amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > verkaufe, suche & tausche option im Kleinanzeigenbereich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2006, 17:48 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Ist ja schon nicht schlecht, das man nun einstellen kann, ob man tauschen bzw. verkaufen will oder ob man was sucht.
Fehlen tut aber "verschenke:"
Könnte man das mit einbauen, wird bestimmt ab und anmal gebraucht... ;-)

Bis später, amilate.
--
Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 23:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hm, da passt doch auch das V. Dann halt im Beitrag ausdrücklich und unübersehbar erklären, dass das was verschenkt wird. Z. B.:

Verschenke....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 01:08 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Wie wäre es mit "Abzugeben" (A) oder "Gratis"/"Geschenkt" (G) ?
Es sollte allerdings schon irgendwie intuitiv sein, sodaß man nicht erst rumrätseln muß...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2006, 12:25 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@_PAB_:
Ich würde "VS:" vorschlagen - hat sich im Forum unserer Uni-Newsgroup bewährt.

--
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2006, 12:42 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@amix73:
"VS" finde ich nicht gut... hört sich nach "Verkaufe und Suche"...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2006, 14:31 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@_PAB_:
Also ich würde das eher als Kürzel sehen für "VerSchenke".

"Verkaufe & Suche" - wer macht das in einem Thread - bin zwar noch jung hier im Forum aber das hätt ich bis jetzt auch als Gast immer auf 2 Threads aufgeteilt gesehen - ausserdem würde ich erst dann an "Verkaufe und Suche" denken wenn "V&S" zu lesen wäre.

Für mich macht ein Vorhaben bzw. Tätigkeit/Aktion in einem Thread mit einer Bezeichnung einen Sinn - alle anderen Kombinationen sind für mich weniger intuitiv - aber natürlich legal - von mir aus kann jeder "Suchen, Tauschen, Verkaufen und Verschenken" in einem Thread.

Meiner Beobachtung nach wird im Kleinanzeigen-Forum öfter etwas "VerSchenkt" als "Gratis/Geschenkt/Abzugeben" markiert.

Nur um krampfhaft bei einer Notation mit einem Buchstaben zu bleiben
könnte man auch "N" für "Nicht mehr gebraucht" oder "Z" für "Zeug fliegt raus" nehmen ... na, Spass beiseite - ich wäre für "X" ;)

Gegen "V" für die Bedeutungen "Verschenke" und "Verkaufe" spricht, dass man eben den Beitrag erst lesen muss bevor man weiss was der Kollege meint - ausser es steht eben schon im Titel...

Ist aber alles nicht so wichtig da ich mir vorstellen kann, dass nicht so viele Mitglieder in die Verlegenheit kommen etwas verschenken zu müssen :lach:

Gruss, Amix.
--
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2006, 15:58 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Wie wär's mit "K" für "Kostenlos" ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2006, 21:15 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@_PAB_:
Ja, ich könnte damit leben - aber irgendwie wäre ein Umfrage cool, oder?
Zuerst müsste man in Erfahrung bringen was bevorzugt wird 1-Buchstabenvariante, oder 2-Buchtsbenvariante danach welcher Buchstabe oder welche Kombination.

Ich bin immer noch für "VS" oder für "X" ... "kost niX"

Ja ok, ich muss zugeben, ich müsste was arbeiten und deswegen nehme ich jede Gelegnheit wahr etwas anderes zu tun ;)
--
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 09:59 Uhr

amilate
Posts: 193
Nutzer
Wie wäre es denn, wenn mans ausschriebe;

Verkaufe:
Suche:
Verschenke:
Tausche:

fertig wär's...

:O

amilate.
--
Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Unwissenheit ist Stärke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 11:37 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@amilate:
Geh, das wär viel zu einfach - ausserdem eine Verschwendung von Platz den man für den Anzeigentitel verwenden könnt...

--
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 11:39 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Es gibt auf dieser Internet-Seite auch noch Leute mit kleineren Bildschirmen, weshalb eine 1-Buchstaben-Lösung zu favorisieren wäre.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 13:33 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@_PAB_:
Jo, da bin ich auch ganz Deiner Meinung - je kürzer desto besser - aber eben nicht auf Kosten der Verständllichkeit bzw. Eindeutigkeit... (deswegen bin ich noch immer für 2 Buchstaben VS ;-) da es für mich immer noch eine sehr intutive Abkürzung ist wie z.B.:

Knt ... Konto
Nr ... Nummer
Stk ... Stück
Lt ... laut

usw. usf. ...


--
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 16:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@amix73:

> (deswegen bin ich noch immer für 2 Buchstaben VS ;-) da es für mich
> immer noch eine sehr intutive Abkürzung ist

Dann pass mal auf, dass nicht nachher gar keiner drauf klickt, weil alle meinen, Du möchtest sie VerSichern. ;)

> wie z.B.:
> Knt ... Konto
> Nr ... Nummer
> Stk ... Stück
> Lt ... laut

Dies sind nicht intuitiv, sondern einfach nur uralt und uns in Fleisch und Blut übergegangen. Wir sind damit aufgewachsen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 17:00 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von amix73:
deswegen bin ich noch immer für 2 Buchstaben VS ;-) da es für mich immer noch eine sehr intutive Abkürzung ist wie z.B.:
Knt ... Konto
Nr ... Nummer
Stk ... Stück
Lt ... laut
usw. usf. ...


Konto = Kto.
VS wird auch benutzt für VerhandlungsSache, ist also für VerSchenke gar nicht so intuitiv. ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 17:40 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
K für kostenlos ist auch nicht der Bringer (sorry, PAB). Die Meisten möchten verständlicherweise die Versandkkosten erstattet haben. Damit kostet zwar die Ware nichts, deren Annahme bleibt aber trotzdem nicht kostenlos.

Ich würde es einfach bei dem belassen wie es jetzt ist. Zu viel Klarheit schaffen zu wollen, wird gern unübersichtlich.

Nachher muss noch jeder erst einen Kursus belegen, um die ganzen Abkürzungen zu lernen. ;)

Bis jetzt wurden noch alle, die hier was verschenken wollten, innerhalb kurzer Zeit von ihrer "Last" befreit. Auch ohne extra Kürzel dafür.

Nein, ich bin kein Unmensch. Ich lehne auch nicht aus Prinzip alle Vorschläge ab, aber hier sehe ich wirklich keine Handlungsbedarf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 18:21 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Danke Maja, sehe ich genauso.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 21:28 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@Han_Omag:
Hm. jo da hast sicher recht - ich denk VS sind auch die Initalen von Viktor Schmidt - wenn mich nicht alles täuscht oder wars doch "Verdammt Selten" für A3Ks mit 25Mhz oder "Viele Sachen" - egal in einem im Kleinanzeigenforum ist "VS" für "VerSchenke" aber sicherlich intuitiver als Verhandlungssache - und vor allem im Titel der Anzeige.

Über Beträge, die eine VerhandlungsBasis darstellen, hab ich schon mal hier im Forum gelesen deswegen macht auch die Abkürzung VB Sinn, da kann man auch über "Der Preis ist VS" nachdenken, da würde Verhandlungssache Sinn machen, ist aber meiner Meinug nach auf den ersten Blick nicht sehr intuitiv, auch nicht in diesem Kontext.

Für den Titel einer Anzeige hätte ich noch nie gesehen dass jemand schreibt:
"VS: A3k, MKII 128MB, CV643d" und damit eine Verhandlungssache meint ;)

Naja, Du dürftest halt einen andern Hintergrund haben - bin kein Jurist und hab deswegen mit Verhandlungssachen weniger zu tun und bin da weniger bewandert. Aus diesem Grund ist für mich "VS" in einer Kleinanzeigen Rubrik intuitiver für "VerSchenke" als "VerhandlungsSache" oder "Viktor Schmidt" obwohl ich sicherlich noch Leute auftreiben könnte die in "VS" im Anzeigentitel was anders reininterpretieren - und wenns nur "Voll Super" ist.

Also ich hab mich in meinem vorigem Posting wirklich getäuscht, sorry (das ist aber auf meine Legasthenie zurückzuführen):
KNT = Kinki Nippon Tourist (Japanisches Tourismus-Unternehmen)
bzw. KNT = Konkordante Neue Testament und hat nix mit Konto zu tun.
(überflüssige CR/LFs entfernt - ist aber bei dem Content wurscht ;) )
--
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

[ Dieser Beitrag wurde von amix73 am 06.09.2006 um 01:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 21:29 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@Maja:
Schade - dass da niemandem fad ist - nur mir ;)

--
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 22:15 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
@amix73:

Kein Grund, gleich die Wände hochzugehen. Ich bin auch kein Jurist, "nur" Kaufmann. Wenn du nur öfter mal in anderen Gebrauchtmärkten als Eb.. rumstöbern würdest, würdest auch du vermutlich bemerken, daß sich dort die Abkürzungen VS oder VHS ohne Angabe eines Preises als VerHandlungsSache, ein VHB hinter einem angegebenen Preis dagegen als VerHandlungsBasis schon seit langem eingebürgert haben. ;)
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 01:48 Uhr

amix73
Posts: 61
Nutzer
@Han_Omag:
Ohje, das tut mir leid dass es den Anschein hatte, dass ich die Wände hoch geh - ne ganz im Gegenteil ich bin relaxt und es macht Spass ein hier ein wenig zu argumentieren. Hab gerade etwas Zeit ...

Also VHS find ich echt cool - ich stöbere in einigen Foren und Newsgroups aber VHS ist mir bis jezt nur als schlechter Videorekorderstandard untergekommen ;)

Ich nehme jetzt mal hin, dass sich VHS und VS als "Verhandlungssache" in Deinen Foren (damit meine ich die wo Du herumstöberst) eingebürgert hat (dort werden sicher auch keine VHS Rekorder vehökert sonst bricht Verwirrung aus). Jetzt wärs interessant ob dort irgendwann mal ein VS im Anzeigentitel erscheint - bzw. wenn dort wer was Verschenkt - ob derjenige es ausschreibt oder mit "G" für Gratis oder "K" für Kostenlos markiert, oder wird in diesen Foren nix verschenkt - naja es passiert auch hier relativ selten ...

<Klugscheiss mode=on>

Zusammenfassend: trotz Deiner anderen Erfahrung tue ich mir in einem Kleinanzeigentitel mit folgenden Bezeichung am leichtesten:

T ... tausche
V ... verkaufe
S ... suche
B ... biete
VS ... verschenke

Warum, weil es sich einfach bei all den Abkürzungen um Verben handelt, die eine Absicht bzw. beabsichtigte Aktion desjenigen darstellen, der den Titel für diese Kleinanzeige geschrieben hat - aus diesem Grund sind auch Adjektive wie "G" für "gratis" oder "K" für "kostenlos" im Titel für Kleinanzeigen net so ideal - weil man in erster Linie versucht einen Konnex mit der Absicht des Schreibers herzustellen darum sind auch Hauptworte wie VHS im Titel nicht bsonders aussagekräftig - ausser es handelt sich dabei um das Objekt, welches getauscht, verkauft, gesucht oder verschenkt wird.

Ein Kleinanzeigen-titel kann als Verkürzung eines Satzes mit der Struktur SPO (Subjekt, Predikat,Objekt) gesehen werden wobei das Subjekt verkürzend weggelassen wird da es sich um den Schreiber der Anzeige handelt und die genaue Beschreibung dessen irrelevant ist (ausser bei Partner-Kleinanzeigen ist das nicht so ;-)) Achja, damit hat der Satz die Struktur PO und sagt damit alles aus was der Schreiber beabsichtigt.

Wobei sich hier wieder die Frage stellt warum man ein "Biete" benötigt - naja vielleicht weil sich der Kleinanzeigenschreiber net sicher ist ob er tauschen oder verkaufen will ...

<Klugscheiss mode=off>

Egal, es kann sich jetzt natürlich auch um einen kulturellen Unterschied handlen weil sich meine Heimat südlich vom Weisswurscht-Äquator befindet und ich (als "Schluchtenschei**er") daher ein etwas anders Verständnis von Kleinanzeigen-Titeln habe ;-)

Ist doch echt stark überhaupt ein Verständnis von Kleinanzeigentiteln haben zu müssen.

Bis bald...
--
In a world without walls and fences, who needs windows and gates?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > verkaufe, suche & tausche option im Kleinanzeigenbereich [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.