amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Besser PIV oder Voodoo3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.09.2006, 00:13 Uhr

Olli
Posts: 32
Nutzer
Hallo zusammen,
ich baue mir gerade meinen A4000 nach Jahren mal wieder zusammen.
In den Jahren hat so sich so dies und das angehäuft, was ich noch gar nicht eingebaut habe.

Ich überlege jetzt ob ich lieber eine Picasso IV mit Pablo, Concierto + Paloma einbaue, oder über mein Grex Board eine Voodoo 3, WinTV und Soundblaster.

Da ich beide Karten noch nicht im Einsatz hatte und es quasi Neuland für mich ist, interessiert mich eure Meinung.

Danke Olli

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 08:07 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

also vom klassichen aspekt aus gesehen baut man natürlich eine pIV ein . wenn man allerdings das letzte aus seinem rechner raus holen mag ist das grex mit voodoo dann wohl die bessere entscheidung .

habe selbst beides hier und muß sagen natürlich ist ne voodoo weiter vorn . unterm strich muß man das aber auch fest machen an dem was man mit dem kleinen machen will .

also die klassich beste lösung ist die pIV , allerdings schlägt die auch mit dem preis ganz schön ein .
die beste lösung für eine moderne anbinung ist dann natürlich pci und auch zur pIV die schnellere , allerdings ist das grex auch nicht billig wenn man es denn noch irgendwo bekommt , weil es nicht mehr vertrieben wird .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 08:07 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Hallo,

also ich empfehle dir, bau die Picasso IV mit allen Komponeten ein,
grade im TV-Empfang kommt keine ander Karte an diese ran.

Ich habe damals den Schritt gemacht und einen 4000er auf PCI umgebaut
(Mediator), die Picasso IV habe ich dann verkauft um meinen Amiga-One
zu finanzieren.

Außerdem hat die Picasso IV den Vorteil das ein Flickerfixer mit drauf
ist und man so auch den Pal-Modus auf einen PC-Monitor zu sehen bekommt,
das ist für alte Spiel wichtig.

Mit freundlichen Grüssen

Mika





:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
--
Amiga One G4 800 MHz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0 & Linux & Mac OS X Panther
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/040
Amiga 4000/030
Amiga 500

http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 09:20 Uhr

Olli
Posts: 32
Nutzer
Ich hab ja beides hier.
Leider macht die PIV stress mit meinem TFT, der meldet nämlich ständig "Video Format noch supported".
Die Voodoo klappt halt sofort.

Für die Spiele sehe ich überhaupt kein Bild, die Voodoo zeigt noch immer den Bootscreen an, die PIV sagt "Video Format...".

Kann ich mit der PIV und einem anderen Monitor auch die alten Spiele auf nem VGA sehen? Wenn ja, kann die Voodoo das nicht?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 10:15 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
also mit nem anderen moni kannst du aich an der pIV die alten games zocken , dafür ja auch der flifi . mit tft's gibt es kleine probs die wurden hier schonmal behandelt , irgendwie war da was mit der zeilen synchronisation oder so .

bei der voodoo werden die standart modi nicht angezeigt . diese kann man mit tools wie newmode umlenken auf de voodoo , was aber leider nicht bei allen klappt und nur über die wb funzt . wenn du von disk bootest greifen solche tools natürlich nicht . da kann man dann nur ein extra scandoubler/flifi verbauen und das dann mit nem moni umschalter lösen . das grex hat ja zum glück einen videoport um weiterhin scandoubler nutzen zu können .

cu evi
--
1)a1000 2,5MB
2)Baustelle a4000T/ppc233/060,146MB,Prometheus,Voodoo,PreludeZII,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.09.2006, 22:22 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@Olli:

Dann solltest Du wohl mal Deine Flickerfixer- und Screenmode-Einstellungen überarbeiten.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 00:43 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Richtig :)
Die PIV ist nicht so schnell wie die Voodoo, aber dafür habe ich bisher jeden Thread, in dem es um Scandoubler und Flickerfixer ging, überlesen können :) Ein beeindruckendes Stück Technik, erst recht mit den Erweiterungen die du hast.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 09:27 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
schnell ? was heisst hier schnell ? ohne power pc karte braucht man wirklich keine voodoo 3 oder doch ?
wenn dann wuerde ich mir noch gefallen lassen das die voodoo mehr gfx ram hat aber sonst ...
auserdem soll das mit den treibern fuer ne tv karte so ne sache sein also ich glaube (ja keine eigene erfarung was das betrift ne piv iss einfach zu teuer :) )ne piv mit p96 laeuft besser ?

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 17P1
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 09:48 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
also ich hab in meinem A1200 eine voodoo5 64mb im mediator laufen und das teil ist mit der 1260er blizzard auf alle fälle schneller als die CV64 3D im Z4-board.
allerdings hat der A1200 ja nur zorro2-slots. wie groß der unterschied bei zorro3 ist, kann ich leider nicht sagen.
--
A1200T / Blizzard 1260 / 256MB FastRAM / Mediator SX / Voodoo5 64MB / DVD-Brenner
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 21:22 Uhr

Olli
Posts: 32
Nutzer
Hallo,
danke erstmal für eure Hilfe.

Realistisch gesehen spielt man sowieso nicht auf nem 4000er, oder?

Unter der Workbench werde ich wohl die meiste Software zum laufen bekommen. Für den Rest hab ich meinen Amiga Monitor.

Die sonstigen Funktionen der PIV hab ich sowieso in meinem PC. Denke dann werde ich mich von der PIV trennen...

Vielen Dank
Oliver


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 21:44 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@Olli:
- natuerlich die beide...PicassoIV fuer PAL und Voodoo fuer RTG, mit Umschalter zu einem Monitor; will beide halten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 22:03 Uhr

Olli
Posts: 32
Nutzer
Zitat:
Original von zipper:
@Olli:
- natuerlich die beide...PicassoIV fuer PAL und Voodoo fuer RTG, mit Umschalter zu einem Monitor; will beide halten.


ja aber wozu die piv? welche pal software nutzt man auf einem a4000 ppc?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 22:19 Uhr

Schaumstofflumpi
Posts: 1292
Nutzer
Hi Leute! Ich geh' am Stock!

Gruß,
Schaumi
--
<<<~~~| Schaumstofflumpi |~~~>>>

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 22:34 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Schaumstofflumpi:
Hi Leute! Ich geh' am Stock!


Beim laufen besser aufpassen :dance2: und nicht immer den Weibchen hinterhergucken! ;) :D

Gute Besserung! :lach:
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.09.2006, 22:35 Uhr

G60Master
Posts: 601
Nutzer
Zitat:
Original von Olli:
ja aber wozu die piv? welche pal software nutzt man auf einem a4000 ppc?


Außer alte Games mit Degrader-Quälereien wohl keine! :D
--
G60Master


A2000|MB6.0|GVP2060|68060-66MHz|64MB|GuruRom 6.14|X-Surf-3|CV64/3D|4MB

A2000|MB4.3|GVP2040|68040-50MHz|64MB|X-Surf-2|P-II+|2MB


A3000D-Towerumbauprojekt in Arbeit,massig Teile gesucht!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 02:50 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Stell deine PIV richtig ein und entscheide dann :)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 09:36 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Olli:hmm ok wenn du ne ppc hast wird die voodoo wohl besser sein aber am pflegeleichtesten und noch am besten waer dann wohl wie von p5 damals vorgesehen die cybervisionppc .
nicht falsch verstehen aber die voodoo karten sind schon zum teil ein bischen zickig und brauchen hier und da mal nen trick 17 ...
auserdem wie gesagt ich kannte mal wenn der hatte auch nen grex und ne tv karte und der war nicht gerade begeistert davon , allein schon deswegen weil das ganze extrem instabil laeuft , also wenn du schon ne piv mit dem tv modul hast und das zuverlaessig ist und du auf dem rechner sowieso keine ppc spiele spielst wuerd ich 100pro die PIV drin lassen !
ist ja auch praktisch schon ne legende obwohl was ich weiss wurde das teil ja fuer nen mac entwickelt und dann von villige tronic auf den amiga umgeschneidert ... :)

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 192mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 17P1
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball S
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Besser PIV oder Voodoo3 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.