amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Bild -> TV-Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.09.2006, 20:41 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hi,

Mit der Voodoo ist es leider nicht mehr so bequem möglich sich das Amiga Bildsignal anzeigen zulassen wie mit der PIV und mein Scandoubler erzeugt nur ein 50 Hz Signal, welches vom Monitor nicht angezeigt wird.

Daher bin ich am überlegen ob es möglich das Video Signal des Amiga über eine TV-Karte im Fenster auf einem PC anzuzeigen.

Beim A2000 gibt es die MonoVideo Buchse damit geht es über VideoIn zumindest in Schwarz/Weiß. Nun möchte ich von meinem A4000 das Video Signal am RGB Stecker abgreifen, es gibt an Pin 10 das Signal /Csync = Composite Sync. Entspricht das dem Composite Signal welches für eine Tv-Karte benötigt wird?

Oder ist sogar möglich mit ein wenig Basteln aus den Signalen des RGB Stecker ein S-Video (S-VHS) Signal zu erzeugen?

Gruss
Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 01.09.2006 um 21:58 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2006, 21:49 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@snorry:
Ja, das Signal kannst Du verwenden. Es gibt ja auch Scart-S-Video Adapter. :D

gruss Musicman

[ Dieser Beitrag wurde von Musicman am 01.09.2006 um 21:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 21:37 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Ich habe mich mal ein wenig schlau gelesen.
/csync ist das kombinierte Signal aus /hsync + /vsync aber keine Bildinformationen.

Um den Amiga an Composite(FBAS) oder S-Video(Y/C) anzuschließen wird ein entsprender Wandler benötigt. So ein Wandler ist sogar auf der Platine enthalten nur leider werden die Signale nicht nach außen geführt.

Es wird also ein externer RGB -> FBAS Wandler benötigt. Bei ELV gab es mal einen, zumindes wird in einigen Foren darauf verwiesen. Nur leider gibt es den dort nicht mehr.

Ein A520 TV-Modulator geht aber auch, denn dort ist so ein Wandler eingebaut.

Gruss
Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 03.09.2006 um 09:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 23:12 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von snorry:
Um den Amiga an Composite(FBAS) oder S-Video(Y/C) anzuschließen wird ein entsprender Wandler benötigt. So ein Wandler ist sogar auf der Platine enthalten nur leider werden die Signale nicht nach außen geführt.

Ein A4000 hat keine FBAS-Buchse wie der A1200?
Wenn du schon weißt daß der Wandler vorhanden ist, wieso führst du dessen Anschlüsse dann nicht nach außen, bevor du dir einen externen Wandler organisierst?

--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2006, 23:55 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hi,

Leider hat der A4000 keinen FBAS Ausgang, auch der benötigte Wandler ist nur auf der Platine vom A600, A1200 und CD32.
Beim A4000 wurde der wohl eingespart.

Die Chip Infos habe ich von http://www.amiga-stuff.com/hardware.

Gruss
Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 08:55 Uhr

TheoTheoderich
Posts: 215
Nutzer
Kauf Dir auf ePay ein Genlock für ein paar Euro.
Dass erzeugt Dir ein wunderbares S-VideoSignal, das Du dann ohne Probleme an die TV-Karte anstecken kannst.
Genauso hatte ich es auch lange Zeit gemacht.

Das Genlock (ich habe das Neptun-Genlock), wird an den RGB-Port angeschlossen und sogar über den Amiga mit Strom versorgt, nur anschalten muss man es noch selbst :D

EDIT:
...aber wie snorry schon sagte, ein A520 funktioniert auch am 4000er.

--
Amiga 4000D:
68030/25 - 18MB RAM - Fastlane Z3 (16MB) - 700MB SCSI-FP - SCSI-CD-ROM und 100MB SCSI-ZIP - MultiFaceIII - Cybervision64/3D - MAS-Player - Neptun-Genlock für ein S-Video Signal

[ Dieser Beitrag wurde von TheoTheoderich am 03.09.2006 um 08:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Bild -> TV-Karte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.