amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Games für Amigas [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.09.2006, 15:39 Uhr

SixPack
Posts: 3
Nutzer
Da will ich erstmal ein freundliches HALLO !! in die Runde werfen.
Ich bin durch Zufall auf euer Forum gestossen und verblüfft wie viele sich noch mit diesen Antiquitäten (Amigas) beschäftigen ;)

Ich habe noch 3 Amigas im Keller rumstehen (A500, A500+ und A1200HD) und wollte die gerne mal in nächster Zeit wieder reanimieren (Bis auf einen Wackelkontakt in einem der Netzteile funktionierten die Teile noch). OK, die Frau meinte ich soll den Kram endlich in die Tonne kloppen weil sowieso niemand mehr mit spielt, aber ich habe mich bis jetzt standhaft geweigert ! :D

So, auch auf die Gefahr hin das jetzt alle schreien "Das hat aber vor soundsolanger Zeit schonmal jemand gefragt...":
Wo gibt es noch Spiele für den Amiga (z.B. TwinWorld oder Chaos Engine, da stand meine Frau tierisch drauf ;) )
Am liebsten als Originale, aber ich glaube das kein SW-Hersteller mehr für ein "totes" System Software anbietet, oder ?
Ich habe zwar mal mitbekommen das man sich Images aus dem INet laden kann, aber dann habe ich diese eben nur auf dem PC.

FALLS es nur noch auf diesem Wege geht: wie bekomme ich die Software dann vom PC auf den Amiga ? (Ich habe keine Netzwerkkarte für die Amigas).

Würde mich über (KOSTENGÜNSTIGE!) Vorschläge freuen, so ala "Kauf dir'ne XYZ-Netzwerkkarte für den A1200 und nutze das Programm ABC usw.usw.

Interesse hätte ich ohnehin an einer Netzwerkkarte für den A1200 sowie einem Flickerfixer damit ich einen PC-Monitor anschließen kann.

Ach ja, ein CD-ROM für den A1200 habe ich auch, das läuft über die PCMCIA-Schnittstelle. Gibt es da vielleicht "elegantere" Lösungen, denn beim Booten und der Neuinstallation von OS3.9 hatte ich immense Probleme mit dieser Lösung. Ich musste damals erst Die 3er Workbench Disketten aufspielen, dann das CD-ROM zum laufen bringen und dann ein Upgrade auf die 3.9er Version durchführen. Die Boot-CD der beigelegten Software für das CD-ROM hatte leider nie funktioniert.

Jaaa, ich weiss: Viele Fragen von dem Neuling.

Und wenn ich die Kisten erstmal wieder an's Laufen gebracht habe werden es sicher noch mehr Fragen sein :lach:

Vielen Dank im voraus,

Gruß,

Mario...

PS: Woher bekommt amn denn noch "DD"-Disketten ???


[ Dieser Beitrag wurde von SixPack am 05.09.2006 um 16:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 15:53 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@SixPack:
>> Wo gibt es noch Spiele für den Amiga (z.B. TwinWorld oder
>> Chaos Engine, da stand meine Frau tierisch drauf ;) )

Diese Spiele wirst Du vermutlich nur noch gebraucht bekommen können. Beispielsweise bei ebay oder auch z.B. bei http://www.amigamicro.com/

>> Am liebsten als Originale, aber ich glaube das kein
>> SW-Hersteller mehr für ein "totes" System Software anbietet,
>> oder ?

Neue Spiele gibt es nur noch extrem selten und IMHO haben die oft nichtmal die Qualität der alten Klassiker. Obwohl es noch einige seltene Ausnahmen gibt, kann man sicherlich sagen, dass in der Tat kein Hersteller mehr neue Spiele für den Amiga Entwickelt.

>> FALLS es nur noch auf diesem Wege geht: wie bekomme ich
>> die Software dann vom PC auf den Amiga ? (Ich habe
>> keine Netzwerkkarte für die Amigas).

Da du ja ein CD-Rom für den Amiga hast, ist das überhaupt kein Problem. Du brennst einfach die Images mit dem PC auf CD-Rom und wandelst die am Amiga wieder in richtige Disketten um. Legale Bezugsquellen von Spielen und eine Anleitung zum Umwandeln findest Du unter folgendem Link:
http://www.amigafuture.de/forum/viewtopic.php?t=7901
Ich würde Dir mal unbedingt einen Besuch der Dream17-Seite empfehlen. Auf der findest Du die alten Spieleklassiker von Team17. Unter anderem die legendären Alien Breed-Spiele (ähnlich wie Chaos Engine), Worms, Superfrog,...

>> Ach ja, ein CD-ROM für den A1200 habe ich auch, das
>> läuft über die PCMCIA-Schnittstelle. Gibt es da
>> vielleicht "elegantere" Lösungen, denn beim Booten
>> und der Neuinstallation von OS3.9

Der Anschluss über PCMCIA ist in meinen Augen bereits der eleganteste Weg. Die Installation von OS3.9 ist leider wenig durchdacht. Hat man kein OS3.1, dann steht man im Regen,...

EDIT:
>> Ich habe zwar mal mitbekommen das man sich Images
>> aus dem INet laden kann, aber dann habe ich diese
>> eben nur auf dem PC.
>>
>> FALLS es nur noch auf diesem Wege geht: wie bekomme
>> ich die Software dann vom PC auf den Amiga ? (Ich
>> habe keine Netzwerkkarte für die Amigas).

Du musst sie auch nicht zwangsläufig auf den Amiga bringen. Es gibt mittlerweile eine nahezu perfekte Emulation für Amigas: UAE. Besonders wenn Du Windows nutzt, ist WinUAE empfehlenswert. Damit kannst Du dann die Spiele sofort auf Deinem PC-Spielen. Du brauchst nur noch die Roms aus Deinen Amigas auszulesen. Wenn es Dir mehr um die Spiele an sich geht und nicht so sehr um die Hardware des Amigas, dann dürfte das der zweckmäßigste Weg sein.

Ciao,
Andreas.


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 05.09.2006 um 15:57 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 16:02 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
wenn du os3.9 mal installiert hast, erstell dir ne notfall-disk. das erspart dir bei nochmaligem aufsetzten die WB3.1-installation, da die notfall-disk den cd-rom treiber drauf hat!
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 16:04 Uhr

SixPack
Posts: 3
Nutzer
@Andreas_B:
Na das ging ja Fix ! 8o

Erstmal danke für die Antwort.
An die Variante mit CD-ROM brennen habe ich gar nicht gedacht....naja, liegt vielleicht an dem fortgeschrittenen Alter :lach:
Das werde ich mal ausprobieren.
An die Emulation auf der Windows-Büchse hatte ich auch schon gedacht, aber es ist einfach was anderes wenn man vor dem original Monitor sitzt, den A500 / 1200 vor sich und den knarzenden alten Digitaljoystick in der Hand ! :rotate:

Das mit der CD un dem entpacken werde ich mal ausprobieren!
(Twinworld habe ich sogar noch als LHA-File, hatte ich vor ~2 Jahren glaube ich schonmal runtergeladen und mich dann nicht mehr mit beschäftigt).

Gruß,

Mario...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 16:13 Uhr

mombasajoe
Posts: 27
Nutzer
Ein paar Ergänzungen

Datenübertragung:

CompactFlash über PCMCIA geht auch (ab und zu mal bei Ebay schaquen, da gibt es Komplettpakete)

Weitere Bezugsquellen für Spiele:

Der Kauf einer Amiga Classix Gold CD kann nicht schaden (i.d.R. 5EUR, Images von Foundation Gold, Sixth Sense Investigations, Nemac 4 usw drauf...rd. 200 Spiele sind es wohl, viele kann man sogar gebrauchen ;) )


ADF auf Disk schreiben:

Nehme ich immer ADFBlitzer (gibt es im Aminet)

--
A500 + A1200-User http://www.mombasajoe.de
http://www.mombasajoe.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 19:21 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Inhaltsverzeichnis von der CD hier:

http://www.amiganews.de/forum/thread.php?id=23373&BoardID=1

Und nicht vergessen: Viruschecker drüberlaufen lassen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2006, 20:45 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Aber aufpassen mit ADF-Blitzer, da muss das ein oder andere Tool mit runtergeladen werden damit es 100% funzt.


:D

Aber sonst ein Klasse Tool ;)


Gruss Musicman

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 07:48 Uhr

SixPack
Posts: 3
Nutzer
So, erstmal ein fettes "Danke" an alle für die Antworten.

Da werde ich am kommenden Wochenende (bin die Woche über auf Maloche und nur am We zuhause) mal die Hardware aus dem Keller holen.
Dann gründlich reinigen und aufbauen.

Ich hoffe das das CD-Laufwerk noch funktioniert, das hatte damals irgendeine Macke gehabt....

Und dann werde ich feststellen das ich von dem ganzen Kram absolut NULL Ahnung mehr habe und euch weiterhin mit Fragen nerven ;)

Ach ja: über ein paar Links mit Bezugsquellen für Amiga-Hardware (Flickerfixer wäre noch'ne feine Sache) würde ich mich sehr freuen.
Mir ist da nur noch Vesalia eingefallen, aber die Auswahl ist doch eher bescheiden.

Grüße aus dem Vogelsberg,

Mario...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 11:02 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@SixPack:
>> Ach ja: über ein paar Links mit Bezugsquellen
>> für Amiga-Hardware (Flickerfixer wäre noch'ne feine Sache)
>> würde ich mich sehr freuen.

Mit Vesalia hast Du doch schon fast alle gefunden ;)
Ne, etwas übertrieben, aber die allermeiste Hardware dürftest Du wohl auf dem Gebrauchtmarkt finden: ebay, Kleinanzeigenteil hier im Forum,...
Es gibt hier auf amiga-news auch eine Liste:
http://www.amiga-news.de/cgi-bin/anwd-db.pl?mode=search&la=d&search=9

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Games für Amigas [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.