amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

23.09.2006, 05:44 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Du bist auf dem besten Weg .. nich so schnell die Flinte ins Korn! ;) / hab nu leider grad nicht die Zeit ausführlicher zu werden (mit an die Hand nehmen Anleitung), aba wenn die andern es nicht zwischenzeitlich dann tun .. mach ig es :D


Wenn WinUAE Installiert verhält es sich am Ende damit ähnlich wie man es vom Amiga her kennt, wenn man mit Amiga + M durch die Bildschirme Springt.

Bei WinXP ist es dann Alt + TAB

Von daher bietet es sich dann an für die Amiga Workbench, dieselbe Auflösung zu Wählen wie für den Windows Desktop.

Natürlich ist ein entsprechender x86er Unterbau von Vorteil aber nicht Zwang, ich Persönlich Emuliere z.b. eine 32MB/512MB RAM Amiga OS 3.9 RTG (1600x1200) Umgebung.

Was Theoretisch auch schon auf einem XP Unterbau mit 64MB GFX und 128MB RAM (Dank VRAM) Denkbar, aber absolut nicht zu Empfehlen, Schneckorahma lässt/ließe Grüßen ;)

Wobei eben Beispielsweise die 512MB RAM Emu (könnte gar sogar noch etwas mehr brauchen), hauptsächlich nur von Bedeutung, wenn man Exzessiver in bestimmten GFX Bereichen heut zu tage dann Unterwegs. (Den Amiga tatsächlich als Alternativ Ansatz auf Augenhöhe, weiterhin gedenkt Einzusetzen / in manchen Bereichen spricht auch nach wie vor dort nix dagegen / grad im Bereich Grafik hat der Amiga dem geneigten und fähigen noch ne Menge zu Bieten)

Und aber auch gemeint das die Power per Emulation dazu verleitet, gemeint, das es so und relativ fix auch schon schaffte eine Raytracer Szene zusammenzustellen die selbst mit 512MB RAM nimmer zu Berechnen gewesen. Auf solcherlei währe man schon zuvor aus gänzlich anderen Gründen schon nicht, nie gekommen ;)

Aber das sind halt so Anfangs Geschichten *hüstele* , grad zu Anfang einem die neue (68k CPU) Power unglaublich vorkommt, im Vergleich zu bisher gekannten Pfaden (je nach dem). Und man will (als bissel kreativ geneigter) die Erde neu Erfinden *g*

Aber das ist einer der Geister welcher dem Amiga inne wohnt (und der ist nicht an Hardware gekoppelt) und andere Systeme wohl nie haben werden?, zu @VIP a bissel kopfschüttelnd schiel

(anderes Beispiel am Rande währe / der Amiga kann mittlerweile sich auch auf Flagge berufen im Online Racing Spiel ,,Life for Speed’’, wo sind die anderen!? .. ich sah bisher weder ein Apple Themen Car noch sonst was in die Richtung) :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 23.09.2006 um 05:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 05:57 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
Also zum Drucken brauchst Du übrigens auch kein Turboprint mehr (kannst es aber durchaus auch benutzen). Mittlerweile kann man besser mit Hilfe von Ghostscript drucken - dann funktioniert damit jeder Drucker, selbst wenn es keine Treiber für den Amiga gibt (das aber nur am Rande, das ist vielleicht etwas früh).
Falls Du Deine Workbench 3.1-Disketten in ADF (AmigaDiskFile, also Images) umwandeln möchtest, dann geht das z.B. nach folgender Anleitung:
http://home.arcor.de/andreasbrink/Disk2ADF_und_ADF2Disk.html
Anschließend die Images auf CD brennen und Du könntest 3.1 mit WinUAE installieren, um dann 3.9 zu installieren. Geht nach der oben verlinkten Anleitung aus dem FAQ von thomas auch ohne, aber für mich war es einfacher.

>> Dort soll ich wohl ein Floppy drive angeben. Ha, Problem!

Leider habe ich jetzt kaum Zeit, aber wenn Du WinUAE schonmal installiert hast, ist das schon mal gut. Aber ab jetzt muss man etwas anders denken: Du konfigurierst jetzt nicht WinUAE (das Programm), sondern Du erstellst Dir Deinen Virtuellen Amiga. Die Einstellungen in dieser Maske sind Einstellungen des Amigas! In das "Floppy Drive" kannst Du nun also virtuelle Amiga-Disketten einlegen (obige ADF-Files) und daher benötigst Du auch absolut kein "reales" Floppy Drive an Deinem PC. Außerdem musst Du OS3.9 _innerhalb_ des gestarteten WinUAE installieren - sonst geht es nicht.
Aber ich bin überzeugt, dass Dir das heute noch einige präziser erklären, was nun zu tun ist.

>> So wie ich das sehe, wird das wohl nix mit WinUAE,
>> es sei denn, ich baue mir nun noch ein Floppy in den PC ein.

Siehe oben: Deine Sorge ist grundlos, ein Floppy ist unnötig und da der PC _ohne_technische_Tricks sowieso keine Amiga-Disketten lesen kann (die wandelst Du, siehe oben, in ADF-Files um) ist das vollkommen egal. Wenn Du also etwas gedult mitbringst, dann bin ich sicher, werder wir Dir schon zu einem funktionierenden WinUAE verhelfen können :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 13:36 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Normalerweise würde ich ja jetzt (nachdem nun die Aufforderung eine Diskette einzulegen erschienen ist) einfach meine OS3.0 Discetten einschieben und OS3.0 Installieren oder halt die Notfaldiskette von der OS3.5 oder OS3.9. :rolleyes:

Aber leider habe ich wie schon gesagt kein Diskettenlaufwerk.

Bleibt also die Frage, wie bekomme ich nun die OS3.9 auf den PC instaliert von der OS3.9 CD-R.

Grüße,
Daniel


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 14:27 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Daniel

Vergiss erstmal das Diskettenlaufwerk.
Du hast auch die Möglichkeit, ein Direktory auf der PC-Platte mit Amigafiles zu füllen und dieses Verzeichnis als "Platte" zu benutzen.
Habe mal zu Testzwecken meine OS3.5 CD genommen. Unter Properties -> Hard drives -> Add Directory Device- und Volumennamen eintragen, und in meinem Fall als Pfad "G:OS-Version3.1Workbench3.1" auswählen.
Funzt also sogar von der CD aus (warum auch nicht) - nur das bei mir dort z.B. die Tools fehlen - die kannst Du ja auch von der CD in das Verzeichnis kopieren.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 14:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Bleibt also die Frage, wie bekomme ich nun die OS3.9 auf den PC instaliert von der OS3.9 CD



http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 14:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Daniel01:
Zitat:
Dort steht Floppydrive DF0: und Floppydrive DF1:

gebe ich da nichts an, habe da ja keins und klicke weiter öffnet sich der normale Amiga Bildschirm eines leeren Amiga mit der Angabe 3.1 ROM 40.068 ohne installiertem System oder ohne HD mit der Aufforderung, (also der Animation) eine Diskette einzulegen.

So wie ich das sehe, wird das wohl nix mit WinUAE, es sei denn, ich baue mir nun noch ein Floppy in den PC ein.


Das hast du falsch verstanden. Selbst wenn dein PC ein Diskettenlaufwerk hätte, könntest du damit keine Amiga-Disketten lesen. Der PC-Floppy-Controller läßt das nicht zu.

Bei DF0, DF1, etc. kannst du eine ADF-Datei eintragen, die dann als virtuelle Diskette dient. Um deine Amiga-Disketten mit WinUAE zu benutzen, mußt du vorher am Amiga ADF-Dateien draus machen und diese zum PC übertragen (z.B. auf CD brennen, wenn dein Amiga einen Brenner hat).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 16:23 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:lach: Ha, ich hatte doch tatsächlich die Workbench auf dem PC :lach:

Leider war das nur ein kleiner Funken Hoffnung.

Ich hette es so gemacht wie in der Anleitung von Thomas Rapp beschrieben und bei Hard Drives in WinUAE folgendes eingetragen:

HD0-----Workbench-----FestplatteWorkbench
HD1-----Work----------FestplatteWork
HD2-----AmigaOS3.9----D:
HD4-----Boot----------D:OS-Version3.9Emergency-Disk

Dann in Configurations wie angegeben alles abgespeichert und auf Start geklickt.

Dann 2x bei "No Disc Present in Device DF0:" auf Cancel und es erschien der AmigaOS Desktop.

Dann halkt auf OS3.9, dann auf Install und Vollinstalation auf leere Partition, als Ziel Workbench angegeben (die Ordner Workbench und Work hatte ich ja schon im Ordner Festplatte erstellt) und die Instalation gestartet.

Lief alles soweit gut ab bis auf das er immer wieder was löschen oder überschreiben wollte undich dachte wird schon OK sein und auf Delete klickte worauf die Installation weiter ging.

Zum schluß habe ich die CD-R aus dem Laufwerk genommen und auf Neustarten geklickt worauf nur ein rot flackernder Bildschirm in dem Fenster von WinUAE erschien wo nun eigentlich die Workbench erscheinen sollte.

Ich einfach WinUAE beendet und neu gestartet und da erschien erst mal wieder das normale WinUAE Fenster mit den Einstellungen.

Dann auf Start und siehe da, die Workbench war da :rotate:

Wie gewohnt mit den Piktogrammen Ram Disc, Workbench und Work.

Wollte dann gleich Locale auf Deutschland umstellen aber das nimmt er nicht an.Egal auf welches Land ich klicke, er nimmt nichts an.

Dachte, nun gut, installieren wir erst mal Picasso und legte die CD-R OS3.9 wieder ein. Und da war schon das nächste Problem.

Die CD erscheint nicht auf der Workbench.

Ich also WinUAE wieder beendet und neu gestartet um so wieder zu den Einstellungen zu kommen und was sah ich da, alle Einträge in HardDrives waren verschwunden.

Ich wieder neu eingegeben und gespeichert aber sie verschwinden immer wieder und zu guter letzt war nicht mal mehr das Piktogramm Work auf dem Workbenchscreen zu sehen sondern nur noch Ram Disc und Workbench bis dann gar nichts mehr ging und ich alles also auch WinUAE wieder vom PC Entfernt habe.

Bei der Beschreibung von
http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae

steht, "Wenn auf der CD alle Dateinamen in Großbuchstaben erscheinen, müssen wir unbedingt zuerst eine Notfall-Diskette erzeugen"

Vieleicht lag es da daran, das die Probs aufgetreten sind oder nicht?

Ich kann ja keine Diskette anlegen denn ich habe kein Diskettenlaufwerk im PC. :angry:

Geht das nicht auch mit einer CD-RW das ich halt die Notfall.Diskette mit dem DVD Brenner halt auf ne CD-RW brenne?

Grüße,
Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 23.09.2006 um 16:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 16:29 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@thomas:

sag mal Thomas, ist das erstellen der Notfall-Diskette unbedingt so wichtig wenn ich nur alles in Großbuchstaben von der CD habe und wenn ja, geht das dann nicht auch diese auf ne CD-RW zu erstellen anstadt auf eine Diskette und wenn ja, wie gehe ich dann dabei vor diese Notfall CD-RW zu erstellen?


[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 23.09.2006 um 16:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 17:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Daniel01:

Lies dir meinen letzten Beitrag nochmal durch und dann den Abschnitt mit der Notfalldiskette in der Anleitung.

Du brauchst dafür keine Diskette. Du brauchst nur eine Datei, eine 880kb große Datei, die z.B. NOTFALL.ADF heißt. Diese erzeugst du mit WinUAE und in dieser Datei wird dann die Notfalldiskette erstellt. Für WinUAE ist das eine Diskette, aber dein PC braucht dafür weder ein Laufwerk noch eine richtige Diskette. Nur eine Datei auf der Festplatte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2006, 19:21 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
:rotate: Ich habs geschaft! Die Workbench und Work sind nun auf dem PC :rotate:

Werde mich nachher mal an die Updates BB1 und BB2 machen und die install.

Bleibt jedoch noch die Frage, das ROM Update vom BB2 Installieren lassen oder nicht?

Was habt ihr gemacht? Installiert oder besser nicht?

Grüße,

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 05:45 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Also so richtig überzeugt bin ich von WinUEA keineswegs.

Da nehme ich doch Amigamäßig doch lieber den Echten Amiga, den Augen Zuliebe.

Ich kann nämlich bei WinUAE und in der Workbench unter Prefs Picasso96Mode nichts einstellen so das der Monitor egal bei welcher Einstellung und egal ob 800x600 oder 1042x768 bei maximal dort angegebenen 75HZ mächtig flackert was ziemlich auf die Augen geht.
Und um schon mal vorzubeugen, ja ich habe bei Picasso96 Mode uaegfx angegeben und auch die rtg.library installiert.

Aber dennoch erscheint bei Picasso96 mode nicht ein einziger Bildschirm in der Liste den ich abändern könnte also bearbeiten könnte das es nicht mehr flackert.

So macht das wirklich nicht den geringsten Spaß das ich da dann doch lieber meinen echten Amiga weiterhin benutze anstadt dir flackernde WinUAE Emulation.

Sorry, ist nicht böse gemeint aber so sind nun mal momentan die Tatsachen und das hat mich nun mal nicht im geringsten überzeugt.

Doof finde ich es auch, das ich WinUAE nicht einfach mal so per Mausklick oder Tastendruck wieder beenden kann.

Ich kann zwar mit F12 auf die Einstellungen zurück greifen oder mit der mittleren Taste aber richtig verschwinden also beendet wird das Programm bzw. die Workbench dadurch nicht sondern steht noch immer ganz unten in der Startleiste von Windows.

Beenden ist also wohl nur mit einem Neustart von Windows und herrunter fahren vom PC oder neustart vom PC möglich.

Das ist einfach zu umständlich auch deshalb, weil die Workbench nicht sofort nach dem Anklicken von WinUAE im Screen von Windows hoch fährt sondern ich dann erst auf die Settings klicken muss, das dier Workbench Screen angezeigt wird bzw. sich die Workbench und Work usw. öffnet.

Das ist nicht so das, was ich unter Amiga verstehe. Den Amiga schalte ich ein und da ist die Workbench. Und will ich nicht mehr, schalte ich ihn einfach aus.

Bei WinUAE erscheint beim Einschalten keine WB und ausschalten geht auch nur mit runterfahren von Windows.

Aber was richtig nervt ist der flackernde Bildschirm, der wirklich auf die Augen geht.

Nee, dann doch lieber den Originalen AMIGA für Amigasoftware.

Zumal ich ja dachte, das die Amigagames unter WinUAE auch wieder laufen welche ja beim Original Amiga mit Graka nicht mehr liefen weil die teilweise auf Pal umschalten und dann hört man zwar noch den Ton auf dem Amiga aber kein Bild mehr mit Graka.

Selbst wenn das nun wieder gehen würde wie mir mal gesagt wurde unter WinUAE, mit dem geflackere macht doch wohl kein Spiel Spaß.

Grüße,
Daniel


[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 24.09.2006 um 05:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 10:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Daniel01:
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du musst dir wirklich mal abgewöhnen, bei Problemen immer anzunehmen, dass die unabänderlich seien und dann auf das entsprechende Produkt herumzuhacken. Das machst du ständig in diesem Thread, und es nervt sicher nicht nur mich fürchterlich. Wir alle bemühen uns unter Investition unserer Freizeit, dir zu helfen, aber du bist ständig nur am herummosern. Dies geht nicht, und das geht nicht, und dies gefällt mir nicht, und das gefällt mir nicht. Ich hoffe für deine Mitmenschen nur, dass du im realen Leben nicht auch so bist. :(

Selbstverständlich kannst du WinUAE auch ohne Neustart von Windows beenden - was wäre das für eine Software, bei der das nicht möglich ist?! Das geht durch gleichzeitiges Drücken von STRG und F11. (Und generell lässt sich jedes Programm im Windows-Taskmanager beenden, den du mit Strg-Alt-Ent aufrufen kannst. Da die Beendigung dann aber von Windows, und nicht vom Programm selbst, durchgeführt wird, sollte man zu dieser Möglichkeit nur greifen, wenn sich das Programm aufgrund eines Problems auf normalem Weg nicht mehr beenden lässt.)

Natürlich kannst du direkt beim Start von WinUAE sofort die Workbench anzeigen lassen. Du musst beim nächsten Start von WinUAE unter Misc "Show GUI on startup" deaktivieren und die Konfiguration dann unter "Configurations" speichern.

Und ebenso selbstverständlich kann WinUAE einen Bildschirm mit z.B. 100 Hz nutzen. Es gibt mehrere mögliche Ursachen, warum das momentan bei dir nicht der Fall ist. Benutzt du unter Windows und WinUAE denn einen identischen Bildschirmmodus, also gleiche Auflösung und Farbtiefe?

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 24.09.2006 um 10:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 11:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
UAEGFX reicht den Bildschirm ja nur zu Windows durch. Deshalb kann man unter P96 da nichts einstellen. Man muß unter Windows einen passenden Screen einstellen, also wenn 75Hz flackern, dann hat man diese auch unter Windows. Es spricht eigentlich nichts dagegen, die Workbench auf der selben Auflösung laufen zu lassen, wie Windows.

@CarstenS:
Danke für deine deutlichen Worte. Wurde Zeit. Ich hatte schon keine Lust mehr. Hysterischen Weibern soll man ja eine klatschen. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 11:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01
>> Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du musst
>> dir wirklich mal abgewöhnen, bei Problemen immer
>> anzunehmen, dass die unabänderlich seien und
>> dann auf das entsprechende Produkt herumzuhacken.

In diesem Punkt muss ich Carsten wirklich recht geben, das ist absolut nervend und ich habe keine Lust, dauernd Deine abenteuerlichen Behauptungen zu wiederlegen. Und mal ehrlich, dass einiges Unsinn ist, müsste man schon mit ein wenig logischem Nachdenken herausfinden. Oder findest Du es nicht auch selbst etwas abenteuerlich, dass es Programme (und nichts anderes ist WinUAE für den PC) geben könnte, die sich nicht beenden lassen ohne Neustart von Windows? Das letzte mal, das mir so etwas begegnet ist, waren die NDOS-Spiele auf dem Amiga,... ;)

>> Bei WinUAE erscheint beim Einschalten keine WB und
>> ausschalten geht auch nur mit runterfahren von Windows.

Im übrigen kann man jedes Win-Programm auch mit "Alt + F4" beenden.

[Original von CarstenS:]
>> Du musst beim nächsten Start von WinUAE unter Misc
>> "Show GUI on startup" deaktivieren und die Konfiguration
>> dann unter "Configurations" speichern.

Diese Konfiguration kann man dann beispielsweise mit Rechtsklick und "senden an" auf den Windows-Desktop legen. Anschließend einfach einen Doppelklick darauf und in ein paar Sekunden ist der Amiga gestartet.
Resultat: Ein Doppelklick und Du bist auf der Workbench und umgekehrt einen Tastetndruck und Du bist wieder bei Windows.

>> Nee, dann doch lieber den Originalen AMIGA für Amigasoftware.

Weißt Du, zwingen wird Dich hier niemand, WinUAE zu benutzen. Aber wenn Du das gerne mal ausprobieren möchtest, dann bring bitte ein wenig Geduld mit und nöle nicht dauernd herum, wenn irgendetwas nicht sofort klappt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 18:16 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits,

also beim gleichzeitigen drücken von trg und F11 passiert nicht das geringste.

Beim PC habe ich 1024x768 32bit 100Hz eingestellt.

Den Amiga also WinUAE Amiga auf dem PC habe ich im ScreenMode unter uaegfx:1024x768 32bit BGRA laufen und da steht auch 70Hz 53,70kHz.

Und so flackert er halt munter vor sich hin was wirklich auf die Augen geht :rolleyes:

Picasso96 Mode sagt mir nur, "Could not find any modes!"

Und wie ich nun erfahren habe von euch ist das wohl so richtig das man da nichts einstellen kann.

Schade eigentlich denn ich hatte mich schon ein wenig gefreut die OS auf dem PC zu haben, war was vertrautes. ;)

Die Installation selbst war doch eigentlich garnicht so schwer und ging im Grunde eigentlich wie von selbst bis auf die anfängliche unklarheit, das ich dazu doch ein Floppy brauche weil da in WinUAE df1, df2 angezeigt wurde.

Bis auf das Flackern und das der WBScreen nicht auf dem ganzen Monitor ist also bis zum Rand sondern dort ca.1cm rundherrum schwarz ist läuft es ja auch einwandfrei. Und genau diese Einstellungen konnte man bei richtigen Amiga halt mit P96Mode abändern und anpassen.

Wäre das Flackern nicht, würde ich es sogar auch ziemlich oft nutzen aber so gerne ich das auch machen würde, es ist so wirklich nichts für die Augen.Das hält man so vieleicht gerade mal 5 Minuten aus dann hat man genug und will oder kann einfach nicht mehr.

Das hat im grunde mit nörgeln nichts zu tun sondern das sind nun mal die Tatsachen. Sorry wenn es für euch anderst erscheint und ihr es anderst aufgenommen habt.

Grüße,
Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 18:57 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Geh mal bei den WinUAE Einstellungen auf "Anzeige" und schau nach, was da unter "Vollbild" eingestellt ist.
Bei mir steht da z.B. "Voreinstellung", womit die Werte von Windows (da ich einen TFT habe, sind das 75 Hz, bei einem CRT solltens natürlich mindesten 85 sein) übernommen werden.

Das Beenden per STRG+F11 wird unter "verschiedenes" aktiviert.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 24.09.2006 um 18:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2006, 19:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> Sorry wenn es für euch anderst erscheint und
>> ihr es anderst aufgenommen habt.

Gut, dann ist das erledigt :)

>> sondern das sind nun mal die Tatsachen

Die sind aber veränderbar.

>> Und so flackert er halt munter vor sich hin was
>> wirklich auf die Augen geht

Was Du noch versuchen könntest (falls die Lösung von Wolfman, die Du zuerst befolgen solltest, nicht zum gewünschten Erfolg führt): Stell im Reiter "Display" mal nicht "default" neben dem Screenmode ein, sondern wähle einen 100 Hz-Modus. Ich habe es mal eben getestet und es scheint mir so, dass dann jeder Amiga-Bildschirm mit 100 Hz läuft - vielleicht können die technisch versierteren dazu ja mal was sagen?

>> Schade eigentlich denn ich hatte mich schon ein
>> wenig gefreut die OS auf dem PC zu haben, war
>> was vertrautes.

Die Aussage war, dass man _im_ simulierten Amiga keine Einstellungen vornehmen kann. In WinUAE oder Windows aber sehr wohl!

>> Bis auf das Flackern und das der WBScreen nicht auf
>> dem ganzen Monitor ist also bis zum Rand sondern dort
>> ca.1cm rundherrum schwarz ist läuft es ja auch einwandfrei.

Hm, das müsstest Du doch eigentlich an Deinem Monitor einstellen können.

>> Wäre das Flackern nicht,

Das bekommen wir mit ziemlicher Sicherheit weg :)

EDIT: Es wäre vielleicht mal ganz günstig, wenn Du genau auflisten würdest, was Du im Reiter "Display" alles eingestellt hast. Dann wird sich der Fehler vermutlich finden lassen.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 24.09.2006 um 19:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 16:24 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Vielleicht als Hilfestellung, Bilder sagen manchmal mehr/schneller als 1000 Worte?

Bild: http://people.freenet.de/The_Mentor/WUAE-D.gif

Das sind meine Aktuelle WinUAE Cofig Einstellung betreffs Display.

Interessant dabei und hervorzuheben, das meine eigentliche Workbench Auflösung dann später dennoch 1600x1200 beträgt und auch andere Grafikprogramme (mit einem eigenen Schirm), "jede X Beliebige" Auflösung wählen können und WinUAE das auch korrekt durchschleift, es ist also nicht an diesen Anfangseinstellungen (in dem Beispiel 800x600) gekoppelt, was man später machen kann/darf?

Was die Workbench direkt betrifft so ist richtig (auch bei mir), das im ersten Moment sich nix Umstellen lässt, man muss es in Prefs/Screenmode Speichern! Und erst nach einem Reset (des Emulierten Amiga versteht sich), wird sich was tun (der neue Modie für die WB geschluckt)

Ich Denke auch mal, dass ganz Wichtig das unter den RAM Einstellungen genügend RTG Speicher gewählt wurde, 4MB für den Amiga sollten es schon sein.

PS:
aber bei der Hz Zahl empfiehlt es sich wirklich die Amiga Auflösungen an die Windows Seitigen zu Koppeln, von daher es auch schon zu versuchen per den Emulationseinstellung, explizit so im Vorfeld gleich schon zu Forcieren.

(in meinen System beträgt die Standartauflösung Beispielsweise 75Hz, obgleich mein Monitor in fast allem noch weit mehr könnte, so habe ich mich da einst dennoch als Fixpunkt für jegliche im System gefahrene Auflösung, darauf festgelegt / hat seine Vorteile ;) )



[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 25.09.2006 um 16:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 16:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Du brauchst dafür keine Diskette. Du brauchst nur eine Datei, eine 880kb große Datei, die z.B. NOTFALL.ADF heißt. Diese erzeugst du mit WinUAE und in dieser Datei wird dann die Notfalldiskette erstellt. Für WinUAE ist das eine Diskette, aber dein PC braucht dafür weder ein Laufwerk noch eine richtige Diskette. Nur eine Datei auf der Festplatte.

Aber warum so kompliziert?
Auf der AmigaOS-CD befindet sich doch ein Verzeichnis namens "emergency-boot", das man einfach als Bootpartition in UAE einbinden kann.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2006, 18:47 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Aber warum so kompliziert?
Auf der AmigaOS-CD befindet sich doch ein Verzeichnis namens "emergency-boot", das man einfach als Bootpartition in UAE einbinden kann.
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.



Mache ich ja auch, zum ersten Starten und zum Erstellen der Notfalldiskette. Aber die brauchst du trotzdem, denn ohne ist alles in Großbuchstaben und schreibgeschützt und wird auch so kopiert. Hinterher funktioniert gar nichts.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 16:00 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Danke allerseits,

das Flackern ist dank eurer Hilfe nun auch weg. :)

Wenn mir jetzt noch jemand erklären würde, wie ich mit dem PC daten vom Amiga laden kann also die beiden miteinander vernetze, dann wäre ich überglücklich.

Weis ja nicht inwieweit das eine Rolle spielt, mit was man beim Amiga Online geht, dafür benutze ich MiamiDX Reg. Vollversion.

Also was müßte ich da beim Amiga Installieren und was dann da wie wo einstellen und was müßte ich beim PC machen bzw. einstellen und machen um beide Rechner miteinander zu vernetzen.

Beide Rechner also PC und Amiga hängen an einem Router.

Wäre wirklich rießig, wenn ich da auf eure Hilfe zählen könnte.

Es sind so um die 15GB die ich in den Jahren auf dem Amiga zusammengesammelt habe unter anderem auch viele hunderte Bilder, die ich mal eingescannt hatte als ich noch keine Digicam hatte und nun sind ja auch schon einige Bilder von der Digicam auf dem Amiga abgespeichert, die nicht mehr in der Cam sind und sich nur noch auf dem Amiga befinden.

Zudem noch unzählige gesammelte gepackte Dateien usw.

Die Festplatte im Amiga ist eine SCSI deshalb fällt das einfache einbauen der Festplatte in den PC schon mal flach da ich im PC keinen SCSI Controller habe.

Wenn ich die also alle erst auf CD-RW brenne das dauert einfach zu lange deshalb ist das direkte auslesen mit dem PC vom Amiga sicherlich der schnellere und bessere Weg.

Auch könnte ich dann einige Installierte Amigarogramme, die ich nur auf Diskette habe so einfach auf den PC nach WinUAE verschieben und bräuchte darauf nicht mehr verzichten da ich sie ja auf dem PC so nicht installiert bekomme ohne Floppy.

Vieleicht könnte ich sie ja dann sogar vom Amiga aus auf dem PC installieren wenn ich diese vernetzt habe und beim Install am Amiga einfach den Pfad im PC angebe. ;)

Danke im Vorraus,

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2006, 16:33 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das einfachste dürfte sein, am PC ein Laufwerk freizugeben und dann vom Amiga aus mit smbfs darauf zuzugreifen. Das ist aber mit die langsamste Lösung. Der umgekehrte Weg ginge mit Samba, aber das ist noch langsamer und sehr kompliziert.

Die schnellste und komfortabelste Möglichkeit ist sicher der Amiga Explorer.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2006, 15:45 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hallo allerseits,

vieleicht kann mir ja nochmal jemand von euch helfen bezüglich WinUAE und beenden.

Da das mit dem beenden mit Strg-F11 nicht funktioniert, da sich da nichts tut habe ich bisher WinUAE immer im Manager (Strg-Alt-Entf) beendet.

Aber nun will meine bessere Hälfte auch mal Amiga auf dem PC ausprobieren da sie es gewöhnt ist vor allem wegen Yam und da wäre es schon besser, wenn ich ihr einfach nur sagen muß, beenden mit Strg-F11.

Ihr schreibt ja, das müßte ich unter Verschiedenes einstellen.

Könnt Ihr mir das mal genauer erklären, was wie und wo?

Ich finde bei WinUAE nix mit Verschiedenes.

Also wo sind die Settings Verschiedenes und was müßte ich da eingeben oder aktivieren, das ich WinUAE durch drücken von Strg - F11 beenden kann.

Vieleicht so wie es L-ED gemacht hatte mit dem Bild. Das war super.

Die einzige Tastenkombi die momentan bei WinUEA funktioniert ist Strg - F12 wo sich das Einstellungsfenster von WinUEA öffnet und halt der Neustart der WB mit dem Krähengriff wie beim normalo Amiga.

Grüße,

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2006, 16:00 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Daniel01:
Da das mit dem beenden mit Strg-F11 nicht funktioniert, da sich da nichts tut habe ich bisher WinUAE immer im Manager (Strg-Alt-Entf) beendet.

...
Die einzige Tastenkombi die momentan bei WinUEA funktioniert ist Strg - F12 wo sich das Einstellungsfenster von WinUEA öffnet und halt der Neustart der WB mit dem Krähengriff wie beim normalo Amiga.


Hmm, wenn sich der Einstellungsdialog öffnet (dazu reicht normalerweise F12, Strg braucht man nicht), dann kann man doch auch auf "Quit" klicken. Da muss man nicht die TaskManager-Keule schwingen...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.10.2006, 16:29 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Üblicherweise beendet man WinUAE (wie jedes andere Programm auch) mit Alt-F4. Nur wenn man das in der GUI auf Strg-F11 umstellt, funktioniert Alt-F4 nicht mehr, sondern dann muß man Strg-F11 nehmen.

Darüberhinaus muß ich Holger beipflichten, wenn sich die GUI öffnet, kann man WinUAE auch über die GUI verlassen. Die GUI öffnet man mit F12, nicht Strg-F12.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 16:12 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Danke, mit Alt und F4 funktionierte sofort einwandfrei. Frage mich warum einer schrieb, das ich da strg und F11 drücken muß.

Aber ich hab ein anderes Problem mit WinUAE.

Wenn ich das Programm anklicke, dachte ich eigentlich, das Programm läuft einfach hoch und es öffnet sich die WB.

Statdessen öffnet sich erst mal ein Fenster auf dem Screen mit:

Ausführen als
Welches Benutzerkonto soll zum Ausführen dieses Programms verwendet werden?

Dort muß ich dann erst einen Benutzer angeben.

Dies getan öffnet sich dann das Einstellungsfenster wie auch sonst unter F12 und es sind dort erst mal keinerlei Einstellungen eingetragen weder die HDs noch sonst was.

Gehe ich dann auf Configurations: und klickeda 1x os39 an sind alle Einstellungen wieder vorhanden und ich kann auf Start klicken und die Workbench erscheint in voller Pracht :rotate:

Das selbe ist, wenn ich in Configurations: gleich 2x auf 0s39 klicke, dann öffnet sich auch sofort die WB.

Geht das nicht,das ich einfach auf dem WindowsScreen auf WinUAE klicke und dann öffnet sich sofort die Workbench oder ist der umständliche Weg mit Benutzereingabe, dann erst die Configuration anklicken und dann erst öffnet sich die WB der einzige Weg?

Grüße, Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 16:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Daniel01:
> Frage mich warum einer schrieb, das ich da strg und F11 drücken muß.

Weil ich WinUAE immer mit STRG und F11 beende. Warum das bei dir nicht klappt (wenn du die entsprechende Option im Einsteller aktiviert hast), ist mir schleierhaft. Dass man WinUAE auch mit Alt und F4 beenden kann, war mir völlig neu - weil es ja mit STRG und F11 geht, bin ich nie darauf gekommen, dass es auch mit der von Windows bekannten Beenden-Kombination gehen könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.10.2006 um 16:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 16:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Evtl. eine Multimadia-Tastatur mit spezieller Belegung für F-Tasten. In dem Fall müsste es eine Taste geben, mit der auf die Default-Belegung des Systems bzw. des gerade aktiven Tasks umgeschaltet werden kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 17:14 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Daniel01:

Leg eine neue Verknüpfung an. Als Ziel gibst du [i]C:ProgrammeWinUAE -f Configurations/os39.uae[i] ein. Damit dürfte sich sowohl das "Ausführen als"-Problem (davon habe ich noch nie gehört) als auch das Autostart-Problem erledigt haben. Ach ja, vorher solltest du die os39-Config nochmal laden, auf der Misc-Seite "Show GUI on Startup" deaktivieren und dann os39 wieder speichern.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.10.2006, 17:16 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@CarstenS:

Alt-F4 ging schon immer. Ctrl-F11 ist irgendwann als Option dazugekommen. Die Option schaltet zwischen Ctrl-F11 und Alt-F4 um, d.h. du kannst WinUAE natürlich nicht mit Alt-F4 beenden, wenn du Ctrl-F11 eingestellt hast.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 7 8 9 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.