amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]

29.10.2006, 17:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@CarstenS:

Ich muss Deine Worte leider relativieren.

Es ist ja nun nicht so, dass eine FW ein Anti-Virenprogramm wäre. Das zu suggerieren halte ich für gefährlich. Dass der Virenschutz (z. B. AntiVir) sich bei Dir, bei mir und vielen anderen nur extrem selten meldet und es dann meist auch nur ein Verdacht und kein echter Schädling ist, liegt daran, dass Du, ich und viele andere die nötige Erfarhung haben, unsichere Seiten erkennen und nicht jede Installationsaufforderung im Browser zulassen und nicht jede E-Mails von Unbekannt bzw. Anhänge darin öffnen.

Eine Firewall hat dafür zu sorgen, dass von aussen keine unterwünschten Zugriffe erfolgen und sich nichts mit der Außenwelt verbindet, was sich nicht mit der Außenwelt verbinden soll. Eine FW prüft keine Software auf schädlichen Code, eine FW beobachtet Ports. Gegen einen Virus der sich per E-Mail verbreitet, kann eine FW gar nichs ausrichten. Normale, vom User iniziierte Downloads soll keine FW unterbinden. Damit würde schon jedes Surfen im Internet unmöglich gemacht. Und da liegt auch der Hund im hier vorliegenden Fall begraben. Der Schädling kam über einen vom User ausdrücklich zugestimmten Download, der in Unwissenheit aggierte. Das hätten Tools wie SpywareBlaster und Spybot S&D wahrscheinlich verhindert, eine FW ganz sicher nicht.

Und das kommt bei Anfängern nun mal häufiger vor, dass sie sich allzu unbekümmert im Internet bewegen. Ist ja auch verständlich und menschlich. Wo neue, aufregende Möglichkeiten sind, ist auch die Neugierde groß. Learning by doing.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2006, 18:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Holger:

> Das hätte Du wissen müssen, wenn Du tatsächlich mit diesem Virus
> und einem AmigaOS nach 1.x zu tun gehabt hättest.

Hatte ich nicht. Nicht in dieser Verbindung. Nicht unter AOS1.x. Das steht oben deutlich geschrieben. Sag mal, liest Du eigentlich Beiträge? Scheinbar nicht.

Wer liest denn hier nicht richtig? Steht dort nicht im von Dir selbst gequoteten Text "einem AmigaOS nach 1.x "? Andernfalls würde mein Text ja auch inhaltlich keinen Sinn machen. Aber auf den Inhalt hast Du ja schon gar nicht mehr geachtet. Es gibt einen ganz konkreten Grund, warum (nicht nur) ich bei manchen Deiner Postings an die Decke springe. Versuch doch einfach mal, wenn Du auf ein Posting inhaltlich nicht eingehen willst oder kannst, gar nicht zu antworten, statt nach Punkten zum Widersprechen oder Belehren zu suchen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2006, 19:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
@Holger:
Jetzt machst du dich lächerlich. Es ist ja nicht so, daß ich hier über Theorien diskutiere, ich habe es gestern extra ausprobiert. Eine Bootdiskette ohne Disk-Validator und eine nicht validierte Diskette mit Disk-Validator. Beim Einlegen der letzteren kommt die Meldung "unable to load Disk-Validator". Und wenn man vorher noch das L:-Assign wegmacht kommt beim Einlegen zuerst "please insert volume L in any drive". Es wird also nichts von der eingelegten Diskette geladen.

Außerdem steht in der Beschreibung beim VHT-DK auch ausdrücklich L:Disk-Validator.

Dein Test kling soweit vollkommen plausibel, weil er ja nichts mit einer infizierten Diskette zu tun hatte. Es ist ja auch nicht so, als ob ich eine Saddam-infizierte Diskette griffbereit hätte.

Aber wenn ich diesen Virus programmiert hätte, dann hätte ich dafür gesorgt, dass infizierte Disketten immer "L" geheißen hätten, was man nach der Aktivierung des Virus wieder zum echten Namen umbiegen kann, so wie die Verschlüsselung der Sektoren, bzw. der Fehler im Rootblock ja auch transparent gefixt wurde, wenn der Virus aktiv war.

Mag sein, dass Du im Falle des originalen Saddam-Virus Recht hast und deren Schöpfer nicht so viel Fantasie hatten. Technisch möglich bleibt es trotzdem, den Amiga durch das bloße Einlegen einer Diskette zu verseuchen.
Im Falle eines Systems ab AOS2.0 geht das zwar nicht mehr über den disk-validator, aber die Funktionsweise des Amigas eröffnet da immer noch Möglichkeiten, die wir in diesem Forum aus gutem Grund nicht weiter vertiefen werden...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.10.2006, 20:06 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Holger:

> Wer liest denn hier nicht richtig? Steht dort nicht im von Dir
> selbst gequoteten Text "einem AmigaOS nach 1.x "? Andernfalls würde
> mein Text ja auch inhaltlich keinen Sinn machen.

Zur Erinnerung die Historie:

Zitat vom 28.10.2006, 17:25 Uhr
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Maja:
Wenn es vor 20 Jahren schon Internet gegeben hätte, man hätte mit keinem Amiga ungeschützt online gehen können, ohne sich Viren und Trojaner einzufangen.

Das Internet ist deutlich älter als zwanzig Jahre. Allerdings brauchte der Amiga, als er noch etwas Bedeutung besaß, kein Internet, um sich zu verseuchen. Das Einlegen einer Diskette (wie beim "Saddam-Virus") genügte.
Nur braucht's auch ein auf Festplatte installiertes System, um sich wirklich alles zu verseuchen. Und als Festplatten beim Amiga endlich zur Standardausrüstung wurden, war es mit der großen Bedeutung schon vorbei.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


(Anm.: Hervorhebung wurde durch mich eingefügt.)

Anschließend kam Widerspruch von thomas (28.10.2006, 17:33 Uhr) und mir (28.10.2006, 17:52 Uhr), bezüglich der dort völlig allgemein gehaltenen Aussage, das bloße Einlegen einer mit diesem Virus infizierten Diskette hätte automatisch zur Infektion anderer Datenträger geführt.

Erst danach realtivierst Du recht beiläufig auf AOS/KS1.x und versäumst es dabei nicht, zuerst mich und dann thomas persönlich anzugreifen:

Zitat vom 28.10.2006, 20:03 Uhr
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Maja:Nur durch das bloße Einlegen von Disketten konnte man sich allerdings nichts einhandeln, es sei denn, man hat mit Festplatte im System von einer verseuchten Diskette gebootet.
Du hast offenbar keine Ahnung, wie der "Saddam-Virus" funktioniert. Wenn ich sage, dass das bloße Einlegen reichte, dann reichte auch das bloße Einlegen. Auch wenn es nur unter AmigaOS1.x funktionierte.
Du musst nicht immer nur aus Prinzip widersprechen, vor allem kannst Du ruhig mal akzeptieren, dass es Dinge gibt, bei denen andere Leute mehr wissen als Du.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Zitat vom 28.10.2006, 20:07 Uhr:
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von thomas:@Holger:
Zitat:
Das Einlegen einer Diskette (wie beim "Saddam-Virus") genügte.
Na, das hört sich schlimmer an, als es ist. Das Einlegen einer infizierten Diskette in einen sauberen Computer reicht nicht aus, um den Rechner zu infizieren. Beim Einlegen einer Diskette wird kein Code von der Diskette ausgeführt.
Na, noch ein Schlauberger...hab ich doch glatt übersehen.
Es hört sich exakt so an, wie es ist. Funktionierte zwar nur unter AOS1.x, dort aber schon ziemlich penetrant. Und mit ein klein wenig mehr Gehirnschmalz hätte man auch die Entfernung wesentlich schwieriger gestalten können, als sie damals im Endeffekt war.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


(Anm.: Hervorhebung wurde wiederum durch mich eingefügt.)

Ich weiß ehrlich nicht, was Du für ein Problem hast. Ich weiß nur, dass Du hier jetzt einen ganz schlechten Stil fährst. Der zeitliche Abblauf ist hier für jeden nachvollziehbar. Jeder kann sich ein Bild von dem machen, was in welcher Reihenfolge geschrieben wurde.

Ich möchte Dich jetzt einfach nur bitten, das mal selbst zu reflektieren und nicht weiter auf dem Standpunkt zu verharren, den Du nun an den Tag legst.

Alle anderen Bitte ich mit Bedauern um Entschuldigung für dieses OT-Thema. Ich bin nicht mehr bereit, mir hier alles klaglos gefallen zu lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 03:15 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Hy ihr lieben,

also zu allererst mal ich würde nun mit meinem PC Schädlinge vertreiben.

NEIN!

Nein, er verbreitet keine Schädlinge im Internet oder per Mail!

Nein, niemand kommt an diese Datei weil ja schließlich niemand von außen auf den Rechner Zugriff hat!

Nein, weil diese Datei NUR auf Trojaner reagiert sofern sich doch irgend wann mal wieder einer einschleichen sollte und von mir selbst verursacht weil er sagte schließlich wie ihr auch, ich soll nicht alles anklicken was so schön und verlockend aussieht und nicht alles Downloaden, was aus welchem Grund auch immer als unbedingt benötigt beschrieben wird und schon gar nicht, wenn sich Norton da schon meldet.

Aber sollte sich da einer einschleichen und versucht werden, Daten über den Trojaner auszulesen bekommt derjenige dann auch Daten. ;)

Allerdings hat er mir nur eine Version aufgespielt, die als Dankeschön und Antwort gesendet wird, die seinen Rechner nicht mehr neustarten lässt sondern nur durch ausschalten und wieder einschalten was auf die Dauer auch nicht gesund sein soll wenn das immer so der Fall ist.

Wie er sagt, kann derjenige zwar den Rechner versuchen durch Neustart neu zu starten aber das einzige was er macht ist mit einem "Danke für den Trojaner" runter zu fahren, dann aber hängen bleiben und nicht neu startet.

Auch sagte er, Du weist garnicht, was es alles für Tools und Software in den Schubladen großer Softwarefirmen gibt, die nie auf dem Markt erscheinen werden aber den Hackern das Leben schwer wenn nicht sogar überflüssig machen würde.

Nur veröffentlicht werden die nie.

Er erklärte mir das am Beispiel der Automobilindustrie.

Es gibt längst in den Schubladen der Automobilhersteller Motoren, die den Mineralölkonzernen Tränen bereiten würden und auch Karosserien, die nie mehr rosten und Motoren, die keinen Ölwechsel mehr brauchen und eigentlich unverwüstlich sind, usw, usw. nur die werden nie auf den Markt kommen sondern immer nur in klitzekleinen Schritten, da die sich ja sonst in,s eigene Fleisch schneiden würden.

Aber die größte Schwachstelle in meinem System sei allerdings momentan der Explorer und den hätte er am liebsten sofort von meinem PC entfernt.

Er sagte, schmeiß das Teil sofort runter, das ist die größte Sicherheitslücke den zu benutzen, zumal ich Firefox schon installiert habe und den ja auch benutze.

Der Explorer war ihm wirklich ein Dorn im Auge und jedes mal wenn er das Piktogramm sah wollte er ihn immer wieder vom System entfernen.

Er sagte dabei immer wieder, was ich damit wolle. Mach den runter das Du erst gar nicht in Versuchung kommst, den zu benutzen zumal auch Hacker von den Schwachstellen und Lücken des Explorer wissen und sich gerade oder überwiegend dies zu nutze machen weil dies der verbreitetste und am meisten benutzte Browser ist was er nicht verstehen kann, weil gerade der Explorer in Sachen Sicherheit weit zurück liegt.

Wegen dem Tojaner den ich drauf hatte, das war wohl glücklicher weise einer der kleinsten übel die man sich so einfangen kann und als Beilage noch ein Downloader, der mir das Teil jedes mal wenn ich den gelöscht hatte wieder geholt hatte ohne das ich dies bemerkte und Norton hätte dabei keine Einwendungen gehabt denn schließlich hatte Norton dies ja beim ersten mal alarmirend erkannt was aber erlaubt wurde und somit angepasst, das genau dieser Download OK ist.

Was ich noch drauf hatte waren noch Reste von dem Trojaner die aber keinen Schaden mehr anrichten konnten weil ich ja selbst die großen Übeltäter schon gelöscht hatte vor allen den Downloader. Deshalb hatte ich auch noch Fehlermeldungen bezüglich isamonitor und irgend was mit konnte nicht ausgeführt oder gestartet oder so werden weil ich das ja schon alles gelöscht hatte, aber in den hkey_klasses noch Reste waren.

Da ich das aber alles noch im Mülleimer hatte, hat er es da wieder raus geholt und wiederhergestellt und so dem Absender ein Dankeschön gesagt.

Dann wieder komplett und sauber deinstallieren und vollkommen sicher löschen lassen, nach dem er es sich kopiert hatte weil er es sich zu Hause noch mal genauer unter die Lupe nehmen wollte und das war,s.

Er kannte den Trojaner schon nur der war abgeändert mit den Dateinamen und den Speicherorten aber ansonsten genau der selbe wie vor 1 Jahr.

Er programmiert seit Jahren und auch für größere Firmen unter anderem auch für Virenschutzprogramme. Auch für ebay war er schon tätig und sagte mir schon so oft, "Du glaubst gar nicht, was Softwaremäßig heutzutage schon alles möglich ist".

Gefreut hatte es ihn, das ich mir wenigstens schon einen Router zugelegt habe.Das sei wohl schon mal eine gute Sache gewesen.

Also ihr lieben.

Danke für eure Tipps und nicht immer alles als böse gemeint ansehen, was jemand schreibt und darauf gleich heftig reagieren und sich an etwas hoch und in die länge ziehen.

Liebe Grüße,

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 04:59 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Daniel dachte:

"1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!!"

Mein Beileid. :D
--
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 05:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Und Amen. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 05:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
*kopfschüttel*

Eigentlich wollte ich ja noch mehr dazu schreiben, aber ich verkneife es mir - ist ja sowieso zwecklos,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 05:36 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Maja? Andreas_B? Um die Zeit?

Ihr macht mir Angst. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 10:28 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Vip:
> Ihr macht mir Angst.

Allerdings. ;) Du aber auch...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 30.10.2006 um 10:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 13:02 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Liest sich ein bischen wie "Format C: Fraktion" vs. "Das muss auch anderst gehen".
Wer hat denn nun gewonnen? I-)

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 15:24 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Palgucker:

Die dritte Fraktion:

"Es muss auch anders gehen, aber einmal in sechs Monaten
sollte man Windows eh neu installieren" ;)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 15:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Vip:

Dir gehen die Argumente aus. Und das offenbar nicht nur in diesem Thread. ;)

@Palgucker

Ist halt nicht gegen alles ein Kraut gewachsen. ;)

@Robin

Auch so ein Spruch aus längst vergangenen Tagen, der seine Gültigkeit schon lange verloren hat. Der Smiley sagt mir aber, dass Du das eher ironisch meinst.

PS: Mein Fazit: Gott möge uns in seiner allwissenden Weisheit vor den selbsternannten Fachleuten mit Überego schützen und somit zuweilen auch jeden vor sich selbst.... 8)

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 30.10.2006 um 15:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 20:03 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Maja:

Jupp :) Ein Schuss Ironie ist dabei ... Mein persönlicher
Rekord lag bei meinem Laptop trotz täglicher Benutzung
und Installation und Deinstallation aller möglichen
Spiele und Tools bei über 2 Jahren, die mein WindowsXP Pro
durchgehalten hat ...

Aber da die Sorgenkinder wirklich ihre Systeme immer wieder
so verhunzen, dass man als selbsternannter Fachmann entweder
5 Stunden damit zubringt die Schadprogramme zu entfernen oder
aber einfach die Empfehlung ausspricht das System regelmässig
neu zu installieren, wird dieser Spruch nicht aus der Welt
verschwinden ;)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.10.2006, 20:23 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Robin:

Wird Zeit für eine Petition. Einführung einer Führerscheinpflicht für Computer-Anwender. ;)

Das mit dem selbsternannten Fachman war nicht als kollegtiver Schuss gegen alle Service-Mitarbeiter oder freiwillige Helfer auf dem Gebiet gemeint. Da gibt es durchaus auch echte Koriphäen, denen keine Nuss zu hart ist. Ob die herbeigeilte Hilfe dann wirklich mehr kann als man selbst, weiß man erst hinterher - falls man selbst genug weiß, das überhaupt zu bemerken. So kann sich jeder als Fachmann bezeichnen, wenn ihm danach ist, wie weiter oben eindrucksvoll herauszulesen ist.

Mit genug "Ich hab schon dies, das und jenes für den und die gemacht", "Du hast ja keine Ahnung, was...." und "Du kannst Dir gar nicht vorstellen...." in die Ohren eines völlig Unerfahrenen ist das leichter als gedacht. Was der Erzähler vorher mit welcher Qualität, und ob mit oder ohne Erfolg tatsächlich gemacht hat, wer überprüft das schon so genau. I-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 00:22 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
Also wie soll ich das nun verstehen?

Alle 6 Monate sollte man Windows eh neu Install?

Also so alle 6 Monate alles wieder neu machen? Sämtlichen Programme und tools neu installieren, dann wieder erst mal die Updates von den ganzen Programmen installieren lassen die er dann ja Online erst mal wieder ausführt, usw, usw?

Ganz zu schweigen von der auf DVD kopiererei von bearbeiteten Videomaterial von der Cam oder VHS bzw.S-VHS aufgenommen usw?

Ihr schriebt doch ganz am Anfang, das die Updates nur am Anfang so häufig und nervend sind wenn ich den PC neu habe und ihn das erste mal einschalte. Ist erst mal alles auf den neusten Stand macht er das nur noch so 1x im Monat oder so.

Wenn ich also so alle 6 Monate alles neu machen muss, fängt er ja dann doch auch wieder mit den Updates komplett wieder von vorn an.

Da sage ich doch nur Haleluja zum PC und kann nur sagen, PC VS Amiga, Amiga is the Winner!

Beim Amiga habe ich NIE oder besser gesagt fast nie die OS neu machen müssen außer die Zeit, als ich von FFS auf PFS gewechselt hatte oder mir die B-PPC zugelegt hatte.

Ich habe weder bei der OS 3.0 noch bei der OS3.1, OS 3.5 oder OS3.9 jemals sonst einfach mal so die Workbench neu eingerichtet.

OS3.0 drauf, irgend wann mal die 3.1 als die erschien, dann die OS3.5 und dann als die 3.9 erschien halt diese.

Lediglich ReOrg habe ich ab und an mal bei FFS noch drüber laufen lassen wenn er langsamer beim Datenlesen oder Booten wurde was aber dank PFS dann auch Geschichte war.

Und das ohne installierte Programme auch wieder neu zu Installieren denn die waren ja alle auf Work: und bei den OS Installationen war es ja nur jeweils ein Update auf die neuere Version die gemacht wurde, alle Tools, libs und die Startupdateien blieben dabei ja erhalten von den auf Work: installierten Programmen.

Wenn ich also nun Windows doch immer wieder mal neu Installieren müßte, könnte ich mir zwar vorsichtshalber eine 2te Festplatte nur für die Videodateien einbauen und diese somit erhalten, aber sämtlichen anderen Programme müßte ich dann auch wieder neu Installieren weil die ganzen hkey dateien die ja auch von den Programmen auf Windows installiert wurden dann bei einer Windows neuinstall. auch wieder weg sind und ich glaube nicht, das diese dann noch laufen.

Also da bleibe ich dann doch lieber beim Amiga vor allem Online und werde den PC nurnoch Offline benutzen zur Videobearbeitung und das war es dann auch schon.

Sorry, aber bei solch einer andauernden neuen instalariererei, da ist man ja mehr am löschen, Backup machen und neu installieren, als sonst was und muß ständig im Hinterkopf haben, na, ist es schon wieder so weit und ein halbes Jahr um.

Wo liegen da denn dann die Vorteile vom Windows PC gegenüber dem Amiga,außer das er etwas schneller im Videobereich ist im Gegenzug dafür aber Sicherheitsprogramme benötig wenn man damit Online geht und man nie unbesorgt richtig nach lußt und laune surfen kann weil immer mit der Angst beim anklicken, nen Virus zu bekommen.

Ganz zu schweigen davon, das man beim Onlinebanking ja schweißperlen auf der Stirn bekommt denn ihr schreibt ja selbst, die 100%ige Sicherheit hat man nie beim PC, das daß System sauber ist.

Beim Amiga habe ich diese Sicherheit aber das er Virenfrei ist denn PC-Viren oder Trojaner auf Amiga? Keine Chance! Und auf Seiten zu gehen, die zwingend den Explorer wollen selbst wenn ich mit Firefox oder Opera beim PC darauf gehe, oder die unbedingt Flash benötigen kann ich verzichten und die verdienen es auch nicht, das irgend jemand diese Seiten überhaupt besucht.

Grüße, Daniel

[ Dieser Beitrag wurde von Daniel01 am 31.10.2006 um 00:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 01:51 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Daniel01

Zitat:
im Gegenzug dafür aber Sicherheitsprogramme benötig wenn man damit Online geht und man nie unbesorgt richtig nach lußt und laune surfen kann weil immer mit der Angst beim anklicken, nen Virus zu bekommen.

Irgendwie scheint es mir, als hättest Du irgendwas besonderst falsch gemacht.
Ich habe auch erst seit Ende vorigen Jahres so eine "Windows-Kiste", und bestimmt auch schon nach herzenslust gesurft, und ich bin noch nichtmal der einzige, der an diesem Rechner sitzt.
Aber bis jetzt habe ich noch keinen wirklichen Virus gesichtet - toi,toi...
Das soll Dir jetzt nur ein bischen Hoffnung geben, denn nicht nur ich sitze wohl ohne Angstschweiss vorm Monitor, wärend das Onlinelämpchen am Modem brennt - sprich es geht also.

mfg Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 02:16 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Daniel01


"Also wie soll ich das nun verstehen?
Alle 6 Monate sollte man Windows eh neu Install?"

Och mennooo, Danieeel. :D

Acronis True Image!
Ich habe mir die v8.0 geholt!

Also so gehts:

1. Du holst dir ne externes USb 2.0 Gehäuse mit HD!

2. Du machst dir eine Secure Zone. Wenn Du ne 80er Gigabyte im PC hast, dann mach eine 50 Gigabyte Secure Zone, aus der 80 GB HD mit dem externen Gehäuse!

3. Ich habe auch meinen Lappy, noch die halbe HD mit SecureZone eingerichtet.
Ich möchte mir auch noch ne HD holen, um meine Lappy HD zu klonen, falls meine Lappy HD abraucht.

4. Und dazu habe ich zur sicherheit, noch ne Image von mein XPpro auf DVD-RAM!

Wie man im einzelnen nun daraus ein sicheits System macht, wirste schon selber herrausfinden.

Das ist heute so einfach, und gar nicht mal soooo teuer.

Nach jedem Surfen z.B. stelle ich meine voriges XP wieder her.
So habe ich nie probleme mit Bots, oder Würmer, oder Backdoors usw.

Wiederherstellen dauert höchstens 15 Min.


PS: Und fang jetzt bloss nicht an zu weinen, weil das alles Geld kostet. Du wirst viel mehr weinen, wenn deine vielen Einstellungen du wieder einstellen musst, wenn du kein Backup gemacht, oder deine HD abgeraucht ist.







[ Dieser Beitrag wurde von Vip am 31.10.2006 um 02:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 02:41 Uhr

Vip
Posts: 471
[Benutzer gesperrt]
Und apropo Virus.

Ich nen mich poweruser, weil ich jede Sekunde meiner freien Zeit den Lappy nutze.

Ich habe seit 1984? auf den C=64/Amiga nie ein Viruz gehabt.
Dafür sind mir ein A500, haufen Joystiks und paar Monitore abgeraucht.

Bei Windows 95, 98se, Win2kpro habe ich nie ein Virus gehabt. Und bei XPpro, habe ich nur einmal den Blasterwurm gehabt. Der Xp fährt automatisch runter das wars.

Ok, ich wollte mir ja auch den Service Pack 1 aus dem Internet holen.

War kein drama.

Was ich jedoch merkwürdig finde, das irgentwelche Leute immer so ein haufen Viren haben.

PS: Mir war es soooo langweilig, weil ich keinen Virus hatte, da habe ich angefangen die Quellcodes von Viren zu sammeln. Mich hat es einfach Interessiert wie die Teile programmiert werden. Nur so aus Neugierde.

PPS: Würde mich wenigstens mal zu Helloween ein Virus erschreken.
Aber nicht mal da. :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 02:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

> Also wie soll ich das nun verstehen?

> Alle 6 Monate sollte man Windows eh neu Install?

So wie Robin das meinte: Ironisch. Dieser Spruch stammt aus einer Zeit, als dieses Betriebssystem (Win9x = 95/98(SE),ME) bei intessiveren Nutzern (häufiges Installieren und Deinstallieren von Software, Hardware-/Treiberwechsel) gern mal selbst dafür sorgte, neu installiert werden zu müssen, was nichts mit Viren zu tun hatte.

Was XP betrifft. Läuft hier auf zwei Rechnern nun im dritten Jahr ohne Neuinstallation (und ohne Viren und Trojaner), in denen auch schon Hardware ausgetausch (Sound, Grafik) und laufend Software Installiert und deinstalliert wurde. Dazu noch Updates, Patches, Hotfixes, Tests von Beta-Treibern und wieder zurück zum alten Treiber. Bringt das System nicht aus der Ruhe. Also keine Sorge.

Backups sollte man trotzdem regelmäßig machen. Schließlich halten z.B. Festplatten auch nicht ewig.

> Beim Amiga habe ich diese Sicherheit aber das er Virenfrei ist denn
> PC-Viren oder Trojaner auf Amiga? Keine Chance!

Na und? Mach den PC sicher und haltet Euch an gewisse Vorsichtsregeln, dann haben die da auch keine Chance.

So langsam hab ich aber das Gefühl, Du willst uns hier nur verarschen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 08:31 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
>> aber sämtlichen anderen Programme müßte ich dann auch
>> wieder neu Installieren

Langsam bekomme ich das Gefühl, Du möchtest nur gerne ein wenig gegen Windows bashen. Ich und andere haben Dir nun bereits mehrfach erklärt, wie Du das umgehen kannst und das auch noch kostenlos!
Es ist ja wohl wirklich egal, ob Du die Systempartition wie beim Amiga manuell kopierst oder einfach ein Image-Programm nutzt.

Davon mal ab, muss man Windows spätestens seit XP nicht mehr dauernd neu installieren. Das war, wie bereits von Maja erklärt, Ironie.

>> die 100%ige Sicherheit hat man nie beim PC, das daß
>> System sauber ist.

100% Sicherheit hast Du nicht mal beim Amiga. Wie Carsten schon schrieb, man kann aber recht nahe an 100% herankommen.

>> Wo liegen da denn dann die Vorteile vom Windows PC
>> gegenüber dem Amiga

Nun vielleicht in der Tatsache, das es ein ganz klein wenig mehr Software gibt und die Rechner eine Idee schneller sind?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.10.2006, 08:34 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> So langsam hab ich aber das Gefühl, Du willst uns
>> hier nur verarschen.

Dito.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2006, 05:37 Uhr

Daniel01
Posts: 189
Nutzer
@Maja

hey, vorab schon mal die Aussage, ich wolle euch hier nur verarschen kann ich euch den kompletten Trojaner nur zu gerne mal per Mail zusenden das ihr seht, ich hatte das scheiß Teil auf der Platte.

Ihr schreibt doch ständig zwielichtige Sachen wie z.B. Windows alle 6 Monate neu Install oder geilt euch daran auf, was Holger so geschrieben hat anstatt beim wesentlichen Thema zu bleiben.

Ihr streitet euch doch selbst darum, wer nun recht hat und wer nicht.

Genau das führte damals auch dazu, das mein Thread zur CV64-3D und BlizzardPPC geschlossen wurde weil ihr Da Private Differenzen ausgetauscht habt und euch immer mehr darin reingesteigert und beleidigt habt anstadt beim wesentlichen zu bleiben und Netikette zu bewahren.

Nun, nicht das ihr denkt, ich würde das was ihr hier so schreibt belächeln und denken, lass die doofen doch mal schreiben.

Nein, keineswegs. ICH HABE HEUTE, (weil mir MediaCenter ziemlich ruckelnd im TV vorgekommen ist) sogar auf euch gehört und den PC mit Acronis in den Auslieferungszustand zurück gesetzt!

Dachte, wer weis, vielleicht ist ja doch noch irgendwo ein schlechter Genosse auf der Platte.

Dann wider alles neu config also Benutzer usw, und Firefox von vornherein als Hauptbrowser angegeben und bei Explorer höchste Sicherheitsstufe angegeben und so war erst mal wieder alles OK.

Ich dann MediaCenter gestartet, Sender eingerichtet und siehe da, der scheiß hat noch immer geruckelt und alle Programme liefen unendlich schleichend laaaaahm.

Ich die Vermutung gehabt, das es vielleicht ein Thermisches Problem am Prozessor ist und siehe da, der Lüfter hatte sich schon wieder gelöst und ich musste den Prozessor wieder säubern und neu mit Wärmeleitpaste dünn bestreichen und den Lüfter neu befestigen. Mal schauen, wie lange das nun hält.

Zumindest läuft MediaCenter nun wieder sauber und Ruckelfrei.

Nur was würdet ihr denn denken, wenn jemand schreibt, alle 6 Monate sollte man das System eh neu install.

Maja, Du hast es doch eigentlich immer alles ziemlich sauber, sachlich, kurz und verständlich beschrieben und geholfen und hast Dich nicht ganz so stark zu anderen geäußert, die sich im Thread gestritten hatten.

Hast sie halt machen lassen und darüber weg geschaut.

Nun ja, ist ja auch egal, jeder muss selbst wissen, wie er sich hier verhält und wo er sich unbedingt einmischen muss.

Auf jeden Fall habe ich nun das Sys wieder auf den Auslieferungszustand und demnach ist nun auch WinUAE erst mal wieder Geschichte.

Nur mal eine Frage an euch alle.

Ich habe mir von den in Stundenlanger Arbeit bearbeiteten und Digitalisierten VHS Videos ein Backup mit CyberLink Power Backup auf 7 DVDs erstellt. Wie kann ich mir da nun sicher sein, das diese Dateien sauber sind und da nicht ein versteckter Virus oder so mit drauf gebrannt wurde von CyberLink?

Was wenn ich nun die Dateien wieder herstelle und es hat sich da wirklich was eingeschlichen?

Geht das überhaupt das sich der Virus mit beim BackUp einbrennt oder nicht?

Wundert mich eigentlich das sich chkamiga noch nicht in diesem Thread geäußert hat ;)

Der war doch immer in allen Threads wo man sich streiten konnte. :rotate:

Also noch mal an alle, ich will hier keinen auf die Schippe nehmen oder verarschen. Nur der eine schreibt es so, der andere wieder so und was würdet ihr da denken oder machen wenn ihr PC Neulinge wärt und euch der eine das so sagt und der andere wieder sagt, alles Blödsinn, mach es so und so und überhaupt ist es so das beste.

Ihr würdet da genau so Irre und verrückt und unsicher werden wie ich momentan.

Aber ihr seht ja, ich zähle 1 und 1 zusammen und bewege mich dann sinnvoll schritt für Schritt in eure Richtung wenn ich einen Sinn darin sehe nur wenn ihr euch hier gegenseitig streitet und eure eigenen Probleme austauscht und euch an jeder Kleinigkeit hoch zieht ist keinem einzigen geholfen sondern das steigert sich nur wieder so hoch, bis das Thema wieder geschlossen wird.

Übrigens, ich habe momentan den PC wieder am Netz, will mir doch die Updates nicht entgehen lassen womit er gleich und sofort anfing mit 43 Updates install als ich ihn ausschalten wollte.

Hihi, das ist echt interessant. :rolleyes:

Habe nun wie auch sonst wieder beide Rechner am Router jedoch online gehe ich momentan nur mit dem Amiga eben so Onlinebanking nur mit dem Amiga. Ist mir einfach sicherer zumal mir meine Bank bei Ibrowse mit Javascript keine Meldung wegen Fehler oder Viren anzeigt, beim PC mit Explorer aber gleich 4 Warnmeldungen angezeigt werden von wegen unsicher, Viren und Spywareunsicher usw.

Und wegen Software beim PC und Amiga. Die meisten meinen doch damit eh nur Spielchen und spiele zocke ich weder auf dem Amiga noch auf dem PC. Wer sich deshalb einen PC gekauft hat tut mir ehrlich gemeint echt leid. Dafür gibt es bessere Sachen wie Spielekonsolen (Nintendo, PS, X-Box.)

Ansonsten Software hin, Software her, umsonst ist auch beim PC keine gute Software und gute Software bekommt man auch beim PC nicht mal eben so für 1,50! 30 Tage testen ja, danach geht es aber richtig in's Geld.

In diesem Sinne,

Liebe Grüße euch allen,

Daniel

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2006, 07:37 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@Daniel01:

> umsonst ist auch beim PC keine gute Software...

Bevor du einen solch offensichtlichen Müll verbreitest, solltest du dich einmal hier umsehen:

http://www.zdnet.de/downloads/
http://www.winload.de/index.html

Natürlich gibt es noch viele andere Software-Quellen!
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2006, 09:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Daniel01:
Also schön, gehen wir mal davon aus, Du willst uns nicht veräppeln und Deine Reaktionen resultieren aus unsicherheit.

>> und den PC mit Acronis in den Auslieferungszustand zurück gesetzt!

Das verstehe ich irgendwie nicht. Acronis ist doch ein Image-Programm. Hattest Du den Auslieferungszustand Deines Rechners also bereits gesichert?

>> Übrigens, ich habe momentan den PC wieder am Netz, will mir
>> doch die Updates nicht entgehen lassen womit er gleich und
>> sofort anfing mit 43 Updates install als ich ihn ausschalten
>> wollte.

Du solltest dann, wenn Du die Updates hast und wenn Du Windows so konfiguriert hast, wie Du möchtest ein Image anlegen. Dann brauchst Du nie wieder (zumindest auf dieser Hardware) installieren und hast nach 10 Minuten (ungefähr) ein funktionsfähiges Windows bei dem Du nichts mehr updaten musst. Wenn Du dann in der Folgezeit regelmäßig ein Image anlegst, dann musst Du auch nicht dauernd die Programme neu installieren. Ich empfehle dafür die "Acronis Serurity Zone" zu nutzen (wird im Handbuch von True Image präzise erklärt).

>> Wie kann ich mir da nun sicher sein, das diese Dateien
>> sauber sind und da nicht ein versteckter Virus oder so
>> mit drauf gebrannt wurde von CyberLink?

Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering, dass diese Dateien infiziert sind. Das Hauptproblem bei einer Schädlingsinfektion ist in der Regel, dass er sich mit seinen Schadroutinen und Veränderungen im System wie eine Krake breitmacht.

>> Geht das überhaupt das sich der Virus mit beim BackUp
>> einbrennt oder nicht?

Gute Frage :)

>> Die meisten meinen doch damit eh nur Spielchen

Also schön, oben hast Du gesagt, Du willst uns nicht verarschen. Ich unterstelle jetzt mal, dass das richtig ist. Aber wie um Himmels willen kommst Du denn auf so einen unglaublichen Blödsinn?

>> Ansonsten Software hin, Software her, umsonst ist auch
>> beim PC keine gute Software und gute Software bekommt man
>> auch beim PC nicht mal eben so für 1,50! 30 Tage testen
>> ja, danach geht es aber richtig in's Geld.

Ich unterstelle jetzt mal weiterhin, dass diese blödsinnige Behauptung Deiner Unwissenheit entspringt. Es gibt praktisch für jeden nur erdenklichen Einsatzbereich zig Softwarevarianten die extrem leistungsfähig sind (ja, alos Freeware).
Nimm mal das Office-Paket "OpenOffice", das steht deutlich und mehrere Klassen über jeder Amiga-Office-Lösung und selbst plattformübergreifend muss es sich (hängt aber vom Einsatzgebiet ab) bisher MS-Office nur knapp geschlagen geben. Oder Firefox, den Du ja auch ganz selbstverständlich nutzt. Naja, diese Liste könnte ich jetzt bis zum Ende meines Lebens fortsetzen und hätte es immer noch nciht geschafft, sie zu vervollständigen.
Am Besten wird es sein, Du verschaffst Dir mal einen Überblick oder fragst einfach, wenn Du eine Software für einen bestimmten Zweck suchst. Armin hat Dir ja schon ein paar Links gegeben. Hier noch ein paar (von ziemlich vertrauenswürdigen Seiten):
http://www.freenet.de/freenet/computer_und_technik/download/
http://www.wintotal.de/News/
Auf meiner (noch sehr provisorischen) Homepage habe ich auch noch eine Liste mit einem kleinen Teil der Programme, die ich so nutze (alle kostenlos zu bekommen):
http://www.andreasbrink.com/Programmtipps.html

Natürlich gibt es auch kommerzielle Software, die den kostenlosen Alternativen überlegen ist (da fallen mir jetzt z.B. spontan Microsoft Office, Nero Brennprogramm und True Image ein), aber das, was allein mit den kostenlosen Programmen möglich ist, reicht für viele Anwender schon aus. Naja und wenn man mehr Leistung braucht oder von einer kommerziellen Anwendung aus anderen Gründen besonders angetan ist, dann kauft man sie einfach.

>> Wer sich deshalb einen PC gekauft hat tut mir ehrlich gemeint
>> echt leid. Dafür gibt es bessere Sachen wie
>> Spielekonsolen (Nintendo, PS, X-Box.)

Wer sich dafür einen PC gekauft hat, der stellt sich normalerweise richtige Rechenmonster zusammen, die spätestens in der zweiten Hälfte des Produktlebenszykluses einer Spielkonsole diese in der Grafikpracht oft locker abhängt. Ist alles eine Frage der Präferenzen, aber es gibt durchaus Argumente, einen PC zum spielen zu nehmen.

>> beim PC mit Explorer aber gleich 4 Warnmeldungen
>> angezeigt werden von wegen unsicher, Viren und
>> Spywareunsicher usw.

Ein deutlicher Hinweis darauf, dass die sicherheitseinstellungen nicht optimal eingestellt sind. Vielleicht wäre es zweckmäßig, so lange bis Du Dich mit der Materie besser auskennst, vorerst alternative Browser zu verwenden. Da wären eben Firefox oder Opera als populäre Vertreter zu nennen.

Ciao,
Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2006, 11:35 Uhr

Kinomatrix
Posts: 130
Nutzer
Hallo !

Nachdem ich hier das ganze gelesen habe, muß ich auch mal
meinen Senf dazu geben.

Für mich war der Amiga lange Zeit auch mein Hauptrechner
gewesen.Dem entsprechend waren auch meine Erfahrungen mit PC und Windows gering. Ich hatte auch nicht vor mir einen PC zuzulegen,
wenn ich nicht durch Zufall im April an einen ausrangierten PC
von meiner Arbeit gekommen wäre.
Den habe ich mir dann auf die unten stehende Konfig. aufgerüstet,
und bin zufrieden damit.
Nun zum Thema. Ich hatte ursprünglich mit dem Rechner nicht
vor Online zugehen, weil man ja so viel von Viren, Würmern usw.
hört. Da aber einige Spiele nur über eine Online Registrierung
zu starten gehen z.B. die Steam Geschichte bei Valve Spielen,
blieb mir nichts anderes übrig.
Ich surfe zur Zeit in der Kombination Windows Firewall, Antivir,
und Firefox (diese Programme sind im übrigen kostenlos und gut)
und hatte in der Zeit (6 Monate) ganze 2 Virenalarme
weil ich 2 zweifelhafte Dateien runtergeladen hatte. Die Dateien
incl. Virus habe ich von Antivir löschen lassen. Das wars.
Da das surfen mit einem PC Browser nun wirklich eine andere Geschichte ist als am Amiga, es geht nun mal schneller und viele
Seiten die z.B. mit Ibrowse nicht funktionierten gehen jetzt,
habe ich das auch ausgiebig genutzt und bin beileibe nicht vorsichtig
gewesen. Aber wie gesagt, bis jetzt hatte ich keine Probleme weiter
in Bezug auf Schädlinge.
Ich denke, wenn man mit einer Portion gesunden Menschenverstand und
Vorsicht an die Sache ran geht, ist man auf der sicheren Seite.
Man sollte auf Warnungen vom System hören, und entsprechend reagieren. Ich hatte auch Videodateien, die aufgrund fehlender Codecs
mit dem Media-Player nicht funktionierten und einen Download starten wollten. Ich habe diese dann noch mit einem anderen Player abzuspielen versucht, ging nicht, also weg damit.
Neu aufgesetzt habe ich in der Zeit Windows XP einmal. Aber
auch nur weil ich noob mäßig alles mal ausprobiert habe.
Aber aus Fehlern lernt man, und seit dem läuft bei mir WinXP stabil und problemlos.
Was ich mit meinem Roman ausdrücken will, ist das man jedes System
schrotten kann, sei es mit einem Virus oder wenn man ziel und planlos rumprobiert.Egal ob PC, Amiga oder Mac.

In diesem Sinne

Ciao !

Andre

Amiga 4000, CSPPC, Terratec 512i, Voodoo 4, Mediator PCI, X-Surf 2
PC: IBM Netvista, Pentium 3 1Ghz, 512 MB Ram, Soundblaster Live,
Sapphire X850 XT PE Agb, 200 GB HD

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2006, 13:30 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Zitat:
Original von Kinomatrix:

Ich surfe zur Zeit in der Kombination Windows Firewall, Antivir,
und Firefox (diese Programme sind im übrigen kostenlos und gut)
und hatte in der Zeit (6 Monate) ganze 2 Virenalarme
weil ich 2 zweifelhafte Dateien runtergeladen hatte.


Weise Entscheidung :) Diese Kombination nutze ich hier auch.
Und kann wirklich nur empfohlen werden. (Mit der Ausnahme,
dass ich Avira (ehemals Antivir) in der Premiumversion benutze)

Auch die Feststellung, dass man sich Viren meistens
von Dateien aus zweifelhafter Quelle einfängt kann ich
bestätigen.

Man kann durch den Einsatz von Spybot-Search&Destroy und/oder
Adaware die Sicherheit noch erhöhen ... leider haben diese
Programme aber auch ab und zu bei einigen Rechnern ihre Macken,
so dass sie sich nicht wirklich jedem Computerlaien empfehlen
lassen ...

Wenn man sich der Sicherheitsrisiken bewusst ist. Und erstmal
verstanden hat woher die Bedrohungen kommen und das man durch
sein eigenes Verhalten eine Mitverantwortung trägt ist es
einfach ein recht sicheres System zu erhalten.
Nur ist es schwer jemandem, der nicht mit unserem Hintergrund
versehen ist die ganzen Zusammenhänge verständlich zu erläutern
und dieses Bewusstsein zu wecken. Einen Toaster nutzt man zum
toasten, den Ofen zum Kochen und den Computer zum surfen ...

Den Toaster und den Ofen macht die Hausfrau auch alleine sauber
aber den Computer sauber zu halten auf diese Idee muss man viele
Gelegenheitssurfer erstmal bringen ;)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2006, 19:07 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Daniel01:

> Maja, Du hast es doch eigentlich immer alles ziemlich sauber,
> sachlich, kurz und verständlich beschrieben und geholfen und hast
> Dich nicht ganz so stark zu anderen geäußert, die sich im Thread
> gestritten hatten.

> Hast sie halt machen lassen und darüber weg geschaut.

> Nun ja, ist ja auch egal, jeder muss selbst wissen, wie er sich
> hier verhält und wo er sich unbedingt einmischen muss.

Die Maja hat am Anfang versucht, sachlich zu bleiben. Du hast es dann vorgezogen, auf - egal von wem - Tipps und Hinweise gar nicht einzugehen, sondern stattdessen das ganz "Windows-ist-Scheiße" Gerede in einer Tour forzuführen, über etwas zu urteilen, was Du gar nicht kennst und somit nicht beurteilen kannst. Das fing zudem schon im Topic an. Was erwartetest Du, wie man auf soviel Unsachlichkeit reagieren soll, zumal Du Dich lange so drangehalten hast. Da kommt dann schon irgendwann die Frage hoch, ob Du jetzt wirklich Hilfe willst oder einfach nur abmeckern möchtest. Für Letzteres brauchst Du sicher nicht unsere Hilfe.

Wenn Du den Versuch Dir hier zu helfen, wonach Du schließlich auch gefragt hattest, als Einmischung verstehst, weil man Dir wegen Deines Auftretens hier auch mal auf die Finger klopft - was übrigens nicht nur die Maja tat - dann bleibt mir nur, Dich zu bitten, mal zu reflektieren wie Du uns hier angegangen bist. Die Storys über Deinen ach so wissenden Bruder, die nichts anderes aussagte als "alle hier ahnungslos und doof" war der Tropfen, der das Fass dann zum überlaufen brachte. Denk einfach mal drüber nach. Du bist gewaltig über das Ziel Hilfe zu suchen hinaus geschossen.

Ansontent, wenn das nicht einleuchtet: Sag halt vorher, wer antworten darf und wer nicht.

Aber zurück zum Thema, und zwar sachlich:

> Nein, keineswegs. ICH HABE HEUTE, (weil mir MediaCenter ziemlich
> ruckelnd im TV vorgekommen ist) sogar auf euch gehört und den PC
> mit Acronis in den Auslieferungszustand zurück gesetzt!

Welches Backup hast Du da zurückgespielt?

> Was wenn ich nun die Dateien wieder herstelle und es hat sich da
> wirklich was eingeschlichen?

> Geht das überhaupt das sich der Virus mit beim BackUp einbrennt
> oder nicht?

Wenn man ein Backup von einem infizierten System zieht, ist der Schädling natürlich auch in diesem Backup enthalten.

> Ihr würdet da genau so Irre und verrückt und unsicher werden wie ich momentan.

Deine Verunsicherung ist verständlich. Das ist die alte Furcht vor dem Unbekannten, zumal es hier um etwas geht, wo auch viel unnötige Panik verbreitet wird von Leuten, die vorgegen alles besser zu wissen. Nur warum hast Du auf die geschossen, die Dir helfen wollen?

Du hast ein neues System auf dem sich ein Schädling eingenistet hat und willst den Schädling absolut sicher loswerden? Dazu gibt es in Deinem Fall nur eine wirklich effektive Lösung: Format C:/ und Neuinstallation. Es wurde hier mehrfach deutlich gemacht, was die für Dich einfachste, sicherste und schnellste Lösung ist. Warum wehrst Du Dich so dagegen?

Zu dem Router kann ich Dir nur gratulieren. Somit bist Du sicher vor allem, was sich ohne aktives Dazutun installieren könnte, und das noch bevor die Patches installiert sind, die diese Lücken schließen. Auf einem Router kann nichts installiert werden.

Wie man Schädlinge ohne Neuinstallation selbst entfernen kann und ob das im Einzelfall (hängt vom Schädling ab) überhaupt möglich ist, dazu findet man im Internet Anleidungen. Man gebe einfach den Namen das Schädlings in eine Suchmaschine ein und findet in den Treffern zur Suche ganz sicher auch Seiten von Entwicklern von Antiviren-Programmen. Dort wird beschrieben, was der Schädling macht und ob bzw. wie man ihn wieder los wird.

Einen solchen Link habe ich Dir hier im Thread an die Hand gegeben. Meine Frage nun: Hast Du überhaupt mal darauf geklickt und Dir durchgelesen was dort dazu schrieben steht? Eine detailliete Erklärung, wie man diesen Zlob wieder los wird. Und das sogar noch auf Deutsch. Um das Punkt für Punkt durchzuarbeiten, muss kein Windows-Fachmann sein.

Und noch mal: Da Du aber den Rechner neu hast, wäre Formatieren und neu Installieren die angemessenste Lösung, weil alles andere im Aufwand den Nutzen übersteigen würde. Dies noch die am wenigsten aufwändige und damit schnellste Methode. Wenn Du nicht weißt, wie Du das machen musst, kein Problem, frag einfach. Wir sind gerne bereit Dir das bis ins kleinste zu erklären. Ist keine große Sache. Ehrlich.

Daten wie gespeicherte Dateien, die Hotlist des Browsers, die Konfig des E-Mail-Clients und E-Mails kann man vorher auf anderen Datenträgern sicher. Sollte dabei aber sicher stellen, das nichts davon wiederum zu einer Infektion der neuen Installation führen kann.

Und lass Dir keine Angst einjagen. Windows und Sicherheit im Internet ist eben kein Buch mit sieben Siegeln. Wer bereit ist, sich damit sachlich zu beschäftigen und zu lernen, der bekommt das schnell gut in den Griff.

Was Internet-Banking betrifft: Ich verlasse mich da noch immer auf Handarbeit.
Beim Gang zur Bank hat man auch noch Gelegenheit, endlich mal wieder frische Luft zu atmen und mit realen Menschen zu sprechen. ;)





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2006, 19:49 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Maja:
>> Wenn man ein Backup von einem infizierten System
>> zieht, ist der Schädling natürlich auch in diesem
>> Backup enthalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es in dem Zusammenhang nur um die Datendateien der Digitalisierung. Ich persönlich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass sie infiziert sind.
Um sicher zu gehen könnte Daniel01 ja einfach die Dateien mit dem gleichen Scanner testen, der den Virus bei ihm entdeckt hat.

>> Eine detailliete Erklärung, wie man diesen Zlob wieder los
>> wird. Und das sogar noch auf Deutsch.

Zlob hat er vermutlich doch garnicht gehabt, sondern diesen anderen, der Infektionen _simuliert_ und vortäuscht, "jemand" anders zu sein.
Änder allerdings nichts daran, dass Du prinzipiell vollkommen recht hast.

>> und mit realen Menschen zu sprechen.

Naja, was man halt so in der Matrix für real hält :lach:

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.11.2006, 20:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Andreas_B:

> Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es in dem
> Zusammenhang nur um die Datendateien der Digitalisierung. Ich
> persönlich halte es für relativ unwahrscheinlich, dass sie infiziert sind.

Das ist richtig, wenn es tatsächlich nur um die Sicherung von einzelnen Dateien geht. Was mich irritiert hat war der Begriff "Auslierferungszustand".

Und ich frage mich halt auch, warum er sich so sehr gegen eine Neuinstallation wehrt. Ist doch eigentlich gar keine große Sache und wäre allemal schneller und einfacher gegangen, als der ganz Hickhack mit Entfernen und wieder prüfen und die ganze zurückbleibende Unsicherheit.

Wenns bloß immer so einfach wie das wäre, Unsicherheiten im Leben zu beseitigen.... ;)

> Naja, was man halt so in der Matrix für real hält :lach:

Ah geh, Du jetzt wieder. Meinst Du nicht, wir sind schon verwirrt genug? :D



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


Erste 1 2 3 4 5 -6- 7 8 9 10 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > 1x PC gekauft und schon ein Fehlkauf Amiga bleibt meine Nr1!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.