amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > News Umformulierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.09.2006, 23:56 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Warum in aller Welt ist meine Newsmeldung so dermaßen umformuliert worden? Ich meine die mit dem dritten Geburtstag des Pegasosforum.

Vorher hat sie sich bedeutend professioneller angehört und eine teilweise gänzlich andere Aussage. Ganz abgesehen davon wirkt mein Dank im Namen des PUG in der Meldung ja wohl reichlich peinlich, so wie es da jetzt formuliert ist.

Ich bin wirklich sehr enttäuscht und frage mich warum. Damals als ich die PUG Führung übernommen habe, ist meine Newsmeldung auch ohne Änderungen übernommen worden.

Diese Version, die jetzt hier online steht wirkt einfach total unprofessionell und ist übelst formuliert. Und warum in aller Welt steht da nicht einmal mehr mein alter Ego als Link drunter.

Ich finde man sollte ein Mitspracherecht haben bei der Formulierung der News.

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 00:54 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von rbn:
Diese Version, die jetzt hier online steht wirkt einfach total unprofessionell und ist übelst formuliert.

Naja, das sehe ich logischerweise anders, sonst hätte ich sie nicht umformuliert.

Tut mir leid wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind, aber als Redakteur entscheide ich, wie Meldungen hier formuliert werden - sonst bräuchte es ja keine Redaktuere ;)

Wenn ich aber tatsächlich den Sinn verfälscht haben sollte, tut's mir leid. Was hättest du denn gerne anders ausgedrückt, bzw. wo kommt etwas anders rüber als von dir gewünscht?

Zitat:
Und warum in aller Welt steht da nicht einmal mehr mein alter Ego als Link drunter.
Meldungen bei amiga-news.de sind prinzipiell wertneutral und in der dritten Person verfasst - da steht nie "Tschüss, Hannes" oder sonst irgendeine Unterschrift drunter.

Von dieser Regel mache ich persönlich nur zwei Ausnahmen: Zum einen bei Erfahrungsberichten oder Mitteilungen eher persönlicher Natur (s. "Psyria hat 'ja' gesagt" auf der Hauptseite) die dann mit "Hannes schreibt:" eingeleitet werden - aber da du ja an einer "professionellen" Mitteilung interessiert bist, kannst du darauf kaum Wert legen.

Die andere Ausnahme wäre eine Pressemitteilung. Aber wenn ich deine Statements als "Leader of Pegasos User Group Germany" zu Pressemitteilungen "aufwerte", tue ich dir bestimmt keinen Gefallen. Das würde für den Leser nämlich so wirken, als würdest *du* das ganze als Pressemitteilung herausgeben und dich bzw. die PUG damit wichtig aussehen lassen wollen.

Zitat:
Ich finde man sollte ein Mitspracherecht haben bei der Formulierung der News.
Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage (ist wirklich nicht bös gemeint) - aber solange ich hier mitarbeite wird *das* ganz bestimmt nicht passieren. Unsere Seite, unsere News, unsere Regeln.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 01:37 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Danke für die schnelle Antwort :)

Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von rbn:
Diese Version, die jetzt hier online steht wirkt einfach total unprofessionell und ist übelst formuliert.

Naja, das sehe ich logischerweise anders, sonst hätte ich sie nicht umformuliert.

Tut mir leid wenn wir da unterschiedlicher Meinung sind, aber als Redakteur entscheide ich, wie Meldungen hier formuliert werden - sonst bräuchte es ja keine Redaktuere ;)

Wenn ich aber tatsächlich den Sinn verfälscht haben sollte, tut's mir leid. Was hättest du denn gerne anders ausgedrückt, bzw. wo kommt etwas anders rüber als von dir gewünscht?


Ich finde einfach, dass die Erwähnung meines Namens in der jetzigen Form total unpassend wirkt. Eigentlich sollte die News so wirken, dass ich mich vor allem im Namen der PUGG bedanke und die Leistung von DJBase in den Vordergrund rücken, weshalb ich auch sein Statement zitiert habe. So wie es sich jetzt liest, liegt der Schwerpunkt zu sehr auf meiner Person.

Zitat:
Zitat:
Und warum in aller Welt steht da nicht einmal mehr mein alter Ego als Link drunter.
Meldungen bei amiga-news.de sind prinzipiell wertneutral und in der dritten Person verfasst - da steht nie "Tschüss, Hannes" oder sonst irgendeine Unterschrift drunter.

Hört sich für mich jetzt an, als wäre meine Formulierung nicht wertneutral gewesen. Kann mcih nicht erinnern bis auf die Glückwünsche persönlich geworden zu sein. Bitte verbessere mich, wenn ich mich täusche.

Zitat:
Von dieser Regel mache ich persönlich nur zwei Ausnahmen: Zum einen bei Erfahrungsberichten oder Mitteilungen eher persönlicher Natur (s. "Psyria hat 'ja' gesagt" auf der Hauptseite) die dann mit "Hannes schreibt:" eingeleitet werden - aber da du ja an einer "professionellen" Mitteilung interessiert bist, kannst du darauf kaum Wert legen.

Die andere Ausnahme wäre eine Pressemitteilung. Aber wenn ich deine Statements als "Leader of Pegasos User Group Germany" zu Pressemitteilungen "aufwerte", tue ich dir bestimmt keinen Gefallen. Das würde für den Leser nämlich so wirken, als würdest *du* das ganze als Pressemitteilung herausgeben und dich bzw. die PUG damit wichtig aussehen lassen wollen.


Also naja, ich bin von aktiven PUGG Mitgliedern gebeten worden eine offizielle Newsmeldung zu verfassen ...

Zitat:
Zitat:
Ich finde man sollte ein Mitspracherecht haben bei der Formulierung der News.
Sorry wenn ich das jetzt so deutlich sage (ist wirklich nicht bös gemeint) - aber solange ich hier mitarbeite wird *das* ganz bestimmt nicht passieren. Unsere Seite, unsere News, unsere Regeln.

Kann ich verstehen, danke für die Aufklärung. Trotzdem könnte man vielleicht eine Bestätigung der News schicken bevor sie online geht, damit sie von demjenigen nochmal gegengeprüft werden kann und er seine Zustimmung zu einer Veröffentlichung gibt. (Obwohl, ja ne, ist Quatsch, gibt ja nicht nur gute Menschen, und fiese Produzenten könnten so realistische Newsmeldungen über Produkte die sie selber gerne besser hinstellen würden verhindern - also vergiss es ;) .

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 03:30 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von rbn:
Eigentlich sollte die News so wirken, dass ich mich vor allem im Namen der PUGG bedanke

"Im Namen der Pegasos User Group Germany entrichtet auch Andreas Rösner..."

Zitat:
und die Leistung von DJBase in den Vordergrund rücken, weshalb ich auch sein Statement zitiert habe. So wie es sich jetzt liest, liegt der Schwerpunkt zu sehr auf meiner Person.
Ehrlich ich glaube da überreagierst du. DJbase ist in den Vordergrund gerückt, da der Titel der Meldung und der erste Absatz ihm gehören. Die Gewichtung deiner Person ist durch die Herausnahme des Unterschriften-Blocks ja eher verringert worden.

Zitat:
Hört sich für mich jetzt an, als wäre meine Formulierung nicht wertneutral gewesen. Kann mcih nicht erinnern bis auf die Glückwünsche persönlich geworden zu sein. Bitte verbessere mich, wenn ich mich täusche.
Ah, sorry - so war das gar nicht gemeint. Ich hatte nur eine der Regeln zitiert, nach denen ich News formuliere und den Teil der dich betrifft fett hervorgehoben.

Allerdings fällt mir dabei ein, dass deine ursprüngliche Einladung an unsere Leser (im Pegasosforum teilzunehmen und Beiträge zu schreiben) die Einschränkung "konstruktiv(e Beiträge)" enthielt - das ist wertend, weil es impliziert dass sich unter unseren Lesern auch Dünnsinn labernde Dumpfbacken befinden. Nun ist mir auch klar, dass der eine oder andere das tatsächlich so sieht, aber in einer Meldung kannst du das unmöglich schreiben.

Mal ganz abgesehen davon, dass sich das zusammen mit deiner Bemerkung in dem Thread auf den die Meldung verlinkt zu einem mittleren PR-GAU entwickelt - das ist als würdest du um blöde Kommentare betteln. Und das ist ja sicher nicht in deinem Interesse.

Zitat:
Also naja, ich bin von aktiven PUGG Mitgliedern gebeten worden eine offizielle Newsmeldung zu verfassen ...
M.W. tritt man der PUGG bei, wenn man im Pegasosforum irgendwo anklickt dass man als PUGG-Mitglied geführt werden will. Es gibt keine Mitgliedsbeiträge, keinen gewählten Vorstand oder irgendeine fixe Organisationsform, keine Webseite, (bisher) keine offiziellen Aktionen.

Das ist keinesfalls abwertend gemeint. Du scheinst ja recht engagiert zu sein, wer weiß was ihr noch alles auf die Beine stellt. Derzeit würde ich an deiner Stelle allerdings von allzu offiziellen Mitteilungen (also beispielsweise Pressemitteilungen) absehen, das kriegen die Leute nämlich sehr schnell in den falschen Hals.

Zitat:
Trotzdem könnte man vielleicht eine Bestätigung der News schicken bevor sie online geht, damit sie von demjenigen nochmal gegengeprüft werden kann und er seine Zustimmung zu einer Veröffentlichung gibt.
Das geht alleine schon deswegen nicht, weil die meisten Leute auf sowas gar nicht antworten würden. Abgesehen davon ist die Aufrechterhaltung des Newsdienstes sowieso schon mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden, für sowas fehlt uns ehrlich die Zeit.

Und wie bereits gesagt: Das letzte Wort haben sowieso wir, um sicherzustellen dass sich unsere Meldungen durch einen einigermaßen wiedererkennbaren Tonfall auszeichnen, dass eine AmigaNews-Meldung einem gewissen Muster folgt (beispielsweise "wie heißt's, was macht's, was ist neu, Downloadlink"), dass gewisse Regeln (wertneutral, dritte Person) eingehalten werden usw.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 06.09.2006 um 03:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 12:01 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
Zitat:
Original von rbn:
Eigentlich sollte die News so wirken, dass ich mich vor allem im Namen der PUGG bedanke

"Im Namen der Pegasos User Group Germany entrichtet auch Andreas Rösner..."

Zitat:
und die Leistung von DJBase in den Vordergrund rücken, weshalb ich auch sein Statement zitiert habe. So wie es sich jetzt liest, liegt der Schwerpunkt zu sehr auf meiner Person.
Ehrlich ich glaube da überreagierst du. DJbase ist in den Vordergrund gerückt, da der Titel der Meldung und der erste Absatz ihm gehören. Die Gewichtung deiner Person ist durch die Herausnahme des Unterschriften-Blocks ja eher verringert worden.

Zitat:
Hört sich für mich jetzt an, als wäre meine Formulierung nicht wertneutral gewesen. Kann mcih nicht erinnern bis auf die Glückwünsche persönlich geworden zu sein. Bitte verbessere mich, wenn ich mich täusche.
Ah, sorry - so war das gar nicht gemeint. Ich hatte nur eine der Regeln zitiert, nach denen ich News formuliere und den Teil der dich betrifft fett hervorgehoben.

Allerdings fällt mir dabei ein, dass deine ursprüngliche Einladung an unsere Leser (im Pegasosforum teilzunehmen und Beiträge zu schreiben) die Einschränkung "konstruktiv(e Beiträge)" enthielt - das ist wertend, weil es impliziert dass sich unter unseren Lesern auch Dünnsinn labernde Dumpfbacken befinden. Nun ist mir auch klar, dass der eine oder andere das tatsächlich so sieht, aber in einer Meldung kannst du das unmöglich schreiben.


Also so war das sicher nicht gemeint. Ich benutze halt gerne Adjektive. Und ich verstehe wirklich nicht, was an "konstruktiven Beiträgen" bitteschön wertend sein soll?

Zitat:
Mal ganz abgesehen davon, dass sich das zusammen mit deiner Bemerkung in dem Thread auf den die Meldung verlinkt zu einem mittleren PR-GAU entwickelt - das ist als würdest du um blöde Kommentare betteln. Und das ist ja sicher nicht in deinem Interesse.

Mein Link verwies nicht auf die Originalmeldung direkt, sondern auf das Pegasosforum allgemein. Der Kommentar ist nach wie vor mit einem Smilie versehen und bezieht sich auf die üblichen Verdächtigen. Es macht auf mich fast den Eindruck, als wenn du dich persönlich angegriffen fühlst von der Formulierung, kann mich aber gleichzeitig nicht erinnern, dass du hier mal im größeren Maßstab getrollt hast ...

Falls das auch für andere gilt, entschuldige ich mich in aller Form dafür, aber ich denke doch mal, dass den normalen AN-Leser, die besagten Trolle genauso nerven, oder?

Zitat:
Zitat:
Also naja, ich bin von aktiven PUGG Mitgliedern gebeten worden eine offizielle Newsmeldung zu verfassen ...
M.W. tritt man der PUGG bei, wenn man im Pegasosforum irgendwo anklickt dass man als PUGG-Mitglied geführt werden will. Es gibt keine Mitgliedsbeiträge, keinen gewählten Vorstand oder irgendeine fixe Organisationsform, keine Webseite, (bisher) keine offiziellen Aktionen.

Das ist keinesfalls abwertend gemeint. Du scheinst ja recht engagiert zu sein, wer weiß was ihr noch alles auf die Beine stellt. Derzeit würde ich an deiner Stelle allerdings von allzu offiziellen Mitteilungen (also beispielsweise Pressemitteilungen) absehen, das kriegen die Leute nämlich sehr schnell in den falschen Hals.


Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren warum und was an der Meldung in den falschen Hals zu bekommen ist.

Zitat:
Zitat:
Trotzdem könnte man vielleicht eine Bestätigung der News schicken bevor sie online geht, damit sie von demjenigen nochmal gegengeprüft werden kann und er seine Zustimmung zu einer Veröffentlichung gibt.
Das geht alleine schon deswegen nicht, weil die meisten Leute auf sowas gar nicht antworten würden. Abgesehen davon ist die Aufrechterhaltung des Newsdienstes sowieso schon mit erheblichem Arbeitsaufwand verbunden, für sowas fehlt uns ehrlich die Zeit.

Hab ich ja dir ja oben schon zugestimmt. Durch deine teilweise Zitierung wirkt es so, als hätte ich dir widersprochen.

BTW: Meine Originalmeldung war in der dritten Person geschrieben. Ich behaupte jetzt mal einfach, dass es mir aufgrund meiner Schulbildung möglich ist ein angenehmes Deutsch zu schreiben.

Es würde mich sehr freuen, wenn du hier mal die von mir formulierte Originalmeldung posten würdest. Nur zur Info und damit für Außenstehende klar ist, worüber wir hier eigentlich diskutieren.

Danke. :)

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 12:50 Uhr

RaoulBogers
Posts: 7
Nutzer
OK, ich möchte auch gerne wissen, warum die Meldung umformuliert worden ist, und damit die Inhalte verdreht wurden und somit Trollen und Flamern Angriffsmöglichkeiten gegeben wurden.

Mich würde auch die Original-Meldung interessieren, da hier offensichtlich unter dem Deckmantel der redaktionellen Freiheit das Pegasosforum und rbn als News-Poster in ein absichtlich schlechtes Licht gerückt werden.

RaoulBogers.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 12:54 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von RaoulBogers:
rbn als News-Poster in ein absichtlich schlechtes Licht gerückt


Hä? Ich habe mir die Meldung gerade noch einmal durchgelesen, wo wird da wer wie in ein schlechtes Licht gerückt?

Man muss schon ein sehr phantasiebegabtes und darüber hinaus überempfindliches Seelchen sein, um aus der (m.E. sehr neutral gehaltenen) Meldung etwas Negatives herauszulesen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 13:38 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Also ich kann da uch nichts falsches dran finden, wie die Meldung formuliert wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 13:40 Uhr

RaoulBogers
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von schluckebier:
Zitat:
Original von RaoulBogers:
rbn als News-Poster in ein absichtlich schlechtes Licht gerückt


Hä? Ich habe mir die Meldung gerade noch einmal durchgelesen, wo wird da wer wie in ein schlechtes Licht gerückt?

Schon klar, diesen Thread hier nochmal durchlesen, dann nochmal drüber nachdenken ;)

Zitat:
Original von schluckebier:
Man muss schon ein sehr phantasiebegabtes und darüber hinaus überempfindliches Seelchen sein, um aus der (m.E. sehr neutral gehaltenen) Meldung etwas Negatives herauszulesen...

Tja AN halt, hat sich als sehr überempfindlich erwiesen ;) Um so merkwürdiger halt, daß man ganz offensichtlich Öl ins Feuer gießt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 15:43 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von rbn:
Es macht auf mich fast den Eindruck, als wenn du dich persönlich angegriffen fühlst von der Formulierung,

Nein, keine Sorge. Du hattest um ein Beispiel gebeten, ich habe dir eines gegeben. Es braucht schon erheblich mehr als der Vorwurf unter unseren Lesern seien Trolle, damit ich mich angegriffen fühle ;)

Zitat:
kann mich aber gleichzeitig nicht erinnern, dass du hier mal im größeren Maßstab getrollt hast ...
Hehe... "konstruktiv", "im größeren Maßstab" - du hast es wirklich mit den Einschränkungen ;) Nix für ungut.

Zitat:
Falls das auch für andere gilt, entschuldige ich mich in aller Form dafür, aber ich denke doch mal, dass den normalen AN-Leser, die besagten Trolle genauso nerven, oder?
Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Ich habe nur versucht darzulegen, wo du in meinen Augen unnötig viel Angriffsfläche bietest.

Zitat:
Mich würde jetzt mal ernsthaft interessieren warum und was an der Meldung in den falschen Hals zu bekommen ist.
Nicht an der Meldung, sondern an der Tatsache dass die PUGG "Pressemitteilungen" veröffentlichen will. In ihrer derzeitigen Form könnte das auf den einen oder anderen schnell wichtigtuerisch wirken, das war alles was ich sagen wollte.

Eine "Pressemitteilung" verleiht dem Herausgeber (gewollt oder nicht) Gewicht. Bei Hyperion, APC&TCP oder meinetwegen dem Aminet-Team ist das trotzdem angemessen, denn die sind (teilweise schon sehr lange) überaus aktiv und/oder stemmen Projekte von gewisser Größenordnung.

Zitat:
Es würde mich sehr freuen, wenn du hier mal die von mir formulierte Originalmeldung posten würdest. Nur zur Info und damit für Außenstehende klar ist, worüber wir hier eigentlich diskutieren.
Die existiert nicht mehr, unser System speichert nur die jeweils letzte Fassung einer Meldung.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 15:58 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@RaoulBogers:

Sorry, aber für sowas habe ich beim besten Willen keine Zeit.

Irgendwie scheint sich hier die Ansicht eingebürgert zu haben, dass wir unseren Lesern etwas schuldig seien und uns für jeden Furz wortreich zu rechtfertigen oder besser gleich auf die Knie zu fallen zu fallen haben, wenn mal etwas nicht zu 100% so läuft, wie sich ein Einzelner das vorgestellt hat.

Ich habe beim besten Willen keine Ahnung, wie du zu der Ansicht kommst dass "das Pegasosforum und rbn als News-Poster in ein absichtlich schlechtes Licht gerückt werden" - und mir fehlt nicht nur die Zeit sondern auch jegliche Motivation das herauszufinden.

Wenn die PUGG wünscht, dass wir ihre Mitteilungen in Zukunft nicht mehr veröffentlichen, soll sie mir das mitteilen. Ansonsten ist das Thema für mich gegessen.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 16:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

"Mit dem heutigen Datum feiert das deutsche Pegasosforum seinen dritten Geburtstag. Der Webmaster Matthias "DJBase" Münch bedankt sich unter dem Titellink bei allen aktiven Mitgliedern des Forums und wünscht allen Beteiligten viel Glück für die nächsten drei Jahre.

Im Namen der Pegasos User Group Germany entrichtet auch Andreas Rösner herzliche Glückwünsche und bedankt sich beim Webmaster und allen Beteiligten. Auch Nutzer ohne Pegasos seien herzlich eingeladen, das Forum zu besuchen und durch ihre Beiträge zu bereichern."


Was genau ist daran "unprofessionell" oder gar "peinlich"? Ist es Dir peinlich, im Namen der Mitglieder einer Gruppe, deren Mitglied Du bist, Glückwünsche zu entrichten? Möchtest Du dort am liebsten gar nicht genannt werden? Herrjeh, dann sags halt. Dann wird das geändert.

Dein Auftritt hier und jetzt, und dass Du Dich im Pegasosforum offenbar genötigt sahst darauf hinzuweisen, dass man auf AN wegen der Trolle ja nicht alles schreiben kann/darf/soll (http://www.amiga-news.de/de/news/comments/192926.html), das halte ich für peinlich.

Und vergleiche bitte nicht die Kommetarfunktion auf AN mit einem Forum. Du weißt selbst sehr gut, dass das zwei ganz verschiedene Paar Schuhe sind.

Herrchaften, ich kann ja verstehen, dass Du stinkig bist. Hast Dir sicher Mühe gemacht einen Text zu forumlieren und siehst dann, dass der durch einen anderen ersetzt wurde. Aber damit muss man nun mal rechnen. Doch dann mit der "Du hast es nicht drauf" Tour zu kommen, das ist schon die Härte.

Komm mir jetzt bitte nicht mit, ich hätte das falsch verstanden. Wie soll man "das ist unprofessionell" und "meins war viel professioneller" bitte sonst verstehen?

*heftigstkopfschüttel*

My 2 Cents.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 16:41 Uhr

NicoBarbat
Posts: 292
Nutzer
Ich wundere mich wirklich über den aggressiven Ton, mit dem hier Leute angesprochen werden, die ehrenamtlich für die Community arbeiten.

Zum Thema: News werden nur in den seltensten Fällen 1:1 übernommen, wie sie in Pressemitteilungen oder in Einstellungen von Usern angeboten werden. Es ist die Aufgabe der Redakteure, die Beiträge entsprechend anzupassen, dass sie in das Gesamtkonstrukt des Magazins passen - dazu gehören Kürzungen, Umformulierungen und Ergänzungen, wo es notwendig ist.
--
Cheers

Nico Barbat
amiga-news

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 17:21 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Zitat:
Original von RaoulBogers:
Schon klar, diesen Thread hier nochmal durchlesen, dann nochmal drüber nachdenken ;)


Blödsinnige Antwort, ich hatte eine konkrete Frage gestellt. Also, Butter bei die Fische: Was genau an der Meldung rückt jemanden in ein schlechtes Licht?

Zitat:
Tja AN halt, hat sich als sehr überempfindlich erwiesen ;) Um so merkwürdiger halt, daß man ganz offensichtlich Öl ins Feuer gießt.

Diejenigen mit dem Öl scheinen mir ganz woanders zu sitzen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 18:31 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Zuerst einmal, es liegt mir fern, mich hier streiten zu wollen, und schon mal garnicht in dem agressiven Tonfall, der hier gerade stattfindet.

Darüber hinaus habe ich nicht behauptet, dass ich in ein schlechtes Licht gerückt werde, nur war in der Originalmeldung der Text von DJBase zitiert, wodurch einfach räumlich mein Name nicht so schwer ins Gewicht fiel (was ich auch vom Informationsgehalt her viel besser fand). Ich habe damit nur Versucht mich an euren anderen Newsmeldungen zu orientieren, bei denen ihr sehr oft Zitate habt, was ich auch immer sehr interessant zu lesen finde, sollte man viel öfter machen. (HINT;)

Ich habe nichts dagegen, dass mein Name genannt wird, ganz im Gegenteil herzlichen Dank dafür.

Ich versuche jetzt mal den zweiten Absatz so zu forumlieren, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

=8<-schnipp---

Im Namen aller Mitglieder möchte sich Andreas Rösner in seiner Position als offizieller Leiter der PUGG (Pegasos User Group Germany), die ihren Sitz im Pegasosforum hat und dort gegründet wurde, für die große Mühe und die viele Zeit, die Matthias "DJBase" Münch in die Erstellung und Pflege des deutschen Pegasosforum gesteckt hat, bedanken.

Natürlich sind auch alle Amiga User herzlich dazu eingeladen, sich mit fragenden, antwortenden, lustigen, traurigen, kritischen und konstruktiven Beiträgen an der Gestaltung des deutschen Pegasosforum zu beteiligen.

===schnapp=8<--

Und zu der Sache mit meinem Spruch mit "den Trollen auf AN" kann ich nur sagen: Wer die Augen aufmacht, sieht den Smiley dahinter. Calm down. CGutjahr hat sich hier seltsamerweise nicht so aufgeregt und versucht mir seine Sicht der Dinge ruhig und gelassen zu schildern, kompliment an dieser Stelle, mir selbst passiert oft genug das Gegenteil. ;)

Wenn ihr möchtet, könnt ihr jetzt gerne den zweiten Absatz ersetzen, oder es sein lassen. Jeder den die Meldung interessiert hat sie jetzt sowieso schon gelesen ... Aber naja fürs Archiv vielleicht ...

@Raoul: Hey, vielen Dank für die Schützenhilfe m8, wäre aber nicht nötig gewesen, ich schaff das hier auch alleine ;) Und lass uns unsere Energie jetzt lieber wieder in zukünftige Projekte stecken. :)

@cgutjahr: Ja, man könnte sagen, ich formuliere schon mal ganz gerne ;) ... wenn ich nicht so einen schlechten Ruf in der Community hätte seit ich meinen Peg habe und auch noch die PUGG vertrete, würde ich mich glatt mal bei der AF wegen den Jobs bewerben ...

EDIT: Und das nächste Mal schick ich dir ne Mail :lach:

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ Dieser Beitrag wurde von rbn am 06.09.2006 um 18:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 18:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@rbn:
>> wenn ich nicht so einen schlechten Ruf in der Community
>> hätte seit ich meinen Peg habe und auch noch die PUGG
>> vertrete, würde ich mich glatt mal bei der AF wegen
>> den Jobs bewerben ...

Davon solltest Du Dich nicht abhalten lassen. Kannst ja allen zeigen, dass die Einschätzung ungerechtfertigt ist (wenn sie denn ungerechtfertigt ist). :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 19:35 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

Du wirfst hier einem Kollegen Unfähigkeit vor. Wunder Dich doch bitte nicht, wenn einem da auch mal die Hutschnur platzt. Dein Eröffnungsbeitrag hier ist nicht minder aggressiv. Und obendrein ziemlich vermessen.

Erst mal eine Nacht drüber schlafen wäre vielleicht nicht die schlechteste Idee gewesen? Lies es doch noch mal. Hättest Du das heute Abend noch haargenau so geschrieben?

Zitat:
Original von rbn:
Ich versuche jetzt mal den zweiten Absatz so zu forumlieren, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

=8<-schnipp---

Im Namen aller Mitglieder möchte sich Andreas Rösner in seiner Position als offizieller Leiter der PUGG (Pegasos User Group Germany), die ihren Sitz im Pegasosforum hat und dort gegründet wurde, für die große Mühe und die viele Zeit, die Matthias "DJBase" Münch in die Erstellung und Pflege des deutschen Pegasosforum gesteckt hat, bedanken.

Natürlich sind auch alle Amiga User herzlich dazu eingeladen, sich mit fragenden, antwortenden, lustigen, traurigen, kritischen und konstruktiven Beiträgen an der Gestaltung des deutschen Pegasosforum zu beteiligen.

===schnapp=8<--


Hm, dass steht doch alles in der nun veröffentlichten Meldung. Nur eben mit anderen Worten und mit etwas weniger, sorry, Schmalz für DJBase; halt neutral, wie eine Meldung sein sollte. News-Meldungen sollen berichten, informieren, nicht beurteilen und so u.U. Meinungsbildend wirken.

Damit wird Matthias' Leistung doch nicht geschälert. Annerkennung und Lob kommen ohne Schnörkel bei mir eigentlich immer ehrlicher an, als wenns noch mit Schmalz und Sahnehäubchen garniert wird. Das wirkt dann schnell mal schleimig. Zu dick aufgetragen eben.

Gehe bitte mal in Dich. Ist es nicht doch eher der Ärger darüber, dass Du Dir die Mühe der Formulierung "umsonst" gemacht hattest? Hey! Ich könnte das gut verstehen. Nur sags dann halt auch so. Ist doch kein Staatsakt.

Und "schlechter Ruf"? Wieso? Okay, Du hast Deine Ecken und Kanten, wie wir alle, aber was sollst Du denn angestellt haben, das einen schlechten Ruf rechtfertigen würde? Zu viel Windows benutzt? ;)

Es ist nicht so, dass ich etwas gegen Dich persönlich hätte. Doch die Art wie Du hier "reingeopltert" bist, hat mich halt geärgert. Diesem Ärger habe ich nun Luft gemacht, so wie Du dem Deinen. Damit ist das Thema für mich jetzt eigentlich auch durch.

Aber wenn Du noch magst.... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 00:04 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Hach, dass Frauen auch noch immer Recht haben müssen ... I-) :P :D
Und trotzdem finde ich meine viel schöner, basta :rotate:

rbn

--
Mehr erfahren?

http://www.m0n0-deZign.de/
http://www.m0n0-net.de/
http://www.m0n0-amiga.de/

Official leader of PUG (Pegasos User Group) Germany

http://www.pegasosforum.de/ :dance1:

-©-

<-rbn-m?ndl3ss-m0n0->.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 13:36 Uhr

RaoulBogers
Posts: 7
Nutzer
Zitat:
Original von NicoBarbat:
Ich wundere mich wirklich über den aggressiven Ton, mit dem hier Leute angesprochen werden, die ehrenamtlich für die Community arbeiten.


Niemand stellt hier den ehrenamtlichen Einsatz in Frage, nur bedenke das auch rbn und ich ehrenamtlich für unsere Community tätig sind, und das wird hier gerne vergessen ;)

@ rbn,

Thema Frauen, sie sind doch eigentlich diejenigen die prädestiniert dafür sind Brücken zu bauen, und zu beschwichtigen, Kompromisse zu finden usw. aber vielleicht spielt mir meine bisherige Lebenserfahrung hier in diesem Fall einen bösen Streich? ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 16:12 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@rbn:
>> wenn ich nicht so einen schlechten Ruf in der Community
>> hätte seit ich meinen Peg habe und auch noch die PUGG
>> vertrete, würde ich mich glatt mal bei der AF wegen
>> den Jobs bewerben ...

Davon solltest Du Dich nicht abhalten lassen. Kannst ja allen zeigen, dass die Einschätzung ungerechtfertigt ist (wenn sie denn ungerechtfertigt ist). :)


Wir haben ja genügend Jobs noch frei :)
--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future
AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 21:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@rbn:

> Und trotzdem finde ich meine viel schöner, basta :rotate:

Und das bleibt Dir auch unbenommen.

Die Umformulierung richtete sich nicht gegen Dich. Ein Umformulierung von Meldungen, so wie das nicht Veröffentlichen von Meldungen, richtet sich nie gegen den Verfasser. Christoph macht nur seinen Job. Ich möchte mal anmerken, dass wird derzeit ohne ihn eigentlich gar keine News mehr hätten, weil er diese Arbeit momentan fast ausschließlich allein macht.

Zugegeben. Das klingt zwar auch leicht schleimig. Stimm aber nun mal. Und ich denke, das muss auch mal anerkennend erwähnt werden.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 07.09.2006 um 21:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 12:41 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
@Rbn Ein wenig Selbstkritik wäre ganz nett! ;) Laß die Leute doch in Frieden ihren Job machen. Eigentlich sollte so ein Thread wegen Sinnlosigkeit gleich gelöscht werden.
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 16:57 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@gunatm:
> Eigentlich sollte so ein Thread wegen Sinnlosigkeit gleich gelöscht werden.

Naja, das unterscheidet Amiga-News.de von manch anderen Internet-Seiten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 20:50 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@gunatm:

Dieser Thread ist/war vielleicht "lästig", ganz sicher aber nicht sinnlos.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2006, 10:22 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
ok ;)
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > News Umformulierung [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.