amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000 SCSI-CD-ROM unter WB3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2006, 12:54 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

habe sehr lange nichts mehr mit dem Amiga gemacht und bräuchte Hilfe um ein SCSI-CDLW einzurichten. Es soll am internen SCSI-Port des A3000T unter Kick und WB 3.1 laufen. Das Laufwerk selber wird auch in der Toolbox mit seiner Laufwerks-ID erkannt.
Wie gehe ich vor?
Gruss Thomas


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 13:14 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
Hallo,

habe sehr lange nichts mehr mit dem Amiga gemacht und bräuchte Hilfe um ein SCSI-CDLW einzurichten. Es soll am internen SCSI-Port des A3000T unter Kick und WB 3.1 laufen. Das Laufwerk selber wird auch in der Toolbox mit seiner Laufwerks-ID erkannt.
Wie gehe ich vor?


LW-ID merken, in "Devs/Storage" auf der Workbench-Partition das "CD0" Icon suchen und dieses in einen Texteditor Deiner Wahl ziehen bzw. die entsprechende Datei dort öffnen. Dann trägst Du unter "Device = " "scsi.device" ein (ist doch beim 3000erT auch so?) und bei "Unit" die LW-ID Deines CDROMs. Text speichern (unter dem gleichen Namen).

Danach müßte es nach einem Doppelklick auf das "CD0"-Icon und bei eingelegter CD auf der Workbench auftauchen. Um das CD-LW dauerhaft zu "mounten", das "CD0"-Piktogramm in den Ordner "Devs/DosDrivers" ziehen bzw. kopieren. Allerdings ist das Standard-CD-Filesystem nicht gerade der Brüller, für den Anfang reicht es aber. AmiCDFS (glaube ich) aus dem Aminet wäre da wohl die bessere Wahl...

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 13:22 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@whose

Hat die WB3.1 einen Editor eingebaut?
Habe nur die Grundinstallation von WB3.1 gemacht, habe noch AmiCDFS gefunden auf Diskette, ist allerdings ein LHA-File. Ich habe keine Lust ca. 6000 Disketten zu durchsuchen...
Ich werde das heute Abend mal testen, erstmals vielen Dank....
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 13:30 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
@whose

Hat die WB3.1 einen Editor eingebaut?


Naja, "eingebaut"... :D

Irgendwo (ich glaube im "Tools"-Verzeichnis) ist "MEmacs" versteckt, das ist ein Editor. Im absoluten Notfall tuts auch "Ed", den kannst Du über CLI starten.

Zitat:
Habe nur die Grundinstallation von WB3.1 gemacht, habe noch AmiCDFS gefunden auf Diskette, ist allerdings ein LHA-File. Ich habe keine Lust ca. 6000 Disketten zu durchsuchen...
Ich werde das heute Abend mal testen, erstmals vielen Dank....


Hm, im Zweifel kannst Du Dir das auch direkt aus dem Aminet herunterladen und mittels CrossDos und einer DD-Diskette auf den Amiga rüberbringen (da ich annehme, daß Du nicht mit einem Amiga im Netz bist).

Im Verzeichnis "Devs/Storage" müßte ein Icon namens "PC0" zu finden sein, damit kannst Du PC-Disketten 720KB mit dem Amiga-Disklaufwerk lesen und schreiben. Mittels WinRAR lassen sich LHA-Archive auch auf dem PC entpacken.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 14:37 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

seltsamerweise ist das unter WB3.1 sogar noch einfacher, wie ich feststellen durfte. Einfach das Icon angeklickt, über WB dann Information und dann konnte ich die sachen sofort einstellen...läuft danke.... Hab dann mal aus Spass OS3.9 installiert und siehe da, das geht mit Version 3.9 nicht mehr....Dafür kamm sofort dieser Resource.library error.... hab wohl auch so ne fehlerhafte 3.9'er CD...
Vielen Dank und
Gruss Thomas

P.S. Wollte gerne eine A20286 Karte testen, weiss jemand ob die Unter OS 3.9 läuft?? Sollte Janus 2.1 sein, wenn ich mich recht erinnere...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 21:31 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
Hallo,

seltsamerweise ist das unter WB3.1 sogar noch einfacher, wie ich feststellen durfte. Einfach das Icon angeklickt, über WB dann Information und dann konnte ich die sachen sofort einstellen...läuft danke.... Hab dann mal aus Spass OS3.9 installiert und siehe da, das geht mit Version 3.9 nicht mehr....Dafür kamm sofort dieser Resource.library error.... hab wohl auch so ne fehlerhafte 3.9'er CD...


Naja, so seltsam ist das nicht. Ich wußte jetzt nur nicht mehr so genau, ob das Mounten via Tooltypes schon ab 3.1 war oder erst ab 3.5, da ich ewig kein 3.1er System mehr mit CDROM laufen hatte.

Fehlerhafte 3.9er-CD und resource.library? Müßte ich noch mal nachschlagen, was da genau los war. Sollte aber nicht mit dem CD-LW zu tun haben. Mensch, das ist so lange her...

Zitat:
P.S. Wollte gerne eine A20286 Karte testen, weiss jemand ob die Unter OS 3.9 läuft?? Sollte Janus 2.1 sein, wenn ich mich recht erinnere...

Hm, theoretisch schon... die letzten Versionen der janus.library waren nicht mehr so kritisch wie die ersten Fassungen... aber garantieren kann ich es mangels Hardware nicht. Ausprobieren, würde ich sagen. Viel "kaputtmachen" kannst Du da nicht.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 21:40 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Kann definitiv sagen daß die Janus.library unter OS3.5 läuft! Ich denke (vermute), dann wird sie auch unter OS3.9 laufen.....


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 21:47 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,

so wie es aussieht ist die A2286 platt... Bekomme immer eine Fehlermeldung, laut Handbuch ist dann die Karte defekt... Wird aber im "Early-Startup" als working angezeigt.... Naja, viel Arbeit reinstecken lohnt sowieso nicht mehr... danke an alle...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 22:25 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
Hallo,
so wie es aussieht ist die A2286 platt... Bekomme immer eine Fehlermeldung, laut Handbuch ist dann die Karte defekt... Wird aber im "Early-Startup" als working angezeigt.... Naja, viel Arbeit reinstecken lohnt sowieso nicht mehr... danke an alle...


Also um im Early-Startup als defekt zu erscheinen, müsste man explizit eine selbsttest-Logik auf der Karte implementieren, die dann an einer bestimmten Adresse ein Bit setzt. Das wird man bei "normalen" Karten kaum machen, höchstens bei sehr aufwendigen mit eigenem uC etc.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 13:28 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
@Toschwil:

Habe auch gerade eine A2286 wieder re-aktiviert.
Die Karte startet ja automatisch, wenn mit binddrivers der Janus Treiber aus Expansion geladen wird.
Tip : Floppy von der A2286 abziehen, eine ISA VGA Karte einbauen, Monitor darananschließen. An J2 einen PC-Speaker anschließen.
Nun den Amiga starten und von der Janus 2.1 Disk mit binddrivers den Janus Treiber starten.
Es müsste nach kurzer Zeit ein Piepston kommen (POST error) und
vielleicht auch ein Bild auf der VGA Karte.
Ich habe mir eine bootdisk mit Janus 2.1 gebastelt, die unter Kick 2.0 automatisch die A2286 startet und das pcwindow aufruft.

sorry, falls etwas off-topic :-)


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2006, 14:03 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@MalleII

Läuft die Karte denn nicht unter Kick 3.1 und OS3.9??
Sag mir mal den Bind-Befehl, bitte.... Habe die Dateien einfach in die entsprechenden Ordner gezogen...
Das mit der VGA und dem Speaker kann ich natürlich auch noch testen.
Bei mir kommt aber das "Setup" vom Board, wo man lt. Handbuch auf D000 umstellen soll nicht, sondern ein LIB-error!!!
Wird aber auch nichts heiss auf der Karte...
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2006, 08:33 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
@Toschwil:

Ich habe meine A2286 in einem A2000 unter Kick/WB 2.0 laufen.
Versuche mal folgendes:
- kopiere janus.library (mit Icon) von Janus2.1:Expansion nach Sys:Expansion
- starte ohne startup-sequence
- gebe Binddrivers ein.

binddrivers lädt die Treiber aus Expansion und startet die Karte.
Bei angeschlossenem Speaker an J2 kommt ein kurzer Piepton.
Das mit der Vga Karte funktioniert leider doch nicht so einfach, es muß erst im setup konfigurieret werden.

Denke daran im ZorroII Adressraum Platz zu lassen für die Karte.
Hast Du sicher Janus 2.1 und nicht die alte Janus 2.0 Software ?

Das D000 bezieht sich auf die Lage des Dualported RAM der A2286 und wird mit PCPrefs auf der Amiga Seite eingestellt.
Ins Setup (BIOS) der A2286 kommt man mit ctrl+alt+esc.

Ich habe mir eine Bootdisk gebastelt, die vollautomatisch die Janus Software lädt und das pcwindow aufruft.
Ist jedoch wie gesagt auf einen A2000 mit Kick 2.0 ausgerichtet.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A3000 SCSI-CD-ROM unter WB3.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.