ich habe kein Floppylaufwerk im PC.

Dort steht Floppydrive DF0: und Floppydrive DF1:

gebe ich da nichts an, habe da ja keins und klicke weiter öffnet sich der normale Amiga Bildschirm eines leeren Amiga mit der Angabe 3.1 ROM 40.068 ohne installiertem System oder ohne HD mit der Aufforderung, (also der Animation) eine Diskette einzulegen.

So wie ich das sehe, wird das wohl nix mit WinUAE, es sei denn, ich baue mir nun noch ein Floppy in den PC ein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.