amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervision64 unter OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.09.2006, 14:54 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,
bekomme die Cybervison 64 unter OS3.9 nicht zum laufen.
Karte wird erkannt, zeigt auch ein Boot-Logo, mehr aber nicht...
Buster 11 ist vorhanden, habe zuerst die Treiber unter OS3.9 versucht, dann die von der org. Disk, dann noch mal die von OS3.9
nichts....
Sollten nicht die Screenmodi unter dem normalen Prefs stehen??
Wenn ich den CBXmode mache, start die Karte mit dem normalen WB Screen mit ECS....
Was läuft da schief ??
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 15:15 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Wird denn die CV64 überhaupt direkt von OS3.9 unterstützt? Ich dachte, man bräuchte dafür CyberGraphX oder Picasso96. Das CGX-System sollte der Karte aus Diskette beigelegen haben (auch wenn's nur die alte v2 ist), müßte aber auch irgendwo runterladbar sein (Aminet? v2 war glaube ich Freeware/PD). Ein Upgrade auf (das kostenpflichtige) CGX v4 lohnt aber IMHO allemal!

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 15:21 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo,
auf der OS3.9 CD ist doch CybergraphX V3 vorhanden!!
Klappt aber nicht.... genausowenig wie dir org. Disk...

Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 16:13 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hmm interessante sache das.
Ich hab auch ne cybervision64 bekommen die letzte zeit.
Picasso96 installiert-GURU
Cgx installiert -GURU
Dann meine notstartsyquest mit OS 3.5 genommen und lief.

Bislang hab ich durch installieren einer älteren P96 disk die karte zum laufen überreden könne, zwar mit nem gelben GURU aber danach klappt alles.

Fehlersuche bislang ergebnislos.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de


[ Dieser Beitrag wurde von Maverik am 03.09.2006 um 16:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 17:49 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
die cv64 läuft unter os3.9 mit cgx4 definitiv. hier seit mehreren jahren problemlos.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 17:56 Uhr

eliotmc
Posts: 925
Nutzer
Jo, auch hier keine Probleme mit C-Vision 64 und OS3.9.
Mit CGX 4 läuft das das ohne Probleme, allerdings muß
man die letzte Version nutzen und auch die Boing Bags
müssen installiert sein.
--
regards

eliot

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 18:43 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Also ich hab gerade ne CV64 in meinem 4000er Tower eingebaut, OS3.9 war drauf (keine BoingBags), hab dann ein älteres CGX Update von Disk eingespielt (V42_R1) und habe kein Problem mit der CV64 :)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 18:56 Uhr

Rene
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich hatte den Effekt das unter CGX3 und CV64/3D nach der installation der BoingBags die Screenmods zum Auswählen verschwunden waren.
Unter CGX4 (mit den letzten Updates) ist alles Wunderbar.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 21:38 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@all

Also eigentlich läuft die Karte, habe eben mal das Malprogramm, welches im Lieferumfang ist, aufgespielt. Bild kommt dann auf der CV64!! Aber ich habe nur die normalen Anzeigemodi im Prefs-Ordner, die CV-Modi werden mir nicht angezeigt. D. h. Ich kann die WB nicht auf die CV64 umleiten. Recht seltsam das ganze... Alle Versuche das hinzubekommen scheitern... Wenn ich drüberbügle und z.B. einen anderen Bootscreen auswähle, nimmt er trotzdem die vorherige Auswahl... Kann mir mal jemand im Devs/monitors Ordner von dem Cybervision64-Icon die Parameter posten?? Da steht einiges drin, evtl. fehlt bei mir was!!!
Also ich habe die CV64 ganz am Ende installiert, nachdem die ganzen Updaes drauf waren....
Musste aber z. B. das CD-Rom nochmal installieren, bis es lief...sehr seltsam....
Gibt es von der V4 eine Testversion?? Will die nicht mehr kaufen, da der Rechner sowieso vertickt wird...
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 22:03 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Ich habe eine möglich Lösung gefunden:

Did all your screenmodes disappear when you installed OS 3.9 Boing Bag 2? If so this is the same error that happened a few months back when a newer version of BlizKick was released. The problem is related to a version check of exec.library. Newer exec versions (> v40) cause problems when scanning the display database for cgxsystem.library less than version 42.6. Any exec.library patch or hack with a version > v40 runs into this problem. You will need cgxsystem.library 42.7 or higher. This can be found in the CGX 4.2pre11 or later release (found at http://vgr.com/v4/) for normal Amiga graphics card users, or G-Rex PCI card users can use the CGX V4.3beta R3 for G-Rex archive (found at http://vgr.com/g-rex/#software).

Note that you can use AmigaOS 3.9 and Boing Bag 3.9-2, but do not install the new ROM Update...or simply replace the "SetPatch" line in your Startup-Sequence with:

SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES "exec.library"

or

SetPatch QUIET SKIPROMUPDATES "exec.library,scsi.device"

Kann mir jemand diese Datei an TSchinkels@aol.com zu mailen, da der obige Download nicht mehr funktioniert??
Also ich brauche die: cgxsystem.library Version 42.7 oder höher!!
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 22:46 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:

Also ich brauche die: cgxsystem.library Version 42.7 oder höher!!


Hier gibt es die Updates http://phase5.a1k.org/index.php?id=3

Gruß Stefan

:boing:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 23:19 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
Hallo Stefan,
die Datei ist eine PSH-Datei, kann die so nicht benutzen!!!
einfach reinkopieren geht nicht....
Hat nicht jemdand diese Datei als Email für mich??
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 23:37 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
Hallo Stefan,
die Datei ist eine PSH-Datei, kann die so nicht benutzen!!!
einfach reinkopieren geht nicht....
Hat nicht jemdand diese Datei als Email für mich??


Ich hab' gerade keinen Amiga zur Hand, aber das scheinen Patch-Dateien zu sein und in einem der Unterordner ist auch ein Patch-Programm, wenn ich das richtig gesehen habe.

Ein bißchen darfst Du auch selbst mal Hand anlegen - zumal Du den Amiga eh' nur verkaufen willst. Oder kriegt Amiga-News was von Deinem Gewinn ab?

Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2006, 23:49 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@ Neodym

... naja von Gewinn sprechen wir besser mal nicht....

verfolg mal ein paar Posts von mir, hab das Teil flicken müssen, Akuu war ausgelaufen.... die ganzen Stunden zähle ich besser nicht zusammen....
Kannst Du mir sagen, wie die Datei zum patchen heisst?
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2006, 01:49 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
@ Neodym

... naja von Gewinn sprechen wir besser mal nicht....

verfolg mal ein paar Posts von mir, hab das Teil flicken müssen, Akuu war ausgelaufen.... die ganzen Stunden zähle ich besser nicht zusammen....


Kleiner Tip: Die Amiga-Plattform lebt hauptsächlich vom Idealismus - sonst müßte man Dir die Tips hier im Forum nämlich bspw. auch in Rechnung stellen! Da überhaupt noch Geld verdienen zu wollen ist - außer für ganz wenige kommerzielle Anbieter - ziemlich problematisch.

Zitat:
Original von Toschwil:

Kannst Du mir sagen, wie die Datei zum patchen heisst?
Gruss Thomas


Nö, kann ich nicht. Mangels gerade verfügbarem Amiga kann ich lediglich aus dem Kontext raten. Und ratenderweise würde ich sagen, daß das Icon mit "Update" im Namen im Stammverzeichnis des Ordners beim Doppelklick drauf ebendiesen Patchvorgang scriptgesteuert durchführt. Vollautomatisch.

Inwieweit damit auch ein OS3.9 aktualisiert wird, kann ich nicht beurteilen.

Alternativ könntest Du versuchen, mit dem Befehl "Patch" im Unterverzeichnis "Tools" die passende Datei im Unterverzeichnis "cgxsystemlib" auf die vorhandene cgxsystem.library auf Deiner Platte anzuwenden. Ich würde nämlich vermuten, daß hinter dem o.g. Updatevorgang ein simples Script steht, welches der Reihe nach die entsprechenden Dateien patcht - und das sollte auch manuell möglich sein...

Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2006, 14:19 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@NeoDym

Wenn Du dir meinen "Status" ansiehst, wirst auch Du erkennen, dass ich nicht nur gefragt, sondern auch ein wenig von meinem "Restwissen"
preisgegeben habe, oder denkst Du, das ich innerhalb so kurzer Zeit 108 Fragen gehabt habe??
Wenn ich kein "Amiga-Fan" wäre, würde ich hier nicht posten, bzw. hätte das Gerät bzw. Geräte über EXXX vertickt.... zur Not auch als defekt.... das nur dazu.... bitte fühle Dich nicht angegriffen, das ist nicht meine Absicht....
vielen Dank für deine Mühe...

P.S. der Patch Befehl war es nicht.... Das ICON ruft den Installer auf, der macht das dann...hat leider in meinem Fall auch nichts genützt.... man kann die Versionen vermutlich nicht mischen...

Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2006, 14:45 Uhr

ThunderBBS
Posts: 83
Nutzer
hast du das Romupdate in DEVS: drin?
hatte bei mir auch Probleme gemacht, habs dann rausgenommen bzw umbenannt und siehe da meine Cybergraphx Screenmode waren wieder da
wenn ich "Screenmode" aufgerufen habe.

Gruss
ThunderBBS:-)
--
Commodore A3000D/040 CV64 OS3.9BB2


[ Dieser Beitrag wurde von ThunderBBS am 04.09.2006 um 14:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2006, 15:04 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@ ThunderBBS
Danke für den Hinweis, werde das heute Abend mal ausprobieren.
Gruss Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 20:25 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Zitat:
Original von Toschwil:
Hallo Stefan,
die Datei ist eine PSH-Datei, kann die so nicht benutzen!!!
einfach reinkopieren geht nicht....


Das ist das CybergraphX 4 Update, um es zu benutzen brauchst
Du natürlich auch die CD dazu.
http://www.vesalia.de/?V02b0f145350421a715a5952520e514e01101f0043414752050140090a1e31115579633a223c6373744e03263c2e653b781560666d63372d276b120e4d703f3b6b05664c484b0c7948444b01614a4e5d53432e721721465c4b14765f4f1c581501426777712922272e74335f627c7024436

Ansonsten kannst Du nur die Version 3 benutzen.

http://main.aminet.net/biz/p5/cgxv41_r70a.readme

Weiß nicht, ob es das letzte 3er Update ist.

Gruß Stefan

:boing:



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 14:42 Uhr

Toschwil
Posts: 198
Nutzer
@ ThunderBBS

Ja, nachdem ich das Romupdate umbenannt habe sind bei mir auch alle Screenmodi sichtbar. Es läuft nun damit!!!!
Danke und Gruss Thomas
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cybervision64 unter OS3.9 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.