amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > iso-image für multisession-CD mit mkisofs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.09.2006, 15:34 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Forum!

Hat hier jemand Erfahrung mit "mkisofs" ? (Tool aus dem "cdrdao"-Paket zum Erzeugen von iso-images)

Um Computerdateien für eine Multisession-CD mittels "mkisofs" zu einem iso-image zusammenzupacken, versuche ich hier unter AmigaOS3.9 BB2 in der Shell folgende Zeile:

code:
mkisofs -r -J -R -V Tanja_6 -o Tanja6-Inhalt.iso -C 600,345084 -M 0,1,0 DH2:DTP-DATA/PageStream/Texte/Tanja_6_Inhalt.txt

Eigentlich funktioniert die Zeile auch (d.h. das gewünschte iso-image wird tatsächlich erstellt), wenn....
ja wenn ich die für Multisession erforderliche Option "-M" weglasse.

Benutze ich "-M", erhalte ich immer nur die Meldung:

code:
DH1:Video/3CaDo/Tools/mkisofs: Input/output error. read_g1: scsi sendcmd: no error
CDB:  28 00 00 00 02 58 00 00 01 00
status: 0x2 (CHECK CONDITION)
Sense Bytes: F0 00 05 00 00 02 58 0A 00 00 00 00 64 00 00 00 00 00
Sense Key: 0x5 Illegal Request, Segment 0
Sense Code: 0x64 Qual 0x00 (illegal mode for this track) Fru 0x0
Sense flags: Blk 600 (valid) 
resid: 2048
cmd finished after 0.001s timeout 20s
DH1:Video/3CaDo/Tools/mkisofs: Undefined error: 0. Read error on old image


Damit komme ich zur Zeit einfach nicht mehr weiter.
Weis da jemand vielleicht etwas dazu oder hat selbst schon damit experimentiert ?

Schon mal Danke für's Lesen...
--


Gruß, Indy

[ Dieser Beitrag wurde von Indy am 08.09.2006 um 15:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 16:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Eine Multisession-CD besteht aus mehreren Session, d.h. aus mehreren Tracks, die einzeln gebrannt und fixiert werden.

Um eine neue Session hinzuzufügen, müssen die bereits bestehenden Sessions berücksichtigt werden. D.h. das Programm muß die exisitierende CD lesen. Und das schlägt offensichtlich fehl.

Die Fragen sind jetzt, weißt du das, hast du die CD eingelegt und wie hast du dem Programm mitgeteilt, in welchem Laufwerk die CD ist.

Da ich mkisofs nicht kenne, kann ich dir letzteres nicht beantworten.

Ich würde vorschlagen, MakeCD zu benutzen. Da kann man das einfach in der GUI auswählen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 19:16 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Danke, thomas, für Deine Antwort.

[quote]
Original von thomas:

Eine Multisession-CD besteht aus mehreren Session, d.h. aus mehreren Tracks, die einzeln gebrannt und fixiert werden.

Um eine neue Session hinzuzufügen, müssen die bereits bestehenden Sessions berücksichtigt werden. D.h. das Programm muß die exisitierende CD lesen. Und das schlägt offensichtlich fehl.


Das ist mir alles soweit bekannt.


Die Fragen sind jetzt, weißt du das, ...


Ja.


hast du die CD eingelegt


Ja.


und wie hast du dem Programm mitgeteilt, in welchem Laufwerk die CD ist.


Laut SnoopDos sucht/prüft "mkisofs" die Variable "DVDRTOOLS_DEVICE".
Diese habe ich angelegt und enthält nun "cybppc.device", was wohl korrekt sein muss, da meine besagte mkisofs-Befehlszeile OHNE den Parameter "-M" ja sehrwohl funktioniert und das gewünschte iso-file erzeugt.


Ich würde vorschlagen, MakeCD zu benutzen. Da kann man das einfach in der GUI auswählen.


Eben das geht in diesem konkreten Fall leider nicht, da MakeCD nur eine Datei (hier: Sounddatei) pro Track erlaubt.
"Hidden Tracks" sind somit mit MakeCD nicht möglich.

Zum besseren Verständniss:

Es geht hier um die Erstellung einer CD-Extra (mit einem "Hidden Track" im Pregap von Track 1), welche von jedem CD-Player einwandfrei erkannt und abgespielt werden soll, zugleich aber auf JEDEM Computer (mit passendem CDROM-Laufwerk natürlich) als Multissession-CD erkannt, und der Datentrack mit dem Inhaltsverzeichniss, Bilder, etc... ebenso lesbar werden soll.

--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 22:33 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
Eben das geht in diesem konkreten Fall leider nicht, da MakeCD nur eine Datei (hier: Sounddatei) pro Track erlaubt.
"Hidden Tracks" sind somit mit MakeCD nicht möglich.

Zum besseren Verständniss:

Es geht hier um die Erstellung einer CD-Extra (mit einem "Hidden Track" im Pregap von Track 1), welche von jedem CD-Player einwandfrei erkannt und abgespielt werden soll, zugleich aber auf JEDEM Computer (mit passendem CDROM-Laufwerk natürlich) als Multissession-CD erkannt, und der Datentrack mit dem Inhaltsverzeichniss, Bilder, etc... ebenso lesbar werden soll.


Das ist unlogisch. Nach Deiner Beschreibung ist die erste Session, also die mit dem Hidden-Track im PreGap schon längst auf die CD geschrieben, und Du willst nur noch die zweite Session mit dem Datentrack (CD-Extra) auf die CD schreiben.

DAS kann MakeCD aber ohne jegliche Probleme. Mit welcher Software Du die erste Session geschrieben hast, ist dabei belangslos.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 22:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Allerdings erklärt das auch die Fehlermeldung von mkisofs. Wenn Du eine "CD-Extra" anlegen willst, musst Du nur mittels -C die Offsets für die Blöcke angeben, -M dient dazu, die Dateien eines älteren Datentracks mit dem neuen zu mergen. Einen solchen gibt es natürlich in der Audio-Session nicht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2006, 23:03 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Hallo Holger !
Danke für's Lesen.
Zitat:
Original von Holger:

...Nach Deiner Beschreibung ist die erste Session, also die mit dem Hidden-Track im PreGap schon längst auf die CD geschrieben, und Du willst nur noch die zweite Session mit dem Datentrack (CD-Extra) auf die CD schreiben.


Das ist richtig.

Zitat:
DAS kann MakeCD aber ohne jegliche Probleme.

Auch DAS stimmt und ich habe diese Variante auch bereits soweit erfolgreich durchtesten können.

Der Punkt allerdings ist es, zu ergründen, weshalb zuvor mit der cdrdao+MakeCD Kombination erstellte CD-Extras von einem bestimmten PC mit WindowsXP sehrwohl gelesen werden können (Audio + Daten), hingegen jene CD-Extra mit dem "Hidden Track" plötzlich nur mehr als Audio-CD erkannt wird.

Nun dachte ich mir, die komplette CD-Extra Erstellung nun mal möglichst "aus einem Guss", d.h. mit ein und demselben Brennprogramm (cdrdao) zu versuchen, um etwaige weitere "Fehlerquellen", die aus einer Programmkombination vielleicht entstehen könnten, auszuschalten.


Zitat:
Mit welcher Software Du die erste Session geschrieben hast, ist dabei belanglos.

Das hoffe ich auch.

In der Zwischenzeit habe ich die zweite Session einfach mal ohne diese "-M" Option (erfolgreich) dazugebrannt und zumindest hier am Amiga bekomme ich für die so entstandene CD-Extra auf der Workbench wieder zwei CD-Icons angezeigt:
eines für CD0:CDDA und eines mit dem von mir vergebenen Volume-Namen der Datensession.
Der Audio-CD Teil funktioniert sowohl am Amiga als auch im CD-Player (hier geht auch der "Hidden Track" im Pregap) und ebenso läßt sich der Inhalt der Datensession am Amiga korrekt anzeigen.

Ob es auf jenem besagten PC auch so laufen wird, kann ich frühestens morgen testen...
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2006, 00:50 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Allerdings erklärt das auch die Fehlermeldung von mkisofs. Wenn Du eine "CD-Extra" anlegen willst, musst Du nur mittels -C die Offsets für die Blöcke angeben, -M dient dazu, die Dateien eines älteren Datentracks mit dem neuen zu mergen. Einen solchen gibt es natürlich in der Audio-Session nicht.


DAS wäre/ist natürlich ein Argument!!
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.09.2006, 15:27 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Allerdings erklärt das auch die Fehlermeldung von mkisofs. Wenn Du eine "CD-Extra" anlegen willst, musst Du nur mittels -C die Offsets für die Blöcke angeben, -M dient dazu, die Dateien eines älteren Datentracks mit dem neuen zu mergen. Einen solchen gibt es natürlich in der Audio-Session nicht.

Das alte Problem:
Das ist keine Multi_session_ CD! Eine CD-Extra ist eine Multi_volume_ CD. Wenn man das auseinander hält gibt's auch keine Verwirrungen mit dem importieren irgendwelcher Sessions in andere. ;-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > iso-image für multisession-CD mit mkisofs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.